Links- und Rechtshirn-Vermarkter

Gehirnvermarkter

Diese Infografik von Marketo ist zu schlau, um nicht zu teilen.

Psychologen und Persönlichkeitstheoretiker haben lange geglaubt, dass es Unterschiede zwischen der rechten und der linken Seite des Gehirns gibt. Die rechte Seite Ihres Gehirns ist für die Kreativität verantwortlich, während die linke Seite die Details und die Implementierung übernimmt. Die linke Seite ist analytisch, während die rechte Seite künstlerisch ist. Als Vermarkter leitet der Denkertyp, den Sie sind, die von Ihnen entworfenen Kampagnen. Was für ein Vermarkter sind Sie?

Ich würde mich gerne als etwas ausgeglichen betrachten ... obwohl ich nicht viel kreatives Talent habe, bin ich gewachsen, die Auswirkungen, die Kreativität auf das Marketing hat, wirklich zu lieben. Einfach ausgedrückt: Die Leute haben den Mainstream satt, also kann das Denken außerhalb der Zahlen Ihren Kunden oder Ihrer Marke wirklich zugute kommen!

Marketer Brain Infografik

8 Kommentare

  1. 1

    Dies ist in der Tat ein großartiger Beitrag, Douglas. Und es ist wirklich interessant festzustellen, welchen erstaunlichen Einfluss Kreativität auf das Marketing hat und wie Social Media-Trends es umso interessanter gemacht haben. Eine Sache, die ich gelernt habe, bevor ich ein Bestsellerautor wurde und lange bevor das Inc Magazine mein Unternehmen als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen auswählte, ist die Umsetzung von Kreativität in Marketingkampagnen, die einen Wow-Faktor schafft und mehr Wert für die Kunden schafft. 

    • 2

      Daniel - du bist absolut richtig. Ich habe wunderschön gestaltete und gut markierte Unternehmen gesehen, die sich von der Konkurrenz abheben! Vielen Dank für Ihren Besuch auf der Website - wir müssen Sie bald in unserer Radiosendung haben!

  2. 3

    Hey Doug!
    Danke fürs Schreiben! Ich selbst falle in die Kategorie der Rechtshirn-Vermarkter. Es ist großartig zu sehen, welche Attribute ich möglicherweise verpasse!

    Frohes Neues Jahr euch!
    Jason

  3. 4

    Diese Infografik lieferte für mich unerwartete Ergebnisse. Ich schreibe und esse mit der linken Hand und mache alles andere mit der rechten. In der Zwischenzeit passten die Kommentare der Infografik zum Abschnitt „Gehirn“ der Grafik definitiv zu mir als „rechtshirniger“ Kreativtyp. Jede Marketingkategorie darunter malt mich jedoch als Vermarkter mit dem linken Gehirn. Ich werde eine Weile darüber nachdenken.

  4. 6

    In meinem Berufsleben war ich Systemanalyst und
    Programmierer, zum Spaß bin ich ein guter Künstler - eines meiner Lieblingsbücher ist Zeichnen auf
    die rechte Seite des Gehirns. Ich studiere jetzt Marketing; Dieser Artikel hat
    gab mir eine neue Perspektive auf die Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes gegenüber
    Marketing.

    • 7

      @ twitter-259954435: disqus Ich habe festgestellt, dass viele der talentiertesten Leute, mit denen ich in der Branche zusammengearbeitet habe, ein kreatives Hobby außerhalb ihrer Arbeit haben… Kunst, Musik usw. Es ist ziemlich interessant zu sehen, wie viel diese kreative Praxis bringt zu einer großartigen Karriere mit beiden Seiten!

  5. 8

    Danke, dass du das geteilt hast, Douglas. Es verband die Punkte für mich.

    Meine Hypothese: Die linke Gehirnhälfte übertrifft die der rechten Gehirnhälfte, wobei Marketing eine der Möglichkeiten ist, der Mischung eine Präsenz mit dem linken Gehirn zu verleihen. Angesichts unseres natürlichen Drangs, auf Dinge zu vertrauen, die wir messen können, etwas Reales, das den Shareholder Value erhöht, ist dies sinnvoll. Wissen Sie, ob eine solche Statistik existiert? Was ist auch mit der Korrelation zwischen Persönlichkeit und Handlungen oder Verhaltensweisen?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Infographics

Left versus Right Brained Marketers

This infographic from Marketo is too clever not to share.

Psychologists and personality theorists have long believed there to be differences between the right and the left side of the brain. The right side of your brain is responsible for creativity, while the left side handles the details and implementation. The left side is analytical while the right side is artistic. As a marketer, the type of thinker you are guides the campaigns you design. So what type of marketer are you?

I’d like to think of myself as somewhat balanced… while I don’t have a lot of creative talent, I have grown to truly love the impact that creativity has on marketing. Simply put… people are tired of the mainstream, so thinking outside the numbers can truly benefit your clients or your brand!

8 Comments

  1. 1

    This is indeed a great post, Douglas. And it is really interesting to note the amazing impact creativity has over marketing and how social media trends has made it all the more interesting. One thing I learned before I became a bestselling author and long before Inc Magazine voted my company as one of the fastest growing companies is implementing creativity into marketing campaigns creates a wow factor and adds more value for customers. 

    • 2

      Daniel – you’re absolutely correct.  I’ve seen beautifully designed and well-branded companies leap past the competition!  Thanks so much for stopping by the site – we’ll need to have you on our radio show soon!

  2. 3

    Hey Doug!
    Thanks for posting! I myself fall into the category of Right-Brain marketer. It’s great to see which attributes I may be missing out on though!

    Happy New Year to you!
    Jason

  3. 4

    This infographic yielded unexpected results for me.  I write and eat with my left hand, and do everything else with the right.  Meanwhile, the infographic’s comments around the “brain” section of the graphic definitely fit me as “right brained” creative type.  Yet, every marketing category below it paints me as a “left brained” marketer.  I’ll be pondering this one for a while.

  4. 6

    In my professional life I have been a Systems Analyst and
    Programmer, for fun I am a fine artist- one of my favorite books is Drawing on
    the Right Side of the Brain. I am now studying Marketing; this article has
    given me a new perspective on the need for a balanced approach towards
    Marketing.

    • 7

      @twitter-259954435:disqus I’ve noticed that many of the most talented folks I’ve worked with in the industry have a creative hobby outside their work… art, music, etc.  It’s pretty interesting to see how much that creative practice brings to a great career using both sides!

  5. 8

    Thanks for sharing this, Douglas. It connected the dots for me.

    My hypothesis: left brain outnumbers right brain folks with marketing being one of the ways to inject some left-brained presence to the mix. It makes sense given our natural urge to trust in things we can measure, something real, and which increases shareholder value. Do you know if such a statistic exists? Also, what about the correlation between personality and actions or behaviors?

Leave a Reply