Optimizely Intelligence Cloud: So verwenden Sie die Statistik-Engine für intelligentere und schnellere A/B-Tests

Optimizely Stats Engine und A/B-Teststrategien

Wenn Sie ein Experimentierprogramm durchführen möchten, um Ihr Unternehmen beim Testen und Lernen zu unterstützen, verwenden Sie wahrscheinlich Optimizely Intelligence Cloud – oder du hast es dir zumindest angeschaut. Optimizely ist eines der mächtigsten Tools im Spiel, aber wie jedes dieser Tools können Sie es falsch verwenden, wenn Sie nicht verstehen, wie es funktioniert. 

Was macht Optimizely so mächtig? Das Herzstück des Funktionsumfangs ist die am besten informierte und intuitive Statistik-Engine in einem Drittanbieter-Tool, mit der Sie sich mehr darauf konzentrieren können, wichtige Tests live zu übertragen – ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie Ihre Ergebnisse falsch interpretieren. 

Ähnlich wie ein traditionelles Blindstudium in der Medizin, A / B-Tests wird zufällig anders angezeigt Behandlungen Ihrer Website an verschiedene Benutzer, um dann die Wirksamkeit jeder Behandlung zu vergleichen. 

Statistiken helfen uns dann, Rückschlüsse auf die langfristige Wirksamkeit dieser Behandlung zu ziehen. 

Die meisten A/B-Testtools basieren auf einer von zwei Arten von statistischen Inferenzen: Frequentist- oder Bayes-Statistiken. Jede Schule hat verschiedene Vor- und Nachteile – Frequentistische Statistiken erfordern, dass eine Stichprobengröße vor der Durchführung eines Experiments festgelegt wird, und Bayessche Statistiken kümmern sich hauptsächlich darum, gute Richtungsentscheidungen zu treffen, anstatt eine einzelne Zahl für die Wirkung anzugeben, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Superkraft von Optimizely besteht darin, dass es heute das einzige Tool auf dem Markt ist, das eine Beste aus beiden Welten Ansatz.

Das Endergebnis? Optimizely ermöglicht es Benutzern, Experimente schneller, zuverlässiger und intuitiver durchzuführen.

Um den vollen Nutzen daraus zu ziehen, ist es jedoch wichtig zu verstehen, was hinter den Kulissen passiert. Hier sind 5 Erkenntnisse und Strategien, mit denen Sie die Funktionen von Optimizely wie ein Profi nutzen können.

Strategie 1: Verstehen Sie, dass nicht alle Metriken gleich erstellt werden

In den meisten Testtools wird häufig übersehen, dass je mehr Metriken Sie als Teil Ihres Tests hinzufügen und verfolgen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie aufgrund von Zufallszahlen falsche Schlussfolgerungen sehen (in der Statistik wird dies als "Multiple Testing Problem" bezeichnet). “). Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, verwendet Optimizely eine Reihe von Kontrollen und Korrekturen, um die Wahrscheinlichkeit dafür so gering wie möglich zu halten. 

Diese Kontrollen und Korrekturen haben zwei Auswirkungen, wenn Sie Tests in Optimizely einrichten. Zuerst die Metrik, die Sie als Ihre festlegen Primärer Messwert wird am schnellsten statistische Signifikanz erreichen, alle anderen Dinge konstant. Zweitens: Je mehr Messwerte Sie einem Test hinzufügen, desto länger brauchen Ihre späteren Messwerte, um statistische Signifikanz zu erreichen.

Wenn Sie ein Experiment planen, Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Metrik in Ihrem Entscheidungsprozess Ihr wahrer Norden ist, und machen Sie diese zu Ihrer primären Metrik. Halten Sie dann den Rest Ihrer Metrikliste schlank, indem Sie alles entfernen, was zu überflüssig oder tangential ist.

