Die Bedeutung von Sales Enablement

Was ist Sales Enablement?

Während die Sales Enablement-Technologie nachweislich den Umsatz um 66% steigert, 93% der Unternehmen haben noch keine Sales Enablement-Plattform implementiert. Dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass die Mythen der Verkaufsförderung teuer, komplex in der Bereitstellung und mit niedrigen Akzeptanzraten sind. Bevor wir uns mit den Vorteilen einer Sales Enablement-Plattform und ihren Funktionen befassen, wollen wir zunächst untersuchen, was Sales Enablement ist und warum es wichtig ist. 

Was ist Sales Enablement? 

Laut Forrester Consulting ist Sales Enablement definiert als:

Ein strategischer, fortlaufender Prozess, der allen Mitarbeitern mit Kundenkontakt die Möglichkeit gibt, in jeder Phase des Lebenszyklus des Kunden zur Problemlösung konsistent und systematisch ein wertvolles Gespräch mit den richtigen Kundenbeteiligten zu führen, um die Kapitalrendite des Verkaufs zu optimieren System.

Forrester-Beratung
Was ist "Sales Enablement" und wie hat Forrester es definiert?

Was bedeutet das eigentlich? 

Wenn Sie im Rahmen einer Glockenkurve an Ihre Vertriebsmitarbeiter denken, stellen Sie sich vor, Sie bewegen Ihre durchschnittlichen Verkäufer mit Ihren Leistungsträgern vom unteren Rand der Glockenkurve nach oben. Das Ziel von Sales Enablement ist es, Ihre durchschnittlichen Verkäufer von unten nach oben zu bewegen, damit sie anfangen, wie ein Top-Performer zu verkaufen. Für Ihre neuen oder durchschnittlichen Verkäufer ist es möglich, dass ihnen das Wissen oder die Ausstrahlung fehlt, um die wertorientierten Verkaufspräsentationen durchzuführen, die Ihre Top-Performer mit jedem Käufer durchführen. Mit der richtigen Sales Enablement-Technologie können Ihre neuen und durchschnittlichen Verkäufer sehen, was mit Top-Verkäufern zusammenarbeitet, um ihren Verkaufserfolg zu steigern. Bei Mediafly nennen wir diese Entwicklung einer Vertriebsorganisation Evolved Selling ™.

Warum benötigen Sie Sales Enablement?

Einfach ausgedrückt, die Käufer haben sich verändert. Bis zu 70% der Informationen, die B2B-Käufer sehen, sind selbst entdeckt online, nicht von einem Vertriebsmitarbeiter gegeben. Wenn sich ein Käufer mit einem Verkäufer verbindet, sind die Erwartungen hoch. Sie möchten keine Tonhöhe über die Merkmale und Funktionen des Produkts hören. Stattdessen suchen sie nach personalisierten und ansprechenden Kauferlebnissen, damit sie verstehen, welche einzigartigen Herausforderungen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung löst und wie sie damit ihre finanziellen Ziele erreichen können. 

Mit dieser Änderung des Käuferverhaltens müssen Verkäufer über eine stagnierende PowerPoint-Präsentation hinausgehen. Stattdessen müssen sie über die Technologie verfügen, um vor Ort schwenken zu können und Echtzeitinformationen bereitzustellen, um Vertrauen bei ihren Käufern aufzubauen und letztendlich das Geschäft abzuschließen. Sales Enablement-Technologie macht genau das.

Laut Forbes sind Sales Enablement-Lösungen die Top-Technologieinvestition zur Steigerung der Vertriebsproduktivität. Berichtsdaten zeigen das 59% der Unternehmen Diese Umsatzziele wurden übertroffen - und 72% übertreffen sie um 25% oder mehr - und haben eine definierte Funktion zur Umsatzförderung. 

Was sollte eine Sales Enablement-Plattform tun?

Während eine Sales Enablement-Plattform viele Funktionen bietet, sind wir bei Mediaflyglauben, dass eine Sales Enablement-Plattform Verkäufern Folgendes bieten sollte:

  • Die Möglichkeit, relevante, aktuelle Inhalte wie Videos, interaktive Tools und Folien für Gespräche mit Käufern leicht zu finden 
  • Die Möglichkeit, sich schnell im Verkaufsgespräch zu drehen, um die genauen Bedürfnisse des Käufers zu erfüllen und dem Käufer ein personalisiertes und einzigartiges Erlebnis zu bieten 
  • Interaktive Tools wie ROI-, TCO- und Value-Selling-Rechner sowie Produktkonfiguratoren erfassen die Eingaben des Käufers, um die Verkaufsgespräche zu leiten
  • Die Möglichkeit, Echtzeitdaten aus verschiedenen Quellen abzurufen, um die einzigartigen Herausforderungen des Käufers zu bewältigen
  • Daten und Analysen zur Leistung von Inhalten, käuferspezifische datengesteuerte Erkenntnisse, um Geschäfte voranzutreiben, und Erkenntnisse darüber, wie Inhalte von Verkäufen genutzt und von potenziellen Kunden konsumiert werden
  • Integration in CRM zur mühelosen Erstellung von Follow-up-Messaging- und Referenzmaterialien für Besprechungen, die in früheren Besprechungen verwendet wurden 

Diese Fähigkeiten bringen Käufer auf jeder Ebene zum Erfolg. Leider wird die Sales Enablement-Technologie oft als teuer, kompliziert und riskant angesehen. Das muss aber nicht sein. Alle Verkaufsteams oder Verkaufsorganisationen befinden sich auf ihrer eigenen Reise zur Verkaufsförderung. Unternehmen müssen sich die Zeit nehmen, mit ihrem Sales Enablement-Anbieter zusammenzuarbeiten, um eine Plattform zu schaffen, die speziell auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens zugeschnitten ist. 

