Die drei Schlüssel zur Lösung des massiven Technologieproblems des Marketings

Hilfe

Allzu oft wird Technologie zur Personifikation des Erfolgs. Ich habe mich auch schuldig gemacht. Tech ist einfach zu kaufen und fühlt sich daher wie ein sofortiges Upgrade an! Das erste Jahrzehnt der 2000er Jahre drehte sich alles um Inbound, also rasten wir mit offenen Armen, in einem Staub von Bestellungen und endgültigen Leitfäden zur Marketingautomatisierung - wir waren mit unserer neu entdeckten Plattform unterwegs. Wir haben die Scheuklappen aufgeschlagen, wenn es um Strategie ging, weil die Strategie langsam schien; es war nicht sexy.

Das Marketing würde mit allen Mitteln am Umsatztisch Platz nehmen - es war ein Schlachtruf. Aber als die Jahre vergingen und die versprochenen ROI-Maßnahmen einfach nie kamen, verwandelten sich diese Schreie in echte Tränen. Es ist leicht, für Martech zu weinen, wenn man sich die Renditen ansieht, die es generiert - weniger als ein Prozent aller Marketing-Leads wandeln sich derzeit in Kunden um. Das ist ein erstaunlicher Fehler. Und wenn wir die Grundursache für dieses Symptom nicht finden, besteht die Gefahr, dass der Marketingberuf ausgerottet wird, fast bevor er jemals begonnen hat.

Es ist wichtig, dass wir dieses Problem an der Grundursache angreifen, da gut finanzierte Technologieanbieter dazu neigen, die Schuld auf etwas zu verlagern, das den Kauf von mehr Software ermöglicht, wie z. B. Änderungen im Käuferverhalten. Die einzig wahre Änderung, die stattfinden muss, ist der Marketingansatz. Um im Marketing erfolgreich zu sein und im Geschäft wirklich erfolgreich zu sein, müssen Sie die drei Komponenten, die diesen Erfolg bestimmen, gleichermaßen und absichtlich berücksichtigen: Ihre Strategie, Ihre Technologie und Ihre Taktik. Und sie müssen alle auf ganzer Linie ausgerichtet werden.

Wie sieht das aus? Ich bin froh, dass du gefragt hast. Hier ist meine Einstellung.

Strategie: Der erste Domino

Unabhängig von Ihrer Berufsbezeichnung müssen Sie die übergeordnete Strategie Ihres Unternehmens verstehen. Was sind für Laien die ultimativen Ziele des Geschäfts? Vermarkter, Verkäufer, Kundendienstmitarbeiter ... jeder in Ihrem Team sollte die Antwort auf diese kritische Frage kennen. Es sollte das erste sein, was jeder kennt, versteht und interessiert. Wenn dies nicht klar definiert ist, fragen Sie: Was versuchen wir zu erreichen? Was sind unsere wichtigsten Wachstumshebel? Der nächste Schritt besteht logischerweise darin, zu verstehen, was Sie täglich tun können, um diese Wachstumsstrategie zu erreichen. Kurz gesagt, seien Sie die Veränderung, die Sie im Geschäft sehen möchten.

Dies dient zwei Zwecken:

  1. Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Zeit damit verbringen, an wichtigen Dingen zu arbeiten.
  2. Aufhören, etwas zu tun, was nicht tut. Es klingt einfach, aber Sie werden erstaunt sein, wie viel Lärm in den meisten Unternehmen aufgrund einer grundlegenden Trennung zwischen Strategie und Taktik auftritt. Sie werden eine dramatische Veränderung erleben, wenn Sie zuerst von einem Ort der Strategie aus operieren. Anstatt sich über eine einmalige Aktivität wie das Ausrichten einer Veranstaltung zu freuen und dann mit ihr zu laufen, ohne dass ein klares Ziel in Sicht ist, werden Sie eine Pause einlegen. Sie werden fragen: Was wollen wir erreichen? Wen wollen wir engagieren? Warum diese Veranstaltung statt einer anderen Initiative?

Wir hören oft von B2B-Unternehmen, die eine Customer Lifetime Value-Strategie verfolgen, bei der sie darauf abzielen, den Umsatz und das Engagement bestehender Kunden zu steigern, anstatt neue Kunden zu gewinnen. Der Faden des Gewebes ihrer gesamten Organisation sollte sich dann darauf konzentrieren, die negative Abwanderung zu beeinflussen. Wenn Sie Ihre Strategie festlegen und dann von Anfang an eine entsprechende Roadmap festlegen, werden Sie selbst Ihre höchsten Ziele verdammt viel schneller ausschalten als sonst.

