Hardware, Software … Webware?

Cloud Computing

In der Entwicklung der Computerindustrie hatten wir Hardware - die zum Ausführen der Anwendungen erforderliche Ausrüstung. Und wir hatten Software, die Lösungen, die diese Ressourcen nutzten, um die Arbeit zu erledigen, die wir von verschiedenen Medien kaufen und installieren konnten. Heutzutage können Sie die Software ohne Medien herunterladen.

Zwei Jahrzehnte Hardware und Software

Hardware hat Upgrades und Ersatz. Ich habe ehrlich gesagt den Überblick über alle Computer verloren, die ich bisher besessen habe. Ich habe die Skelettreste von nicht weniger als 5 zusammen mit einem toten Laptop in meinem Haus.

Software verfügt über Installationen und Upgrades, die Änderungen in der Softwareanwendung installieren. Es ist ein antiquiertes System, mit dem wir heute noch arbeiten und kämpfen. Ich hatte heute ein Software-Update, bei dem ich mein MacBookPro herunterfahren und neu starten musste. Ich hatte noch nie einen Fehler bei einem OSX-Update, aber jedes Mal kann ich nicht anders, als ein wenig nachdenklich zu werden – ich denke, dass das Schlimmste passieren wird und ich meine ganze Arbeit verlieren werde. Ich habe ein Netzlaufwerk, auf dem ich meine heruntergeladenen Anwendungen speichere, und einen CD-Ordner, in dem ich den Rest speichere (und sie ausnahmslos vermissen).

Software wie Google Spreadsheet, Google Analytics, Gmail, ExactTarget und viele andere werden als "webbasierte Anwendungen" oder "browserbasierte Anwendungen" bezeichnet oder wir fügen sogar ein Akronym ein. SaaS. Es ist ein schreckliches Akronym und erklärt die Art des Geschäfts, das es ist, mehr als die Art der "Ware", die es ist. Außerdem haben viele SaaS-Anwendungen noch Upgrades oder Hauptversionen. Sie erfordern keine Installationen oder Neustarts, sind jedoch für einige Zeit nicht verfügbar.

Der perfekte Name für heutige Anwendungen mag Netware sein, aber es sieht so aus als Novell hat diesen Begriff geschützt. Webware könnte funktionieren, aber es sieht so aus C | Net nutzt das. Es sieht so aus, als wäre Browserware eine Möglichkeit – aber es ist eine zusätzliche Silbe.

Warum nicht Webware?

Die Quintessenz ist, dass Webware (ich habe keine Marke bemerkt) die nächste Evolution unserer Anwendungen ist. Heutzutage ist es wirklich nicht mehr nötig, dass Anwendungen angehalten werden. Wir haben Hunderte von Seiten in unserer Anwendung bei der Arbeit und können neue Seiten erstellen, ohne die alten jemals zu entfernen. Ich bin mir sicher, dass auch ein bisschen Entwicklung passieren könnte, wo Benutzer Übergänge zwischen den alten und den neuen Anwendungen finden können.

Datenbanken können im laufenden Betrieb repliziert werden, oder es können neue temporäre Tabellen erstellt werden, um den Übergang zu ermöglichen. Sicher, es ist zusätzliche Arbeit, aber mein Punkt ist, dass es möglich ist. Wir müssen unsere Kunden nicht mehr unterbrechen.

Ich habe zu Hause kein funktionierendes Diskettenlaufwerk. Ich benutze meine CD/DVD auch selten. Fast alles, was ich tue, ist jetzt webbasiert. Wenn ich Software herunterlade und installiere, speichere ich normalerweise eine Kopie auf meinem Büffeltechnologie Netzlaufwerk.

Auch im Geschäft ist das nicht nötig. Als ich angefangen habe Kleineres Indiana für Pat Coyle waren wir nicht mit einem Gastgeber. Die Anwendung wird erstellt und gehostet mit Ning. Wir haben alle Domain-Einstellungen, auf die verwiesen wird Google Apps Hier können wir sowohl E-Mail als auch Google Text & Tabellen verwenden. Keine Hardware, keine Software ... sondern Webware.

Warum nennen wir es nicht Webware?

6 Kommentare

  1. 1
  2. 2
  3. 3

    Ich mag wirklich alle webbasierten Apps, die immer wieder auftauchen und meinem Toolkit hinzugefügt werden. Ich benutze Google Text & Tabellen wie verrückt und für jemanden, der an einem Tag 3-4 verschiedene Computer verwendet, ist es ein Lebensretter.

    Jedes Mal, wenn ich einen neuen webbasierten Dienst benutze, ist immer diese kleine Stimme in meinem Hinterkopf, die an einem Punkt nagt. Wenn ich meine Internetverbindung verliere, verliere ich den Zugriff auf alle meine Google Text & Tabellen, meine Datenbank mit Kundenrechnungen, meine E-Mail, meine IM, meine unzähligen Fotos auf Flickr usw. usw.

