Wie E-Commerce-CRM B2B- und B2C-Unternehmen zugute kommt

B2B- oder B2C-E-Commerce-CRM-Vorteile

Eine deutliche Veränderung des Kundenverhaltens hat sich in den letzten Jahren auf viele Branchen ausgewirkt, aber der E-Commerce-Sektor ist am stärksten betroffen. Digital versierte Kunden tendieren zu einem personalisierten Ansatz, einem berührungslosen Einkaufserlebnis und Interaktionen über mehrere Kanäle.

Diese Faktoren zwingen Online-Händler dazu, zusätzliche Systeme einzuführen, um sie bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen zu unterstützen und angesichts des harten Wettbewerbs ein personalisiertes Erlebnis zu gewährleisten.

Bei Neukunden ist es notwendig, ihre Bedürfnisse und Vorlieben einzuschätzen und personalisierte Verbindungen herzustellen, um zu vermeiden, dass sie zu Ihren Mitbewerbern gedrängt werden. Gleichzeitig hilft die Ermittlung ihrer Kauf-, Anzeige- und Kaufhistorie dabei, relevante Empfehlungen zu geben und ihre Bindung sicherzustellen. All dies erfordert das Sammeln, Speichern, Verarbeiten, Synchronisieren und Verwalten einer großen Menge an Kundendaten.

Eine der erwägenswerten Lösungen ist die Kundenbeziehungsmanagement System oder CRM Zusamenfassend.

Rund 91 % der Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern nutzen CRMs in ihren Arbeitsabläufen.

Großartige Forschung

Unternehmen unterschiedlicher Größe implementieren E-Commerce-CRM für:

  • Automatisierung des Kundenmanagements
  • Aktivierung von Multichannel-Interaktionen
  • Erstellen Sie ein vollständiges Bild des Kunden
  • Automatisierung von Marketing- und Serviceprozessen
  • Entwerfen eines einzigen Kundenverwaltungszentrums für eine optimierte abteilungsübergreifende Datentransparenz

Wie E-Commerce-CRM-Lösungen Ihre Geschäftsanforderungen erfüllen können

CRMs sind in der Regel ganzheitliche Lösungen, die in eine E-Commerce-Architektur eingebettet sind, um die folgenden Anforderungen zu erfüllen:

  1. Betriebsbedarf – Effektives Kundenmanagement ist ziemlich herausfordernd und in den meisten Fällen ohne eine einzige glaubwürdige Datendrehscheibe unmöglich. Infolgedessen greifen Online-Handelsunternehmen auf den Einsatz von CRM-Systemen zurück, um mehrere Berührungspunkte zu verbinden, um Kundeninformationen in einem gemeinsamen Datenspeicher zusammenzuführen und den ungehinderten Datenzugriff für verschiedene Abteilungen sicherzustellen.
  2. Analytische Bedürfnisse – CRMs können die gesammelten Daten nutzen, um Erkenntnisse für fundierte Entscheidungen zu gewinnen. Das System verwendet die gesammelten Finanz- und Marketingdaten von Kunden wie Suchanfragen, Ansichten und Kaufhistorie, um detaillierte Profile zu erstellen, das Verhalten zu prognostizieren, Empfehlungen zu generieren, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Cross- und Upselling zu ermöglichen.
  3. Kollaborative Bedürfnisse – Die Trennung von Abteilungen kann die Produktivität von Arbeitsabläufen beeinträchtigen. Um einen einheitlichen Zugriff auf Kundendaten für Marketing, Vertrieb und andere Abteilungen zu ermöglichen, benötigen Sie ein einziges System, das den Datenaustausch und -zugriff vereinfachen kann. Das E-Commerce-CRM kann einen einzigen Kundenprofilzugriff, eine nahtlose abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und unternehmensweite Synergien bieten.

