Das Geheimnis des Aufbaus Ihrer Marke wie Nike oder Coca-Cola

Nike liefert dem Leistungssportler mehrere Produkte
Nike liefert dem Leistungssportler mehrere Produkte.

In der amerikanischen Markenstruktur gibt es eigentlich nur zwei Arten von Marken: verbraucherorientiert or produktorientiert.

Wenn Sie mit Ihrer Marke herumspielen oder dafür bezahlt werden, mit der Marke eines anderen herumzuspielen, sollten Sie besser wissen, welche Art von Marke Sie haben. Die Regeln für die Umgehung sind SEHR unterschiedlich und erstrecken sich bis hin zu Messaging, Entwicklung neuer Produkte, Kanalauswahl, Produktfunktionen / -vorteilen oder anderen Produktentwicklungs- oder Marketingoptionen.

Natürlich werden Sie fragen: "Sollen sich nicht alle Markenunternehmen sowohl auf den Verbraucher als auch auf das Produkt konzentrieren?" Nun ja. Aber worauf kommt es hier an, worum es bei der Marke geht und wie sie wachsen will. Tauchen wir ein in:

Eine verbraucherorientierte Marke

Eine kundenorientierte Marke identifiziert einen Schlüsseltyp des Benutzers und liefert dann zwanghaft Produkte, die den Anforderungen des Benutzers entsprechen. Die Karte dieser Art von Marke sieht folgendermaßen aus:

Nike liefert mehrere =
Beispiele für einige großartige verbraucherorientierte Marken: Nike, Apple, BMW, Harley-Davidson

Bei Nike dreht sich die Marke um die Leistungssportler. Nike konzentriert seine ganze Aufmerksamkeit auf den Athleten, liefert aber viel mehr als nur Schuhe. Sie liefern alle Produkte, die der Athlet für seine Erfahrung benötigt. Zum Beispiel verkauft Nike im Basketball die Schuhe, die Aufwärmübungen, die Shorts, das Trikot, das Stirnband, die Wasserflasche, die Sporttasche, das Handtuch und den Ball. Das einzige, was sie nicht verkaufen, ist der Basketballplatz, aber sie sponsern ihn wahrscheinlich.

Die Idee, dass sie all diese Basketballprodukte verkaufen, mag wie ein kleiner Punkt erscheinen, ist es aber nicht. Es ist ein wesentlicher Bestandteil dessen, was Nike zu einer großartigen Marke für Verbraucher macht. Sie haben als Schuhfirma angefangen und sind als DER Ort für sportliche Erlebnisse gelandet. Sie haben mehrere Produktlinien mit mehreren Fabriken und mehreren Technologien zu einer zusammenhängenden Basketball-Idee zusammengefasst.

Um diesen Punkt zu kontrastieren: Wenn Cole-Haan dies um die herum tun würde Geschäftsfachmann. Sie müssten eine Firma aufbauen, die nicht nur Abendschuhe, sondern auch Geschäftsanzüge, Hemden, Krawatten, Aktentaschen, Folios, Stifte und Kaffeetassen verkaufte. Stellen Sie sich vor, wie viel Produktentwicklungsaufwand erforderlich wäre, um all diese Linien aufzubauen. (Das ist genau das, was sie sind Dabei)

Eine produktorientierte Marke

Eine produktorientierte Marke identifiziert einen Schlüsseltyp eines Problems und liefert dann zwanghaft die Lösung für jeden Benutzertyp, der auf dieses Problem stößt. Die Karte dieser Art von Marke sieht folgendermaßen aus:

Cola konzentrierte sich darauf, Cola an mehrere zu liefern =
(Beispiele einiger großartiger produktorientierter Marken: Gezeiten, Wappen, Kleenex, Cola, McDonalds, Marlboro, Google)

Coca-Cola hat bewundernswerte Arbeit geleistet Durst / Befriedigung Probleme für alle Arten von Kunden. Cola stellt nichts anderes als Cola her, liefert es jedoch auf so vielfältige Weise, dass kaum eine Person lebt, die das Produktangebot von Cola nicht versteht.

Sie ändern nur wenige Zutaten (Zucker und Koffein) und Liefermethoden (Brunnen, Flasche, Dose) und können jeden Verbraucher da draußen treffen. Einige Beispiele: Für die Familie zu Hause: 2-Liter-Flaschen; für die gewichtsbewusste Person, die viel unterwegs ist: 12-Unzen-Diät-Cola-Dosen; für den Fast-Food-Diner, der viel Wert haben möchte: den endlosen Soda-Brunnen; für den mondänen Hotelbarpatron: 8 Unzen Glasflaschen. Gleiches Produkt, unterschiedliche Kundenbedürfnisse erfüllt.

Also, welche Art von Marke habe ich?

Es gibt einen einfachen Lackmustest, um die Art der Marke zu bestimmen, mit der Sie arbeiten. Aber zuerst ein Hinweis, warum Sie dies als Marketing- oder Produktentwicklungsprofi wissen müssen. Wenn Sie wissen, welche Art von Marke Sie sind, sagt es Ihnen was nicht zu tun.

