Wie Blockchain die Transformation in der E-Commerce-Branche vorantreiben wird

E-Commerce-Zahlung

Seien Sie bereit für eine weitere Änderung in Form der Blockchain-Technologie, wie die E-Commerce-Revolution die Shopping-Ufer getroffen hat. Unabhängig von den Herausforderungen in der E-Commerce-Branche verspricht die Blockchain, eine Vielzahl von Herausforderungen anzugehen und das Geschäft sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer zu vereinfachen.

Um zu wissen, wie Blockchain einen positiven Nutzen für die E-Commerce-Branche hat, müssen Sie zunächst die Vorteile der Blockchain-Technologie und die Probleme der E-Commerce-Branche.

Was sind die Vorteile der Blockchain-Technologie?

  • Die Blockchain ist eine dezentrale verteilte Hauptbuchdatenbank. Die Transaktionen und Daten werden automatisch im Teilnehmerknoten gespeichert.
  • Die Transaktionen, die in das Hauptbuch oder einen Block eingegeben werden sollen, werden von den anderen Teilnehmern validiert. Dies macht es vertrauenswürdig.
  • Die Transaktionen können nur von autorisierten Teilnehmern geschrieben werden, um sie sicher und manipulationssicher zu machen.
  • Das Hauptbuch wird digital verschlüsselt, damit die Daten sicher bleiben.
  • Die Wechselbeziehung von Blöcken macht es nahezu unmöglich, den Inhalt des Blocks zu ändern.
  • Die Transaktionen oder die Daten sind mit einem Zeitstempel versehen. So kann die Transaktion bis zu ihrem ursprünglichen Eintragsdatum verfolgt werden.
  • Intelligente Verträge sind solche, bei denen eine Transaktion genau dann automatisch ausgelöst wird, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind.

Wie wird Blockchain die E-Commerce-Branche verändern?

