Was ist Robotikprozessautomatisierung?

RPA-Bestellung in bar

Einer der Kunden, mit denen ich zusammenarbeite, hat mich einer faszinierenden Branche ausgesetzt, von der viele Vermarkter vielleicht gar nicht wissen, dass sie existiert. In ihrer Workplace Transformation Study im Auftrag von DXC.Technologie, Futurum heißt es:

RPA (Robotic Process Automation) steht möglicherweise nicht mehr an der Spitze des Medienrummels wie früher, aber diese Technologie hat sich leise und effizient in die Technologie und die IT-Abteilung eingearbeitet, da die Geschäftsbereiche versuchen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, Kosten zu senken und die Genauigkeit zu erhöhen und Überprüfbarkeit und Konzentration des menschlichen Talents auf übergeordnete Aufgaben.

Arbeitsplatz und digitale Transformation
9 Wichtige Erkenntnisse für die Zukunft der Arbeit

Im Kern, Roboter-Prozessautomatisierung (RPA) ist eine Software, die mit Software verbunden ist, um sie effizienter zu machen. Wie wir alle wissen, wächst der Technologie-Stack des Unternehmens weiter und verfügt über eine Vielzahl von On-Premise-, Off-Premise-, proprietären Systemen und Prozessen von Drittanbietern.

Unternehmen haben Schwierigkeiten, die Plattformen zu integrieren, und sind oft nicht in der Lage, mit den kontinuierlichen Fortschritten Schritt zu halten. Die RPA-Software füllt diese dringend benötigte Lücke. Bei RPA-Software handelt es sich häufig um Low-Code- oder sogar No-Code-Plattformen, die eine einfache Benutzeroberfläche zum Erstellen benutzerdefinierter Benutzeroberflächen oder zum Auslösen von Prozessen bieten. Wenn Ihr ERP also SAP ist, Ihr Marketing Stack Salesforce ist, Ihre Finanzen bei Oracle sind und Sie über ein Dutzend anderer Plattformen verfügen, kann eine RPA-Lösung schnell bereitgestellt werden, um alle zu integrieren.

Schauen Sie sich Ihre eigenen an Vertriebs- und Marketingprozesse. Geben Ihre Mitarbeiter sich wiederholende Informationen über mehrere Bildschirme oder Systeme hinweg ein? Verschieben Ihre Mitarbeiter wiederholt Daten von einem System auf ein anderes? Die meisten Organisationen sind… und hier hat RPA einen unglaublichen Return on Investment.

Durch die Verbesserung der Benutzeroberflächen und die Reduzierung von Dateneingabeproblemen sind die Mitarbeiter einfacher zu schulen, weniger frustriert, die Kundenerfüllung ist genauer, die nachgelagerten Probleme werden reduziert und die Gesamtrentabilität wird gesteigert. Mit systemübergreifenden Preisaktualisierungen in Echtzeit verzeichnen E-Commerce-Unternehmen auch dramatische Umsatzsteigerungen.

Es gibt zentrale Prozesse, die mit RPA geändert werden können:

  • Besucht - Das System reagiert auf Interaktionen mit einem Benutzer. Zum Beispiel hat Clear Software einen Client mit 23 Bildschirmen in seinem ERP, die in einer einzigen Benutzeroberfläche zusammengefasst werden konnten. Dies reduzierte die Schulungszeit, verbesserte die Datenerfassung und reduzierte die Anzahl der Fehler (ganz zu schweigen von der Frustration) der Benutzer bei der Eingabe von Informationen.
  • Unbeaufsichtigt - Das System löst Aktualisierungen aus, die mit mehreren Systemen kommunizieren. Ein Beispiel kann das Hinzufügen eines neuen Clients sein. Anstatt den Datensatz in das Finanz-, E-Commerce-, Fulfillment- und Marketing-System aufzunehmen, nimmt und filtert und modifiziert RPA die Daten nach Bedarf und aktualisiert automatisch alle Systeme in Echtzeit.
  • Intelligent - RPA enthält jetzt wie bei jeder anderen Technologie Informationen zur Überwachung und automatischen Bereitstellung von Bots, um Prozesse im gesamten Unternehmen zu optimieren.

Einige RPA-Systeme der alten Schule hängen vom manuellen Scrapcraping und Auffüllen von Bildschirmen ab. Neuere RPA-Systeme verwendeten produktive und API-gesteuerte Integrationen, damit Änderungen an den Benutzeroberflächen die Integration nicht beeinträchtigen.

RPA-Implementierungen haben Herausforderungen. Mein Kunde, Clear Software, hat einen hervorragenden Überblick über RPA geschrieben und erklärt, wie die Fallstricke einer RPA-Implementierung vermieden werden können.

Laden Sie einen besseren Weg zu RPA herunter

Wie sich RPA auf Order to Cash auswirkt

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What is Robotic Process Automation?

RPA Order to Cash

One of the clients that I’m working with has exposed me to a fascinating industry that many marketers may not even be aware exists. In their Workplace Transformation Study commissioned by DXC.technology, Futurum states:

RPA (robotic process automation) may not be at the forefront of media hype as it once was but this technology has been quietly and efficiently working its way into technology and the IT department as business units look to automate repetitive tasks, reduce costs, increase accuracy and auditability, and refocus human talent on higher-level tasks.

Workplace and Digital Transformation
9 Key insights Impacting the Future of Work

At its core, Robotic Process Automation (RPA) is software that interfaces with software to make it more efficient. As we all realize, the corporate technology stack continues to expand and has a multitude of on-premise, off-premise, proprietary, and third-party systems and processes.

Companies struggle to integrate the platforms, often unable to keep up with the continuous advancements. RPA software is filling that much-needed gap. RPA software is often low-code or even no-code platforms that provide a simple user interface to build custom user interfaces or trigger processes. So, if your ERP is SAP, your Marketing Stack is Salesforce, your financials are on Oracle, and you have a dozen other platforms… an RPA solution can be rapidly deployed to integrate all of them.

Take a look at your own Sales and Marketing processes. Is your staff entering repetitive information across multiple screens or systems? Is your staff repetitively moving data from one system to another? Most organizations are… and this is where RPA has an incredible Return on Investment.

By improving user interfaces and reducing data entry issues, employees are easier to train, are less frustrated, customer fulfillment is more accurate, there’s a reduction in downstream problems, and overall profitability is increased. With real-time pricing updates across systems, ecommerce companies are also seeing dramatic increases in revenue.

There are central processes that can be modified with RPA:

  • Attended – the system responds to interactions with a user. For example, Clear Software has a client with 23 screens in their ERP that they were able to collapse into a single user interface. This reduced training time, improved data collection, and reduced the number of errors (not to mention frustration) by users when entering information.
  • Unattended – the system triggers updates that communicate with multiple systems. An example may be adding a new client. Rather than adding the record in their financial, ecommerce, fulfillment, and marketing system… RPA takes and filters and modifies the data as needed and automatically updates all systems in real-time.
  • Intelligent – RPA, as with every other technology, is now incorporating intelligence to monitor and automatically deploy bots to optimize processes throughout the organization.

Some old-school RPA systems depend on screenscraping and populating screens manually. Newer RPA systems utilized productized and API-driven integrations so that changes in user interfaces don’t break the integration.

RPA implementations do have challenges. My client, Clear Software, has written an outstanding overview of RPA and how to avoid the pitfalls of an RPA implementation.

Download A Better Way to RPA

How RPA Impacts Order to Cash

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.