Ändern Sie nämlich nicht den Kunden, wenn Sie eine kundenorientierte Marke haben, und ändern Sie nicht das Produkt einer produktorientierten Marke. Ich weiß, das klingt dumm, aber ich habe viel zu viele Produktentwicklungsmeetings abgehalten, um zu glauben, dass dies nicht der Fall ist. Ich wette, irgendwo in Italien gibt es einen brillanten Mitarbeiter bei Ferrari (Kunde: Macho Speed ​​Guy), der vorschlägt, eine neue SUV-Linie einzuführen (Kunde: Fußball-Mutter). Alles nur, weil sie ihren Fokus nicht verstehen.

Was ist der Lackmustest? Einfach:

  1. Wenn Sie das Markenlogo irgendwo auf Ihrem Körper anbringen oder Ihr Auto damit aufkleben möchten, ist es ein kundenorientierte Marke.
  2. Wenn Sie die Marke hoch schätzen, sie aber nicht tragen möchten, ist sie eine Produktorientierte Marke.
  3. Wenn Sie die Marke weder tragen noch hoch schätzen möchten, ist es nur eine schlechte Marke.

3 Kommentare

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

The Secret of Building Your Brand like Nike or Coca-Cola

Nike delivers multiple products to the competitive athlete
Nike delivers multiple products to the competitive athlete.

In the American branding structure, there are really only two types of brands: consumer-focused or product-focused.

If you are going to do any work mucking around with your brand, or you are getting paid to muck around with someone else’s brand, you’d better know which type of brand you have. The rules of how to work around each are VERY different and extend all the way down to messaging, new product development, channel selection, product features/benefits, or any other Product Development or Marketing choice.

Of course, you are going to ask: “Aren’t all branded companies supposed to be focused on the both consumer AND the product?” Well, yes. But what matters here what the brand is centered around, and how it intends to grow. Let’s dive in:

A Consumer-Focused Brand

A customer-focused brand identifies a key type of user, and then obsessively delivers products that meet the user’s needs. The map of this type of brand looks like this:

Nike delivers multiple=
Examples of some great consumer-focused brands: Nike, Apple, BMW, Harley-Davidson

In the case of Nike, the brand is centered around the Competitive Athlete. Nike focuses all of their attention on the Athlete, but delivers much more than shoes; they deliver all the surrounding products that the Athlete needs for experience. For instance, in basketball Nike sells the shoes, the warm-ups, the shorts, the jersey, the headband, the water bottle, the athletic bag, the towel, and the ball. The only thing they don’t sell is the basketball court, but they probably sponsor it.

The idea that they sell all of these basketball products may seem like a small point, but it isn’t. It is part and parcel of what makes Nike such a great consumer-focused brand. They started as a shoe company, and have ended up as THE place to go for Athletic experience. They have wrapped up multiple product lines, using multiple factories, with multiple technologies, into one cohesive basketball idea.

To contrast this point: If Cole-Haan were to do this around the Business Professional. They would have to build a company that not only sold dress shoes, but also sold business suits, dress shirts, ties, briefcases, folios, pens, and coffee mugs. Imagine the type of product development effort it would take to build all those lines. (which is exactly what they are doing)

A Product-Focused Brand

A product-focused brand identifies a key type of problem, then obsessively delivers the solution to any type of user that encounters that problem. The map of this type of brand looks like this:

Coke focused on delivering cola to multiple=
(Examples of some great product-focused brands: Tide, Crest, Kleenex, Coke, McDonalds, Marlboro, Google)

Coca-Cola has done an admirable job of solving thirst/satisfaction problems for all types of customers. Coke isn’t making anything other than cola, but delivers it such a wide variety of ways that there is barely a person alive who doesn’t understand the Coke product offering.

They only change a few ingredients (sugar and caffeine) and delivery methods (fountain, bottle, can) and can hit any consumer out there. A few examples: For the family at home: 2 liter bottles; for the on-the-go weight-conscious person: 12 oz diet coke cans; for the fast food diner who want lots of value: the endless soda fountain; for the swanky hotel bar patron: 8 oz glass bottles. Same product, different customers needs met.

So, what type of brand do I have?

There is an easy litmus test for determining the type of brand you are working with. But first, a note on why you need to know this as a marketing or product development professional. If you know what type of brand you are, it tells you what not to do.

Namely, don’t change the customer if you have a customer-focused brand, and don’t change the product of a product-focused brand. I know this sounds dumb, but I have sat in way too many Product Development meetings to think it doesn’t happen. In fact, I bet somewhere in Italy, there is a brilliant?employee at Ferrari (customer: macho speed guy) proposing that they introduce a new SUV line (customer: soccer mom). All because they don’t understand their focus.

What is the litmus test? Easy:

  1. If you want to put the brand’s logo somewhere on your body, or sticker your car with it, it is a customer-focused brand.
  2. If you think highly of the brand, but you don’t want to wear it, it is a product-focused brand.
  3. If you neither want to wear the brand, or think highly of it, it is just a bad brand.

3 Comments

  1. 1

Leave a Reply