So fügen Sie Hootsuite Google Analytics Campaign Tracking hinzu

Hootsuite-Logo
Lesezeit: 2 Minuten

Gestern haben wir das angekündigt DK New Media wurde a benannt Hootsuite Lösungspartner. Wir haben alle das benutzt Hootsuite Pro Ich bin seit ein paar Jahren dabei und liebe die fortgesetzten Funktionen und die Flexibilität, die es unserem Team bietet. Und… es kostet nur einen Bruchteil der Kosten der meisten Social-Publishing-Engines.

Wir haben alle unsere Kunden dazu gedrängt, das Kampagnen-Tracking beim Posten ihrer Links zu voll zu nutzen Hootsuite. Viele Leute denken, dass sie diesen URL-Querystring manuell schreiben müssen - aber Hootsuite bietet tatsächlich eine sehr schöne Oberfläche zum Anhängen der erforderlichen Kampagnen-Tracking-Informationen.
Hootsuite-Kampagne

Der Kampagnen-Querystring besteht aus 5 Parametern:

  1. Kampagnenquelle (utm_source) - ein erforderlicher Parameter. Verwenden Sie utm_source, um eine Suchmaschine, einen Newsletter-Namen oder eine andere Quelle zu identifizieren. Beispiel: utm_source = google
  2. Kampagnenmedium (utm_medium) - ein erforderlicher Parameter. Verwenden Sie utm_medium, um ein Medium wie E-Mail oder Cost-per-Click zu identifizieren. Beispiel: utm_medium = cpc
  3. Kampagnenlaufzeit (utm_term) - ein optionaler Parameter. Wird für die bezahlte Suche verwendet. Verwenden Sie utm_term, um die Keywords für diese Anzeige zu notieren.
    Beispiel: utm_term = Laufen + Schuhe
  4. Kampagneninhalt (utm_content) - ein optionaler Parameter. Wird für A / B-Tests und inhaltsbezogene Anzeigen verwendet. Verwenden Sie utm_content, um Anzeigen oder Links zu unterscheiden, die auf dieselbe URL verweisen. Beispiele: utm_content = logolink or utm_content = Textlink
  5. Kampagnenname (utm_campaign) - ein optionaler Parameter. Wird für die Keyword-Analyse verwendet. Verwenden Sie utm_campaign, um eine bestimmte Produktwerbung oder strategische Kampagne zu identifizieren. Beispiel: utm_campaign = spring_sale

Hier ist eine Nahaufnahme, in der wir die URL eingerichtet haben Google Analytics-Kampagnenverfolgung. Wenn Sie das optionale Kontrollkästchen aktivieren, können Sie jeder URL jederzeit Kampagnen-Tracking hinzufügen. Das ist keine schlechte Idee… und könnte Sie auf das Radar externer Websites bringen, an die Sie viel Empfehlungsverkehr senden.
Hootsuite-Kampagnen-Tracking-URL

Wenn Sie Ihre URL in den Linkbereich eingeben, wird ein Zahnrad angezeigt, auf das Sie klicken können, um die erweiterten Felder zu öffnen und das Kampagnen-Tracking hinzuzufügen. Eine der Voreinstellungen ist bereits Google Analytics. Wenn Sie ein anderes Web verwenden Analytik Plattform können Sie auch hier ganz einfach Ihre eigenen Presets hinzufügen!

Wir werden hier noch viele weitere Tipps und Tricks veröffentlichen, wie Sie die Vorteile voll ausschöpfen können Hootsuite Pro für Ihre Social-Media-Unternehmensstrategien. Offenlegung: Wir werden auch Affiliate-Links teilen, wenn wir diese Artikel veröffentlichen.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing,

Add Campaign Tracking toHootsuite

Yesterday we announced that DK New Media was named aHootsuite Solution Partner. We’ve all been using the Hootsuite Pro account for a couple of years and love the continued features and flexibility it’s been providing our team. And… it’s at a fraction of the cost of most social publishing engines.

We’ve been pushing all of our clients to fully leverage campaign tracking when posting their links to Hootsuite. Many folks think they need to manually write that URL querystring – butHootsuite actually offers a very nice interface for appending the necessary campaign tracking information.

The campaign querystring is composed of 5 parameters:

  1. Campaign Source (utm_source) – a required parameter. Use utm_source to identify a search engine, newsletter name, or other source. Example: utm_source=google
  2. Campaign Medium (utm_medium) – a required parameter. Use utm_medium to identify a medium such as email or cost-per- click. Example: utm_medium=cpc
  3. Campaign Term (utm_term) – an optional parameter. Used for paid search. Use utm_term to note the keywords for this ad.
    Example: utm_term=running+shoes
  4. Campaign Content (utm_content) – an optional parameter. Used for A/B testing and content-targeted ads. Use utm_content to differentiate ads or links that point to the same URL. Examples: utm_content=logolink or utm_content=textlink
  5. Campaign Name (utm_campaign) – an optional parameter. Used for keyword analysis. Use utm_campaign to identify a specific product promotion or strategic campaign. Example: utm_campaign=spring_sale

Here’s a close-up where we’ve set up the URL to have Google Analytics campaign tracking. If you check the optional box, you can have it always add campaign tracking to every URL. That’s not a bad idea… and could get you on the radar of external sites that you’re sending a lot of referral traffic to.

When you enter your URL in the link area, you’ll see a gear that you can click to drop down the advanced fields to add campaign tracking. One of the presets is already Google Analytics. If you’re using another web analytics platform, you can easily add your own presets here, too!

We’ll be sharing a lot more tips and tricks here on how to fully leverage Hootsuite Pro for your corporate social media strategies. Disclosure: We’ll also be sharing affiliate links when we post these articles.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Predictive vs. Anticipatory: Understanding the Best Analytic Approach to Address Your Business Goals

Predictive vs. Anticipatory: Understanding the Best Analytic Approach to Address Your Business Goals

As technology has evolved, so has our ability to process data at an incredible rate, making it possible to perform what has become known as Anticipatory Analytics. While still a relatively new concept, anticipatory analytics is gaining prevalence as a methodology. Download Now

One comment

  1. 1