Was ist ein Ad Server? Wie funktioniert die Anzeigenschaltung?

Was DoubleClick für Publisher

Es mag wie eine ziemlich elementare Frage erscheinen: „Wie werden Anzeigen auf einer Website geschaltet?„Der Prozess ist ziemlich komplex und geschieht in bemerkenswert kurzer Zeit. Es gibt Publisher auf der ganzen Welt, die die relevante Zielgruppe bereitstellen, die die Werbetreibenden erreichen möchten. Darüber hinaus gibt es weltweit Werbebörsen, an denen Werbetreibende gezielt Werbung schalten und platzieren können.

Was ist ein Ad Server?

Anzeigenserver sind die Systeme, die die Anforderung, das Bieten und die Schaltung dieser Anzeigen sowie die Berichterstattung über die Leistung der ausgeführten Kampagnen automatisieren. Hier ist ein Übersichtsvideo von Doubleclick for Publishers (DFP), dem Ad Server von Google:

Der Anzeigenschaltungsprozess:

  1. Ein Benutzer gelangt auf Ihre Website oder App.
  2. Anzeigen werden vom Ad Server mit einer Liste von Kriterien angefordert, welche Anzeigen geeignet sind. Zu den Kriterien können die Größe des Anzeigenfensters, das Datum und die Uhrzeit sowie der geografische Standort gehören.
  3. Der Ad Server wählt anhand der Kriterien aus, welche Anzeigen geschaltet werden sollen.
  4. Die ausgewählten Anzeigen werden an die Website oder App zurückgegeben, damit der Nutzer sie sehen kann.
  5. Der Ad Server verfolgt jedes Mal, wenn auf die Anzeige geklickt wird.

Damit alles ordnungsgemäß funktioniert, muss der Publisher sein Inventar auf dem Ad Server definieren, es für den Verkauf öffnen, Kampagnen genehmigen, die Leistung messen und optimieren, um den Umsatz zu maximieren. Google hat diese Infografik zusammengestellt, Was ist DFP? (DoubleClick for Publishers)

Was ist ein Ad Server?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Ad Network, AdTech, Marketing Infographics

What is an Ad Server? How does Ad Serving Work?

What DoubleClick for Publishers

It may seem like a pretty elementary question, “How are ads served on a website?” The process is quite complex and happens in a remarkably short period of time. There are publishers all over the world that provide the relevant, targeted audience the advertisers are attempting to reach. Then there are advertising exchanges throughout the world, though, where advertisers can target, bid, and place advertising.

What is an Ad Server

Ad servers are the systems that automate the request, bidding, and serving of those ads as well as the reporting on the performance of the campaigns executed. Here’s an overview video from Doubleclick for Publishers (DFP), Google’s Ad Server:

The Ad Serving Process:

  1. A user arrives at your website or app.
  2. Ads are requested from the Ad Server with a list of criteria on what ads are suitable. Criteria may include the size of the ad slot, the date and time of day, and the geographic location.
  3. The Ad Server selects which ads should be served based on the criteria.
  4. The selected ads are returned to the website or app for the user to see.
  5. The Ad Server tracks each time the ad gets clicked.

In order for everything to work correctly, it requires the publisher to define their inventory on the Ad Server, open it up for sale, approve campaigns, measure and optimize the performance to maximize their revenue. Google has put this infographic together, What is DFP? (DoubleClick for Publishers)

What is an Ad Server?

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
10 Ways to Engage Your Target Audience on Social Media

10 Ways to Engage Your Target Audience on Social Media

We Drive Success Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.