  1. Zahlung billiger gemacht - Die von den Kartenunternehmen und den Banken erhobenen Gebühren für die Zahlungsabwicklung sind zu hoch. Darüber hinaus erheben die E-Commerce-Plattformen von den Einzelhändlern Gebühren für jede getätigte Transaktion. Das blockchain Technologie soll die Bearbeitungsgebühren und die Verkaufsgebühren durch die Bereitstellung kostengünstiger Transaktionen senken. Die Sicherheitsstandards werden ebenfalls hoch sein, so dass der Einzelhändler davon profitieren kann.
  2. Supply Chain Tracking und Bestandskontrolle - Die Lieferung von Waren vom Einzelhändler an die E-Commerce-Plattform und dann wieder von dort an den Kunden ist eine mühsame Aufgabe. Die Filiale muss beurteilen, welche Bestände ankommen und welche geliefert werden sollen. Bei der Lieferung minderwertiger Produkte kann es zu Betrug kommen. Mit der Blockchain-Technologie kann die E-Commerce-Plattform den Warenverkehr von und zu ihren Räumlichkeiten verfolgen. Da die aufgezeichneten Daten transparent sind, kann auch jede Nichtübereinstimmung in Bezug auf Quantität oder Qualität verfolgt werden. Dies ist ein Segen für den Einzelhändler, die E-Commerce-Plattform und den Kunden.
  3. Bestandskontrolle - Eines der Probleme in jedem produktbezogenen Geschäft ist die Bestandskontrolle. Die Artikel im Bestand müssen aufgefüllt und verwaltet werden. Hier kann Blockchain der E-Commerce-Branche bei der Bestandsverwaltung helfen. Durch Hinzufügen intelligenter Verträge zur Blockchain kann das Inventar verwaltet werden. Die Artikel können automatisch beim Händler bestellt werden, wenn das vordefinierte Limit (Mindestlimit) erreicht ist. Dies stellt sicher, dass das Geschäft weder überschüssige Produkte hat noch nicht vorrätig ist.
  4. Datensicherheit - Die Daten, die von der gesammelt werden E-Commerce-Plattformen in ihrer Datenbank bleiben. Der Kunde ist jedoch ratlos, da diese Daten von diesen E-Commerce-Giganten häufig missbraucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das System gehackt und die Datenbank gestohlen wird. Die sensiblen Informationen wie die Kreditkartennummer und die persönlichen Informationen sind gefährdet. Die E-Commerce-Plattformen speichern nicht nur die Kundeninformationen, sondern auch die ihrer Einzelhändler. Bei einer Blockchain-Technologie sind die Daten jedoch in jedem Kundenknoten vorhanden. Es ist ein dezentrales System und die Daten können nicht geändert werden oder verloren gehen.
  5. Loyalität und Belohnungen - Mit Blockchain wird es einfacher, den Gesamtkauf des Kunden und die erzielten Treuepunkte zu verfolgen. Die Kaufhistorie sowie die gesammelten und eingelösten Punkte werden sicher im verteilten Hauptbuch einer Blockchain gespeichert. Die Belohnung von Rabatten und Punktzahlen kann automatisch über die Smart-Verträge festgelegt werden.
  6. Garantien und Kaufbelege - Mit dem Kauf geht das Problem einher, die Garantiekarte und den Kaufbeleg sorgfältig aufzubewahren. Die Blockchain ist ein Schub, um den Kaufbeleg zu speichern, damit die Garantieleistungen erhalten werden können. Die Blockchain kann die Daten einfach speichern und verfolgen und somit den Eigentumsnachweis für die Produkte oder Dienstleistungen ermöglichen.
  7. Echte Bewertungen - Auf der E-Commerce-Plattform generierte Bewertungen werden häufig hinterfragt. Die E-Commerce-Shops sind nicht offen für die dort veröffentlichten Bewertungen und niemand ist sich sicher, ob es tatsächlich echt ist. Bei aller Unklarheit über die Überprüfungen hilft die Blockchain-Technologie, die Überprüfungskrise zu lösen. Es hilft, die Bewertungen zu überprüfen und festzustellen, ob es sich um eine echte und ehrliche Bewertung handelt. Die Kunden können dazu angeregt werden, über die von ihnen gekauften Produkte zu schreiben. Die Belohnungen können darüber hinaus durch die gemacht werden digitale Geldbörsen auf der Blockchain.
  8. Alternative Zahlungsmethoden - Die E-Commerce-Websites bieten ihren Kunden verschiedene Zahlungsmethoden wie Nachnahme, Karten und mobile Geldbörsen. Wenn jedoch Kryptowährung als Zahlungsmethode eingeführt wird, bietet sie gegenüber herkömmlichen Zahlungsmethoden mehrere Vorteile. Die Zahlungsweise ist schneller und zuverlässiger. Die Bearbeitungsgebühren sind niedriger. Es besteht keine Angst, dass die Transaktion wie bei den Kartenzahlungen geändert und missbraucht wird. Mit der Kryptowährung entfällt die Notwendigkeit einer Genehmigung durch Dritte.

Einpacken

Die E-Commerce-Branche ist hart umkämpft, und Einzelhandels- und E-Commerce-Websites suchen nach Wegen und Mitteln, um ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Unternehmen müssen also intelligentere Geschäftstechnologien einsetzen, um im Wettbewerb relevant zu bleiben.

Die Blockchain-Technologie bietet den richtigen Rahmen, um die Dinge einfacher und reibungsloser zu gestalten. Mit der Blockchain-Technologie können alle Stakeholder der E-Commerce-Branche langfristig davon profitieren.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Blockchain, Ecommerce and Retail

How Blockchain Will Fuel Transformation in The E-Commerce Industry

Ecommerce Payment

Like how the e-commerce revolution hit the shopping shores, be ready for another change in the form of blockchain technology. Whatever the challenges in the e-commerce industry, the blockchain promises to address quite a lot of them and make business easier for the seller as well as the buyer.

To know how blockchain will have a positive benefit to the e-commerce industry, first, you need to know about the advantages of blockchain technology and the problems plaguing the e-commerce industry.

What are the advantages of blockchain technology?

