So führen Sie ein vollständiges SEO-Audit durch

SE Ranking SEO Website Audit
Lesezeit: 4 Minuten

In der letzten Woche hatte ein Kollege von mir erwähnt, dass er einen Kunden hatte, der es zu sein schien stecken in der Rangliste und er wollte eine SEO-Prüfung der Website, um zu sehen, ob es irgendwelche Probleme gab.

Im Laufe der Jahre haben sich Suchmaschinen so weit entwickelt, dass alte Site-Audit-Tools nicht mehr wirklich hilfreich sind. Tatsächlich ist es 8 Jahre her, dass ich Suchagenturen und Berater wirklich irritiert habe, indem ich sagte SEO war tot. Während der Artikel Clickbait war, stehe ich zu der Prämisse. Suchmaschinen sind echte Verhaltensmaschinen, nicht nur Crawler, die die Bits und Bytes Ihrer Site scannen.

Die Sichtbarkeit von Suchmaschinen hängt von vier Schlüsseldimensionen ab:

  1. Dein Inhalt - wie gut Sie Ihre Inhalte organisieren, präsentieren und verbessern und Optimieren Sie Ihr Content Management System damit Suchmaschinen crawlen und identifizieren können, worum es auf Ihrer Website geht.
  2. Ihre Autorität - wie gut Ihre Domain oder Ihr Unternehmen auf anderen relevanten Websites beworben wird, anhand derer Suchmaschinen Ihre Glaubwürdigkeit und Autorität erkennen und erkennen können.
  3. Ihre Konkurrenten - Sie werden nur so gut rangieren, wie es Ihre Konkurrenz zulässt. Daher ist es entscheidend für Ihren Erfolg, zu verstehen, was die Konkurrenten tun, um sie höher zu rangieren.
  4. Ihre Besucher - Suchmaschinenergebnisse sind weitgehend auf das Verhalten Ihrer Besucher zugeschnitten. Sie müssen also eine überzeugende, ansprechende Gesamtstrategie bereitstellen, um geteilt, beworben und den Besuchern in ihren Ergebnissen immer wieder präsentiert zu werden. Dies kann von Standort, Gerät, Saisonalität usw. abhängen. Die Optimierung des menschlichen Verhaltens führt absolut zu einer besseren Sichtbarkeit der Suche.

Wie Sie sehen, bedeutet dies, dass Sie eine Menge Recherchen für ein Audit durchführen müssen… von der Codierung und Leistung vor Ort über Wettbewerbsrecherchen, Trendanalysen bis hin zur Aufzeichnung und Überprüfung des Besucherverhaltens auf der Seite.

Wenn die meisten Suchexperten eine SEO-Prüfung durchführen, beziehen sie selten alle diese Aspekte in ihre Gesamtprüfung ein. Die meisten sprechen nur von einem grundlegenden technischen SEO-Audit für Vor-Ort-Probleme.

Ein Audit erfolgt sofort, SEO nicht

Wenn ich einem Kunden SEO beschreibe, teile ich oft die Analogie eines Schiffes, das den Ozean überquert. Während sich das Schiff in einem einwandfreien Betriebszustand befindet und in die richtige Richtung fährt, besteht das Problem darin, dass es andere Schiffe gibt, die möglicherweise schneller und besser sind… und die Wellen und Winde der Algorithmen könnten sie begünstigen.

Ein SEO-Audit erstellt rechtzeitig einen Schnappschuss, um Ihnen zu zeigen, wie Sie sich verhalten, wie Sie sich gegen Wettbewerber behaupten und wie Sie sich in Bezug auf die Suchmaschinenalgorithmen verhalten. Damit Audits funktionieren, müssen Sie die Leistung Ihrer Domain kontinuierlich ausführen und überwachen. Denken Sie nicht nur, dass es sich um einen festgelegten Ansatz handelt, und vergessen Sie den Ansatz.