E-Commerce-CRM für B2B und B2C: Vorteile

Unabhängig von der Größe Ihres E-Commerce-Unternehmens und ob es sich um B2B oder B2C handelt, besteht das Hauptziel darin, Kunden zu gewinnen, zu konvertieren und zu binden. CRMs werden entwickelt, um Unternehmen beim Erreichen dieser Ziele zu unterstützen, indem sie ihnen die folgenden Vorteile bieten:

  • Vollständige Kundenansicht – Effektive Kundenmanagement-Taktiken beginnen mit gründlicher Kundenrecherche auf der Grundlage gesammelter Daten. CRMs können Online-Händlern dabei helfen, Daten zu sammeln und darauf basierend ein 360-Grad-Käuferprofil zu entwerfen. Der abteilungsübergreifende Zugriff auf die Kundenansicht ermöglicht die ordnungsgemäße Verwaltung des Verkaufstrichters, die Sichtbarkeit der Einkaufswege der Kunden, die Aktivitätsverfolgung, die Entwicklung gezielter Marketingstrategien und die Bereitstellung geeigneter Empfehlungen.
  • Erweiterte Personalisierung – CRMs mit integriertem maschinellem Lernen können die gesammelten Kundendaten nutzen, um auf Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten zu reagieren, Empfehlungen zu ermöglichen und Einkaufserlebnisse zu vereinfachen. Ein solcher personalisierter Ansatz trägt dazu bei, Kunden zu gewinnen und die Bindungs- und Loyalitätsraten zu steigern.
  • Multichannel-Kundenerlebnis – Die heutigen Möglichkeiten für Omnichannel-Interaktionen lassen Kunden flexibler bei ihren Einkäufen sein, sei es über mobile oder Webshops oder soziale Medien. Für digitale Einzelhändler stellt die Bereitstellung einwandfreier und personalisierter Erlebnisse in der Multichannel-Umgebung erhebliche Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verknüpfung mehrerer Berührungspunkte und der Erfassung kanalübergreifender Kundendaten in einem einheitlichen Hub dar. CRM kann fragmentierte Kundenerlebnisse in ein einziges verwandeln, das mehrere Kanäle zusammenführt und sicherstellt, dass alle Daten sichtbar sind und der Benutzer über jeden Interaktionskanal ein personalisiertes Erlebnis erhält.
  • Automatisierung von Marketingaktivitäten – Die Marketing-CRM-Funktionen implizieren die Kontrolle über die Kundeninteraktionen während der Verkaufsreise, die Automatisierung von Marketingaufgaben, die Erstellung maßgeschneiderter Marketingkampagnen und Möglichkeiten für einen maßgeschneiderten Service mit Chatbots und automatisierten Antworten. Die Automatisierung von Marketingaufgaben und das Verständnis des Kundenverhaltens führen zu einer effektiveren Lead-Pflege, Umsatzsteigerung und einem personalisierteren Ansatz während der gesamten Einkaufsreise des Kunden.
  • Zukunftsorientierte Analytik – CRMs fungieren als Kundendatenspeicher, die die Daten sammeln, speichern und verwenden, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Dank dieser Single Source of Truth können die Daten verwendet werden, um detaillierte Kundenprofile zu erstellen, das Ausmaß ihres Engagements abzuschätzen, das Verhalten vorherzusagen und die Phase innerhalb der Verkaufspipeline zu identifizieren, um Marketingtaktiken rechtzeitig anzuwenden und relevante Empfehlungen abzugeben. Darüber hinaus kann das System geschätzte Käufer und die besten Kanäle für ihre Akquisition identifizieren, um Ihnen die entsprechenden Empfehlungen für weitere effektive Maßnahmen zu geben.

Der Erwerb einer CRM-Lösung kann sich als der richtige Weg erweisen, um das Kundenmanagement zu automatisieren, einen personalisierten Ansatz anzubieten, die Kundenbindung und die allgemeine Unternehmensleistung zu steigern. Darüber hinaus kann eine CRM-Lösung durch die reibungslose Integration mit anderen Modulen Ihrer E-Commerce-Architektur die Funktionalität des gesamten Ökosystems effektiv ergänzen.

How Ecommerce CRM Benefits B2B and B2C Businesses

B2B of B2C Ecommerce CRM Benefits

A significant shift in customer behavior has impacted many industries in recent years, but the ecommerce sector has been hit the hardest. Digitally savvy customers have gravitated toward a personalized approach, touchless shopping experience, and multichannel interactions.

