Besitze deine Domain!

Depositphotos 16189387 m 2015

Eine der neuen Funktionen von Blogger ist, dass Sie die Anwendung auf Ihrer Domain hosten können. (Mir ist aufgefallen, dass sie auch die Verwendung Ihres Google-Konto-Logins auf der neuen Plattform anbieten. Das ist schön). WordPress bietet schon seit einiger Zeit an, Ihren Blog zu hosten, Ihr Thema anzupassen, Plugins hinzuzufügen usw. Ich glaube, das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich für WordPress entschieden habe… Ich wollte meine Domain besitzen.

Warum?

Das Problem beim Starten und Ausführen Ihres Blogs auf einer der vielen Plattformen: vox, Typepad, Bloggerbezeichnet, oder Wordpress, ist, dass sie Ihren Datenverkehr besitzen, nicht Sie. Sie sind auf ihre Server, ihre Plattformänderungen, ihre Ausfallzeiten, alles angewiesen! Das einzige, was Ihnen „besitzt“, ist Ihre Stimme.

Das ist kein großes Problem, wenn Sie nur ein Tagebuch da draußen führen möchten. Aber später ändern Sie Ihre Meinung und entscheiden, dass Sie das Bloggen ernst nehmen, vielleicht Werbung machen usw., und wissen Sie was? Sie stecken fest… alle großen Suchmaschinen haben jetzt Ihre Stimme (Inhalte) auf der Website eines anderen indiziert. Das heißt, sie besitzen den Verkehr, nicht Sie.

Und was passiert, wenn sie auf den Bauch gehen? Was ist, wenn ihre Serverleistung oder Software so unerklärlich schrecklich wird, dass Sie sie verlassen müssen? Glücklicherweise können Sie Ihre Beiträge mitnehmen, aber leider können Sie Ihre Suchmaschinenindizierung nicht übernehmen. Dies kann Sie für Wochen und Monate in Verzug bringen, wenn Sie darauf warten, dass alle Ihre Website indizieren und alle Verweise auf Ihre Website aktualisieren. Dieses Wochenende habe ich meine Website auf ein anderes Konto verschoben, und alle meine Links und Suchergebnisse funktionieren weiterhin wie zuvor. Ich würde auch empfehlen, eine permanente Linkstruktur zu verwenden, damit Sie Ihre Linkstruktur beibehalten können, wenn Sie auf eine andere Plattform wechseln.

Mein Rat an neue Blogger?

Besitzen Sie Ihre Blog-Domain! Lassen Sie sich nicht einmal von Ihrem „Techniker“ registrieren. Sie müssen es besitzen, Sie müssen es erneuern, Sie müssen den Überblick behalten. Der Besitz einer Domain ist wie der Besitz einer Adresse. Würden Sie diese Immobilie auf den Namen eines anderen übertragen? Warum würden Sie es mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Blog tun?

Mein Rat an Blogging-Plattformen?

Nameserverdienste anbieten. Dies würde es mir ermöglichen, einen Domainnamen bei meinem bevorzugten Registrar zu registrieren, aber meinen Nameserver auf Ihre Site zu verweisen. Wenn ich beschließe, meinen Blog oder meine Site auf einen anderen Host zu verschieben, könnte ich einfach meine Site verschieben und meinen Nameserver aktualisieren. Dies könnte auch ein „Pay-per-Use“-Modell sein. Ich würde Domainnamen-Registrierungsdienste meiden, da sie lästig sein können und Sie alle Arten von Support und Integration zu Ihrer Site hinzufügen müssen. Aber einen Domainnamenserver zu haben, der http://mydomain.com auf http://mydomain.ihredomain.com verweist, ist ziemlich einfach.

4 Kommentare

  1. 1

    Ich stimme vollkommen zu, Douglas. Warum die Kontrolle über den Inhalt übergeben für jemand anderen erstellt?
    Ich erinnere mich, als ich 72 US-Dollar für meine erste Domain bezahlen musste, aber heutzutage sind die Kosten kein Grund mehr, keine eigene Domain zu bekommen. Und es gibt immer noch viele kreative Namen. (Und diese stammen nur aus meiner Nachmittagsforschung…).

    Ganz anders gesagt, da Sie ein Geschäftsmodell für die Anbieter von Blogging-Plattformen erwähnen. Ich habe mich immer gefragt: Wie verdient WordPress Geld? Ist es nur eine Spende und funktioniert das tatsächlich?

