Die wichtigsten Fähigkeiten Verkäufer müssen lernen

Hören

Meine Frau hatte endlich die Gelegenheit, ihren 8 Jahre alten Laptop zu ersetzen, der ab Ende der 80er Jahre eher wie ein Brother-Textverarbeitungsprogramm funktionierte, nur nicht so schnell. Es war ein Dell mit 512 MB RAM und einer 80 MB RAM-Festplatte. Es war langsam, instabil und der Kurbelgriff war von der Vorderseite abgebrochen. Am Ende kaufte sie ein Samsung Netbook von Best Buy.

Okay, das ist nicht sehr blogwürdig, aber es gibt tatsächlich eine Lektion darin.

Weil wir uns überhaupt nicht mit Best Buy beschäftigt haben.

Als begeistertes Getriebe liebe ich Fry's. Sie haben nicht die Film- und Musikauswahl, die Best Buy hat, aber sie haben mehr Elektronik, als Sie sich vorgestellt haben. Sogar die Amish werden immer etwas kaufen. Wussten Sie nicht, dass sie USB-betriebene Tastaturwärmer herstellen? Ich habe es auch nicht getan, aber wenn sie es haben, werde ich es kaufen. Und sie haben es wahrscheinlich.

Also brachte ich meine Frau in die Laptop-Abteilung bei Fry's, nachdem sie einige Nachforschungen angestellt hatte Website von Patric Welchund zeigte ihr, was Netbooks für sie tun könnten. Da die meisten ihrer Sachen online waren und sie ziemlich mobil ist, war das Netbook ihre beste Wahl.Laptop

Als wir uns die mehr als 12 Möglichkeiten angesehen haben, war sie ein wenig frustriert, weil es keinen Unterschied zwischen ihnen zu geben schien, außer dem Preis.

Wir haben einen der jungen Verkäufer in der Gegend angehalten, und Toni sagte ihm, was sie wollte. "Ich kann den großen Unterschied zwischen den beiden einfach nicht herausfinden?"

"Sie wollen kein Netbook", unterbrach das Verkaufskind. "Du willst einen Laptop."

"Warum?"

"Weil ein Laptop größer ist, mehr Material enthält und Sie Musik und Fotos speichern können." (Richtig, eine Frau, die einen Computer haben möchte, muss nur Fotos der Kinder und ihrer Josh Grobin Pilates-Workout-Wiedergabelisten speichern.)

Das Budget war begrenzt, also suchten wir nach etwas um die 300 Dollar. Die Laptops waren 500 Dollar und höher.

Wir sagten, wir würden darüber nachdenken und gingen durch den Laden, während meine Frau darüber sprach, dass der Kerl sich nicht einmal die Mühe gemacht hatte, zuzuhören, was sie wollte. Ich überredete sie, zurück zu gehen und es noch einmal zu versuchen. Wir haben einen älteren Mann angehalten, der sie zumindest ihre ursprüngliche Frage beenden ließ.

"Ich verstehe, dass ein Netbook ansprechend ist, aber Sie sollten wirklich an einen Laptop denken", sagte er schließlich.

„Schau“, sagte ich zu dem Mann, „ich verbringe den ganzen Tag, jeden Tag online und benutze einen Laptop. Ich weiß, was ihre Computergewohnheiten sind, und ich weiß, dass sie wirklich nur ein Netbook braucht. “

Aber der Typ blieb bestehen. Er versuchte uns zu einem 600-Dollar-Laptop zu führen. "Bla bla bla Musik, bla bla bla Fotos", sagte er. Wir dankten ihm für seine Zeit und gingen.

Entmutigt und nach einem guten, gesunden Geschwätz, das an Chevy Chase in „Weihnachtsferien“ erinnert, beschloss meine Frau, Best Buy auszuprobieren. Wir hatten gerade von einem anderen Kunden von Fry gehört, dass Best Buy die gleichen Netbooks für viel weniger als Fry's zum Verkauf hatte? in einigen Fällen mindestens 25%.

Ich ging nach Hause und schaute mir das Colts-Spiel an. Eine Stunde später kam Toni mit ihrem brandneuen Samsung-Netbook nach Hause, das weit unter ihrem ursprünglichen Budget lag. Dieser war 50 Dollar weniger als das gleiche Modell, das sie bei Fry's hatten. es kam mit ein paar Extras.