    Diese Verlagerung hin zu Webware führt dazu, dass wir immer mehr Eier in einen Korb legen. Und dann binden wir ein langes Seil an diesen Korb und schleudern es in den Weltraum. Solange das Seil angeschlossen ist, ist alles süß. Aber wenn dieses Seil verschwindet, kann ich auch ohne Strom sein.

    Ich denke, mein Punkt hier ist, dass wir einen zuverlässigeren, umfassenderen und redundanteren Zugang zum Internet benötigen, damit Webware wirklich startet. Und ein Webbrowser auf Ihrem Telefon ist nicht dasselbe. Natürlich kann ich meinen Laptop an mein verizon-Mobiltelefon anschließen und surfen, aber wenn ich in einem Monat eine bestimmte Bandbreite oder ein bestimmtes Download-Limit überschreite, werde ich gebootet. Ich brauche diese Art von Stress nicht.

  4. 4

    Komisch, dass du das erwähnen solltest. Ich habe gestern gerade einem Kunden erzählt, dass so viel von der von mir ausgeführten Software nur im Internet als Webanwendungen vorhanden ist. Jetzt weiß ich, wie ich dieses Zeug nennen soll ... Webware!

  5. 5
  6. 6

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Hardware, Software… Webware?

In the evolution of the computer industry, we’ve had Hardware – the equipment necessary to run the applications. And we had Software, the solutions that utilized those resources to do the work that we could purchase and install from different media. Nowadays, you can download the software without the media.

Two Decades of Hardware and Software

Hardware has upgrades and replacements. I have honestly lost track of all the computers I’ve owned to date. I have the skeletal remains of no less than 5 along with one dead laptop in my home.

Software has installations and upgrades that install changes in the software application. It’s an antiquated system that we still work and struggle with today. I had a software update earlier today that required me to shut down and restart my MacBookPro. I’ve never had an OSX update go bad, but each time I can’t help but get a little pensive – thinking that the worst will happen and I’ll lose all my work. I have a network drive where I store my downloaded applications and a CD binder where I store the rest (and invariably find them missing).

Software like Google Spreadsheet, Google Analytics, Gmail, ExactTarget, and a ton of others go by ‘web-based applications’ or ‘browser-based applications’ or we even throw in an acronym, SaaS. It’s a terrible acronym and explains the type of business it is more than the type of ‘ware’ it is. As well, many SaaS applications still have upgrades or major releases. They don’t require installs or rebooting, but they are unavailable for periods of time.

The perfect name for today’s applications might be Netware, but it looks like Novell has that term trademarked. Webware might work, but it looks like C|Net is using that. It looks as though browserware may be a possibility – but it’s an extra syllable.

Why not Webware?

The bottom line is that Webware (I didn’t notice a trademark) is the next evolution of our applications. Today, there really is no need for applications to stop running. We have hundreds of pages in our application at work and can spin up new pages without ever taking down the old ones. I’m sure a little bit of development could happen as well where users can transitions can occur between the old and the new applications.

Databases can be replicated on the fly, or new temporary tables can be built to accomodate the transition. Sure, it’s extra work, but my point is that it’s possible. We don’t have to interrupt our customers anymore.

I don’t have a working floppy drive in my home. I rarely utilize my CD/DVD, either. Virtually everything I do is now web-based. When I do download and install software, I usually save a copy on my Buffalo Tech network drive.

Even in business, it’s not necessary. When I started up Smaller Indiana for Pat Coyle, we didn’t go with a host. The application is built and hosted with Ning. We have all of the domain settings pointing to Google Apps where we can use email as well as Google Docs. No hardware, no software… but webware.

Why don’t we call it Webware?

6 Comments

  1. 1
  2. 2

    Douglas:
    I like it. But aren’t you ignoring “middleware” which was going to solve all of our problems in the nineties. I like webware. Interesting that there is no trademark. A pity the URL has been taken like everything else.

  3. 3

    I really do love all the web-based apps that continue to emerge and get added to my toolkit. I use Google Docs like crazy and for someone who uses 3-4 different computers in a single day, it is a life saver.

    However, every time I start using a new web-based service, there is always this little voice in the back of my head nagging away at one point. That point is that when I lose my internet connection, I lose access to all of my Google Docs, my database of client invoices, my email, my IM, my countless photos on Flickr, etc. etc.

    This shift towards webware causes us to put more and more of our eggs in one basket. And then we tie a long rope to that basket and fling it out into space. As long as the rope is connected, everything is sweet. But when that rope disappears, I may as well be without power, too.

    I guess my point here is that in order for Webware to really take off, we need more reliable, pervasive, and redundant access to the internet. And having a web browser on your phone isn’t the same. Sure, I can connect my laptop to my verizon mobile phone and surf, but if I go over a certain bandwidth or download limit in a single month, I get booted. I don’t need that kind of stress.

  4. 4

    Funny you should mention this. I was just telling a client yesterday that so much of the software I run exists only on the Internet as web applications. Now I know what to call this stuff… webware!

  5. 5

    I’ve been saying the same thing for quite some time… I always refer to CMS/Online apps as webware already… I’m surprised we don’t hear about it more.

  6. 6

Leave a Reply