So starten Sie schnell eine wetterbasierte Kampagne ohne Codierungsfähigkeiten

Codeless Wetter Marketing Marketing Wetterkampagne

Nach dem Verkauf am Schwarzen Freitag, dem Weihnachtsgeschäft und dem Verkauf nach Weihnachten befinden wir uns wieder in der langweiligsten Verkaufssaison des Jahres - es ist kalt, grau, regnet und schneit. Die Leute sitzen zu Hause, anstatt durch die Einkaufszentren zu schlendern. 

Eine Studie 2010 Der Wirtschaftswissenschaftler Kyle B. Murray enthüllte, dass Sonneneinstrahlung den Verbrauch und unsere Ausgabenwahrscheinlichkeit erhöhen könnte. Wenn es bewölkt und kalt ist, sinkt auch unsere Wahrscheinlichkeit, Geld auszugeben. Darüber hinaus sind in vielen Ländern Restaurants, Bars und Einkaufszentren aufgrund staatlicher Beschränkungen geschlossen. Alles in allem sieht die Prognose nicht allzu vielversprechend aus.

Wie können Sie Ihren Umsatz in der grauen und langweiligen Wintersaison 2021 steigern? Eine gute Strategie besteht darin, an besonders schlechten Wettertagen Ihr Publikum zum Kauf mit personalisierten, kontextbezogenen Nachrichten zu motivieren. An kalten Wintertagen können Sie wetterbasierte Kampagnen starten, die Ihren Kunden einen Anreiz bieten, sie zu mehr Ausgaben zu motivieren - von Gutscheincodes, kostenlosem Versand, Werbegeschenken bis hin zu Geschenkkarten oder sogar zusätzlichen Treuepunkten, die Sie nach dem Platzieren erhalten eine Bestellung. Klingt perfekt, aber wie kann man nur Kunden ansprechen, deren Wettervorhersage bestimmte Bedingungen erfüllt? 

Was ist Wettermarketing?

Wettermarketing (auch wetterbasiertes Marketing oder wettergesteuertes Marketing) ist eine leistungsstarke Marketingautomatisierung, die Wetterdaten in Echtzeit verwendet, um Anzeigen auszulösen und Marketingnachrichten basierend auf dem lokalen Wetter zu personalisieren.

Es mag kompliziert und zeitaufwändig erscheinen, eine wetterbasierte Kampagne zu starten, aber glücklicherweise können SaaS-API-First-Lösungen schnelle Markteinführungszeiten und kostengünstige Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen liefern. 

Um Unternehmen in diesem Winter zu helfen, haben wir bei Beleghaben einen Anwendungsfall und ein Tutorial einer Low-Code-Wettermarketingkampagne zur Inspiration vorbereitet. Wir haben uns auf Szenarien konzentriert, die innerhalb weniger Tage eingerichtet werden können, damit Sie sie in dieser Saison weiterhin verwenden können. Wir haben ein Experiment durchgeführt und sowohl globale als auch lokale wetterbasierte Coupon- und Geschenkkartenkampagnen mit wenig bis gar keinem Code unter Verwendung von fünf API-First-Plattformen eingerichtet. Die Einrichtung dauerte nur ein paar Stunden, einschließlich des Ideenschritts. Wir mussten nur das Popup-Formular codieren, das E-Mails sammelt und die IP-basierte Geolokalisierung des Benutzers freigibt. Wenn Sie jedoch ein solches Formular sofort in Ihrer CMS-Plattform haben, können Sie diesen Schritt überspringen. 

Zum Einrichten der Kampagnen benötigen Sie die folgenden Plattformen: 

Für alle diese Tools ist ab Januar 2020 eine kostenlose Testversion verfügbar. Sie können diese Einrichtung also ausprobieren, bevor Sie Abonnements abschließen.

Wir haben zwei Kampagnenszenarien erstellt - eines für lokale Unternehmen und das andere für globale Unternehmen. Hier ist eine kurze Übersicht darüber, was Sie mit den zuvor genannten Tools in ein paar Stunden einrichten können und welche Schritte Sie ausführen sollten, um alles einzurichten:

Beispiel 1: Berlin Café - Lokale Wetterkampagne

Dies ist eine Werbekampagne für ein Café in Berlin. Zu Beginn der Wintersaison erhalten Benutzer per SMS zwei Aktionscodes, die sie nur verwenden können, wenn es schneit (der erste Code ist aktiv, wenn die Temperatur über -15 ° C liegt, ein anderer, wenn die Temperatur unter -15 ° C liegt C). Die Gutscheine werden täglich automatisch deaktiviert oder aktiviert, basierend auf der Wettervorhersage für Berlin, die wir jeden Tag um 7 Uhr über eine Zapier-Automatisierung überprüfen. Die Gutscheine können nur einmal pro Kunde eingelöst werden. 

