AdTech Book: Eine kostenlose Online-Ressource, mit der Sie alles über Werbetechnologie erfahren können

AdTech-Buch

Das Online-Werbe-Ökosystem besteht aus Unternehmen, Technologiesystemen und komplexen technischen Prozessen, die zusammenarbeiten, um Anzeigen für Online-Nutzer über das Internet zu schalten. Online-Werbung hat eine Reihe von positiven Aspekten mit sich gebracht. Zum einen erhalten Inhaltsersteller eine Einnahmequelle, damit sie ihre Inhalte kostenlos an Online-Benutzer verteilen können. Es ermöglicht auch neuen und bestehenden Medien- und Technologieunternehmen zu wachsen und zu gedeihen.

Während die Online-Werbebranche eine Reihe von Höhen und Tiefen erlebt hat, gab es auch viele Tiefen. Einige wichtige Beispiele sind die starke Beeinträchtigung durch die Dotcom-Blase in den späten 1990er / frühen 2000er Jahren und in jüngerer Zeit die Einführung von Datenschutzgesetzen (z. B. GDPR) und Datenschutzeinstellungen in Browsern (z. B. Safari's Intelligent Track Prevention), die sich negativ auswirken Betroffene Werbetreibende, AdTech-Unternehmen und Publisher.

Die Plattformen und Prozesse, aus denen AdTech besteht, sind sehr komplex und es gibt nur sehr wenige Ressourcen, die auf leicht verständliche und transparente Weise erklären, wie Online-Werbung sowohl aus grundlegender als auch aus technischer Sicht funktioniert.

Das AdTech-Buch

Die ersten Kapitel des Buches stellen die Geschichte der Online-Werbung vor und bilden den Rahmen für die folgenden Kapitel. Clearcode behandelt die Grundlagen der digitalen Werbung und beginnt dann langsam mit der Einführung der Plattformen, Vermittler und technischen Prozesse. Kapitel umfassen:

  1. Einführung
  2. Grundlagen der Werbung
  3. Die Geschichte der digitalen Werbetechnologie
  4. Die wichtigsten Technologieplattformen und Vermittler im digitalen Werbeökosystem
  5. Die wichtigsten Werbemittel und -kanäle
  6. Anzeigenschaltung
  7. Anzeigenausrichtung und Budgetkontrolle
  8. Verfolgen und Berichten von Impressionen, Klicks und Conversions in AdTech-Plattformen
  9. Methoden zum Kauf von Medien: Programmatic, Real-Time Bidding (RTB), Header Bidding und PMP
  10. Benutzeridentifikation
  11. Datenverwaltungsplattformen (DMPs) und Datennutzung
  12. Anrechnung
  13. Anzeigenbetrug und Sichtbarkeit
  14. Datenschutz in der digitalen Werbung
  15. AdTech aus Sicht von Anbietern und Agenturen

Das Team von Clearcode - ein Unternehmen, das AdTech- und MarTech-Software entwirft, entwickelt, startet und wartet - schrieb Das AdTech-Buch als unkomplizierte Ressource, die jeder verstehen kann digitale Werbetechnologie.

Die Online-Veröffentlichung ist eine kostenlose Ressource, die das Team auf dem neuesten Stand hält. Sie können hier darauf zugreifen:

Lesen Sie das AdTech-Buch

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

AdTech Book: A Free Online Resource to Learn Everything About Advertising Technology

AdTech Book

The online advertising ecosystem consists of companies, technology systems, and complex technical processes all working together to serve ads to online users across the Internet. Online advertising has brought with it a number of positives. For one, it’s provided content creators with a source of revenue so they can distribute their content for free to online users. It’s also allowed new and existing media and technology businesses to grow and thrive.

However, while the online advertising industry has experienced a number of ups, there have also been many downs. Some key examples include being hit hard by the dot-com bubble in the late 1990s/early 2000s, and more recently, the introduction of privacy laws (e.g. the GDPR) and privacy settings in browsers (e.g. Safari’s Intelligent Track Prevention) that have negatively impacted advertisers, AdTech companies, and publishers.

The platforms and processes that make up AdTech are highly complex and there are very few resources out there that explain in an easy-to-understand and transparent way how online advertising works from both a fundamental and technical perspective.

The AdTech Book

The first few chapters of the book introduce the history of online advertising and set the scene for the subsequent chapters. Clearcode covers the fundamentals of digital advertising and then slowly start to introduce the platforms, intermediaries, and technical processes. Chapters include:

  1. Introduction
  2. Advertising Basics
  3. The History of Digital Advertising Technology
  4. The Main Technology Platforms and Intermediaries in the Digital Advertising Ecosystem
  5. The Main Advertising Mediums and Channels
  6. Ad Serving
  7. Ad Targeting and Budget Control
  8. Tracking and Reporting Impressions, Clicks, and Conversions in AdTech Platforms
  9. Media Buying Methods: Programmatic, Real-Time Bidding (RTB), Header Bidding, and PMP
  10. User Identification
  11. Data Management Platforms (DMPs) and Data Usage
  12. Attribution
  13. Ad Fraud and Viewability
  14. User Privacy in Digital Advertising
  15. AdTech from the Vendors’ and Agencies’ Perspective

The team at Clearcode – a company that designs, develops, launches, and maintains AdTech and MarTech software – wrote The AdTech Book as a straightforward resource for anyone to understand digital advertising technology.

The online publication is a free resource that the team is keeping updated. You can access it here:

Read The AdTech Book

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.