Sind Sie wirklich in der 1% von LinkedIn?

linkedin

Zahlen. Manchmal machen sie mich absolut verrückt. Heute ist ein gutes Beispiel. LinkedIn hat eine E-Mail verschickt, in der es seinen Mitgliedern gratuliert, die zu den Top-Prozent der angesehenen Profile gehören. Hier ist der Schlüssel ... Profile angezeigt. So sieht die E-Mail aus ... Komplimente von Freund Daren Tomey:

Daren Tomey

Daren ist ein Hard-Charger und absolut in meinem 1% Club von Vertriebsleitern im ganzen Land. Ich werde ihm das nicht wegnehmen. Die Frage ist, warum Darens Profil eines der meistgesehenen sein sollte. Und wie kommst du in den 1-Prozent-Club?

Die Hälfte der Gleichung ist einfach, die andere Hälfte schwierig.

  1. Erstens ist Daren für den Verkauf bei Zmags verantwortlich digitale Publishing-Plattform (und ein Kunde). Der Verkauf ist brutal. Der Umsatz ist hoch und Unternehmen immer suchen für Talent. Der Schlüssel hier ist suchen. Schauen = Ansichten. Wenn Sie also das Vertriebsmanagement oder den Vertriebsleiter in Ihr Profil aufnehmen, werden Sie in die Höhe schnellen. Innerhalb meines Netzwerks waren die meisten Top-Prozent im Umsatz.
  2. Zweitens arbeiten Sie hart daran, sich auf LinkedIn zu verbinden. Daren kennt fast jeden im Land von jedem großen Unternehmen. Er ist ein unglaublicher Netzwerker und hat eine Menge Beziehungen. Er ist in der Software- und Technologiebranche und im Who-is-Who der Vertriebsleiter hoch angesehen. Das mehr VerbindungenJe besser die Chancen, dass sein Profil angezeigt wird.

Buzzfeed hat gute Arbeit geleistet Zahlen aufschlüsseln und zu Recht das anschließende Teilen zu kritisieren, das über das soziale Web stattgefunden hat. Diese Kampagne war ein Schill… sie hat die Menschen dazu gebracht, die Marke LinkedIn zu teilen - was in der ausgehenden Kommunikation deutlich wird.

Dies ist die Art von Kampagne, die mich verrückt macht. Der Prozentsatz ist eine lächerliche Zahl, die nichts bedeutet ... wirklich nichts. Wenn Sie ein Superstar auf Ihrem Gebiet sind, der wählerisch ist, mit wem Sie sich auf LinkedIn verbinden, haben Sie keine dieser E-Mails erhalten. Aber wenn Sie in einer Branche mit starker Rekrutierung und einem großen Netzwerk arbeiten ... und bei Ihrer Arbeit beschissen sind ... haben Sie immer noch eine dieser E-Mails erhalten.

Der Ruf ist verdammt, Vermerke werden verworfen. Sagen Sie einfach jemandem, dass er etwas Besonderes ist, damit er ihn teilt. Und es hat einwandfrei funktioniert.

Erinnert mich an eines meiner T-Shirts: Du bist besonders. Genau wie jeder andere.

15 Kommentare

  1. 1

    Doug schönes Stück und zum Nachdenken anregend, während diese Kampagne ein Shill ist - was sie dazu bringt, die Leute in diesem 1% oder 5% oder 10% zum Nachdenken zu bringen, ist - hmmm, ich bin offensichtlich interessanter als ich dachte - vielleicht möchte ich wissen, wer es ist schaust du dir mein Profil an? Und für nur 16 Dollar (oder mehr) kann ich es herausfinden.

    Seien Sie interessant zu wissen, wie viele Premium-Anmeldungen sie erhalten haben 🙂

  2. 3

    Vielen Dank, dass Sie sich dafür entschieden haben. Meine 5% waren misstrauisch. Ich bin semi-aktiv, aber nicht genug, um zu rechtfertigen, dass ich so hoch oben bin. Duncan hat unten einen guten Punkt - ich frage mich, wie viele Prämien als Ergebnis verkauft wurden?