SE Ranking Website Audit

Ein Tool, das diese schnelle Überprüfung für Sie erledigt, ist Audit-Tool von SE Rankings. Es ist ein umfassendes Überwachungstool, das geplant werden kann und Ihnen geplante Berichte zur Verfügung stellt, mit denen Sie die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Suchmaschinen optimieren und verbessern können.

Das SE Ranking Audit bewertet anhand aller wichtigen Suchmaschinen-Ranking-Parameter:

  • Technische Fehler - Stellen Sie sicher, dass Ihre Canonical- und Hreflang-Tags korrekt eingerichtet sind, überprüfen Sie die Umleitungseinstellungen und suchen Sie nach doppelten Seiten. Analysieren Sie außerdem Seiten mit den Statuscodes 3xx, 4xx und 5xx sowie Seiten, die von robots.txt blockiert oder mit dem Tag noindex gekennzeichnet sind.
  • Meta-Tags und Header - Suchen Sie nach Seiten mit fehlenden oder doppelten Meta-Tags. Durch Konfigurieren der optimalen Titel- und Beschreibungs-Tag-Länge können Sie letztendlich Tags identifizieren, die zu lang oder zu kurz sind.
  • Ladegeschwindigkeit der Website - Überprüfen Sie, wie schnell eine Website auf Mobilgeräten und Internetbrowsern geladen wird, und erhalten Sie, wenn dies zu lange dauert, Empfehlungen von Google zur Optimierung.
  • Bildanalyse - Scannen Sie jedes Bild auf einer Website und prüfen Sie, ob ein Alt-Tag fehlt oder der Fehler 404 vorliegt. Stellen Sie außerdem fest, ob Bilder zu groß sind, und verlangsamen Sie dadurch die Ladegeschwindigkeit der Site.
  • Interne Links - Finden Sie heraus, wie viele interne Links auf einer Website vorhanden sind, welche Quell- und Zielseiten vorhanden sind und ob sie das Nofollow-Tag enthalten. Wenn Sie wissen, wie interne Links auf der Website verteilt sind, können Sie diese verbessern.

Das Tool crawlt nicht nur Ihre Website, sondern bezieht auch Analyse- und Google Search-Konsolendaten in die Gesamtprüfung ein, um Ihnen einen klaren Bericht über Ihre Website zu liefern, wie gut das Ranking bei den Keywords ist, auf denen Sie auch ein Ranking erstellen möchten wie Sie sich gegen Ihre Konkurrenten behaupten.

SE-Rangliste Die Plattform ist umfassend und ermöglicht es Website-Eigentümern, jeden Aspekt des Crawls sowie Whitelabel-Berichte zu steuern, wenn Sie ein SEO-Berater oder eine Agentur sind:

  • Durch automatisierte geplante Berichte und erneute Überprüfungen können Sie Ihre Website ständig überprüfen.
  • Der Bot von SE Rankings kann Anweisungen aus robots.txt ignorieren, URL-Einstellungen folgen oder einfach Ihren benutzerdefinierten Regeln folgen.
  • Passen Sie Ihren Website-Prüfbericht an: Fügen Sie ein Logo hinzu, schreiben Sie Kommentare und erstellen Sie es Ihre so viel wie möglich.
  • Sie können definieren, was als Fehler behandelt werden soll.

Starten Sie eine 14-tägige kostenlose Testversion des SE-Rankings

Laden Sie einen PDF-Beispielbericht herunter:

se Ranking SEO Audit Tool

Alexa hat diese Infografik geteilt, Ein technischer SEO-Prüfungsleitfaden für Anfänger, das auf 21 Probleme in 10 Kategorien hinweist - alle finden Sie im SEO Ranking Audit Tool:

SEO Audit Infografik

Offenlegung: Ich benutze meine SE-Ranking Affiliate-Link in diesem Artikel.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Do A Complete SEO Audit

SE Ranking SEO Website Audit

This last week, a colleague of mine had mentioned that he had a client that seemed to be stuck in rankings and he wanted an SEO audit of the site to see if there were any issues.

Over the years, search engines have evolved to the point that old site audit tools aren’t really helpful anymore. In fact, it’s been 8 years since I really irritated search agencies and consultants by saying SEO was dead. While the article was clickbait, I stand by the premise. Search engines are truly behavior engines, not just crawlers that scan the bits and bytes of your site.

