Die 12 Markenarchetypen: Welche sind Sie?

Marke

Wir alle wollen eine treue Anhängerschaft. Wir sind ständig auf der Suche nach einem magischen Marketingplan, der uns mit unserem Publikum verbindet und unser Produkt zu einem unersetzlichen Teil ihres Lebens macht. Was wir nicht oft erkennen, ist, dass Verbindungen Beziehungen sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wer Sie sind, wird sich niemand für Sie interessieren. Es ist wichtig, dass Sie verstehen, wer Ihre Marke ist und wie Sie eine Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen sollten.

Es gibt 12 grundlegende Identitäten - oder Archetypen- Eine Marke kann davon ausgehen. Im Folgenden habe ich alle 12 aufgeschlüsselt, damit Sie besser verstehen, wo Sie hingehören:

  1. Der Magier lässt Träume wahr werden - Der Magier-Archetyp dreht sich alles um das Sehen. Magiermarken bauen Ihnen keine bessere Zahnbürste und helfen Ihnen nicht, Ihr Haus sauber zu halten. Sie erwecken Ihre wildesten Träume zum Leben. Was sie anbieten, ist eine großartige Erfahrung, die niemand sonst erreichen könnte. Ein Magier ist so im Einklang mit den Grundlagen des Universums, dass er das Unmögliche erschaffen kann. Disney ist der perfekte Zauberer. Disney ist im Grunde ein Medienunternehmen, aber sie sind anders als alle anderen. Sie bieten eine transformative Erfahrung. Sie sind aufgrund der Größe ihrer Vision in einer eigenen Kategorie. Stellen Sie sich eine andere Marke vor, die eine Magic Kingdom oder nach einem Disney World.
  2. Der Weise sucht immer die Wahrheit - Für einen Weisen ist Weisheit der Schlüssel zum Erfolg. Alles andere ist dem Streben nach Wissen untergeordnet. Eine Salbei-Marke fühlt sich möglicherweise nicht warm und kuschelig an. Sie begeistern Sie nicht in einer fantastischen Welt wie Disney. Stattdessen gebietet ein Weiser Ihren Respekt, indem er ihre Brillanz zeigt. Die Harvard University ist ein Weiser. Sie sind eine der am meisten verehrten Universitäten der Welt. Mit einer Alumni-Liste, die acht US-Präsidenten, 21 Nobelpreisträger und Mark Zuckerberg (sozusagen) umfasst, geht es bei Harvards Marke darum, die klügsten zu sein.
  3. Der UNSCHULDIGE will einfach nur glücklich sein - Der Unschuldige gehört ins Paradies. Jeder ist frei, tugendhaft und glücklich in der Welt eines Unschuldigen. Eine unschuldige Marke wird Sie niemals mit einer Anzeige schuldig machen oder übertrieben, um Sie zu überzeugen. Stattdessen wird Sie eine unschuldige Marke mit etwas viel Stärkerem bezaubern: Nostalgie. Orville Redenbacher ist der prototypische unschuldige Archetyp. Sie verkaufen dir einen Leckerbissen aus der Kindheit, Popcorn, und ihr Maskottchen ist ein Opa, der nicht aufgehört hat, Spaß zu haben, da Bowties eine unironische Sache waren.