  3. 4
  4. 7

    Douglas, toller Beitrag. Sobald ich die 5% bekam, dachte ich: „Ich bin einer von 10 Millionen… nicht so besonders.) Ich bin es gelungen, es auf LinkedIn zu teilen (nur); Aber ich habe nicht für den Premium-Service bezahlt, um mehr Details herauszufinden. Vielleicht sollten Sie diesen Kommentarbereich verwenden, um zu sehen, welche anderen Reaktionen die Leute haben ...

    • 8

      Absolut willkommene Kommentare darüber, ob die Kampagne erfolgreich war oder nicht. Ich vermute, dass es nicht gut funktioniert hat, weil es sich um ein Messaging im Köder- und Switch-Stil handelt. Obwohl es eine Menge Aufmerksamkeit bekam.

  5. 9

    Genau meine Gedanken. Ich habe gehört, dass selbst Polizisten, die während der Interviews die Routine „Guter Polizist, schlechter Polizist“ durchgeführt haben, selbst darauf hereinfallen. So war es bei mir und meiner 5% Punktzahl von LinkedIn. Obwohl ich wusste, dass es eine unauffällige Statistik war (ich bekomme nicht * so * viele Aufrufe), fühlte ich mich irgendwie gezwungen, darüber zu twittern! Ich habe es unterlassen.

  6. 10

    Ich bin auf LinkedIn ziemlich aktiv und möchte mein Netzwerk erweitern. Ich denke, die Informationen sind aufschlussreich und die Marketingkampagne ist genial. Ich wünschte nur, ich hätte daran gedacht. Doug, du hast ein Glas, das ist halb leer. Es ist nur ein guter Denkanstoß… 1%, 5% oder 10% von 200 Millionen sind große Gruppen, in die man sich bündeln kann, ja. Trotzdem sind es willkommene Informationen. Ich habe meine Ankündigung getwittert ... Ich fand es cool. Als Marketing- und Vertriebsbegeisterter bin ich auch froh, Teil einer innovativen (und geschmackvollen) Marketing- oder Vertriebsinitiative zu sein. Und um ehrlich zu sein, ich habe wahrscheinlich ein paar Dinge getwittert, die vorher weniger interessant waren. Das Gespräch, das Sie darüber begonnen haben, ist nur ein stärkeres Marketing, das sich aus der jüngsten Ankündigung von LinkedIn zu den am häufigsten angesehenen Profilen ergibt. Ich denke, Sie spielen vielleicht direkt in ihre Hand.

    Ich schätze Ihren Standpunkt, es ist immer cool, Dinge aus der Perspektive eines anderen zu sehen. Vielen Dank, dass Sie diese Diskussion gestartet haben!

  7. 11

    Guter Eintrag. Ich erhielt eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich innerhalb der 5% lag, und ich war überrascht - diese Punkte stimmten mit meinen Gedanken überein. Obwohl ich das Marketing dahinter verstehe, ist die Tatsache, dass es wichtiger ist, ehrlich zu sein, als zu versuchen, dass sich der Benutzer innerlich warm und verschwommen fühlt.

  8. 12
  9. 14

    Sie (und ich) gehören nicht zu den Top 1% der LinkedIn-Mitglieder.

    Sie befinden sich in den 1% der am häufigsten angesehenen Profile unter Mitgliedern, doppelten Profilen, Personen, die sich einmal angemeldet und vergessen haben, Verstorbenen, Betrügern, Betrügern und Spammern.

    Aber wir sind alle eitel, also haben wir es geteilt. Gut für uns!

  10. 15

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

LinkedIn Marketing,

Are You Really in the 1% of LinkedIn?

Numbers. Sometimes they absolutely drive me nuts. Today is a great example. LinkedIn put out an email congratulating their members who were in the top percent of profiles viewed. Here’s the key… profiles viewed. Here’s what the email looks like… compliments of friend Daren Tomey:

Daren Tomey

Daren is a hard-charger and absolutely in my 1% club of sales executives around the country. I’m not going to take that away from him. The question is why would Daren’s profile be one of the top viewed? And how can you get into the 1 percent club?

