Das Ausblenden Ihrer Abmeldung ist keine Aufbewahrungsstrategie

Abbrechen-Taste

Wir bewerten viele Dienstleistungen, damit wir im Blog darüber schreiben oder sie für unsere Kunden nutzen können. Eine Technik, die wir immer häufiger sehen, sind Dienste, mit denen Sie problemlos ein Konto eröffnen können, denen jedoch keine Möglichkeit zur Kündigung fehlt. Ich denke nicht, dass dies ein Versehen ist… und es macht mich sofort für die Firma ab.

Abbrechen-TasteIch habe heute Morgen ungefähr 15 Minuten damit verbracht, genau das zu tun. Ein Social-Media-Überwachungsdienst bot a die kostenlose Testversion. Also habe ich mich angemeldet. Nach ungefähr 2 Wochen bekam ich E-Mails, die mich warnten, dass mein Prozess fast vorbei war. Nach 30 Tagen erhielt ich täglich E-Mails, in denen mir mitgeteilt wurde, dass meine Laufzeit abgelaufen war und ein Link zu einem Upgrade auf ein kostenpflichtiges Konto vorhanden war.

Die E-Mail ist Link abbestellen brachte mich zu einer Konto-Anmeldeseite. Grrr… sich anmelden zu müssen, um sich abzumelden, ist ein weiterer Ärger von mir. Da ich mich trotzdem anmeldete, dachte ich, ich würde das Konto kündigen. Ich ging zur Seite mit den Kontooptionen und die einzigen Optionen waren verschiedene Upgrade-Optionen - keine Abbruchoption. Auch im Kleingedruckten.

Natürlich gab es auch keine Möglichkeit, Unterstützung anzufordern. Nur eine FAQ. Eine kurze Überprüfung der FAQs und keine Informationen zur Kündigung des Kontos. Zum Glück bot eine interne Suche in den FAQs die Lösung. Ein Abbruchlink, der in einer dunklen Registerkarte im Benutzerprofil vergraben ist.

Dies erinnert mich an die Zeitungsbranche, in der Sie sich häufig online anmelden können, aber Sie müssen anrufen und warten, um mit einem Kundendienstmitarbeiter zu sprechen und Ihr Abonnement zu kündigen. Und ... anstatt es zu kündigen, versuchen sie, Ihnen andere Abonnementoptionen und Geschenke anzubieten. Ich habe mit diesen Leuten telefoniert, wo ich so verärgert war, dass ich immer wieder wiederholt habe, mein Konto zu kündigen, bis sie sich daran gehalten haben.

Leute, wenn das dein ist AufbewahrungsstrategieDu hast noch etwas zu tun. Und Sie maskieren Probleme mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, indem Sie Ihre echte Kundenbindung verschleiern. Hör auf! Das Stornieren eines Produkts oder einer Dienstleistung sollte genauso einfach sein wie das Anmelden für eines.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Hiding Your Unsubscribe Isn’t a Retention Strategy

We evaluate a lot of services so that we can write about them on the blog or utilize them for our clients. One technique we’re starting to see more and more is services that allow you to easily start an account, but they lack any means of canceling it. I don’t think this is an oversight… and it immediately turns me off to the company.

I spent about 15 minutes this morning doing just that. A social media monitoring service offered a free trial so I signed up. After about 2 weeks, I began getting emails that warned me that my trial was almost over. After 30 days, I started to receive daily emails that told me my term had expired and had a link to where I could upgrade to a paid account.

The email’s unsubscribe link brought me to an account login page. Grrr… having to login to unsubscribe is another pet peeve of mine. Since I was logging in anyway, I figured I would cancel the account. I went to the account options page and the only options were different upgrade options – no cancel option. Even in the fine print.

Of course, there was also no means of requesting support. Just an FAQ. A quick review of the FAQs and no information on canceling the account. Thankfully, an internal search of the FAQs offered the solution. A cancel link buried in an obscure tab within the user profile.

This reminds me of the newspaper industry… where you can often sign up online, but you have to call and wait on hold to speak to a customer service representative to cancel your subscription. And… instead of canceling it, they try to offer you other subscription options and gifts. I’ve been on the phone with these people where I’ve been so upset that I just repeated “cancel my account” over and over until they complied.

Folks, if this is your retention strategy, you’ve got some work to do. And, you’re masking problems with your product or service by obscuring your true customer retention. Stop it! Canceling a product or service should be just as simple as signing up for one.

One comment

  1. 1

Leave a Reply