Proximity Marketing und Werbung: Technologie und Taktik

Was ist Proximity Marketing?

Sobald ich in meine lokale Kroger-Kette (Supermarktkette) gehe, schaue ich auf mein Handy und die App benachrichtigt mich, wo ich entweder meinen Kroger Savings-Barcode zum Auschecken anzeigen oder die App öffnen kann, um Artikel zu suchen und zu finden die Gänge. Wenn ich einen Verizon-Laden besuche, benachrichtigt mich meine App mit einem Link zum Einchecken, bevor ich überhaupt aus dem Auto steige.

Dies sind zwei großartige Beispiele für die Verbesserung einer Benutzererfahrung basierend auf hyperlokal löst aus. Die Branche ist bekannt als Näherungsmarketing.

Es ist keine kleine Industrie, die laut Angaben bis 52.46 auf 2022 Mrd. USD wachsen wird MärkteundMärkte.

Was ist Proximity Marketing?

Proximity Marketing ist ein System, das Standorttechnologien verwendet, um über seine tragbaren Geräte direkt mit Kunden zu kommunizieren. Proximity-Marketing kann Werbeangebote, Marketingbotschaften, Kundensupport und Terminplanung oder eine Vielzahl anderer Einbeziehungsstrategien zwischen einem Mobiltelefonbenutzer und dem Ort umfassen, an dem sie sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Zu den Anwendungen des Proximity-Marketings gehören die Verbreitung von Medien bei Konzerten, Informations-, Spiel- und sozialen Anwendungen, Check-ins im Einzelhandel, Zahlungsgateways und lokale Werbung.

Proximity Marketing ist keine einzelne Technologie, sondern kann mithilfe verschiedener Methoden implementiert werden. Und es ist nicht auf die Nutzung von Smartphones beschränkt. Moderne Laptops, die GPS-fähig sind, können auch über einige Proximity-Technologien gezielt eingesetzt werden.

  • NFC - Der Standort des Telefons kann bestimmt werden durch Nahfeldkommunikation (NFC) Aktiviert auf dem Telefon, das eine Verbindung zu einem RFID-Chip eines Produkts oder Mediums herstellt. NFC ist die Technologie, die für Apple Pay und andere Zahlungstechnologien eingesetzt wird, muss jedoch nicht auf Zahlungen beschränkt sein. Museen und Denkmäler können beispielsweise NFC-Geräte installieren, um Tourinformationen bereitzustellen. Einzelhandelsgeschäfte können NFC in Regalen bereitstellen, um Produktinformationen zu erhalten. Mit der NFC-Technologie gibt es eine Menge Marketingmöglichkeiten.
  • Geofencing - Während Sie sich mit Ihrem Telefon bewegen, wird Ihre Mobilfunkverbindung zwischen Türmen verwaltet. SMS-Marketing-Systeme können Ihren Standort verwenden, um Textnachrichten nur an Geräte zu senden, die sich in einer bestimmten Region befinden. Dies ist bekannt als SMS-Geofencing. Es ist keine präzise Technologie, aber es kann nützlich sein, sicherzustellen, dass Ihre Nachricht nur an die Zielgruppe gesendet wird, die Sie zum gewünschten Zeitpunkt benötigen.
  • Bluetooth - Einzelhandelsstandorte können nutzen Baken das kann eine Verbindung zu Ihrem Smartphone herstellen. In der Regel gibt es eine mobile Anwendung, die die Technologie aktiviert und die Erlaubnis anfordert. Sie können Inhalte über Bluetooth übertragen, lokale Websites über WLAN bereitstellen, das Beacon als Internetzugangspunkt verwenden, als Captive-Portal fungieren, interaktive Dienste anbieten und ohne Internetverbindung arbeiten.
  • RFID - Es gibt verschiedene Technologien, die Funkwellen verwenden, um Objekte oder Personen zu identifizieren. RFID speichert eine Seriennummer im Gerät, die einen Gegenstand oder eine Person identifiziert. Diese Informationen sind in einen Mikrochip eingebettet, der an eine Antenne angeschlossen ist. Dies wird als RFID-Tag bezeichnet. Der Chip überträgt die ID-Informationen an einen Leser.
  • Näherungs-ID - Dies sind Proximity-Karten oder kontaktlose ID-Karten. Diese Karten verwenden eine eingebettete Antenne, um innerhalb weniger Zoll mit einem Remote-Empfänger zu kommunizieren. Näherungskarten sind schreibgeschützte Geräte und werden hauptsächlich als Sicherheitskarten für den Zugang zur Tür verwendet. Diese Karten können eine begrenzte Menge an Informationen enthalten.

Unternehmen, die diese Plattformen entwickeln möchten, verwenden mobile Anwendungen, die mit Genehmigung an den geografischen Standort des Mobilgeräts gebunden sind. Wenn sich die mobile App an einem bestimmten geografischen Ort befindet, kann die Bluetooth- oder NFC-Technologie ihren Ort bestimmen, an dem Nachrichten ausgelöst werden können.

Proximity Marketing erfordert nicht immer teure Apps und geozentrische Technologie

Wenn Sie das Proximity-Marketing ohne die gesamte Technologie nutzen möchten, können Sie das!