Half of the equation is simple, the other half difficult.

  1. First, Daren is charge of sales at Zmags – an digital publishing platform (and a client). Sales is brutal. Turnover is high and companies are always looking for talent. The key here is looking. Looking = views. So, put sales management or sales executive in your profile and you’ll skyrocket. Within my network, most of the top percenters were in sales.
  2. Second, work hard at connecting on LinkedIn. Daren knows just about everyone in the country from every major company. He’s an incredible networker and has a ton of relationships. He’s well-respected in the software and technology industry and in the who’s who of sales leaders. The more connections, the better the chances that his profile is being viewed.

Buzzfeed did a nice job of breaking down the numbers and rightly criticizing the subsequent sharing that happened across the social web. This campaign was a shill… it manipulated people into sharing the LinkedIn brand – which is strongly evident on the outbound communications.

This is the kind of campaign that drives me nuts. The percent is a ridiculous number that means nothing… truly nothing. If you’re a superstar in your field that is picky about who you connect with on LinkedIn, you didn’t get one of these emails. But if you’re in an industry with heavy recruitment with a big network… and you’re crappy at your job… you still received one of these emails.

Reputation be damned, endorsements discarded… just tell someone they’re special so they share it. And it worked flawlessly.

Reminds me of one of my T-shirts: You are special. Just like everyone else.

15 Comments

  1. 1

    Doug nice piece and thought provoking however while this campaign is a shill – what it aims to get people in this 1% or 5% or 10% thinking about is – hmmm Im obviously more interesting than i thought 🙂 maybe I want to know who is looking at my profile? And For only $16 (or more) – I can find out.

    Be interesting to know how many premium sign ups they got 🙂

  2. 3

    Thank you for checking into this. My 5% was suspicious. I’m semi-active, but not enough to warrant being that high in the top. Duncan has a good point below – I wonder how many premiums were sold as a result?

  3. 4
  4. 7

    Douglas, great post. As soon as I got the 5%, I thought “I’m one in 10M…not so special.) I did succumb to sharing it on LinkedIn (only); but I did not pay for the premium service to find out any more details. Maybe you should use this comment section to see what other reactions people have…

    • 8

      Absolutely welcome comments on whether or not the campaign succeeded. My guess is that, because it’s a bait and switch style messaging, it didn’t do well. Even though it got a ton of attention.

  5. 9

    My thoughts exactly. I’ve heard that even cops who’ve done the “good cop, bad cop” routine during interviews fall for it themselves. So it was with me and my 5% score from LinkedIn. Even though I knew it was an unremarkable stat (I don’t get *that* many views) I somehow felt compelled to tweet about it! I refrained.

  6. 10

    I’m pretty active on LinkedIn and I’m also purposeful about growing my network. I think the information is insightful and the marketing campaign is genius. I only wish I had thought of it. Doug, you have a glass is half empty view on this. It’s just good food for thought…1%, 5% or 10% of 200 million are large groups to be bundled into, yes. But nevertheless, it’s welcome information. I did tweet my announcement…I thought it was cool. And as a marketing and sales enthusiast, I’m also happy to be part of any innovative (and tasteful) marketing or sales initiative. And truth be told, I’ve probably tweeted a few things that were less interesting before. The conversation you’ve started about this is just more powerful marketing that stemmed from LinkedIn’s recent announcement to the top viewed profiles. I think you might be playing right into their hand.

    I do appreciate your viewpoint though, it’s always cool to see things from another’s perspective. Thanks for starting this discussion!

  7. 11

    Great post. I received an email letting me know that I was within the 5% and I was taken aback – these points were in line with what I was thinking. While I understand the marketing behind it, the fact of the matter is that being honest is more important than trying to make the user feel all warm and fuzzy inside.

  8. 12
  9. 14

    You (and I) are not among the top 1% of LinkedIn members.

    You’re in the 1% most viewed profiles among members, duplicate profiles, people who’ve logged in once and forgotten about it, people who have died, hoaxsters, scammers and spammers.

    But, we’re all vain so we shared it. Good for us!

  10. 15

Leave a Reply