Die Frustration des Marketings an die Verkaufsorganisation

Warten auf Verkäufe

Die Zusammenarbeit mit Marketing-Technologieunternehmen bietet uns die Möglichkeit, mit einer Reihe von Organisationen zusammenzuarbeiten - von großen Unternehmen, die ein sehr großes Bild sehen und daran arbeiten, den Eindruck ihrer Marke über Jahre hinweg anzupassen - bis hin zu Organisationen, die sich fragen, warum ihr Telefon nicht funktioniert einen Monat in ihre Investition klingeln.

Eine Analogie, die ich seit einiger Zeit mit Marketing verwende, ist das Angeln. Wenn Sie eine vertriebsorientierte Organisation sind, möchten Sie einfach nur aufs Wasser gehen und Ihren Köder werfen. Je mehr Ruten Sie haben und je schneller Sie sie alle ins Wasser bekommen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas beißt. Das Problem ist, dass der Fisch möglicherweise nicht dort ist, wo sich Ihr Boot befindet, den Köder, den Sie verwenden, möglicherweise nicht mag und so produktiv ist wie Sie - Sie können mit leeren Händen nach Hause kommen.

Marketing ist ein Prozess von Versuch, Irrtum und Dynamik. Die Aufgabe des Vermarkters ist es, zu untersuchen, wo sich die Fische befinden könnten, was der beste Köder ist, und dann das Wasser zu kauen, um die großen Fische hereinzubringen, wenn sie nicht da sind. Dieser Prozess kann für ein Unternehmen ziemlich frustrierend sein, das einfach glaubt, dass die Mittel, um mehr Umsatz zu erzielen, einfach darin bestehen, mehr Anrufe zu tätigen.

Um es klar auszudrücken, ich klopfe nicht an die Verkaufsproduktivität und die Verkaufsförderung. Es ist das perfekte Szenario, wenn ein großartiger Verkäufer zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausrüstung, im richtigen Wasser und mit dem richtigen Köder auf dem Wasser fischt. Es ist nur so, dass es Zeit braucht, um dorthin zu gelangen.

Wenn Sie ein großartiger Fischer sind und einen Ort besuchen, an dem Sie noch nie gefischt haben, müssen Sie zuerst den Führer finden, der ihn hat. Selbst die besten Fischer wissen, dass sie die beste Chance haben, den Fisch zu landen, nach dem sie suchen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Auch große Verkäufer erkennen dies. Großartige Verkäufer lieben es, mit Vermarktern zusammenzuarbeiten, um ihnen mitzuteilen, welcher Köder funktioniert, was nicht und ob die großen Fische beißen.

Marketing ist diese seltsame Sache für die vertriebsorientierte Organisation, die es noch nie zuvor getan hat. Sie wissen, wann es fehlt, aber sie können nicht herausfinden, wie die Kosten zu quantifizieren sind, da es nicht so einfach in eine Tabelle passt wie Anrufe und Schließungen. Wir versuchen ehrlich zu vermeiden, mit vertriebsorientierten Organisationen zusammenzuarbeiten, aber wenn sie uns wirklich dazu drängen, ist es unerlässlich, dass wir eine gute Kommunikation und Berichterstattung mit den Frühindikatoren bieten, mit denen sie die Punkte verbinden können.

