10 Schritte zum Erstellen effektiver Online-Umfragen

Kontroll-Liste

Online-Umfragetools wie Zoomerang eignen sich hervorragend zum effektiven und effizienten Sammeln und Analysieren von Daten. Eine gut zusammengestellte Online-Umfrage liefert Ihnen umsetzbare, klare Informationen für Ihre Geschäftsentscheidungen. Wenn Sie die erforderliche Zeit im Voraus verbringen und eine großartige Online-Umfrage erstellen, können Sie höhere Rücklaufquoten und Daten von höherer Qualität erzielen und Ihre Befragten können diese leichter ausfüllen.

Steigerung der UmfrageantwortratenHier sind 10 Schritte, um Ihnen zu helfen effektive Umfragen erstellen, Erhöhen Sie die Antwortrate Ihrer Umfragenund Verbessern Sie die Gesamtqualität der gesammelten Daten.

  1. Definieren Sie den Zweck Ihrer Umfrage klar - Gute Umfragen haben Ziele, die leicht zu verstehen sind. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Ziele zu identifizieren. Durch die Vorausplanung wird sichergestellt, dass die Umfrage die richtigen Fragen stellt, um das Ziel zu erreichen und nützliche Daten zu generieren.
  2. Halten Sie die Umfrage kurz und konzentriert - Kurze und zielgerichtete Hilfe hilft sowohl bei der Qualität als auch bei der Quantität der Antworten. Im Allgemeinen ist es besser, sich auf ein einzelnes Ziel zu konzentrieren, als zu versuchen, eine Master-Umfrage zu erstellen, die mehrere Ziele abdeckt. Untersuchungen von Zoomerang (zusammen mit Gallop und anderen) haben gezeigt, dass das Ausfüllen einer Umfrage 5 Minuten oder weniger dauern sollte. 6 - 10 Minuten sind akzeptabel, aber nach 11 Minuten treten signifikante Abbruchraten auf.
  3. Halte die Fragen einfach - Stellen Sie sicher, dass Ihre Fragen auf den Punkt kommen, und vermeiden Sie die Verwendung von Jargon, Slang oder Akronymen.
  4. Verwenden Sie nach Möglichkeit geschlossene Fragen - Fragen zu geschlossenen Umfragen geben den Befragten spezifische Auswahlmöglichkeiten (z. B. Ja oder Nein), wodurch die Analyse der Ergebnisse erleichtert wird. Geschlossene Fragen können in Form von Ja / Nein, Multiple Choice oder Bewertungsskala vorliegen.
  5. Halten Sie Fragen zur Bewertungsskala während der Umfrage konsistent - Bewertungsskalen sind eine großartige Möglichkeit, Variablensätze zu messen und zu vergleichen. Wenn Sie Bewertungsskalen (z. B. von 1 bis 5) verwenden, halten Sie diese während der gesamten Umfrage konsistent. Verwenden Sie die gleiche Anzahl von Punkten auf der Skala und stellen Sie sicher, dass die Bedeutungen von hoch und niedrig während der gesamten Umfrage konsistent bleiben. Verwenden Sie außerdem eine ungerade Zahl in Ihrer Bewertungsskala, um die Datenanalyse zu vereinfachen.
  6. Logische Reihenfolge - Stellen Sie sicher, dass Ihre Umfrage in einer logischen Reihenfolge abläuft. Beginnen Sie mit einer kurzen Einführung, die die Umfrageteilnehmer zum Ausfüllen der Umfrage motiviert (z. B. „Helfen Sie uns, unseren Service für Sie zu verbessern. Bitte beantworten Sie die folgende kurze Umfrage.“). Als nächstes ist es eine gute Idee, von allgemeineren Fragen auszugehen und dann zu den engeren Fragen überzugehen. Sammeln Sie abschließend demografische Daten und stellen Sie am Ende vertrauliche Fragen (es sei denn, Sie verwenden diese Informationen, um Umfrageteilnehmer auszusortieren).
  7. Testen Sie Ihre Umfrage vorab - Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Umfrage mit einigen Mitgliedern Ihrer Zielgruppe und / oder Mitarbeitern vorab testen, um Störungen und unerwartete Frageninterpretationen zu finden.
  8. Berücksichtigen Sie beim Versenden von Umfrageeinladungen Ihr Timing - Aktuelle Statistiken zeigen, dass die höchsten Öffnungs- und Klickraten am Montag, Freitag und Sonntag stattfinden. Darüber hinaus zeigen unsere Untersuchungen, dass die Qualität der Umfrageantworten von Wochentag bis Wochenende nicht variiert.
  9. Senden Sie Umfrage-E-Mail-Erinnerungen - Obwohl das Versenden von Erinnerungen an diejenigen, die zuvor noch nicht geantwortet haben, nicht für alle Umfragen geeignet ist, kann dies häufig zu einer erheblichen Steigerung der Rücklaufquoten führen.
  10. Erwägen Sie, einen Anreiz anzubieten- Abhängig von der Art der Umfrage und der Zielgruppe ist das Anbieten eines Anreizes in der Regel sehr effektiv, um die Rücklaufquoten zu verbessern. Die Leute mögen die Idee, etwas für ihre Zeit zu bekommen. Zoomerang-Untersuchungen haben gezeigt, dass Anreize typischerweise sind Steigerung der Rücklaufquoten um durchschnittlich 50%.