„Ich ging hinein, sagte dem Mann, was ich wollte, und fragte ihn, aus welchem ​​Modell ich wählen sollte. Er hat dieses empfohlen, erklärt, warum es eine bessere Wahl ist, und ich habe es gekauft. “

Einfach, schmerzlos und schnell.

Ich war sehr enttäuscht von Frys Verkäufern. Sie hätten mit minimalem Aufwand ein Netbook verkaufen können. Stattdessen haben sie nicht auf ihren Kunden gehört, sondern ihre eigenen Vorlieben vorangetrieben? zweimal! ? und verlor den Verkauf.

Der Best Buy-Typ hörte jedoch nur zu, beantwortete die Fragen und verkaufte einen Computer. Keine große Sache, ich gebe zu, aber er hat in weniger als 250 Minuten einen 10-Dollar-Verkauf getätigt. Das ist ein ROI von 1,500 USD pro Stunde.

Es ist eine grundlegende Lektion, die jeder, der Produkte oder Dienstleistungen an andere Leute verkauft: Hören Sie auf die Kunden Ihrer verdammten Leute. Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass alles, was sie wollen, falsch ist und dass Sie es besser wissen. Nehmen Sie sich zumindest die Zeit, um auf ihre Gründe zu hören und zu sehen, ob sie das wirklich wollen. Fragen Sie sie, ob sie Ihre Option als Alternative in Betracht gezogen haben, und wenn sie dies nicht möchten, zwingen Sie sie nicht, das zu kaufen, was Sie bevorzugen.

Wenn die Verkäufer von Fry dies getan hätten, hätten sie gesehen, dass alles, was meine Frau wirklich wollte oder brauchte, ein Netbook war, und sie hätten ihre Loyalität nur durch Zuhören verdienen können. Und wenn sie jemals entscheidet, dass sie einen Laptop braucht, wird sie ihn von den Leuten kaufen, die es beim ersten Mal richtig gemacht haben.

Werden wir wieder bei Fry's sein? Wahrscheinlich. Sie haben coole Sachen. Werden wir dorthin gehen, wenn wir einen größeren Kauf tätigen müssen? Vielleicht, vielleicht nicht. Aber wir werden mit Recherchen bewaffnet hineingehen, die Entscheidung wurde bereits getroffen, und wir werden den gewünschten Artikel erhalten, anstatt den Verkäufern irgendwelche Fragen zu stellen.

Oder wir gehen einfach zu Best Buy. Sie hören zumindest zu.

2 Kommentare

  1. 1

    Genau. Ich erinnere mich an eine ähnliche Erfahrung vor 9 Jahren, als mein zukünftiger Ehemann mich zum Einkaufen für einen Verlobungsring mitnahm. Ich hatte beschlossen, dass ich den Stil einer Jubiläumsband anstelle des traditionellen Diamant-Solitärs haben wollte. Wir gingen zu einem Juwelier und wurden sofort von einem Verkäufer in die Enge getrieben. Wir sagten ihr, wir würden Verlobungsringe kaufen und den Stil, den ich suchte. Sie verbrachte die ganze Zeit dort, um mich davon zu überzeugen, dass ich einen Solitaire wollte. Ich kann mir nur vorstellen, was ich am Ende hätte, wenn mein Mann alleine dort reingegangen wäre, wahrscheinlich etwas überteuertes, das nicht mein Stil war. Natürlich sind wir für zukünftige Schmuckkäufe nicht in diesen Laden zurückgekehrt.

  2. 2

    Guter Eintrag! Vertriebsprofis müssen diese Lektion beachten. Wenn jemand "Kaufsignale" sendet, lenken Sie ihn nicht vom Verkauf ab - machen Sie den Verkauf! 😀

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Sales Enablement

The Most Important Skill Salespeople Need to Learn

My wife finally had a chance to replace her 8-year-old laptop, which was starting to function more like a Brother word processor from the late 80s, only not as fast. It was a Dell with 512 MB RAM, and a 80 MB RAM hard drive. It was slow, unstable, and the crank-up handle had snapped off the front. She ended up buying a Samsung Netbook from Best Buy.

Okay, that’s not very blog-worthy, but there’s actually a lesson in it.

Because we didn’t start out looking at Best Buy in the first place.