  • Stimmenanteil - Verkaufsorientierte Unternehmen wissen meistens, dass sie Marketing benötigen, wenn das Publikum immer über ihren Konkurrenten spricht und nicht viel über ihre eigene Marke, Produkte oder Dienstleistungen geredet wird. Durch die Verwendung eines Überwachungstools für Erwähnungen mit guter Berichterstellung können Berichte bereitgestellt werden, die das neue Volumen von anzeigen Lärm über Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Es wird auch das Volumen relativieren und zeigen, welche Anstrengungen Ihre Konkurrenten unternehmen, gegen die Sie kämpfen müssen.
  • Verkaufsmaterial unterstützen – Wir arbeiteten mit einer vertriebsorientierten Organisation zusammen, bei der wir zuerst an ihrer Positionierung arbeiteten und dann brillantes Markenmaterial für ihre Vertriebsteams produzierten. Das Problem war, dass sie die eigentlichen Teammitglieder nicht in das Gespräch einbezog… also meldeten wir uns Monate später für eine Demo an und sahen uns den Powerpoint des Verkäufers an, der vor unserer Arbeit verwendet wurde. Die Marke wurde nicht richtig positioniert, die Grafiken und Schriftarten ließen sie wie ein High-School-Projekt aussehen und die Verkäufe gingen weiter zurück. Es sei denn, Ihr Verkaufsteam hat sich eingekauft, ist in Ihrer Positionierung geschult und verwendet Ihr Marketingmaterial im Verkaufsprozess ... Ihre Marketinginvestitionen stehen im Widerspruch zu Ihrer Verkaufsstrategie.
  • Aktien und Ranking - Ich bin der Meinung, dass die Algorithmen von Google die ausgefeiltesten der Welt sind, wenn es darum geht, eine maßgebliche Ressource mit dem Thema zu bewerten, nach dem ein Nutzer sucht. Das Ranking erfordert eine kontinuierliche Dynamik der jüngsten, häufigen und relevanten Inhalte, die online geteilt werden. Wenn Sie keine großartigen Inhalte produzieren, werden diese nicht geteilt. Wenn es nicht geteilt wird, wird es nicht eingestuft.
  • Besucherverhalten - Wenn wir mit vertriebsorientierten Organisationen zusammenarbeiten, ändern sich unsere Produktion und unser Fokus von Inhalten häufig von einer Schrotflinte zu einer bestimmten Gruppierung. Dies bedeutet, dass das tatsächliche Besucheraufkommen auf der Website möglicherweise reduziert wird, die relevanten Besucher jedoch zunehmen. Wir sehen uns die Seiten pro Besuch, die Exit-Rate auf und außerhalb von Zielseiten sowie die Anzahl der Abonnements und Registrierungen an.
  • Prospect Demographics und Firmographics - Verändert Marketing die Demografie (B2C) oder die Firmografie (B2B) der Leads, die Ihr Marketing anzieht? Ändert es sich im Laufe der Zeit? Wenn Ihr Verkaufsteam einen idealen Kunden hat, müssen Sie in der Lage sein zu quantifizieren, dass die Leads, die Sie erwerben, dem idealen Kunden, den sie suchen, immer näher kommen.
  • Verkaufszuordnung - Hören Sie auf, diese letzte Zuordnung auf einen Verkauf anzuwenden, und geben Sie an, welche Marketingbemühungen die einzelnen potenziellen Kunden berührt haben. Wenn Sie die Infografik, auf der sie eingegangen sind, die Seite, die sie bei der Suche gefunden haben, das Whitepaper, das sie heruntergeladen haben, oder das Abonnement, auf das sie geantwortet haben, analysieren können, können Sie besser verstehen, wie Ihre Marketingbemühungen den Verkauf beeinflusst haben. Ein großartiges Verkaufsteam und ein Telefon werden eine Menge Geschäfte schließen, aber ein großartiges Verkaufsteam, das einen potenziellen Kunden anruft, der von Ihren Marketingstrategien ausgebildet und beeinflusst wird, wird besser schließen.

Diese kommunizieren Frühindikatoren wird effektiv dazu beitragen, die vertriebsorientierte Organisation zu beruhigen. Während sie sich immer noch darüber aufregen, dass ihr Telefon nicht von diesem Marketing-Hokuspokus klingelt, das Sie gerade machen, werden sie zumindest den Schwung sehen, den Sie erzeugen. Die Anwendung einer Trendlinie von Erwartungen für die Zukunft sollte sie optimistisch machen, dass Marketing nicht nur ihren Vertriebsmitarbeitern helfen kann, mehr Geschäfte abzuschließen, sondern auch erkennt, dass es ihnen geholfen hat, mehr Geschäfte und größere Geschäfte mit weniger Aufwand abzuschließen.

Marketing wird lange nach der Investition funktionieren. Wir haben immer noch Whitepaper, die wir vor 4 Jahren für Kunden entwickelt haben und die den Umsatz vieler Unternehmen weiter steigern. Dies ist wichtig zu beachten. Wenn Sie morgen nicht mehr für Ihren Vertriebsmitarbeiter bezahlen, klingelt das Telefon nicht mehr. Wenn Sie aufhören, in Marketing zu investieren, werden Sie weiterhin von den Vorteilen profitieren, auch wenn sie mit der Zeit abnehmen. Ihre beste Investition ist in beides - und Sie wenden stets konsequente Marketingstrategien an, um die Dynamik zu steigern und Ihre Kosten pro Akquisition, die Kosten pro Upsell, die Kundenbindung, die Mundpropaganda und den Umsatz weiter zu senken.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, Customer Relationship Management, Sales Enablement, Search Marketing,

The Frustration of Marketing to the Sales Organization

Working with marketing technology companies provides us the opportunity to work with an array of organizations – from large companies who see very big picture and are working to adjust the impression of their brand over years – to the organization that is wondering why their phone isn’t ringing a month into their investment.