Strategie 2: Erstellen Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Attribute

Optimizely bietet Ihnen mehrere interessante und hilfreiche Möglichkeiten, Ihre Testergebnisse zu segmentieren. Sie können beispielsweise untersuchen, ob bestimmte Behandlungen auf Desktop-Computern im Vergleich zu Mobilgeräten besser funktionieren, oder Unterschiede zwischen den Zugriffsquellen beobachten. Wenn Ihr Testprogramm jedoch ausgereift ist, werden Sie sich schnell neue Segmente wünschen – diese können spezifisch für Ihren Anwendungsfall sein, wie Segmente für einmalige oder Abonnementkäufe oder allgemein wie „neue vs. wiederkehrende Besucher“ (was, ehrlich gesagt können wir immer noch nicht herausfinden, warum das nicht sofort einsatzbereit ist).

Die gute Nachricht ist, dass Ingenieure, die mit Optimizely vertraut sind, über das Projekt-JavaScript-Feld von Optimizely eine beliebige Anzahl interessanter benutzerdefinierter Attribute erstellen können, denen Besucher zugewiesen und nach denen sie segmentiert werden können. Bei Cro Metrics haben wir eine Reihe von Stock-Modulen (wie „neue vs. wiederkehrende Besucher“) erstellt, die wir für alle unsere Kunden über ihr Projekt-JavaScript installieren. Die Nutzung dieser Fähigkeit ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen ausgereiften Teams, die über die richtigen technischen Ressourcen verfügen, um sie bei der Ausführung zu unterstützen, und Teams, die Schwierigkeiten haben, das volle Potenzial des Experimentierens auszuschöpfen.

Strategie 3: Entdecken Sie den Stats Accelerator von Optimizely

Eine oft überbewertete Funktion von Testtools ist die Möglichkeit, „multi-armed bandits“ zu verwenden, eine Art maschineller Lernalgorithmus, der dynamisch ändert, wo Ihr Datenverkehr im Verlauf eines Experiments zugewiesen wird, um so viele Besucher zum „Gewinner“ zu schicken. Abwechslung wie möglich. Das Problem bei mehrarmigen Banditen besteht darin, dass ihre Ergebnisse keine zuverlässigen Indikatoren für die langfristige Leistung sind, sodass der Anwendungsfall für diese Art von Experimenten auf zeitkritische Fälle wie Verkaufsförderung beschränkt ist.

Optimizely bietet Benutzern mit höheren Plänen jedoch eine andere Art von Bandit-Algorithmus – Stats Accelerator (jetzt bekannt als die Option „Accelerate Learnings“ in Bandits). Anstatt zu versuchen, Traffic dynamisch der leistungsstärksten Variante zuzuordnen, weist Optimizely in dieser Konfiguration den Traffic dynamisch den Varianten zu, die am wahrscheinlichsten die statistische Signifikanz am schnellsten erreichen. Auf diese Weise können Sie schneller lernen und die Reproduzierbarkeit herkömmlicher A/B-Testergebnisse beibehalten.

Strategie Nr. 4: Emojis zu Ihren Metriknamen hinzufügen

Auf den ersten Blick klingt diese Idee wahrscheinlich fehl am Platz, sogar albern. Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Testergebnisse lesen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Ihr Publikum die Frage versteht. 

Trotz unserer Bemühungen können die Namen von Metriken manchmal verwirrend werden (Warte – wird diese Metrik ausgelöst, wenn die Bestellung angenommen wird oder der Benutzer auf die Dankesseite klickt?) Seite führt zu einer totalen kognitiven Überlastung.

Das Hinzufügen von Emojis zu Ihren Metriknamen (Ziele, grüne Häkchen, sogar der große Geldbeutel könnte funktionieren) kann zu weitaus besser durchsuchbaren Seiten führen. 

Vertrauen Sie uns – das Auslesen der Ergebnisse wird sich viel einfacher anfühlen.

