Der Return on Investment (ROI) von Marketing-Automatisierungsplattformen

Bericht: Der ROI von Marketing-Automatisierungsplattformen

Nächstes Jahr wird Marketing Automation 30! Ja, du hast richtig gelesen. Und während es so aussieht, als ob diese mittlerweile allgegenwärtige Technologie noch jung genug ist, um noch Pickel zu haben, ist die Realität, dass die Marketing-Automatisierungsplattform (MAP) ist jetzt verheiratet, hat einen Welpen und wird wahrscheinlich bald eine Familie gründen. 

Gefragte Frühlingsneuheiten Forschungsbericht, haben wir den heutigen Stand der Marketing-Automatisierungstechnologie untersucht. Wir haben herausgefunden, dass fast die Hälfte der Unternehmen immer noch wirklich Schwierigkeiten hat, den ROI von Marketing Automation zu messen. Waren wir überrascht? Nicht wirklich. Während der MAP-Markt heute über 4 Mrd. USD liegt, haben viele B2B-Unternehmen immer noch echte Probleme mit der Marketingzuordnung.

Bitte geben Sie den ROI an, den Sie Ihrer Marketing-Automatisierungsplattform zuschreiben konnten.

Die gute Nachricht ist, dass die Ergebnisse für diejenigen, die den ROI von Marketing Automation messen können, überzeugend sind. 51 % der Unternehmen verzeichnen einen ROI von mehr als 10 % und 22 % einen ROI von mehr als 22 %.

Dezente Zahlen

Ich vermute stark, dass diese Zahlen stark untertrieben sind. Wenn man bedenkt, dass die heutigen Käufer von B2B-Produkten und -Dienstleistungen einen Großteil ihres Schulungs- und Kaufprozesses online durchführen, ist es schwer vorstellbar, dass MAP nicht so wertvoll ist wie Ihre produktivsten Vertriebsmitarbeiter. 

Eine gute Möglichkeit, den Wert zu betrachten, besteht darin, sich eine Welt vorzustellen, in der MAP nicht existierte. Stellen Sie sich vor, Sie führen Ihr Unternehmen heute ohne die Möglichkeit, die Kommunikation nach Persona und Phase der Käuferreise zu personalisieren. Oder um die heißesten Leads zu identifizieren und nahezu in Echtzeit an Ihre Vertriebsorganisation weiterzugeben. Stellen Sie sich vor, Sie hätten keine Marketing-Engine, die Leads pflegen könnte, um die Transaktionsgeschwindigkeit zu verbessern. 

Die Schlüssel zur Verbesserung des ROI von Marketing Automation

Unsere Forschung hat einige wichtige Hinweise aufgedeckt, von denen wir glauben, dass sie Unternehmen davon abhalten, den gewünschten ROI von Marketing Automation vollständig zu erreichen und zu erkennen. Das offensichtlichste ist die Unfähigkeit, es zu messen. Wir stellen weiterhin fest, dass die meisten Marketingorganisationen für ihre Business-Analytics-Teams nach wie vor eine zweitrangige Priorität haben und nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stellen, um Marketingspezialisten bei der Leistungsmessung zu unterstützen. Der Einsatz von Analytics-Technologie und Data Scientists für die Unterstützung von Marketern ist der Schlüssel.

Der zweite große Hemmschuh ist der Mangel an Leuten, um die Plattformen effektiv zu betreiben. Wir fragten die Befragten, was die Hauptgründe für die Nichtverwendung bestimmter Funktionen in ihrem MAP sind, und 55% gaben einen Mangel an Personal an, während 29% einen Mangel an Wissen über die zusätzlichen Funktionen angaben. Es steht außer Frage, dass die Angebots-Nachfrage-Kurve eindeutig zugunsten derer ist, die über MAP-Fähigkeiten verfügen. Es ist auch eine großartige Erinnerung daran, dass Marketing-Führungskräfte bei der Entscheidung für MAP alle drei kritischen betrieblichen Aspekte berücksichtigen müssen – Mitarbeiter, Prozesse und Technologie.