An analogy I’ve used for quite a while with marketing is fishing. If you’re a sales driven organization, you just want to get out on the water and throw your lure. The more rods you have and the faster you can get them all in the water, the greater the chances that something will bite. The problem is that the fish may not be where your boat is, may not like the bait you’re using, and as productive as you are – you may come home empty-handed.

Marketing is a process of trial, error, and momentum. The marketer’s job is to study where the fish might be, what the best bait is, and then to chum the water to bring in the big fish if they’re not there. That process can get pretty frustrating to a company that simply believes the means to getting more sales is simply by making more calls.

To be clear, I’m not knocking sales productivity and sales enablement. Having a great sales person out on the water fishing at the right time, with the right equipment, in the right water, with the right bait… is the perfect scenario. It’s just that getting there takes time.

If you’re a great fisherman and you visit somewhere you’ve never fished before, the first thing you do is find the guide who has. Even the best fisherman know that, if they want to be successful, finding the right guide will give them the best chance of landing the fish they’re after. Great sales people recognize this as well. Great sales people love to work with marketers to let them know what bait is working, what’s not, and whether the big fish are biting.

Marketing is this strange thing to the sales-driven organization that’s never done it before. They know when it’s missing, but they can’t figure out how to quantify the expense because it doesn’t easily fit into a spreadsheet like calls and closes do. While we honestly try to avoid working with sales-driven organizations, when they really push us to, it’s imperative that we provide great communication and reporting with the leading indicators they can connect the dots with.

  • Share of Voice – most of the time that sales-driven organizations know they need marketing is when the audience is always talking about their competitor and there’s just not a lot of chatter about their own brand, products or services. Utilizing a monitoring tool for mentions with good reporting can provide reports that show the new volume of noise about your company versus your competitors. It will also put the volume into perspective and show what kind of level of effort is being deployed by your competitors that you have to combat.
  • Supporting Sales Material – we were working with a sales-driven organization where we worked on their positioning first, then produced some brilliantly branded material for their sales teams. The problem was that they didn’t include the actual team members into the conversation… so months later we signed up for a demo and found ourselves observing the saleserson’s powerpoint that was being used before our work. The brand wasn’t being properly positioned, the graphics and fonts made them look like a high school project, and the sales continued their decline. Unless your sales team has buy in, is educated in your positioning, and is utilizing your marketing material in the sales process… your marketing investment is in opposition to your sales strategy.
  • Shares and Ranking – it’s my opinion that Google’s algorithms are the most sophisticated in the world on ranking an authoritative resource with the topic that a user is searching for. Ranking requires continued momentum of recent, frequent and relevant content that’s shared online. If you’re not producing great content, it’s not going to get shared. If it’s not getting shared, it’s not getting ranked.
  • Visitor Behavior – when we work with sales-driven organizations, our content production and focus often changes from a shotgun blast to a specific grouping. That means that the actual volume of visitors may be reduced on the site, but the relevant visitors increases. We’ll watch the pages per visit, the exit rate in and out of landing pages, and how many subscriptions and registrations are occurring.
  • Prospect Demographics and Firmographics – Is marketing changing the demographics (B2C) or the firmographics (B2B) of the leads that your marketing is attracting? Is it changing over time? If your sales team has an ideal client, you need to be able to quantify that the leads that you’re acquiring are looking closer and closer to the ideal client they’re seeking.
  • Sales Attribution – Stop applying that last attribution to a sale and start indicating what marketing efforts touched each prospect. Being able to analyze the infographic they came in on, or the page they found in search, or the whitepaper they downloaded, or the subscription they responded to will help you better understand how your marketing efforts influenced the sale. A great sales team and a phone are going to close a lot of business, but a great sales team calling a prospect that’s educated and influenced by your marketing strategies are going to close better.

Communicating these leading indicators effectively will help put the sales-driven organization at ease. While they’ll still be upset that their phone isn’t ringing from this marketing mumbo-jumbo that you’re doing… at least they’ll see the momentum that you’re generating. And applying a trend line of expectations for the future should make them optimistic that – not only can marketing assist their sales people close more deals – they’ll recognize that it helped them close more deals and greater deals with less effort.

Marketing will work long after the investment. We still have whitepapers we’ve developed for clients 4 years ago that continue to drive sales for many of organizations. This is important to remember. If you stopped paying your sales representative tomorrow, the phone stops ringing. If you stop investing in marketing, you’re going to continue to reap the benefits even though they’ll decline over time. Your best investment is in both – and always applying consistent marketing strategies to grow momentum and continue to drive down your cost per acquisition, cost per upsell, increase retention, increase word of mouth, and grow sales.

Leave a Reply