  • The blockchain is a decentralized distributed ledger database. The transactions and data get automatically stored in the participant node.
  • The transactions that are to be entered in the ledger or a block are validated by the fellow participants. This makes it trustworthy.
  • The transactions can only be written by the authorized participants making it safe and tamper-proof.
  • The ledger is digitally encrypted so that the data remains secure.
  • The inter-relation of blocks makes it nearly impossible to alter the contents of the block.
  • The transactions or the data are time stamped. So the transaction can be tracked to its original entry date.
  • Smart contracts are those where a transaction gets automatically triggered if and only if a set of conditions are met.

How blockchain will transform the e-commerce industry?

  1. Payment made cheaper – The payment processing fees charged by the card companies and the banks are too high. In addition to this, the e-commerce platforms also levy fees from the retailers for any transaction made. The blockchain technology is set to lower the processing fees and the sale fees by providing low-cost transactions. The security standards will also be high so that the retailer will stand to gain from it.
  2. Supply Chain Tracking and Inventory Control – The supply of goods from the retailer to the e-commerce platform and then again from there to the customer is a tedious task to be managed. The store department has to assess the stocks that are to arrive and those that are to be delivered. There can be a problem of fraud with inferior products being supplied. But with blockchain technology, the e-commerce platform can track the movement of goods to and fro from its premises. Also, since the recorded data is transparent, any mismatch in the quantity or quality can be tracked. This will be a boon for the retailer, e-commerce platform and the customer.
  3. Inventory Control – One of the problems in every product-related business is that of inventory control. The items in the stock have to be replenished and managed. Here, blockchain can help the e-commerce industry in inventory management. By adding smart contracts into the blockchain, the inventory can be managed. The items can be ordered automatically from the retailer when the pre-defined limit (minimum limit) is reached. This ensures that the store neither has excess products nor it remains out of stock.
  4. Data Security – The data that is collected by the e-commerce platforms remain in their database. But the customer is at loss since this data is many-a-times misused by these e-commerce giants. Also, there is every possibility that the system gets hacked and the database gets stolen. The sensitive information like the credit card number and the personal information are at risk. The e-commerce platforms not only store the customer information but that of their retailers also. But with a blockchain technology, the data is present in every customer node. It is a decentralized system and the data cannot be altered or lost.
  5. Loyalty and Rewards – With blockchain, it becomes easier to track the total purchase made by the customer and the loyalty scorers earned. The purchase history and the points earned and redeemed are safely stored in the distributed ledger of a blockchain. The rewarding of discounts and point score can be automatically set through the smart contracts.
  6. Warranties and Purchase Receipts – With the purchase, comes the headache of carefully storing the warranty card and the purchase receipt. The blockchain will be a boost to store the purchase receipt so that the warranty services can be obtained. The blockchain can easily store and track the data thus allowing proof of ownership of the products or services.
  7. Genuine Reviews – Reviews generated on the e-commerce platform are subject to a lot of questioning. The e-commerce stores are not open about the reviews posted there and no one is sure if it is indeed genuine. With all the ambiguity about the reviews, the blockchain technology helps to solve the review crisis. It helps to verify the reviews and know if it is a genuine and honest one. The customers can be incentivized to write about the products they purchase. The rewards, moreover, can be made through the digital wallets on the blockchain.
  8. Alternate Payment Methods – The e-commerce sites do offer their customers varied payment methods like COD, cards and mobile wallets. But if cryptocurrency is introduced as a mode of payment, then it offers several advantages over traditional modes of payment. The mode of payment is faster and reliable. The processing fees are lower. There is no fear of the transaction being altered and misused as in case with the card payments. With cryptocurrency, the need for third-party approval is eliminated.

Wrap Up

The e-commerce industry is highly competitive, and retail and e-commerce websites are looking at ways and means to stay ahead of their peers. So, businesses have to embrace smarter business technologies to remain relevant in the competition.

The blockchain technology provides the right framework to make things easier and smoother. With blockchain technology, all the stakeholders in the e-commerce industry are sure to benefit in the long run.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
The Ultimate Guide to Measuring Internal Communications

The Ultimate Guide to Measuring Internal Communications

"Without data you’re just a person with an opinion." Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.