Hier ist die Werbelogik:

  • Wenn es in Berlin schneit, aktivieren Sie einen öffentlichen Gutschein von -20%. 
  • Wenn es schneit und die Temperatur in Berlin unter -15 ° C gefallen ist, aktivieren Sie einen öffentlichen Gutschein von -50%. 
  • Wenn es nicht schneit, deaktivieren Sie beide Angebote. 

Dies ist der Ablauf, den die Kampagne verwenden würde: 

Wetterauslöser-Kampagne - Voucherify, Twilio, Aeris, Zapier

Dies sind die Schritte, die Sie ausführen müssen, um es einzurichten: 

  1. Importieren Sie Ihren Kundenstamm in Voucherify (stellen Sie sicher, dass die Kundenprofile Standort und Telefonnummer enthalten). 
  2. Bauen Sie ein Segment für Kunden aus Berlin auf. 
  3. Erstellen Sie zwei eigenständige Codes für -20% und -50% mit einem benutzerdefinierten Codemuster. 
  4. Teilen Sie die Codes per SMS über Twilio-Integration mit Kunden. Eine Beispielnachricht kann folgendermaßen aussehen:

Wetteralarm SMS Twitter

  • Gehen Sie zu Zapier und bauen Sie eine Verbindung mit AerisWeather auf. 
  • Bitten Sie AerisWeather im Rahmen von Zapier Flow, das Wetter in Berlin jeden Tag um 7 Uhr morgens zu überprüfen. 
  • Richten Sie den folgenden Zapier-Workflow ein: 
  • Wenn die Wetterbedingungen erfüllt sind, sendet Zapier eine POST-Anfrage an Voucherify, um Gutscheine zu aktivieren.
  • Wenn die Wetterbedingungen nicht erfüllt sind, sendet Zapier eine POST-Anfrage an Voucherify, um die Gutscheine zu deaktivieren. 

Beispiel 2: Globale Wetterkampagne für einen Online-Coffeeshop - Let It Snow

Dieses Kampagnenszenario ist für globale Unternehmen gedacht, deren Benutzer an verschiedenen Standorten verteilt sind. Mit diesem Ablauf können Sie Benutzer aus verschiedenen Städten und Ländern basierend auf ihren lokalen Wetterbedingungen ansprechen.

Hier ist die Werbelogik: 

  • Wenn es schneit, erhalten die Benutzer einen Gutschein für eine kostenlose Thermoskanne, der eingelöst werden kann, wenn ihre Bestellung über 50 $ liegt. 
  • Wenn es schneit und die Temperatur unter -15 ° C liegt, erhalten die Benutzer eine Geschenkkarte im Wert von 40 USD, die für Bestellungen über 100 USD gültig ist.

Kampagnenregeln:

  • Einmal pro Kunde einlösbar. 
  • Gutscheingültigkeit sieben Tage nach Veröffentlichung.  
  • Gültigkeit der Geschenkkarte für die Dauer der Kampagne (in unserem Fall vom 01 bis zum 09). 

Die Benutzerreise in dieser Kampagne würde folgendermaßen aussehen: 

Eine Anzeige (z. B. eine Google- oder Facebook-Anzeige) führt zur Zielseite mit einem Formular zum Ausfüllen. In dem Formular muss ein Besucher die Standortfreigabe aktivieren und seine E-Mail-Adresse eingeben, um an der wetterbasierten Kampagne teilnehmen zu können.

Schnee-ausgelöste Werbekampagne

Wenn der Benutzer zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Formulars an seinem (vom Browser bereitgestellten) Standort die in der Kampagne angegebenen Wetterbedingungen hat, erhält er den Gutschein bzw. die Geschenkkarte. 

Schnee-ausgelöste E-Mail-Marketingkampagne

Die Gutscheine oder Geschenkkarten werden den qualifizierten Benutzern per E-Mail-Verteilung von Braze zugestellt. Die Gutscheine / Geschenkkarten werden gemäß den Kampagnenregeln (von Voucherify) validiert, und nur Kunden, deren Bestellungen die voreingestellten Kriterien erfüllen, können sie einlösen. 

Wie würde es aus technischer Sicht funktionieren?

