5 Zu vermeidende Betrugsfälle durch Software as a Service Contract

Als Agentur, die unsere Kunden voll unterstützt, kaufen wir Verträge für Anwendungen und Plattformen, um die Bemühungen unserer Kunden voll zu unterstützen. Die meisten dieser Beziehungen mit Software as a Service (SaaS) Anbieter sind fantastisch - wir können uns online anmelden und kündigen, wenn wir fertig sind. Im letzten Jahr haben wir jedoch buchstäblich einige Verträge abgeschlossen. Letztendlich waren es Kleingedruckte oder irreführende Verkäufe, die dazu führten, dass wir einiges an Geld verloren. Ich werde hier keine Namen nennen, aber einige der Unternehmen sind sehr beliebt - seien Sie also vorsichtig. Unternehmen, die diese Betrügereien nutzen, werden niemals mein Geschäft oder meine Empfehlung erhalten.

  1. Mindestvertragslaufzeiten - Software as a Service-Unternehmen mit Kontoverwaltung und Onboarding-Prozessen geben viel Geld für die Gewinnung und Inbetriebnahme eines neuen Kunden aus. Es ist viel Geld - vertrau mir. Wenn wir in der Vergangenheit für ein ESP-Unternehmen gearbeitet haben, geben wir möglicherweise Tausende von Dollar aus, um einen Kunden dazu zu bringen, seine erste E-Mail zu senden. Infolgedessen war die Anforderung einer Mindestvertragsdauer für die Gesundheit des Unternehmens unerlässlich. Das Problem ist, dass viele Selbstbedienungs-SaaS beschlossen haben, Mindestvertragslängen in ihren Laufzeiten zu verbergen. Wenn Sie sich mit einem anmelden können Kreditkarte und beginnen Sie noch heute mit der Nutzung Ihres Kontos. Sie sollten heute in der Lage sein, Ihr Konto zu kündigen. Schlagen Sie das Kleingedruckte nach. Wir haben eine SEO-Engine gefunden, für die wir uns angemeldet haben und die nicht den Erwartungen entsprach. Wir hatten einen Mindestvertrag von 6 Monaten. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die Mindestanforderung einfach darin bestand, dass ihre Plattform zu viel versprochen und zu wenig geliefert wurde und sie nur Kunden um mehr Geld betrogen haben.
  2. Unterschreiben Sie heute, Bill Tomorrow - Ihr SaaS-Vertriebsmitarbeiter ist bis zu Ihrem Abschluss Ihr bester Freund. Es gibt noch ein anderes Wort für a Verkaufsversprechen das ist nicht in einen Vertrag geschrieben. Es heißt a Lüge. Wir haben Ende letzten Jahres einen Jahresvertrag mit einem großen Plattformanbieter unterzeichnet. Der Verkäufer stand unter großem Druck und wollte das Jahr über unter die Lupe nehmen, also versprach er uns, dass sie nicht abrechnen würden, bis wir die Plattform nutzen würden. Wir unterschrieben und wurden umgehend für die Plattform in Rechnung gestellt. Wenn ich die Rechnung nicht sofort bezahlte, wurde sie an Sammlungen gesendet. Jetzt belästigt uns das Inkassounternehmen. Bis heute habe ich die Plattform nie benutzt und bezahle die Rechnung nicht. Sie können klagen, wenn sie möchten. Ich werde sicher sein, dass sie mehr für gesetzliche Rechnungen ausgeben als jemals zuvor, um einen Dollar von mir zu bekommen.
  3. Agenturpakete - Ein Unternehmen, mit dem ich eine persönliche Beziehung hatte, hat mich vor ein paar Jahren ermutigt, einen Agenturvertrag mit ihnen zu unterschreiben. Im Rahmen des Agenturvertrags würden wir eine monatliche Mindestgebühr zahlen und dann a pro Kunde Ermäßigte monatliche Gebühr von ca. 75% der Einzelhandelskosten. Das Agenturpaket ermöglichte es uns, Premium-Support, vollen Zugriff auf alle Funktionen, einen Sitz im Produktberatungsausschuss und die Zulassung als autorisierte Agentur auf ihrer Website zu erhalten. Es klang nach einem perfekten Geschäft - bis wir gelesen haben, dass wir unseren Kunden 100% der Unterstützung bieten mussten. Leute - dort ist es alle kosten sind! Ich hätte Dutzende von Kunden unter Vertrag nehmen müssen, um mir ein engagiertes Support-Personal leisten zu können und trotzdem von der Beziehung zu profitieren. Wir werden weiterhin Kunden an diesen Anbieter verweisen, aber wir werden niemals die Agenturunterlagen unterschreiben.
  4. Nutzung und durchschnittliche Gebühren - Große Softwareunternehmen sind sehr transparent über ihre Nutzungsgebühren - insbesondere wenn es um geht Überschuss Gebühren. Wir lieben Modelle wie Amazon, die für die Nutzung und den Rabatt Gebühren erheben, je mehr Sie ihre Plattformen nutzen. Firmen mögen Zirkupresse Sie können Ihren Vertrag basierend auf der Anzahl der von Ihnen gesendeten Datensätze und E-Mails nach oben oder unten verschieben. Je mehr Sie senden, desto niedriger ist der Preis pro Versand. Andere Unternehmen bestrafen Sie tatsächlich für die Nutzung. Wir waren überrascht, als eine RIESIGE Inbound-Marketing-Plattform uns mitteilte, dass sie unsere Kosten vervierfachten, als wir alle unsere Kontakte in ihr System importierten - etwas nicht im Verkaufsprozess besprochen (es wurde auf ihrer Website veröffentlicht, aber wir haben es verpasst). Andere Unternehmen erheben eine Prämie, wenn Sie die zugewiesene Nutzung ihres Systems (Bandbreite, Konten, E-Mails, Kampagnen usw.) überprüfen. Stellen Sie sicher, dass die Nutzungsgebühren und Überkosten im Verhältnis zu Ihrer Kapitalrendite stehen und die Nutzung des Systems fördern, anstatt die Nutzung zu behindern.
  5. Automatische Verlängerung - Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich von Unternehmen, mit denen ich mich zum Testen ihrer Software angemeldet habe, gerippt worden bin. Ich habe sie storniert und wurde dann im nächsten Monat erneut belastet. Es spielt keine Rolle, wie groß das Unternehmen ist, das ist mir mit kleinen und enormen Engagements passiert. Informieren Sie sich im Voraus, ob Verträge automatisch verlängert werden, und stellen Sie sicher, dass das Unternehmen Ihre Erlaubnis benötigt, bevor Sie sie verlängern oder fortfahren, wenn Sie keine unmittelbaren Verlängerungspläne haben.