Prozess: Wie die Wurst hergestellt wird

Nach der Strategie kommt die Ausführung, und das Leitlicht für die Ausführung ist ein gut durchdachter Prozess. Wenn es in Ihrer Strategie um den Wert der Kundenlebensdauer geht, wie in dem oben verwendeten Beispiel, konzentrieren Sie sich möglicherweise auf einen starken, wiederholbaren Prozess zur Kundenaktivierung und Kontoentwicklung. Sie erfahren, wie Sie Ihre bestehenden Kunden in allen Reifegraden vermarkten können, und erläutern, wie Sie sie auf dem Weg, den Sie für sie planen, verwalten können.

Zum Beispiel, nachdem jemand Ihre Lösungen gekauft hat - wie geht es weiter? Hier finden Sie heraus, wie jede Stufe Ihrer Customer Journey aussieht. Angenommen, ein Kunde kauft Produkt X und der nächste Schritt besteht darin, Schulungen anzubieten, wie man damit erfolgreich sein kann. Danach können Sie den Kunden darüber informieren, warum er möglicherweise Produkt Y benötigt, und ihn auf den Kauf und die Implementierung vorbereiten. Wenn Sie einen klaren Prozess planen und Ihr Team darauf ausrichten und dies von Ihrer übergreifenden Strategie abhängt, erkennt Ihr Kunde Ihren Wert besser. Dies erfordert Absicht und ein hartnäckiges Engagement, um Ihre Strategie im Vordergrund zu halten.

Technologie: Die Verstärkung

Und schließlich - Ihr Tech-Stack (ich weiß, Sie hatten gehofft, wir würden diesen Teil erreichen). Beachten Sie zunächst, dass Ihre Technologie in dieser Reihe an dritter Stelle steht. Es ist immer noch Teil des Traumteams, aber es ist nicht der Startspieler. Zweitens erkennen Sie es für die Rolle, die es spielen sollte - a Unterstützung Rolle. Jill Rowley, Chief Growth Officer bei Marketo, überlegte:

Ein Narr mit einem Werkzeug ist immer noch ein Narr.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und argumentieren, dass die Realität noch schlimmer ist, da diese Person jetzt eine ist gefährlich Narr.

Ein schlechter Prozess, der von der Strategie getrennt ist, ist ein todsicheres Fehlerrezept, wenn Sie den Umfang und die Automatisierung der Technologie erweitern. Sie geraten schneller aus der Bahn - und beschädigen Ihre Marke. Ihre Messung, wie erfolgreich Ihre Strategie und Methoden sind, sollte durch Ihren Tech-Stack verstärkt werden. Ihre Systeme sollten Ihre Daten erfassen, damit Sie sie analysieren und dann intelligent entscheiden können, ob Sie den Kurs beibehalten oder den Kurs korrigieren möchten.

Damit dies funktioniert, benötigt das Marketing eine klare Sichtverbindung zu anderen Kundendatenplattformen. Es reicht nicht aus, dass jede Abteilung einfach ihre Technologie einsetzt. Es muss auch so aufgebaut sein, dass Daten auf sinnvolle Weise zwischen Abteilungen ausgetauscht werden können. Wenn Sie Ihre Systeme entwerfen, um Ihre strategische Ausrichtung und Methodik zu stärken, maximieren Sie deren Zweck. Es ist vielleicht nicht so auffällig wie die Technologie zum Star zu machen, aber es wird Ihnen helfen, viel mehr zu erledigen und tatsächlich Ergebnisse zu erzielen.

Viele Organisationen konzentrieren sich ungewollt auf eine dieser drei Komponenten und lassen die anderen beiden schwarz werden. Oder, noch schlimmer, sie versuchen, alle drei zu handhaben - aber in Silos. Wenn eines der beiden Szenarien eintritt, ist Ihr Team nicht auf Erfolg eingestellt. Stattdessen können Sie Ihren Umsatz beschleunigen, indem Sie die Strategie an die erste Stelle setzen, gefolgt von Prozess und Technologie - in dieser Reihenfolge und als drei Teile desselben, ausgerichteten Teams. Dies ist der Sweet Spot, an dem Erfolg wirklich Gestalt annimmt - und beschleunigt.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Three Keys to Solving Marketing’s Massive Technology Problem

Help

All too often, technology becomes the personification of success. I’ve been guilty of it, too. Tech is easy to buy and therefore, feels like an instant upgrade! The first decade of the 2000s was all about inbound, so we raced toward marketing automation with open arms, in a dust of purchase orders and definitive guides – we were off and running with our newfound platform. We slapped on the blinders on when it came to strategy because strategy seemed slow; it wasn’t sexy.

