Wenn eine Katastrophe eintritt!

in Flammen

Die letzten 48 Stunden haben keinen Spaß gemacht. Technologie ist eine fantastische Sache, aber niemals perfekt. Wenn dies fehlschlägt, bin ich mir nicht sicher, ob Sie wirklich so viel Vorbereitung haben können ... aber Sie müssen reagieren.

Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass unsere Website in den letzten Wochen sehr langsam wurde. Es war seltsam angesichts der Tatsache, dass wir es auf einem haben Tolles Hosting-Paket kombiniert mit einem Datenbankserver Content Delivery Network. Da wir viel Platz hatten, haben wir dort auch andere Websites gehostet… und das war unser Fehler!

Eines unserer Projekte ist a Social Media Monitoring Tool Das verbindet sich mit Twitter und Facebook und sammelt Daten über Tausende von Teams auf dem Sportmarkt. Einmal am Tag werden Fan- und Follower-Informationen gesammelt und in der Datenbank gesammelt. Wir haben viel an dem Projekt entwickelt und kürzlich festgestellt, dass einige der Statistiken falsch waren. Unser Kunde, Pat Coyle, war geduldig mit uns, als wir das Problem behoben haben.

Dann brach alles los! Es scheint, dass der Prozess zum Sammeln der Informationen innerhalb von Minuten statt einmal am Tag gestartet wurde. Unsere Datenbank wuchs innerhalb weniger Tage auf über 1 GB, verlangsamte unseren Server und beanspruchte jede Menge Speicherplatz. Neulich habe ich tatsächlich zugesehen, wie jede Seite, die wir auf dem Konto hatten, nacheinander ausfiel. Pfui.

Wir hatten bereits Pläne, Martech umzustellen WPEngine in einer dedizierten Umgebung mit Backups, integrierter Inhaltsbereitstellung und einer blitzschnellen Reihe von Servern. Wir haben ein paar andere Kunden und waren sowohl mit dem Service als auch mit ihrer unglaublichen Unterstützung äußerst zufrieden. Es ist nicht so, dass Mediatemple schlecht war, es ist einfach so, dass diese Umgebung für Veröffentlichungsblogs wie unsere erstellt wurde, die eine Menge Verkehr bekommen. Mitten in der Nacht schrieb ich den Jungs von WPEngine und sie hatten mich bis zum Morgen wach! Danke Leute!

Als nächstes haben wir uns angesehen, wie die Datenbank repariert werden kann. Es hat tatsächlich den Datenbankserver angehalten und die größte Tabelle beschädigt (die mit ALLEN zentralen Daten!). Da der Server voll war, konnten wir keine Reparaturen durchführen ... wir konnten nicht auf die Dateien zugreifen, konnten sie nicht sichern ... wir steckten fest. Die Leute von MediaTemple sprangen ein und reparierten den Tisch. Wir konnten dann ein vollständiges Backup erstellen und die anderen Sites wieder hochfahren.

Der Wechsel zu WPEngine verlief nicht ohne Schmerzen. Da wir nicht auf unsere Datenbank zugreifen konnten, mussten wir einen aktuellen Schnappschuss der Datenbank erstellen. Dabei ging aus irgendeinem Grund die gesamte Ausrichtung unserer Kategorien verloren. Wir haben Off-Site-WordPress-BackupsAuch unsere Datenbank ist so groß, dass das Zusammenstellen aller Sicherungssegmente viel zu lange dauern würde.

Also haben wir die Daten wiederhergestellt und die über 2,500 Posts durchsucht und sie sorgfältig neu kategorisiert. Ich bin mir sicher, dass wir einen kleinen Erfolg bei SEO haben werden, weil dies die URL-Pfade geändert hat. Also haben wir einen noch größeren Treffer erzielt und unsere Permalink-Struktur geändert (ohne die Kategorie). Es ist etwas, was ich für eine Weile tun musste, also war jetzt eine bessere Zeit als später.

Wir haben unser altes Thema verworfen. Es war grafikintensiv (ohne CSS-Sprites) und nicht besonders freundlich zum Ändern der Größe. Wir haben uns entschlossen, das nur stark zu modifizieren Zwanzig elf Thema Das ist vorerst Standard bei WordPress. Es ist HTML5-fähig und verfügt über eine Menge reaktionsschneller Designfunktionen, die gut genutzt werden konnten.

In der Zwischenzeit hielt Jenn das Fort um DK New Media - ein paar Projekte jonglieren und sie großartig ausschalten. Stephen zog einen ganztägigen (er arbeitet schon nachts!), Guter Freund Adam Klein trat ein und half, MediaTemple warf es aus dem Park und WPEngine half auch. Vielen Dank an alle… wir sind wieder beim Bloggen!

Jetzt ist es Zeit für mich, etwas zu schlafen :). Dann reparieren wir unsere iPad- und Mobile-Themes!

4 Kommentare

  1. 1

    Doug,

    Es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie diese Probleme hatten. Hier hätte ein IT-Experte wie ich Ihre Systeme überwachen können und sollten, um eine solche Situation zu verhindern. Ich bin sicher, dass Sie viele solcher Kommentare und Beiträge erhalten, aber die Situation ist einfach. Durch ordnungsgemäße Wartung, Wachstumsplanung und Prognose sollten Ihre Websites und Ihre Datenbank auf dieses Verkehrsaufkommen vorbereitet sein. Ich würde gerne mit Ihnen über diese Situation und die Maßnahmen sprechen, die ergriffen werden können, um dies in Zukunft zu verhindern. Wir haben in der Vergangenheit gesprochen, Sie kennen mich in Ihrem Twitter-Stream als @indyscompugeek.