These factors are pushing online retailers to adopt additional systems to assist them in managing customer relationships and ensuring a personalized experience in the face of fierce competition.

In the case of new customers, it is necessary to gauge their needs and preferences and establish personalized connections to avoid getting them swayed to your competitors. At the same time, discovering their buying, viewing and purchase history helps provide relevant recommendations and ensure their retention. All this requires collecting, storing, processing, synchronizing, and managing a vast amount of customer data.

One of the solutions worth considering is the customer relationship management system, or CRM in short.

Around 91% of businesses with 10+ employees leverage CRMs in their workflows.

Grand View Research

Companies of various sizes implement ecommerce CRM for:

  • Customer management automation
  • Multichannel interactions enablement
  • Building a complete picture of the customer
  • Marketing and service process automation
  • Designing a single customer management center for streamlined cross-departmental data visibility

How Ecommerce CRM Solutions Can Address Your Business Needs

CRMs are typically holistic solutions embedded into an ecommerce architecture in order to meet the following needs:

  1. Operational needs – Effective customer management is rather challenging and, in most cases, impossible without a single credible data hub. As a result, online commerce businesses resort to deploying CRM systems to connect multiple touchpoints to collate customer information into a common data repository and ensure unimpeded data access for various departments.
  2. Analytical needs – CRMs can use the gathered data to generate insights for informed decision-making. The system uses the collected financial and marketing customer data such as search queries, views, and purchase history to create detailed profiles, forecast behavior, generate recommendations, increase customer satisfaction, and enable cross-selling and upselling.
  3. Collaborative needs – The disconnection of departments can harm the productivity of workflows. To enable unified access to customer data for marketing, sales, and other departments, you need a single system that can simplify data exchange and access. The ecommerce CRM can provide a single customer profile access, seamless cross-department cooperation, and ensure company-wide synergy.

Ecommerce CRM for B2B and B2C: Benefits

No matter what size your ecommerce company is, and whether it’s B2B or B2C, the main goal is to attract, convert and retain customers. CRMs are developed to assist companies in achieving these goals by providing them with the following benefits:

  • Complete customer view – Effective customer management tactics start with profound customer research based on accumulated data. CRMs can assist online retailers in gathering data and, based on it, design a 360-degree shopper profile. The access to the customer view across departments allows for the proper sales funnel management, customer shopping journey visibility, activity tracking, development of targeted marketing strategies, and providing appropriate recommendations.
  • Advanced personalization – CRMs with an in-built machine learning can leverage the gathered customer data to act on upselling and cross-selling opportunities, enable recommendations, and simplify shopping experiences. Such a personalized approach helps bring in customers and grow retention and loyalty rates.
  • Multichannel customer experience – Today’s opportunities for omnichannel interactions let customers be more flexible in their purchasing, be it through mobile or web stores or social media. Meanwhile, for digital retailers, providing flawless and personalized experiences in the multichannel environment causes significant challenges related to linking multiple touchpoints and gathering cross-channel customer data into a unified hub. CRM can transform fragmented customer experiences into a single one that brings multiple channels together and ensures all data is in sight, and the user will receive a personalized experience through any channel of interaction.
  • Automation of marketing operations – The marketing CRM capabilities imply the control over the customer interactions during the sales journey, marketing tasks automation, the creation of tailored marketing campaigns, and opportunities for customized service with chatbots and automated responses. Automating marketing tasks and understanding customer behavior results in more effective lead nurturing, revenue growth, and a more personalized approach across the customer shopping journey.
  • Future-oriented analytics – CRMs act as customer data repositories that gather, store, and use the data to make grounded decisions. Thanks to this single source of truth, the data can be used for generating customers’ detailed profiles, estimating the level of their engagement, predicting behavior, and identifying the stage within the sales pipeline to timely apply marketing tactics and offer relevant recommendations. What is more, the system can identify valued shoppers and the best channels for their acquisition to provide you with the appropriate recommendations related to further effective actions.

Acquiring a CRM solution may turn out to be the right way to automate customer management, offer a personalized approach, boost retention and overall business performance. Moreover, by flawlessly integrating with other modules of your ecommerce architecture, a CRM solution can effectively complement the functionality of the entire ecosystem.