As an enthusiastic gearhead, I love Fry’s. They don’t have the movie and music selection Best Buy has, but they’ve got more electronics than you even knew imagined. Even the Amish will invariably buy something. Didn’t know they made USB-powered keyboard warmers? I didn’t either, but if they’ve got it, I’ll buy it. And they’ve probably got it.

So I took my wife to the laptop section at Fry’s, after she did some research on Patric Welch’s website, and showed her what netbooks could do for her. Since most of her stuff was online, and because she is fairly mobile, the netbook was her best choice.

As we looked around at the more than 12 choices, she got a little frustrated, because there didn’t seem to be any difference between them, other than price.

We flagged down one of the young salesmen in the area, and Toni told him what she wanted. “I just can’t figure out the big difference between any of the?”

“You don’t want a netbook,” interrupted the sales kid. “You want a laptop.”

“Why?”

“Because a laptop is bigger, holds more stuff, and lets you store music and photos.” (That’s right, a woman who wants a computer only needs to store photos of the kids and her Josh Grobin Pilates workout playlists.)

The budget was limited, so we were looking for something around $300. The laptops were $500 and higher.

We said we would think about it, and walked around the store, while my wife vented about how the guy hadn’t even bothered to listen to what she wanted. I talked her into going back and trying one more time. We flagged down an older guy, who at least let her finish her original question.

“I understand a netbook is appealing, but you really should think about a laptop,” he finally said.

“Look,” I told the guy, “I spend all day, every day online, and I use a laptop. I know what her computer habits are, and I know she really only needs a netbook.”

But the guy persisted. He tried to steer us toward a $600 laptop. “Blah blah blah music, blah blah blah photos,” he said. We thanked him for his time and left.

Discouraged, and after a good healthy rant reminiscent of Chevy Chase in “Christmas Vacation,” my wife decided to give Best Buy a try. We had just heard from another Fry’s customer that Best Buy had the same netbooks for sale for a lot less than Fry’s ? at least 25% in a couple cases.

I went home and watched the Colts game, and an hour later, Toni came home with her brand new Samsung netbook, that came well under her original budget. This one was $50 less than the very same model they had at Fry’s, and it came with a few extras.

“I walked in, told the guy what I wanted, and asked him which model to choose from. He recommended this one, explained why it was a better choice, and I bought it.”

Simple, painless, and quick.

I was very disappointed in Fry’s sales guys. They could have sold a netbook with a minimal effort. Instead, they didn’t listen to their customer, they pushed their own preferences ? twice! ? and lost the sale.

However, the Best Buy guy just listened, answered the questions, and sold a computer. Not a big deal, I’ll admit, but he made a $250 sale in less than 10 minutes. That’s a $1,500 per hour ROI.

It’s a basic lesson that anyone who sells products or services to other people: listen to your friggin’ customers. Don’t just assume that what they want is all wrong, and that you know better. At least take the time to listen to their reasons, and see if that’s truly what they want. Ask them if they have considered your option as an alternative, and if they don’t want it, don’t force them to buy what you prefer.

If the Fry’s sales guys had done this, they would have seen that all my wife truly wanted or needed was a netbook, and they could have earned her loyalty just by listening. And if she ever decides she needs a laptop, she’ll buy it from the people who did right by her the first time.

Will we be back at Fry’s? Probably. They have cool stuff. Will we go there when we need to make a major purchase? Maybe, maybe not. But we’ll go in there armed with research, decision already made, and we’ll get the item we want, rather than asking the salespeople any questions.

Or we’ll just go to Best Buy. They at least listen.

2 Comments

  1. 1

    I agree. I remember a similar experience from 9 years ago, when my future husband took me shopping for an engagement ring. I had decided I wanted the style of an anniversary band instead of the traditional diamond solitaire. We went to one jeweler and were instantly cornered by a salesperson. We told her we were engagement ring shopping and the style I was looking for. She spent the entire time we were there trying to convince me that I wanted a solitaire. I can only imagine what I would’ve ended up with if my husband had gone in there alone, likely something overpriced that wasn’t my style. Of course, we didn’t go back into that store for future jewelry purchases.

  2. 2

    Great post! Sales pros need to heed this lesson. If someone is sending up “buying signals” don’t steer them away from the sale – make the sale! 😀

Leave a Reply