  1. Der Benutzer kommt zum Zielseite und füllt das Formular aus, um ihre E-Mail- und Geolokalisierungsinformationen über zu teilen Browser-API
  2. Das Formular sendet die Kundendaten per Webhook an Zapier: 
  3. Zapier sendet die Daten an Segment. 
  4. Segment sendet die Daten an Braze und Voucherify.
  5. Zapier fragt AerisWeather anhand der Geolokalisierungsinformationen nach dem lokalen Wetter für den Benutzer. Es gibt zwei mögliche Wege, denen Zapier folgen wird: 

  • Wenn es schneit und die Temperatur unter -15 ° C liegt, dann:
    • Zapier fordert Voucherify auf, den zuvor erstellten Kunden mit Metadaten zu aktualisieren: isCold: true, isSnow: true.
    • Die Verteilung der Geschenkkarten erfolgt automatisch und wird ausgelöst, wenn der Kunde das entsprechende Segment betritt. Das Segment wird Kunden sammeln, die zwei Metadatenanforderungen erfüllen: isCold: true AND isSnow: true.
  • Wenn es am Benutzerstandort schneit und die Temperatur über -15 ° C liegt, dann: 
    • Zapier fordert Voucherify auf, den Kunden mit Metadaten zu aktualisieren: isCold: false, isSnow: true.
    • Die kostenlose Verteilung der Thermos-Rabattcodes erfolgt automatisch und wird ausgelöst, wenn der Kunde das entsprechende Segment betritt. Das Segment sammelt Kunden, die zwei Metadatenanforderungen erfüllen: isCold: false AND isSnow: true.

Hier ist eine Zusammenfassung der Schritte, die Sie zum Einrichten dieser Kampagne ausführen müssten: 

  1. Erstellen Sie Kundenmetadaten in Voucherify. 
  2. Erstellen Sie Kundensegmente in Voucherify. 
  3. Richten Sie zwei Kampagnen ein - einzigartige Gutscheine und Geschenkkarten in Voucherify. 
  4. Bereiten Sie die automatische Verteilung mit Braze mithilfe der Funktion "Benutzerdefinierte Attribute" vor. 
  5. Erstellen Sie eine Zielseite mit einem Formular zum Sammeln von Kundeninformationen und einer Schaltfläche zum Aktivieren der Standortfreigabe. (Hier benötigen Sie möglicherweise einen Entwickler, der Ihnen hilft, wenn Ihre E-Commerce-Plattform / Ihr CMS keine sofort einsatzbereiten Formulare enthält.)
  6. Richten Sie die Segmentintegration ein, um Daten aus dem Formular zu erfassen und an Braze und Voucherify zu übertragen.
  7. Gehen Sie zu Zapier und erstellen Sie einen Zap mit AerisWeather-, Segment- und Voucherify-Plug-Ins.

Sie können den Ablauf frei anpassen, um unsere einzigartigen Geschäftsziele zu erreichen. Der obige Ablauf basiert auf der Überprüfung der Wetterbedingungen, wenn Kunden das Formular auf der Zielseite ausfüllen. Sie können diesen Ablauf so ändern, dass die Wetterbedingungen zum Zeitpunkt des Einlösens des Anreizes in Ihrem Geschäft überprüft werden. Bei dieser Art von Kampagne würden alle Kunden das Angebot erhalten, es könnte jedoch nur unter den vordefinierten Wetterbedingungen verwendet werden. Es liegt an Ihnen, welcher Fluss besser zu Ihren Bedürfnissen passt. 

Beide Aktionen sind recht einfach einzurichten und verwenden API-First-Lösungen, die kostenlose Testversionen bieten. Sie können sie selbst einrichten, einige Tage lang starten und die Ergebnisse anzeigen, bevor Sie sich zu bezahlten Abonnements verpflichten. Wenn Sie es einrichten möchten, können Sie die vollständige Anleitung mit Screenshots und schrittweisen Anweisungen für beide Kampagnenszenarien lesen Voucherify.io 200 OK Magazin.

Diese beiden Kampagnen sind nur ein Anwendungsfall der oben genannten Plattformen. Es gibt viele andere sofort einsatzbereite Werbeaktionen, die Sie mit diesen und / oder anderen API-First-Plattformen erstellen können. 

Über Voucherify.io

Voucherify ist ein API-First Promotion Management System für digitale Teams, mit dem Marketingteams kontextbezogene Coupon-, Empfehlungs-, Rabatt-, Werbegeschenk- und Treuekampagnen schneller starten können.

Erste Schritte mit Voucherify

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Quickly Launch A Weather-Based Campaign Having No Coding Skills

Codeless Weather Marketing Marketing Weather Campaign

After Black Friday sales, Christmas shopping frenzy, and post-Christmas sales we find ourselves in the most boring sales season of the year yet again — it’s cold, grey, raining, and snowing. People are sitting at home, rather than strolling around the shopping malls. 

A 2010 study by economist, Kyle B. Murray, revealed that exposure to sunlight could increase consumption and our likelihood to spend. Similarly, when it’s cloudy and cold, our likelihood to spend decreases. Moreover, in many countries, restaurants, bars, and shopping malls are shut down due to governmental restrictions. All in all, the forecast does not look too promising.

How can you boost your sales in the grey and boring winter 2021 season? One good strategy is to, on particularly bad weather days, motivate your audience to purchase with personalized, contextual messages. On cold, winter days, you could launch weather-based campaigns that would give an incentive to your customers to motivate them to spend more – anything from a coupon code, free shipping, freebie to a gift card or even extra loyalty points gained after placing an order. Sounds perfect, but how to target only those customers whose weather forecast meets certain conditions? 