Verträge, Nutzungsbedingungen und Abrechnungsbedingungen sind für das Verständnis Ihrer Beziehung zu einem Anbieter von entscheidender Bedeutung. Finden Sie heraus, was mit Ihrem Vertrag und Ihrer Beziehung zu einem Lieferanten passiert, wenn Ihr Unternehmen auf folgende Probleme stößt:

  • Stornierung - Sie benötigen oder können sich die Saas-Plattform nicht mehr leisten. Self-Service-Unternehmen bieten in der Regel eine 30-tägige Kündigungsfrist oder sogar eine sofortige Stornierung über ihre Plattform an. Hüten Sie sich vor dem Unternehmen, das Sie online mit einer Kreditkarte anmelden, aber telefonisch anrufen müssen, um Ihr Konto zu kündigen. Es ist genauso einfach, die Online-Abrechnung zu beenden, wie es einfach ist, sie zu starten! Für Unternehmen mit Onboarding, Beratung und Support sind Mindestverträge von etwa 6 Monaten typischer.
  • Anwendungsbereich - Sie können die Nutzung erheblich ändern - entweder erhöht oder verringert. Sie sollten für die Nichtbenutzung oder minimale Nutzung eines Systems rabattiert werden und Sie sollten nicht für die übermäßige Nutzung einer Softwareplattform bestraft werden. Die Preise sollten sich an die Nutzung anpassen und Ihre Kapitalrendite sollte steigen, wenn Sie das System stärker nutzen.

Einen Anwalt parat zu haben, ist immer der beste Plan! Oft wurden wir abgezockt, nur weil wir den Vertrag von unseren fantastischen Anwälten bei nicht bestanden haben Alerding Castor Hewitt.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Ecommerce and Retail, , Marketing Automation, Search Marketing,

5 Software as a Service Contract Scams to Avoid

As an agency who fully supports our clients, we purchase contracts for applications and platforms quite a bit to fully support our clients’ efforts. Most of those relationships with Software as a Service (SaaS) vendors are fantastic – we can sign up online and we can cancel when we’re done. In the last year, though, we’ve literally been taken on quite a few contracts. Ultimately, it was fine print or misleading sales that led to us losing quite a bit of funds. I’m not going to name names here, but some of the companies are quite popular – so be careful. Companies that take advantage of these scams will never get my business or my recommendation.