Strategie 5: Überdenken Sie Ihr statistisches Signifikanzniveau

Ergebnisse gelten im Rahmen eines Optimizely-Tests als schlüssig, wenn sie erreicht sind statistische Signifikanz. Statistische Signifikanz ist ein schwieriger mathematischer Begriff, aber im Wesentlichen ist es die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Beobachtungen das Ergebnis eines echten Unterschieds zwischen zwei Populationen sind und nicht nur zufällig. 

Die von Optimizely angegebenen statistischen Signifikanzniveaus sind dank eines mathematischen Konzepts namens . „immer gültig“. sequentielle Prüfung – Dies macht sie tatsächlich viel zuverlässiger als die anderer Testtools, die anfällig für alle möglichen "Spähprobleme" sind, wenn Sie sie zu früh lesen.

Es lohnt sich zu überlegen, welche statistische Signifikanz Sie für Ihr Testprogramm als wichtig erachten. Während 95 % die Konvention in der wissenschaftlichen Gemeinschaft sind, testen wir Website-Änderungen, keine Impfstoffe. Eine weitere gängige Wahl in der Experimentalwelt: 90%. Aber sind Sie bereit, etwas mehr Unsicherheit in Kauf zu nehmen, um schneller Experimente durchzuführen und mehr Ideen zu testen? Könnten Sie eine statistische Signifikanz von 85 % oder sogar 80 % verwenden? Wenn Sie Ihr Risiko-Ertrags-Verhältnis absichtlich berücksichtigen, kann dies im Laufe der Zeit exponentielle Dividenden auszahlen, also denken Sie sorgfältig darüber nach.

Lesen Sie mehr über Optimizely Intelligence Cloud

Diese fünf schnellen Prinzipien und Erkenntnisse werden bei der Verwendung von Optimizely unglaublich hilfreich sein. Wie bei jedem Tool läuft es darauf hinaus, sicherzustellen, dass Sie alle Anpassungen hinter den Kulissen gut verstehen, damit Sie sicherstellen können, dass Sie das Tool effizient und effektiv verwenden. Mit diesen Erkenntnissen können Sie die gewünschten zuverlässigen Ergebnisse erzielen, wenn Sie sie benötigen. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Optimizely Intelligence Cloud: How To Use Stats Engine To A/B Test Smarter, And Faster

Optimizely Stats Engine and A/B Testing Strategies

If you’re looking to run an experimentation program to help your business test & learn, chances are you’re using Optimizely Intelligence Cloud – or you’ve at least looked at it. Optimizely is one of the most powerful tools in the game, but like any such tool, you might use it wrong if you don’t understand how it works. 

What makes Optimizely so powerful? At the core of its feature set lies the most informed and intuitive statistics engine in a third-party tool, allowing you to focus more on getting important tests live – without needing to worry that you’re misinterpreting your results. 

Much like a traditional blind study in medicine, A/B testing will randomly show different treatments of your site to different users to then compare each treatment’s efficacy. 

Statistics then help us make inferences about how effective that treatment may be over the long term. 

Most A/B testing tools rely on one of two types of statistical inference: Frequentist or Bayesian stats. Each school has various pros and cons – Frequentist statistics require a sample size to be fixed in advance of running an experiment, and Bayesian statistics mainly care about making good directional decisions rather than specifying any single figure for impact, to name two examples. Optimizely’s superpower is that it’s the only tool on the market today to take a best of both worlds approach.

The end result? Optimizely enables users to run experiments faster, more reliably, and more intuitively.

In order to take full advantage of that, though, it’s important to understand what’s happening behind the scenes. Here are 5 insights and strategies that will get you using Optimizely’s capabilities like a pro.

Strategy #1: Understand That Not All Metrics Are Created Equal

In most testing tools, a commonly overlooked issue is that the more metrics you add and track as part of your test, the more likely you are to see some incorrect conclusions due to random chance (in statistics, this is called the “multiple testing problem”). In order to keep its results reliable, Optimizely uses a series of controls and corrections to keep the odds of that happening as low as possible. 