Verkaufsplattform

Kürzlich Mediafly Acquirotes iPresent um die Verkaufsförderung für alle zu unterstützen. Durch diese Akquisition sind wir in der Lage, Unternehmen jeder Größe die umfassendste und agilste Sales Enablement-Lösung anzubieten und so die Kosten und Implementierungshürden auf Unternehmensebene zu beseitigen, von denen sich viele Unternehmen beim Kauf von Sales Enablement-Technologie eingeschüchtert fühlen. 

Wenn Sie über den Kauf von Sales Enablement-Technologie diskutieren, sich aber Gedanken über Implementierung, Zeitaufwand usw. machen, Machen Sie kleinere Schritte in Richtung Ihres Ziels. Denken Sie immer daran, dass dies eine Reise ist. Durch die Integration der Sales Enablement-Technologie können Sie aufhören, zu beobachten, wie durchschnittliche Verkäufer Schwierigkeiten haben, ihre Ziele zu erreichen, und Ihr gesamtes Verkaufsteam gedeihen lassen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Importance of Sales Enablement

What is Sales Enablement?

While sales enablement technology is proven to increase revenue by 66%, 93% of companies have yet to implement a sales enablement platform. This is often due to the myths of sales enablement being expensive, complex to deploy and having low adoption rates. Before diving into the benefits of a sales enablement platform and what it does, let’s first dive into what sales enablement is and why it’s important. 

What Is Sales Enablement? 

According to Forrester Consulting, sales enablement is defined as:

A strategic, ongoing process that equips all client-facing employees with the ability to consistently and systematically have a valuable conversation with the right set of customer stakeholders at each stage of the customer’s problem-solving life cycle to optimize the return of investment of the selling system.

Forrester Consulting
What Is “Sales Enablement” And How Did Forrester Go About Defining It?

So what does that actually mean? 

If you think of your salesforce in the context of a bell curve, imagine moving your average sellers from the bottom of the bell curve to the top with your top performers. The goal of sales enablement is to move your average sellers from the bottom to the top to get them to start selling like a top-performer. For your new or average sellers, it’s possible they lack the knowledge or charisma to execute the value-based sales presentations your top performers do with every buyer. Having the right sales enablement technology in place allows your new and average sellers to see what’s working with top sellers to help elevate their sales success. At Mediafly, we call this evolution of a sales organization, Evolved Selling™.

Why Do You Need Sales Enablement?

Simply put, buyers have changed. Up to 70% of the information B2B buyers see is self-discovered online, not given to them by a sales rep. When a buyer connects with a seller, expectations are high. They don’t want to hear a pitch about the product’s features and functions. Instead, they seek out personalized and engaging buying experiences, allowing them to understand what unique challenges your product or service solves and how it will help them achieve their financial goals. 

With this change in buyer behavior, sellers need to go beyond a stagnant PowerPoint presentation. Instead, they need to have the technology to be able to pivot on the spot, providing real-time information to build trust with their buyer and ultimately, close the deal. Sales enablement technology does just that.

According to Forbes, sales enablement solutions are the top technology investment for boosting sales productivity. Report data shows that 59% of companies that surpassed revenue targets – and 72% that exceed them by 25% or more – have a defined sales enablement function. 

What Should A Sales Enablement Platform Do?

While there are many capabilities in a sales enablement platform, we, at Mediafly, believe a sales enablement platform should provide sellers with the following:

  • The ability to easily find relevant, up-to-date content including videos, interactive tools, slides for use in conversations with buyers 
  • The ability to quickly pivot in sales conversation to meet the buyer’s exact needs, creating a personalized and unique experience for the buyer 
  • Interactive tools including ROI, TCO and value-selling calculators, and product configurators, capturing input from the buyer to help guide sales discussions
  • The ability to pull real-time data from various sources, helping address the buyer’s unique challenges
  • Data and analytics on how content is performing, buyer-specific data-driven insights to move deals forward and insights into how content is being leveraged by sales and consumed by prospects
  • Integration with CRM to help effortlessly craft meeting follow-up messaging and reference materials used in previous meetings 

These capabilities set buyers at any level up for success. Unfortunately, sales enablement technology is often perceived as expensive, complicated and risky. But it doesn’t have to be. All sales teams or sales organizations are on their own sales enablement journey. With no one journey alike, organizations must take the time to work with their sales enablement provider to create a platform that is uniquely specific to their organization’s needs. 

sales enblement platform

Recently, Mediafly acquired iPresent to help provide sales enablement for all. Through this acquisition, we’re able to deliver the most comprehensive and agile sales enablement solution to businesses of any size, removing the enterprise-level cost and implementation hurdles many companies feel intimidated by when purchasing sales enablement technology. 

If you’re debating purchasing sales enablement technology but are concerned about implementation, time commitment, etc., take smaller steps toward your goal. Always remember this is a journey. By incorporating sales enablement technology, you can stop watching your average sellers struggle to meet their goals and in turn, watch your entire sales team prosper.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.