  4. Die OUTLAW will Revolution - Der Outlaw hat keine Angst. Outlaw-Marken kontrollieren ihr Leben ohne Rücksicht auf den Status Quo. Wo der unschuldige Archetyp den Teil von Ihnen berührt, der die Snack-Zeit im Kindergarten liebte, spricht der Outlaw-Archetyp den Teil von Ihnen an, der den Unterricht in der High School unterbrochen hat. Eine Kult-Gefolgschaft wie Apple aufzubauen, ist das ultimative Ziel einer Outlaw-Marke. Erinnern Sie sich an diese alten iPod-Werbespots, in denen monochrome Menschen die besten Zeiten ihres Lebens beim Tanzen hatten? Diese Anzeige sagt dir nicht, dass du in einer Menschenmenge stehen oder zu einem Konzert gehen sollst. Es sagt dir, du sollst du selbst sein, tanzen, wann immer du willst, und es mit Apple machen. Wenn du denkst, dass Apple keine Kult-Anhänger hat, denke darüber nach. Haben die Leute stundenlang in der Schlange gewartet, als das Galaxy S7 veröffentlicht wurde? Nein, ist die Antwort.
  5. Der JESTER lebt im Moment - Beim Narren dreht sich alles um Spaß. Narrenmarken heilen möglicherweise keine Krankheiten, aber sie verbessern Ihren Tag. Humor, Albernheit und sogar Unsinn gehören zum Toolkit eines Spaßvogels. Das Ziel einer Narrenmarke ist es, Sie mit unbeschwertem Spaß zum Lächeln zu bringen. Der alte Gewürzmann ist eine meiner Lieblingswerbekampagnen aller Zeiten und das perfekte Beispiel für einen Narren-Archetyp. Einige Leute reagieren gut auf hyper-männliches Branding. Andere Leute nicht. Old Spice macht einen Witz aus diesen super männlichen Marken und spricht beide Seiten an.
  6. Der LIEBHABER möchte dich zu ihrem machen - Leidenschaft, Vergnügen und Sinnlichkeit sind die Schlüsselwörter des Liebhabers. Eine Liebhaber-Marke möchte, dass Sie sie mit intimen Momenten in Ihrem Leben verbinden. Was kaufen Sie, um zu feiern? Was kaufen Sie Ihrem Lebensgefährten für Geburtstage und Jubiläen? Wahrscheinlich kaufen Sie bei einer Liebhabermarke. Denken Sie an Godiva Chocolate Anzeigen. Denken Sie jemals über Ihre Gesundheit, Ihre Finanzen oder Ihre Zukunft nach? Godiva verführt dich. Es zeigt seinen Reichtum und seine Cremigkeit. Es lädt Sie ein, am größten Genuss des Lebens teilzunehmen: Schokolade.
  7. Der EXPLORER will sich befreien - Freiheit ist alles, was einen Entdecker interessiert. Wo andere Marken versuchen könnten, Ihnen beim Bau eines Eigenheims zu helfen, möchten Explorer-Marken Sie nach draußen bringen. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, dass viele Outdoor-Marken für den Explorer-Archetyp geeignet sind. Subaru ist die klassische Explorer-Marke. Sie verkaufen ihre Autos nicht aufgrund von Luxus oder Komfort. Sie betonen die Freiheit, die ein Subaru bietet. Blizzard? Kein Problem. Mit Subaru können Sie entscheiden, wohin Sie gehen, unabhängig von den Umständen. Du bist frei.
  8. Der Herrscher will absolute Macht - Luxus und Exklusivität sind das, worum es beim Herrscher geht. Eine Linealmarke ist ein Gatekeeper. Wenn ein Kunde bei ihnen einkauft, gehört er zur Elite. Als qualitativ hochwertig und teuer wahrgenommen zu werden, ist für eine Linealmarke von entscheidender Bedeutung. Schmuck und High-End-Fahrzeuge passen natürlich zum Archetyp des Lineals. Kaufen Sie einen Mercedes Benz wegen seiner Crashtest-Bewertung? Was ist mit dem Benzinverbrauch? Seine beheizten Sitze? Sie kaufen einen Mercedes-Benz, weil Sie es sich leisten können und die meisten anderen Menschen nicht. Wann immer Sie Ihr Auto parken, werden die Leute Ihren Status verstehen, ohne dass Sie ein Wort sagen. Diesen ruhig verstandenen Wert verkauft eine Linealmarke.