Marketing was going to take a seat at the revenue table by any means necessary – it was a battle cry. But when the years crept by and the ROI measures that were promised simply never came, those cries transformed into actual tears. It’s easy to weep for Martech when you look at the returns it’s generating – less than one percent of all marketing leads currently convert into customers. That’s a staggering failure. And if we don’t solve for the root cause of this symptom, the marketing profession is in danger of being eradicated, almost before it ever began.

It’s critical that we attack this problem at the root cause, as well-funded tech vendors are inclined to shift the blame to something that enables the purchase of more software, like changes in buyer behavior. The only true change that needs to take place is marketing’s approach. In order to succeed in marketing, and really succeed in business, you’ve got to give equal and intentional thought to the three components that govern that success: your strategy, your tech, and your tactics. And they all need to be aligned, across the board.

So, what does that look like? Glad you asked. Here’s my take.

Strategy: The First Domino

No matter your job title, you need to understand the overarching strategy of your organization. In layman’s terms, what are the ultimate goals of the business? Marketers, salespeople, customer service folks… everyone on your team should know the answer to this critical question. It should be the first thing that everyone knows, understands and cares about. If this isn’t clearly defined, ask: What are we trying to achieve? What are our key growth levers? Logically, the next step involves understanding what you can do daily to help achieve that growth strategy. In short, be the change you want to see in the business.

This serves two purposes:

  1. To ensure you are spending your time working on things that matter.
  2. To stop doing anything that doesn’t. It sounds simple, but you would be amazed at the amount of noise that exists in most businesses due to a fundamental disconnect between strategy and tactics. You’ll see a dramatic shift once you start operating from a place of strategy first. Instead of marketing getting excited about a one-off activity, like hosting an event, and then running with it with no clear objective in sight… you’ll pause. You’ll ask: What are we looking to accomplish? Who are we looking to engage? Why this event instead of another initiative?

We often hear about B2B businesses pursuing a customer lifetime value strategy, in which they aim to grow revenue and commitment from existing customers in lieu of acquiring new ones. The thread of the fabric of their entire organization should then be all about influencing negative churn. When you set your strategy, and then set a corresponding roadmap from the beginning, you’ll start knocking out even your loftiest goals a hell of a lot faster than you would otherwise.

Process: How the Sausage Gets Made

After strategy comes execution, and the guiding light for execution is a well thought-out process. If your strategy is about customer lifetime value, like in the example I used above, you might be laser-focused on a strong, repeatable customer enablement and account development process. You’ll drill down into how to market to your existing customers at all various stages of maturity, and map out how you can steward them through the journey you have in mind for them.

For instance, after someone buys your solutions – what’s next? Here’s where you figure out what each rung of your customer journey looks like. Let’s say a customer purchases Product X and the next step is offering training on how to be successful with it. After that might come educating the customer about why they might need Product Y, and preparing them for the purchase and implementation. When you map out a clear process and align your team around it, and it’s driven by your overarching strategy, your customer will better recognize your value. This takes intention and a die-hard commitment to keeping your strategy in the forefront.

Technology: The Reinforcement

And finally – your tech stack (I know, you were hoping we’d get to this part). First, notice that your technology comes third in this line-up. It’s still part of the dream team, but it’s not the starting player. Second, recognize it for the part it should play – a supporting role. Jill Rowley, chief growth officer at Marketo famously mused that:

A fool with a tool is still a fool.

I’d take it a step further and argue that the reality is even more dire, as that person is now a dangerous fool.

A bad process, disconnected from strategy, is a surefire recipe for failure when you add in the scale and automation of technology. You’ll get further off track, faster – and you’ll damage your brand. Your measurement of how successful your strategy and methodologies are should be reinforced by your tech stack. Your systems should capture your data, so you can analyze it and then make intelligent decisions about whether to stay the course you’re on or course-correct.

In order to make this work, marketing needs a clear line of sight into other customer data platforms. It’s not enough for each department to simply use its technology; it must also be architected in a way so that data can be passed and forth between departments in a meaningful way. When you architect your systems in order to reinforce your strategic direction and methodologies, you maximize its purpose. It might not be as flashy as making the technology the star, but it’ll help you get way more done and actually get results.

Many organizations unintentionally end up focusing on one of these three components and letting the other two fade to black. Or, worse yet, they try to handle all three – but in silos. When either scenario takes place, your team isn’t set up for success. Instead, you can accelerate your revenue by putting strategy first, followed by process and technology – in that order and as three parts of the same, aligned team. This is the sweet spot, and where you’ll really find success taking shape – and accelerating.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.