  • QR-Codes - Sie können Beschilderungen an einem bestimmten Ort mit einem QR-Code anzeigen. Wenn ein Besucher mit seinem Telefon den QR-Code scannt, wissen Sie genau, wo er sich befindet, können eine relevante Marketingbotschaft übermitteln und sein Verhalten beobachten.
  • WLAN-Hotspot - Sie können einen kostenlosen WLAN-Hotspot anbieten. Wenn Sie sich jemals bei einer Fluggesellschaft oder sogar bei einem Starbucks angemeldet haben, haben Sie dynamische Marketinginhalte gesehen, die über einen Webbrowser direkt an den Benutzer gesendet werden.
  • Mobile Browser-Erkennung - Integrieren Sie die Geolokalisierung in Ihre Unternehmenswebsite, um Personen mithilfe eines mobilen Browsers an Ihrem Standort zu erkennen. Sie können dann ein Popup auslösen oder dynamischen Inhalt verwenden, um diese Person anzusprechen - unabhängig davon, ob sie sich in Ihrem WLAN befindet oder nicht. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Benutzer zuerst um Erlaubnis gebeten wird.

Wahl Kredite hat diese Infografik als Überblick über Proximity Marketing für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt:

Was ist Proximity Marketing?

3 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Netter Blog, danke, dass du die verschiedenen Optionen aufgelistet hast. Ich habe mich gefragt, wie sie alle in diesem Raum gespielt haben. Wissen Sie zufällig, wo ich eine Liste der besten Hersteller von Proximity Marketing-Technologie finden kann? Ich suche speziell nach der Bluetooth-Technologie.

  3. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Proximity Marketing and Advertising: The Technology and Tactics

What is Proximity Marketing?

As soon as I walk into my local Kroger (supermarket) chain, I look down at my phone and the app alerts me where I can either pop up my Kroger Savings barcode for checking out or I can open the app to search and find items in the aisles. When I visit a Verizon store, my app alerts me with a link to check-in before I even get out of the car.

These are two great examples of enhancing a user experience based on hyperlocal triggers. The industry is known as Proximity Marketing.

It's no small industry, expected to grow to $52.46 billion USD by 2022 according to MarketsandMarkets.

What is Proximity Marketing?

Proximity marketing is any system that utilizes location technologies to directly communicate with customers via their portable devices. Proximity marketing can incorporate advertising offers, marketing messages, customer support, and scheduling, or a host of other engagement strategies between a mobile phone user and the location they're within close distance of.

Uses of proximity marketing include distribution of media at concerts, information, gaming, and social applications, retail check-ins, payment gateways, and local advertising.

Proximity marketing isn't one single technology, it can actually be implemented utilizing a number of different methods. And it's not limited to smartphone usage. Modern laptops that are GPS enabled can also be targeted through some proximity technologies.

  • NFC – The location of the phone may be determined by near-field communications (NFC) enabled on the phone connecting to an RFID chip on a product or media. NFC is the technology deployed for Apple Pay and other payment technologies but doesn't have to be limited to payments. Museums and monuments, for instance, can install NFC devices to provide tour information. Retail outlets can deploy NFC on shelves for product information. There's a ton of marketing opportunity with NFC technology.
  • Geofencing – As you move with your phone, your cellular connection is managed between towers. Text message marketing systems can utilize your location to push text messages to only those devices that are within a specific region. This is known as SMS Geofencing. It's not a precise technology, but it can be useful to ensure your message is only sent to the target audience you need at the time you want.
  • Bluetooth – Retail locations can utilize beacons that can connect to your smartphone. Typically there's a mobile application that enables the technology and permission is requested. You can push content through Bluetooth, serve local websites from WiFi, utilize the beacon as an Internet access point, act as a Captive portal, offer interactive services, and operate with no Internet connection.
  • RFID – There are various technologies that make use of radio waves to identify objects or people. RFID works by storing a serial number in the device that identifies an item or person. This information is embedded on a microchip that is attached to an antenna. This is called an RFID tag. The chip transmits the ID information to a reader.
  • Proximity ID – These are proximity cards or contactless ID cards. These cards use an embedded antenna to communicate with a remote receiver within a few inches. Proximity cards are read-only devices and are mainly used as security cards for door access. These cards can hold a limited amount of information.

Companies who wish to develop these platforms utilize mobile applications that are tied, with permission, to the geographic location of the mobile device. When the mobile app gets within a specific geographic location, then Bluetooth or NFC technology can pinpoint their location where messages can be triggered.

Proximity Marketing Doesn't Always Require Expensive Apps and Geocentric Technology

If you'd like to take advantage of proximity marketing without all the technology… you can!

  • QR Codes – You can display signage at a specific location with a QR code on it. When a visitor uses their phone to scan the QR code, you know exactly where they're located, can deliver a relevant marketing message, and observe their behavior.
  • Wifi Hotspot – You can offer a free wifi hotspot. If you've ever logged into an airline connection or even a Starbucks, you've witnessed dynamic marketing content that's pushed directly to the user via a web browser.
  • Mobile Browser Detection – Incorporate geolocation in your company website to detect people using a Mobile Browser at your location. You can then trigger a popup or utilize dynamic content to target that individual – whether or not they're on your Wifi. The only downside to this is that the user will be asked permission first.

Choice Loans has developed this infographic as an overview of Proximity Marketing for small and medium-sized enterprises (SMEs):

What is Proximity Marketing

3 Comments

  1. 1

    Proximity based marketing solution, can provide your customers with that personalized, unique shopping experience

  2. 2

    Nice Blog thanks for listing out the different options. I was wondering how they each played in this space. Do you happen to know where i can find a list of the top Proximity Marketing technology manfucaturers? I’m specifically looking for the Bluetooth technology.

  3. 3

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.