Those controls and corrections have two implications when you go to set up tests in Optimizely. First, the metric you designate as your Primary Metric will reach statistical significance fastest, all other things constant. Second, the more metrics you add to an experiment, the longer your later metrics will take to reach statistical significance.

When planning an experiment, make sure you know which metric will be your True North in your decision-making process, make that your Primary Metric. Then, keep the rest of your metrics list lean by removing anything that’s too superfluous or tangential.

Strategy #2: Build Your Own Custom Attributes

Optimizely is great at giving you several interesting and helpful ways to segment your experiment results. For example, you can examine whether certain treatments perform better on desktop vs. mobile, or observe differences across traffic sources. As your experimentation program matures though, you’ll quickly wish for new segments – these may be specific to your use case, like segments for one-time vs. subscription purchases, or as general as “new vs. returning visitors” (which, frankly, we still can’t figure out why that isn’t provided out of the box).

The good news is that via Optimizely’s Project Javascript field, engineers familiar with Optimizely can build any number of interesting custom attributes that visitors can be assigned to and segmented by. At Cro Metrics, we’ve built a number of stock modules (like “new vs. returning visitors”) that we install for all of our clients via their Project Javascript. Leveraging this ability is a key differentiator between mature teams who have the right technical resources to help them execute, and teams who struggle to realize the full potential of experimentation.

Strategy #3: Explore Optimizely’s Stats Accelerator

One often-overhyped testing tool feature is the ability to use “multi-armed bandits”, a type of machine learning algorithm that dynamically changes where your traffic is allocated over the course of an experiment, to send as many visitors to the “winning” variation as possible. The issue with multi-armed bandits is that their results aren’t reliable indicators of long-term performance, so the use case for these types of experiments are limited to time-sensitive cases like sales promotions.

Optimizely, though, has a different type of bandit algorithm available to users on higher plans – Stats Accelerator (now known as the “Accelerate Learnings” option inside Bandits). In this setup, instead of trying to dynamically allocate traffic to the highest-performing variation, Optimizely dynamically allocates traffic to the variations most likely to reach statistical significance quickest. This way, you can learn faster, and retain the replicability of traditional A/B test results.

Strategy #4: Add Emojis to Your Metric Names

At first glance, this idea probably sounds out of place, even inane. However, a key aspect of making sure you’re reading the right experiment results starts at making sure that your audience can understand the question. 

Sometimes despite our best efforts, metric names can become confusing (wait – does that metric fire when the order is accepted, or when the user hits the thank you page?), or an experiment has so many metrics that scrolling up and down the results page leads to total cognitive overload.

Adding emojis to your metrics names (targets, green checkmarks, even the big money bag could work) can result in pages that are far more scannable. 

Trust us – reading out results will feel much easier.

Strategy #5: Re-consider Your Statistical Significance Level

Results are deemed conclusive in the context of an Optimizely experiment when they’ve reached statistical significance.  Statistical significance is a tough mathematical term, but essentially it’s the probability that your observations are the result of a real difference between two populations, and not just random chance. 

Optimizely’s reported statistical significance levels are “always valid” thanks to a mathematical concept called sequential testing – this actually makes them far more reliable than those of other testing tools, which are prone to all sorts of “peeking” issues if you read them too soon.

It’s worth considering what level of statistical significance you deem important to your testing program. While 95% is the convention in the scientific community, we’re testing website changes, not vaccines. Another common choice in the experimental world: 90%.  But are you willing to accept a little more uncertainty in order to run experiments faster and test more ideas? Could you be using 85% or even 80% statistical significance? Being intentional about your risk-reward balance can pay exponential dividends over time, so think this through carefully.

Read More About Optimizely Intelligence Cloud

These five quick principles and insights will be incredibly helpful to keep in mind while using Optimizely. As with any tool, it boils down to making sure that you’ve got a good understanding of all of the behind-the-scenes customizations, so you can make sure you are using the tool efficiently and effectively. With these understandings, you can get the reliable results you’re looking for, when you need them. 

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.