Überspringen Sie den Lebenslauf und die Jobmesse

Linie Menschen

Am Sonntag arbeitete ich an den Plänen eines anderen Startups und diskutierte mit allen meinen Partnern über Transparenz und das Internet. Das ist nicht anders. Als Wirtschaftsführer müssen sie vor der Herde stehen, ihre Präsenz kennen und Fotos haben, die die Leute sehen können. Sie müssen aus ihrer natürlichen Hülle der Introvertierten herauskommen, wenn sie wollen, dass wir finanziert werden und Ressourcen finden.

Wenn Sie arbeitslos sind, müssen Sie dasselbe tun.

Die Firma, für die ich arbeite, stellt ein. Sie werden sie nicht auf einer Jobmesse mit großen Unternehmen finden, die Sackgassen in ihren Kabinenfarmen besetzen. Sie werden sie auch nicht in Lebensläufen finden. Sie werden auch nicht feststellen, dass sie auf einer von der Online-Hilfe gewünschten klassifizierten Website Platz kaufen.

Wir finden großartige Kandidaten über unser Netzwerk von Kollegen (einschließlich Vermittlungsfirmen) und recherchieren sie bei Google, um sie zu sehen wie sie passen würden in ein Social-Media-Unternehmen. Es ist eine großartige Firma. Es ist ein wachsendes Unternehmen. Es ist eine aufregende Firma.

Überspringen Sie Anzug und Krawatte und geben Sie Ihren Namen bekannt. Drücke auf das Fleisch Führen Sie bei lokalen Veranstaltungen einen Blog, unterrichten Sie freiwillig einige Kurse für regionale Fachkräfte, wenden Sie sich an Ihr Netzwerk und führen Sie eine kostenlose Beratung für sie durch. Sitzen Sie nicht auf der Couch und warten Sie, bis das Telefon klingelt.

Wenn ich arbeitslos wäre, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich für ein Unternehmen arbeiten möchte, das immer noch der Herde folgt und träge nach denselben Kandidaten auf denselben Online-Sites sucht, die sie vor einem Jahrzehnt verwendet haben.

Dies ist Ihre Zeit, Ihre Gelegenheit, vor das Rudel zu treten und sich einen Namen zu machen.

7 Kommentare

  1. 1
  2. 2
  3. 3

    Es ist ein Arbeitgebermarkt. Normalerweise können Sie die Top 10% nicht einstellen, da sie bereits Jobs haben und weggelockt werden müssen. Aber heute gibt es außergewöhnlich kluge, kreative, fleißige Menschen, die keine Arbeit haben. Unternehmen (wie das Arbeitgeber-Kompendium von Doug) erwarten, dass sie die Besten der Besten einstellen können, ohne graben zu müssen.

    Sich durch die Haustür für einen Job zu bewerben, ist nie eine großartige Idee, und wenn Sie einen großartigen Job suchen, ist dies in dieser Wirtschaft wahrscheinlich Zeitverschwendung. Zeigen Sie jetzt Ihre Leidenschaft und Kompetenz bei der Jobsuche. Arbeitgeber, für die es sich zu arbeiten lohnt, werden Ihre Bemühungen anerkennen und Sie mit einer großartigen Position belohnen.

    @robbyslaughter

  4. 4
  5. 5

    Dies ist ein großartiger Artikel, zu viele Leute überfluten die Jobmessen und nichts wird erreicht. Wenn sich die Leute zurücklehnen und erkennen würden, wohin sie gehen müssen, um eingestellt zu werden, wären sie besser dran.

  6. 6

    Ich habe die Notwendigkeit gefördert, an sozialen Medien teilzunehmen und Ihre Kontaktbasis in LinkedIn und anderen aufzubauen. Es scheint nicht ein Ort zu sein, an dem sich die Leute über einen Kandidaten informieren, sondern der erste Platz.

    Stellen Sie sich vor, Sie wären bereits in Ihrem Zielmarkt verbunden, hätten einen Unternehmensblog kommentiert und wären ihm auf Twitter gefolgt. Wie wohl würden Sie sich in diesem Interview fühlen? Vielleicht noch wichtiger: Wie komfortabel wäre der Arbeitgeber?

    Ich stimme Doug zu, Leute, die vor 6 Monaten in den sozialen Medien angefangen haben, sind denen, die dies nicht getan haben, meilenweit voraus.

  7. 7

    Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der viele Leute dazu bringt, einen Job in sozialen Medien zu suchen, die nicht einmal Profile haben! Es ist schade, dass manche Leute nicht daran denken, ihren Arbeitgeber mit Bedacht auszuwählen - stattdessen wollen sie nur einen Job bekommen - irgendeinen Job.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

AdTech, Analytics & Testing, Content Marketing, Ecommerce and Retail, , Marketing Tools, Mobile and Tablet Marketing, Sales Enablement, Search Marketing,

Skip The Resume and the Job Fair

On Sunday, I was working on another startup’s plans and had a discussion with all of my partners about transparency and the Internet. It’s no different. As business leaders, they need to be out in front of the herd, need to have their presence known, need to have photos out there that people can see. They need to step outside their natural shell of being introverts if they want us to get funded and find resources.

If you’re unemployed, you need to do the same.

The company who I work for is hiring. You won’t find them at a job fair with large companies who are filling dead-end positions in their cubicle farms. You won’t find them scouring through resumes, either. You also won’t find them buying space on an online help-wanted classified site, either.

We find great candidates through our network of colleagues (including placement firms) and we research them on Google to see how they would fit into a social media company. It’s a great company. It’s a growing company. It’s an exciting company.

Specific to marketing professionals, skip the suit and tie and get your name out there. Press the flesh at local events, maintain a blog, volunteer to teach some classes for regional professionals, and contact your network and do some freebie consulting for them. Don’t sit on the couch waiting for the phone to ring.

If I were unemployed, I’m honestly not sure I want to work for a company who is still following the herd and lazily looking for the same candidates from the same online sites that they used a decade ago.

This is your time, your opportunity, to step out in front of the pack and make a name for yourself.

7 Comments

  1. 1
  2. 2
  3. 3

    It’s an employers market. Normally, you can’t hire the top 10%, because they already have jobs and have to be lured away. But today, there are exceptionally bright, creative hardworking people who don’t have jobs. Companies (such as Doug’s employer Compendium) are smart to expect to be able to hire the best of the best without having to dig.

    Applying for a job through the front door is never a great idea, and if you want a great job, it’s probably a waste of time in this economy. Now to show your passionate and competence in the job search. Employers worth working for will recognize your efforts and reward you with a great position.

    @robbyslaughter

  4. 4
  5. 5

    This is a great article, too many people flood the job fairs and nothing gets accomplished. If people would sit back and realize where to go to get hired they would be better off.

  6. 6

    I have been promoting the need to participate in social media and building your contact base in LinkedIn and others. It seems to be not one place people go to find out about a candidate but the 1st place.

    Just think if you were already connected in your target market, had commented on a companies blog and followed them on twitter. How comfortable would you be in that interview? Maybe more importantly, how comfortable would the employer be?

    I agree Doug, people that just started 6 months ago in social media are miles ahead of those who have not.

  7. 7

    Good to see I’m not the only one who gets a lot of people looking for a job in social media that don’t even have profiles! It’s too bad that some people don’t think about selecting their employer wisely – instead they just want to get a job – any job.

Leave a Reply