Was sind die Hauptgründe dafür, bestimmte Funktionen in Ihrer Marketing-Automatisierungsplattform nicht zu verwenden?

Diagramm: Was sind die Hauptgründe dafür, bestimmte Funktionen in Ihrer Marketing-Automatisierungsplattform nicht zu verwenden?

Effizienzgewinne sind klar

Ein weiterer Punkt, der bei der Überprüfung der Benchmark-Ergebnisse auffiel, war die Steigerung der Marketingeffizienz, die MAP geschaffen hat. Wir glauben, dass der größte Wert von MAP die Möglichkeit ist, personalisierte Gespräche bei SCALE zu führen. Aus den Daten geht klar hervor, dass die Befragten diesen Vorteil ebenfalls anerkennen.

Wie hat Ihre Marketing-Automatisierungsplattform die Gesamteffizienz verbessert?

So zeigen Sie den Marketing Automation Benchmark-Bericht von Demand Spring an:

Laden Sie den Benchmark-Bericht zur Marketingautomatisierung von Demand Spring herunter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Return on Investment (ROI) of Marketing Automation Platforms

Report: The ROI of Marketing Automation Platforms

Next year, Marketing Automation turns 30! Yep, you read that right. And while it seems like this now ubiquitous technology is young enough to still have pimples, the reality is that the marketing automation platform (MAP) is now married, has a puppy, and is likely to start a family soon. 

In Demand Spring’s latest research report, we explored the state of marketing automation technology today. We uncovered that almost half of organizations are still really struggling to measure the ROI of Marketing Automation. Were we surprised? Not really. While the MAP market is over USD$4B today, many B2B organizations are still really struggling with marketing attribution.

Please identify the ROI you have been able to attribute to your marketing automation platform?

The good news is that for those who are able to measure the ROI of Marketing Automation, the results are strong. 51% of organizations are experiencing an ROI of greater than 10%, and 22% are seeing ROI of greater than 22%.

Understated Numbers

I strongly suspect that these numbers are vastly understated. When you consider that today’s buyers of B2B products and services conduct much of their education and buying process online, it’s hard to imagine that MAP is not as valuable as your most productive sales reps. 

A good way to consider value is by imagining a world where MAP didn’t exist. Imagine running your organization today without the ability to personalize communication by persona and stage of the buyer journey. Or to identify the hottest leads and pass them in almost real-time to your sales organization. Imagine not having a marketing engine that could nurture leads to improve deal velocity. 

The Keys to Improving the ROI of Marketing Automation

Our research uncovered some key clues that we believe are holding organizations back from fully achieving and recognizing the desired ROI of Marketing Automation. The most obvious is the inability to measure it. We continue to find that most marketing organizations remain largely a secondary priority for their Business Analytics teams, with limited resources devoted to helping marketers measure performance. Dedicating analytics technology and Data Scientists to supporting marketers is key.

The second big inhibitor is a lack of people to run the platforms effectively. We asked respondents what the key reasons are for not using certain features in their MAP, and 55% cited a lack of staff, while 29% identified a lack of knowledge on the additional features. There is no question that the supply/demand curve is squarely in favor of those who have MAP skills. It’s also a great reminder that when committing to MAP, marketing executives need to consider all three critical operational aspects—people, process, and technology.

What are the key reasons for not using certain features in your marketing automation platform?

Chart: What are the key reasons for not using certain features in your marketing automation platform?

Efficiency Gains are Clear

Another item that jumped out while reviewing the benchmark results was the increase in marketing efficiency that MAP has created. We believe that the biggest value of MAP is the ability to have personalized conversations at SCALE. It’s clear from the data that respondents are also recognizing this benefit.

How has your marketing automation platform improved overall efficiency?

To see the Demand Spring’s Marketing Automation Benchmark Report:

Download Demand Spring’s Marketing Automation Benchmark Report

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.