  1. Minimum Contract Lengths – Software as a Service companies with account management and onboarding processes spend a lot of money on acquiring and getting a new client up and running. It’s A LOT of money – trust me. Working for an enterprise ESP in the past, we might spend tends of thousands of dollars getting a client sending their first email. As a result, requiring a minimum contract length was imperative to the health of the company.The problem is that many self-service SaaS have decided that they’re going to hide minimum contract lengths in their terms.If you can sign up with a credit card and begin using your account today, you should be able to cancel your account today. Look up the fine print. We found an SEO engine we signed up for and didn’t live up to expectations had a 6 month minimum contract. I’m quite confident the minimum requirement was simply because their platform over-promised, under-delivered and they were just scamming customers for more money.
  2. Sign Today, Bill Tomorrow – Your SaaS sales representative is your best friend right up until you close. There’s another word for a sales promise that isn’t written into a contract. It’s called a lie. We signed an annual contract with a major platform vendor late last year. The sales person was under a lot of pressure and wanted to get the close in under the wire for the year so he promised us they wouldn’t bill until we started to use the platform.We signed and and promptly were invoiced for the platform. When I didn’t pay the bill promptly, it was sent to collections. Now the collections company is harassing us. To this day, I’ve never used the platform and I’m not paying the bill. They can sue if they’d like to. I’ll be sure they spend more in legal bills than ever get a dollar from me.
  3. Agency Packages – A company that I had a personal relationship with encouraged me a couple years ago to sign an agency contract with them. Under the agency contract, we would pay a minimum monthly fee and then a per client discounted monthly fee of about ~75% of the retail cost.The agency package enabled us to get premium support, full access to all the features, a seat on the product advisory committee, and get listed as an authorized agency on their site. It sounded like a perfect deal – until we read that we had to provide 100% of the support to our clients. Folks – that’s where all the costs are! I would have had to sign dozens of clients to be able to afford a dedicated support staff and still profit from the relationship. We’ll continue to refer clients to this provider, but we’ll never sign the agency paperwork.
  4. Usage and Overage Fees – Great software companies are very transparent about their usage fees – especially when it comes to overage fees. We love models like Amazon that charge for usage and discount the greater you utilize their platforms. Companies like Circupress will nicely move you up or down on your contract based on the number of records and emails you’re sending. The more you send, the lower the price per send.Other companies actually penalize you for usage.We were surprised when a HUGE inbound marketing platform notified us that they were quadrupling our costs when we imported all of our contacts into their system – something not discussed in the sales process (it was disclosed on their site but we missed it). Other companies charge a premium when you go over your allotted usage of their system (bandwidth, accounts, emails, campaigns, etc.). Be sure that usage and overage fees are relative to your return on investment and actually encourages use of the system rather than discourages usage.
  5. Auto-renew – I can’t tell you how many times I’ve been ripped by companies who I signed up with to test their software, I canceled it, and then the next month I was charged again. It doesn’t matter what size the company, this has happened to me with small engagements and enormous ones. Find out ahead of time if contracts are auto-renewed and make sure the company requires your permission before renewing or moving forward if you have no immediate plans of renewing.

Contracts, Terms of Service and Billing Terms are critical to understanding your relationship with a vendor. Find out what happens to your contract and relationship with a vendor if your company runs into these issues:

  • Cancellation – you no longer require or can afford the Saas platform. Self-service companies will typically offer a 30-day notice or even an immediate cancellation via their platform. Beware of the company you sign up online with a credit card but have to phone to discontinue your account. It’s just as easy to stop billing online as it easy to start it! For companies with onboarding, consultation and support, minimum contracts of 6 months or so are more typical.
  • Usage – You might change usage significantly – either increased or decreased. You should be discounted for non-use or minimal usage of a system and you should not be penalized for excessive use of a Software platform. Pricing should adjust for usage and your return on investment should increase as you utilize the system more.

Having an attorney at the ready is always the best plan! Many times that we were ripped off it was simply because we didn’t pass the contract by our fantastic attorneys at Alerding Castor Hewitt.

Leave a Reply