    Daniel, HeadGeek von Indys Computer Geek

  2. 3

    Doug - UGH! ist richtig. Ich war vor ungefähr einer Woche auf dieser Seite und habe einen Blog gelesen. Ich habe bemerkt, wie langsam es war. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, Ihnen eine E-Mail zu schreiben und dies zu sagen, aber ich dachte, wer soll ich 'The Man' sagen, dass seine Website "träge" ist? Jetzt weiß ich warum! Ich bin froh, dass Sie (und Ihre Gruppe) es wieder in Betrieb nehmen konnten. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, das StudioPress Genesis Framework zu integrieren? http://www.studiopress.com - Ich verwende if für meine Site und alle meine Client-Sites. Sehr solide Software - Ich liebe es!

    • 4

      Hallo Greg! Ich habe großartige Dinge über das Genesis-Framework gehört. Wir haben es noch nicht benutzt, aber ich denke, ich werde vielleicht den WordPress-Guru Stephen rausholen, um ein Thema damit zu erstellen. Dieses Thema begann mit Twenty Eleven, wurde aber vollständig angepasst und optimiert. Bisher scheint es gut zu halten!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, WordPress

When Disaster Strikes!

The last 48 hours haven’t been fun. Technology is a fantastic thing, but it’s never perfect. When if fails, I’m not sure there’s really that much preparation you can have… but you do have to react.

You may have noticed that our site was getting gruelingly slow the last couple weeks. It was strange given the fact that we have it on a great hosting package combined with a database server and content delivery network. Since we had a lot of space, we hosted other sites there, too… and that was our mistake!

One of our projects is a social media monitoring tool that connects to Twitter and Facebook, collecting data on thousands of teams in the sports market. Once a day it gathers fan and follower information, collecting it in the database. We’ve been doing a lot of development on the project and recently noticed that some of the stats were wrong. Our client, Pat Coyle, has been patient with us as we’ve been troubleshooting the issue.

Then all h**l broke loose! It appears the process for gathering the info started running within minutes instead of once a day. Our database grew to over 1G within days, slowing our server and taking tons of space on it. The other night I was actually watching as each site we had on the account started going down one by one. Ugh.

We were already making plans to move MarTech over to WPEngine to put it in a dedicated environment with backups, integrated content delivery, and a blazing fast set of servers. We have a couple other clients on it and have been extremely happy with both the service and their incredible support. It’s not that Mediatemple was bad, it’s simply that this environment was built for publication blogs like ours that get a ton of traffic. In the middle of the night, I wrote the guys at WPEngine and they had me up by the morning! Thanks guys!

Next, we started looking at how to fix the database. It actually halted the database server and corrupted the largest table (the one with ALL the central data!). Since the server was full, we couldn’t do repair… we couldn’t access the files, couldn’t back it up… we were stuck. The folks at MediaTemple jumped in and repaired the table. We were then able to make a full backup and begin bringing the other sites back up.

The move to WPEngine wasn’t without pain. Since we couldn’t access our database, we had to take a recent snapshot of the database… which for some reason lost all of our category alignment in the process. We have off-site WordPress backups, too, but our database is so large that putting together all the backup segments was going to take way too long.

So, we restored the data and been rooting through the 2,500+ posts and carefully recategorizing them. I’m sure we’re going to take a bit of a hit on SEO because that changed URL paths… so we took an even bigger hit and changed our permalink structure (without the category). It’s something I’ve needed to do for a while, so now was a better time than later.

We scrapped our old theme. It was graphics heavy (without CSS sprites) and wasn’t too friendly to resizing. We’ve decided just to highly modify the Twenty Eleven theme that’s standard with WordPress for now. It’s HTML5 ready and has a ton of responsive design features that were good to take advantage of.

In the meantime, Jenn held down the fort at DK New Media – juggling a few projects and knocking them out big time. Stephen pulled an all-dayer (he already works nights!), good friend Adam Small kicked in and helped, MediaTemple knocked it out of the park, and WPEngine helped, too. Thanks to everyone… we’re back to blogging again!

Now it’s time for me to get some sleep :). Then we’ll fix our iPad and mobile themes!

4 Comments

  1. 1

    Doug,

    I’m very sorry to hear you have had these problems. This is where an IT professional, such as myself, could have and SHOULD have been monitoring your systems to prevent such a situation.  I’m sure you are getting many such comments and posts, but the situation is simple. Proper maintenance, growth planing and forecasting should have prepared your sites and your database for this level of traffic.  I would be interested in speaking with you, regarding this situation, and steps that can be taken to prevent in the future.  We have spoken in the past, you know me on your twitter stream as @indyscompugeek.

    Daniel, HeadGeek of Indy’s Computer Geek

  2. 3

    Doug –  UGH! is right. I was on this site about a week or so ago reading a blog and I did notice how slow it was. I seriously contemplated emailing you and saying thus, but I thought who am I to tell ‘The Man” that his site was “sluggish.” Now I know why! So, glad you (and your posse) were able to get it back up and functional. Have you ever considered integrating the StudioPress Genesis Framework – http://www.studiopress.com – I use if for my site and all of my client sites. Very solid piece of software – Love it!

    • 4

      Hi Greg! I’ve heard great things about the Genesis framework. We haven’t used it yet but I think I may get out WordPress guru, Stephen, to build a theme with it. This theme started with Twenty Eleven but it’s been totally customized and optimized. So far, it seems to be holding up well!

Leave a Reply