Bereit anzufangen? Melden Sie sich für eine kostenloses Zoomerang-BasiskontoFühren Sie die obigen Schritte aus, starten Sie Ihre Umfrage und machen Sie sich bereit, Ihre Ergebnisse in Echtzeit zu analysieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden in den kommenden Beiträgen, in denen ich auf erweiterte Umfragefunktionen sowie innovative Möglichkeiten zur Integration von Online-Umfragen in Ihre allgemeine Geschäftsstrategie eingehen werde. Viel Spaß beim Vermessen!

Verwenden Sie derzeit Online-Umfragen für Ihr Unternehmen? Fanden Sie diese Tipps hilfreich? Bitte nehmen Sie an der Unterhaltung im Kommentarbereich unten teil.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management

10 Steps to Creating Effective Online Surveys

Online survey tools such as Zoomerang are fantastic for effectively and efficiently collecting and analyzing data. A well put together online survey provides you with actionable, clear information for your business decisions. Spending the necessary time upfront and building a great online survey will help you achieve higher response rates, higher quality data and will be much easier for your respondents to complete.

Here are 10 steps to help you create effective surveys, increase the response rate of your surveys, and improve the overall quality of the data you gather.

  1. Clearly define the purpose of your survey – Good surveys have focused objectives that are easily understood. Spend time up front to identify your objectives. Advance planning helps ensure that the survey asks the right questions to meet the objective and generate useful data.
  2. Keep the survey short and focused – Short and focused helps with both quality and quantity of responses. It is generally better to focus on a single objective than to try to create a master survey that covers multiple objectives. Zoomerang research (along with Gallop and others) has shown that a survey should take 5 minutes or less to complete. 6 – 10 minutes is acceptable but we see significant abandonment rates occurring after 11 minutes.
  3. Keep the questions simple – Make sure your questions get to the point and avoid the use of jargon, slang or acronyms.
  4. Use closed ended questions whenever possible – Closed ended survey questions give respondents specific choices (e.g. Yes or No), making it easier to analyze results. Closed ended questions can take the form of yes/no, multiple choice or rating scale.
  5. Keep rating scale questions consistent through the survey – Rating scales are a great way to measure and compare sets of variables. If you elect to use rating scales (e.g. from 1 – 5) keep it consistent throughout the survey. Use the same number of points on the scale and make sure meanings of high and low stay consistent throughout the survey. Also, use an odd number in your rating scale to make data analysis easier.
  6. Logical ordering – Make sure your survey flows in a logical order. Begin with a brief introduction that motivates survey takers to complete the survey (e.g. “Help us improve our service to you. Please answer the following short survey.”). Next, it is a good idea to start from broader–based questions and then move to those narrower in scope. Finally, collect demographic data and ask any sensitive questions at the end (unless you are using this information to screen out survey participants).
  7. Pre–test your survey – Make sure you pre–test your survey with a few members of your target audience and/or co–workers to find glitches and unexpected question interpretations.
  8. Consider your timing when sending survey invitations – Recent statistics show the highest open and click through rates take place on Monday, Friday and Sunday. In addition, our research shows that the quality of survey responses does not vary from weekday to weekend.
  9. Send survey email reminders – While not appropriate for all surveys, sending out reminders to those who haven’t previously responded can often provide a significant boost in response rates.
  10. Consider offering an incentive– Depending upon the type of survey and survey audience, offering an incentive is usually very effective at improving response rates. People like the idea of getting something for their time. Zoomerang research has shown that incentives typically boost response rates by 50% on average.

Ready to get started? Sign up for a free Zoomerang basic account, apply the steps above, launch your survey and get ready to analyze your results in real time. Stay tuned upcoming posts where I will dive into more advanced survey features along with innovative ways to incorporate online surveys into your overall business strategy. Happy Surveying!

Are you currently using online surveys for your business? Did you find these tips to be helpful? Please join the conversation in the comment section below.

One comment

  1. 1

Leave a Reply