  9. Der CAREGIVER will dich pflegen - Die Pflegekraft ist wohlwollend. Sie wollen für dich und die Menschen da sein, die du liebst. Bei Caregiver-Marken dreht sich alles um Wärme und Vertrauen. Sie können sich auf sie verlassen, wenn es um Ihre Kinder geht. Es ist selten, dass eine Marke für Pflegekräfte eine Anzeige schaltet, die einen Schuss auf ihre Konkurrenz zeigt. Sie sind das Gegenteil von Konfrontation. Der Slogan von Johnson & Johnson lautet Johnson & Johnson: Ein Familienunternehmen. Mehr für Familien kann man sich nicht engagieren. Eine Anzeige von Johnson & Johnson konzentriert sich immer darauf, wie ihre Produkte Ihnen helfen, auf Ihre Kinder aufzupassen. Wie ihre Produkte Familien bilden. Dies ist Brot und Butter für den Archetyp der Pflegekraft.
  10. Der Held will sich beweisen - Der Held macht die Welt besser, indem er der Beste ist. Bei einer Heldenmarke geht es nicht darum, dich zu pflegen. Sie sind daran interessiert, dich herauszufordern. Wenn Sie sich der Gelegenheit stellen möchten, brauchen Sie die Hilfe eines Helden. Die US-Armee ist das ultimative Beispiel für einen Helden-Archetyp. Denken Sie an die Rekrutierungswerbung, die Sie gesehen haben, als Truppen aus Hubschraubern sprangen, Trainingskurse absolvierten und das Land schützten. Ähnelt das Ihrem Alltag? Natürlich nicht. Das soll es nicht. Es soll Sie dazu zwingen Anruf entgegennehmen und erheben Sie sich zu diesem Anlass, indem Sie sich einer Heldenmarke anschließen: The US Army.
  11. Der reguläre Kerl / das reguläre Mädchen will dazu gehören - Kein Glanz oder Glamour, nur ein zuverlässiges Produkt, das die Arbeit erledigt. Das ist es, was normale Männer- / Mädchenmarken verkaufen. Der Archetyp konzentriert sich darauf, etwas zu bieten, das so weit von der Anmaßung entfernt ist, dass es jeden ansprechen kann. Es ist der schwierigste Archetyp, sich durchzusetzen, da Sie ein Produkt benötigen, das demografisch ansprechend ist. Jeder trinkt Kaffee. Nicht jede Person, sondern jede wichtige Bevölkerungsgruppe mit der möglichen Ausnahme von Säuglingen. Das macht Folgers zu einer großartigen Marke für jeden Mann und jedes Mädchen. Folgers vermarktet nicht an eine hippe Menge. Sie prahlen nicht mit ihrem hochwertigen Bio-Kaffee. Sie halten es einfach: "Der beste Teil des Aufwachens ist Folgers in Ihrer Tasse." Jeder wacht auf. Jeder trinkt Folgers.
  12. Der CREATOR sehnt sich nach Perfektion - Ein Schöpfer ist nicht besorgt über die Produktionskosten oder die Herstellung von Dingen im Maßstab. Sie kümmern sich um eines: das perfekte Produkt zu bauen. Während der Magier auch Vision und Vorstellungskraft betont, unterscheiden sich die Schöpfer darin, dass sie die Magie der Welt nicht freischalten und das Unmögliche erschaffen. Sie schaffen das perfekte Produkt. Lego ist ein großartiges Beispiel für einen Schöpfer-Archetyp. In einer ihrer Anzeigen hat Lego die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt in atemberaubenden Details nachgebildet. Sie haben keine neuen Websites erstellt und keine neue Technologie entwickelt, mit der die Websites bei Ihnen zu Hause platziert werden. Lego verwendete die einfachste Technologie: Blöcke. Sie nahmen diese Einfachheit und trieben sie auf das perfekteste Extrem. Darum geht es, ein Schöpfer zu sein.

