Seien Sie klug genug, um die Antworten zu finden

Baseball-Cap.jpgAnfang dieser Woche habe ich einen Tweet gepostet, der für ein Produkt wirbt, das ziemlich cool war. Die Anwendung war grafisch schön und unglaublich nützlich… aber ich konnte nicht wirklich herausfinden, was sie ist war or wie es ohne viel Arbeit zu benutzen.

Das Unternehmen twitterte sofort zurück, dass die Schnittstelle „einfach“ sei. Ich antwortete: "Danke!". Ich wollte nicht mit ihrer Logik streiten. Sie waren offensichtlich viel schlauer als ihr Benutzer… ein erfahrener Technikfreak und Geek.

Du kannst ein Pferd zum Wasser führen, aber du kannst es nicht trinken lassen.

Natürlich war die Schnittstelle einfach zu bedienen Sie. Sie haben es gebaut! Die fragliche Anwendung ist tatsächlich seit geraumer Zeit unverändert auf dem Markt und wird nur sehr langsam angenommen. Hmmm… also hatten wir keine schnelle Akzeptanz und wir haben Feedback bekommen, dass unsere Benutzeroberfläche klobig war. Vielleicht hängen die beiden zusammen?

Es ist nicht wirklich fair, einen Benutzer zu beleidigen, indem man ihn für dumm hält. Relativ gesehen sollten Sie immer davon ausgehen, dass sie dumm sind! Ich sage nicht, dass alle Benutzer dumm sind … nur eine „Geistesverfassung“ festlegen, wenn Sie über Ihre Kundenerfahrung nachdenken.

In meinem Gespräch mit Clint PageEr pries Social Media als eine unglaubliche Quelle für Kundeninformationen - und sparte dem Unternehmen Geld und Zeit bei Umfragen, Fokusgruppen und Strategien. Seine Kunden mögen das Produkt und sie wissen, was sie brauchen, um ihr Leben leichter zu machen… und Dotster erfolgreicher zu machen. Dotster musste nur die Grundlagen schaffen, um ihnen zuzuhören!

Wenn Sie ein Technologieunternehmen sind, wird bereits über Ihr Produkt gesprochen! Sie können suchen Twitter, probiere a aus Fanseite auf Facebook, benutzen Sie Google Alerts oder posten Sie einfach einen Blogbeitrag und bitten Sie um Feedback. Wenn Ihre Benutzer wissen, dass Sie zuhören, geben sie Ihnen die Antworten, die Sie brauchen. Sie müssen nur schlau genug sein, um die Antworten zu finden.

3 Kommentare

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

Be Smart Enough to Find the Answers

baseball-cap.jpgEarlier this week, I posted a tweet promoting a product that was pretty cool. The application was graphically beatiful and incredibly useful… but I couldn’t actually figure out what it did or how to use it without a lot of work.

The company immediately tweeted back that the interface was “simple”. I replied, “thanks!”. I wasn’t going to argue with their logic. They were obviously a lot smarter than their user… a seasoned techy and geek.

You can lead a horse to water, but you can’t make it drink.

Of course, the interface was simple to them. They built it! The application in question has actually been on the market, unchanged, for quite a while with very slow adoption. Hmmm… so we’ve not had rapid adoption and we’ve gotten feedback that our interface was clunky. Perhaps the two are connected?

It’s not really fair to insult a user by thinking they’re dumb. Relatively speaking, you should always assume they are dumb! I’m not saying all users are dumb… just setting a ‘frame of mind’ when thinking about your customer experience.

In my conversation with Clint Page, he touted social media as an incredible resource of customer information – saving the company money and time on surveys, focus groups, and strategies. His customers like the product, and they know what they need to make their lives easier… as well as Dotster more successful. Dotster just had to lay the groundwork to begin listening to them!

If you’re a technology company, the conversation is already happening about your product! You can search Twitter, try out a Fan Page on Facebook, use Google Alerts or simply post a blog post and solicit feedback. If your users know you are listening, they’ll provide you with the answers you need. You just have to be smart enough to find the answers.

3 Comments

  1. 1
  2. 2

    Newsflash to software developers. No matter how cool or stunning your software looks, if I have to spend more than 60 seconds trying to figure out how to do something, I uninstall it.

  3. 3

Leave a Reply