    Ich bin erstaunt darüber, dass der Besitzer von Wikipedia sich weigert, Bannerwerbung auf seiner Website zu schalten. Respekt!

  2. 2

    Ich habe mir die Mühe gemacht, zu spät einen Domainnamen zu bekommen. Der Grund, warum ich meinen Domainnamen gekauft habe, war, dass ich mehr experimentieren wollte. Ich fühlte jedoch den Schmerz, mich zu bewegen.

  3. 3
  4. 4

    Vielen Dank, dass Sie sich auf meinen Beitrag bezogen haben, Doug. Ich schätze es.

    Ich bin völlig einverstanden, dass Sie Ihre eigene Domain so schnell wie möglich besitzen, wenn nicht gleich zu Beginn des Bloggens. Sie eröffnen sich viel mehr Möglichkeiten. Und die Dinge neigen dazu zu wachsen. Sie können anfangen zu experimentieren, um zu sehen, ob es Ihnen gefällt, und so die Plattform eines anderen verwenden. Aber wenn Sie herausfinden, dass es Ihnen gefällt und Sie mehr Freiheit wünschen, haben Sie viel Arbeit für sich selbst und die anderen Konsequenzen, über die Sie gesprochen haben, eingeladen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Technology

Own Your Domain!

One of the new features of Blogger is that you can host the application on your domain. (I noticed they offer using your Google Account login on the new platform, too. That’s nice). WordPress has offered to host your blog, customizing your theme, adding plugins, etc. for quite a while now. I believe it’s one of the key reasons why I chose WordPress… I wanted to own my domain.

Why?

The problem with starting your blog and running it on one of the many platforms, vox, typepad, blogger, or wordpress, is that they own your traffic, not you. You are reliant upon their servers, their platform changes, their downtime, everything! The only thing you ‘own’ is your voice.

That’s not a big issue if you just want to keep a journal out there. But changing your mind down the road and deciding you want to be serious about blogging, perhaps get some advertising, etc., and guess what? You’re stuck… all the major search engines now have your voice (content) indexed at someone else’s website. That means they own the traffic, not you.

And what happens if they go belly up? What if their server performance or software gets so inexplicably terrible that you need to leave them. Fortunately, you can take your posts with but, unfortunately, you can not take your search engine indexing. That can set you behind for weeks and months as you wait on everyone to index your site and update all of their references to your site. This weekend, I moved my site to a different account, and all of my links and search results continue to work as they did before. I would also recommend utilizing a permanent link structure so that if you move to a different platform, you can maintain your link structure.

My advice to new bloggers?

Own your blog domain! Don’t even let your ‘techy’ register it for you. You need to own it, you need to renew it, you need to keep track of it. Owning a domain is like owning your street address, would you put that real estate in someone else’s name? Why would you do it with your business or your blog?

My advice to blogging platforms?

Offer name server services. This would allow me to register a domain name with my favorite registrar, but point my name server to your site. If I decide to move my blog or site to a different host, I could simply move my site and update my name server. This could be a ‘pay per use’ model as well. I would avoid domain name registration services since they can be a pain in the butt and you’d have to add all sorts of support and integration to your site. But having a domain name server that points http://mydomain.com to http://mydomain.theirdomain.com is quite simple.

4 Comments

  1. 1

    I totally agree, Douglas. Why hand over the control of the content you created to someone else?
    I remember when I had to pay $72 for my first domain, but these days cost isn’t really a reason for not getting your own domain. And there are still a lot of creative names available. (And those stem just from my one-afternoon-research…).

    On a totally different note, since you mention a business model for the blogging platform providers; I have always wondered: how does WordPress make money? Is it just donations, and does that actually work?

    I am amazed by the fact that the owner of wikipedia refuses to have banner ads on their site. Respect!

  2. 2

    I have gone through the trouble of being late in getting a domain name. The reason I bought my domain name was because I wanted to experiment more. However, I did feel the pain of moving.

  3. 3
  4. 4

    Thanks for referring to my post, Doug. I appreciate it.

    I’m in complete agreement about owning your own domain as soon as possible if not right from the start of blogging. You open up a lot more options for yourself. And things tend to grow. You may start out experimenting just to see if you like it, and so use someone else’s platform. But if you find out you do like it and want more freedom, you’ve invited a lot of work for yourself and the other consequences you talked about.

Leave a Reply