Welcher Archetyp ist Ihre Marke?

Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass jedes Unternehmen an den Tisch kommt, vorausgesetzt, es ist jeder Mann / jedes Mädchen, aber in 99% der Fälle sind sie es nicht. Es ist nicht einfach, herauszufinden, was Ihre Marke so besonders macht und wie Ihre Kunden am besten mit Ihren Produkten in Verbindung treten, aber es ist das Wichtigste, was Sie tun können, um zu verstehen, welchen Archetyp Sie verwenden sollten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Branding

The 12 Brand Archetypes: Which One Are You?

Brand

We all want a loyal following. We’re constantly looking for that magical marketing plan that will connect us to our audience and make our product an irreplaceable part of their life. What we don’t often realize is that connections are relationships. If you aren’t clear about who you are, no one is going to be interested in you. It’s critical you understand who your brand is, and how you should be starting a relationship with your customers.

There are 12 basic identities—or archetypes—a brand can assume. Below, I’ve broken down all 12 to help you understand where you belong:

  1. The MAGICIAN makes dreams come true – The Magician archetype is all about vision. Magician brands don’t build you a better toothbrush or help you keep your house clean; they bring your wildest dreams to life. What they offer is a grand experience no one else could achieve. A magician is so in tune with the fundamentals of the universe that they can create the impossible. Disney is the perfect magician. Disney is fundamentally a media company, but they are unlike any other. They offer a transformative experience. They are in a category of their own because of the grandness of their vision. Imagine another brand that could build a Magic Kingdom or a Disney World.
  2. The SAGE is always seeking the truth – To a sage, wisdom is the key to success. Everything else is secondary to the pursuit of knowledge. A sage brand might not feel warm and cuddly. They don’t enrapture you in a fantastic world like Disney. Instead, a sage commands your respect by showing their brilliance. Harvard University is a sage. They are one of the most revered universities in the world. Boasting an alumni list that includes eight US presidents, 21 Nobel laureates, and Mark Zuckerberg (sort of), Harvard’s brand is all about being the smartest.
  3. The INNOCENT just wants to be happy – The innocent belongs in paradise. Everyone is free, virtuous, and happy in an innocent’s world. An innocent brand will never guilt you with an ad or go over the top to convince you. Instead, an innocent brand will charm you with something much more powerful: Nostalgia. Orville Redenbacher is the prototypical innocent archetype. They sell you a childhood treat, popcorn, and their mascot is a grandpa who hasn’t stopped having fun since bowties were a thing unironically.
  4. The OUTLAW wants revolution – The Outlaw isn’t afraid. Outlaw brands control their life without regard for the status quo. Where the innocent archetype touches the part of you that loved snack time in kindergarten, the outlaw archetype appeals to the part of you that cut classes in high school. Building a cult following like Apple is the ultimate goal of an outlaw brand. Remember those old iPod commercials where monochrome people had the best times of their lives dancing? That ad doesn’t tell you to stand in a crowd or go to a concert. It tells you to be yourself, to dance whenever you like, and to do it with Apple.If you think Apple doesn’t have a cult following, consider this. Did people wait in line for hours when the Galaxy S7 was released? No, is the answer.
  5. The JESTER lives in the moment – The Jester is all about having fun. Jester brands might not be curing illnesses, but they’re making your day better. Humor, silliness, even nonsense are all in a jester’s toolkit. The goal of a jester brand is to make you smile with light-hearted fun. The Old Spice Man is one of my all-time favorite ad campaigns and the perfect example of a jester archetype. Some guys react well to hyper-masculine branding. Other guys don’t. By making a joke out of these super manly brands, Old Spice gets to appeal to both sides.
  6. The LOVER wants to make you theirs – Passion, pleasure, and sensuality are the lover’s keywords. A lover brand wants you to associate them with intimate moments in your life.What do you buy to celebrate? What do you buy your significant other for birthdays and anniversaries? Chances are, you’re buying from a lover brand. Think of Godiva Chocolate ads. Do they ever make you think about your health, your finances, or your future? No. Godiva seduces you. It shows off its richness and creaminess. It invites you to take part in life’s greatest indulgence: Chocolate.