Search engine visibility is dependent on four key dimensions:

  1. Your content – how well you organize, present, and enhance your content and optimize your content management system for search engines to crawl and identify what your site is about.
  2. Your authority – how well your domain or business is promoted on other relevant sites that search engines are able to digest and recognize your credibility and authority from.
  3. Your competitors – you’re only going to rank as well as your competition allows you to, so understanding what competitors are doing that keeps them ranking higher is critical to your success.
  4. Your visitors – search engine results are largely tailored to your visitor’s behavior. So, you need to provide a compelling, engaging overall strategy to get shared, promoted, and for visitors to keep being presented with you in their results. This may be dependent on location, device, seasonality, etc. Optimizing for human behavior will absolutely result in greater search visibility.

As you can see, this means that you’ve got to do a ton of research for an audit… from onsite coding and performance to competitive research, to trending analysis, to recording and reviewing on-page visitor behavior.

When most search experts perform an SEO audit, they rarely encompass all of these aspects into their overall audit. Most are just speaking to doing a basic technical SEO audit for onsite issues.

An Audit Is Instantaneous, SEO Is Not

When I describe SEO to a client, I often share the analogy of a ship crossing the ocean. While the ship may be in perfect operating condition and heading the right direction, the problem is that there are other ships that may be faster and better… and the waves and winds of the algorithms could favor them.

An SEO audit takes a snapshot in time to show you how you are performing, how you are performing against competitors, and how you are performing with regard to the search engine algorithms. For audits to work, you need to continuously run and monitor the performance of your domain… not just think it’s a set it and forget it approach.

SE Ranking Website Audit

One tool out there that will do this quick check for you is SE Rankings’s Audit Tool. It’s a comprehensive auditing tool that can be scheduled and provide you scheduled reports to help you optimize and improve your search engine visibility and ranking.

The SE Ranking Audit evaluates against all key search engine ranking parameters:

  • Technical Errors – Make sure your canonical and hreflang tags are set up correctly, check redirect settings, and find duplicate pages. On top of that, analyze pages with 3xx, 4xx, and 5xx status codes, as well as those blocked by robots.txt or marked with the noindex tag.
  • Meta Tags and Headers – Find pages with missing or duplicate meta tags. Configuring the optimal title and description tag length will ultimately allow you to identify tags that are too long or too short.
  • Website Loading Speed – Check how quickly a website loads up on mobile devices and Internet browsers and, if it’s taking too long, get Google recommendations on how to optimize it.
  • Image Analysis – Scan every image on a website and see if any are missing an alt tag or have the 404 error. Plus, find out if any images are too large and, as a result, slow down the site’s loading speed.
  • Internal Links – Find out how many internal links there are on a website, their source, and destination pages, as well as whether or not they contain the nofollow tag. Knowing how internal links are spread out across the site will help you improve it.

The tool doesn’t simply crawl your site, it also incorporates both analytics and Google Search console data into the overall audit to provide you with a clear report of your site, how well it’s ranking on the keywords you wish to rank on, as well as how you’re performing against your competitors.

SE Ranking’s platform is comprehensive and allows website owners to control every aspect of the crawl as well as Whitelabel the reports if you’re an SEO consultant or agency:

  • Automated scheduled reports and rechecks allow you to keep your website under constant review.
  • SE Rankings’s bot can disregard directives from robots.txt, follow URL settings, or just follow your custom rules.
  • Customize your website audit report: add a logo, write comments, and make it yours as much as possible.
  • You are able to define what should be treated as an error.

Start a 14-Day Free Trial of SE Ranking

Download a sample PDF report:

se ranking seo audit tool

Alexa has shared this infographic, A Technical SEO Audit Guide for Beginners, that points to 21 issues in 10 categories – all of which you’ll find in the SEO Ranking Audit tool:

SEO Audit Infographic

Disclosure: I’m using my SE Ranking affiliate link in this article.

One comment

  1. 1

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.