  7. The EXPLORER wants to break free – Freedom is all an explorer cares about. Where other brands might try to help you build a home, explorer brands want to get you outside. With this in mind, it makes sense that many outdoor brands are natural fits for the explorer archetype. Subaru is the classic Explorer brand. They don’t sell their cars based on luxury or comfort; they stress the freedom a Subaru provides.Blizzard? No problem. Subaru lets you decide where you’re going, no matter the circumstance. You’re free.
  8. The RULER wants absolute power – Luxury and exclusivity are what the ruler is all about. A ruler brand is a gatekeeper. If a customer buys from them, they get to belong to the elite. Being perceived as high-quality and expensive is critical for a ruler brand. Jewelry and high-end vehicles are natural fits for the ruler archetype. Do you buy a Mercedes Benz because of its crash test rating? What about its gas mileage? Its heated seats? No. You buy a Mercedes-Benz because you can afford to, and most other people can’t. Whenever you park your car, people will understand your status without you saying a word. That quietly understood value is what a ruler brand sells.
  9. The CAREGIVER wants to nurture you – The caregiver is benevolent. They want to be there for you and the people you love. Caregiver brands are all about warmth and trust. You can depend on them when it comes to your children. It’s rare to see a caregiver brand run an ad that takes a shot at their competition. They are the opposite of confrontational. Johnson & Johnson’s tagline line is Johnson & Johnson: A Family Company. You can’t get more committed to families than that. A Johnson & Johnson ad always focuses on how their products help you take care of your children. How their products build families. This is bread-and-butter for the caregiver archetype.
  10. The HERO wants to prove himself – The hero makes the world better by being the best. A hero brand isn’t concerned with nurturing you; they’re interested in challenging you. If you want to rise to the occasion, you’re going to need a hero’s help. The U.S. Army is the ultimate example of a hero archetype.Think of the recruitment commercials you’ve seen with troops jumping out of helicopters, running through training courses, and protecting the country. Any of that resemble your day-to-day? Of course not. It’s not supposed to. It’s designed to compel you to answer the call and rise to the occasion by joining with a hero brand: The U.S. Army.
  11. The REGULAR GUY/GIRL wants to belong – No glitz or glamour, just a reliable product that gets the job done. That’s what regular guy/girl brands are selling.The archetype is focused on providing something so far removed from pretentiousness that it can appeal to everyone. It is the hardest archetype to pull off because you have to have a product that appeals across demographics. Everyone drinks coffee. Not every person, but every major demographic with the possible exception of infants. That’s what makes Folgers a great every guy/girl brand. Folgers doesn’t market to a hip crowd. They don’t brag about their high quality, all-organic coffee. They keep it simple: “The best part of waking up is Folgers in your cup.” Everyone wakes up. Everyone drinks Folgers.
  12. The CREATOR craves perfection – A creator isn’t worried about the cost of production or making things at scale. They care about one thing: building the perfect product. While the magician also stresses vision and imagination, creators are different in that they don’t unlock the world’s magic and create the impossible. They create the perfect product. Lego is a great example of a creator archetype. In one of their ads, Lego recreated in stunning detail the most famous sights of the world. They didn’t build new sites, and they didn’t create some new technology that put the sites in your home. Lego used the simplest technology possible: blocks. They took this simplicity and pushed it to its most perfectionist extreme. That’s what being a creator is all about.

So, what archetype is your brand?

From decades of experience, I can tell you every company comes to the table assuming they are the every guy/girl, but in 99% of cases, they aren’t. Drilling down into what makes your brand special and how your customers best connect with your products isn’t easy, but it’s the most important thing you can do to understand what archetype you should be using.

Leave a Reply