What is Weather Marketing

Weather marketing (also weather-based marketing or weather triggered marketing) is powerful marketing automation that utilizes real-time weather data to trigger ads and personalize marketing messages based on the local weather.

It might seem complicated and time-consuming to launch a weather-based campaign but luckily SaaS, API-first solutions can deliver fast time-to-market and low-budget solutions for small and medium-sized businesses. 

To help businesses this winter, we, at Voucherify, have prepared a use case and a tutorial of a low-code weather marketing campaign for inspiration.  We have focused on scenarios that can be set-up within a couple of days to let you still use it this season. We have done an experiment and set up both, global and local weather-based coupon and gift card campaigns, using little to no code, with the use of five API-first platforms. The set-up took just a couple of hours, including the ideation step. We only needed to code the pop-up form that collects emails and shares the user’s IP-based geolocation but if you have such a form out-of-the-box in your CMS platform, you might skip that step. 

To set up the campaigns, you will need the following platforms: 

All of these tools have a free trial available as of January 2020, so you can try this set-up before committing to any subscriptions.

We have created two campaign scenarios– one for local companies and the other for global businesses. Here is a short overview of what you can set-up in a couple of hours using previously mentioned tools and what steps you should follow to set it all up:

Example 1: Berlin Café – Local Weather Campaign

This is a promotional campaign for a café in Berlin. At the beginning of the winter season, users get two promotional codes via text message that they can use only if it is snowing (the first code is active if the temperature is above -15°C, another if the temperature is below -15°C). The coupons are disabled or enabled on a daily basis automatically, based on the weather forecast for Berlin which we check every day at 7 AM via a Zapier automation. The coupons can be redeemed only once per customer. 

Here is the promotion logic:

  • If it is snowing in Berlin, enable a -20% public coupon. 
  • If it is snowing and the temperature dropped below -15°C in Berlin, enable a -50% public coupon. 
  • If it is not snowing, disable both offers. 

This is the flow that the campaign would use: 

Weather Trigger Campaign - Voucherify, Twilio, Aeris, Zapier

These are the steps you would need to follow to set it up: 

  1. Import your customer base to Voucherify (ensure that customer profiles include location and phone number). 
  2. Build a segment for customers from Berlin. 
  3. Create two standalone codes for -20% and -50% with a customized code pattern. 
  4. Share the codes with customers via SMS via Twilio integration. An example message can look like this:

weather alert sms twitter

  • Go to Zapier and build a connection with AerisWeather. 
  • Within Zapier flow, ask AerisWeather to check the weather in Berlin every day at 7 AM. 
  • Set up the following Zapier workflow: 
  • If the weather conditions are met, Zapier sends a POST request to Voucherify to enable vouchers.
  • If the weather conditions are not met, Zapier sends a POST request to Voucherify to disable the vouchers. 

Example 2: Global Weather Campaign For An Online Coffee Store – Let It Snow

This campaign scenario is meant for global companies that have users spread out in different locations. With this flow, you can target users from different cities and countries based on their local weather conditions.

Here is the promotion logic: 

  • If it is snowing, the users will get a coupon for a free thermos, redeemable if their order is above 50$. 
  • If it is snowing and the temperature is below -15°C, the users will get a 40$ gift card valid for orders above 100$.

Campaign rules:

  • Redeemable once per customer. 
  • Coupon validity seven days after publication.  
  • Gift card validity for the campaign’s duration (in our case, from 01/09/2020 to 31/12/2020). 

The user journey in this campaign would look like this: 

An ad (for example, a Google or Facebook Ad) leads to the landing page with a form to fill out. In the form, a visitor has to enable location sharing and enter their email address to take part in the weather-based campaign.

Snow Triggered Advertising Campaign

If the user, in their (browser-provided) location, at the moment of filling out the form, has the weather conditions that are specified in the campaign, they will get the coupon or gift card, respectively. 

Snow Triggered Email Marketing Campaign

The coupons or gift cards will be delivered to the qualified users via Braze email distribution. The coupons/gift cards will be validated against the campaign’s rules (by Voucherify), and only the customers whose orders satisfy the pre-set criteria will be able to redeem them. 

How would it work from a technical point of view?

  1. The user comes to the landing page and fills out the form to share their email and geolocation information via browser API
  2. The form sends the customer data via webhook to Zapier: 
  3. Zapier sends the data to Segment. 
  4. Segment sends the data to Braze and Voucherify.
  5. Zapier asks AerisWeather about the local weather for the user, based on the geolocation information. There are two possible paths Zapier will follow: 

  • If it is snowing and the temperature is below -15°C, then:
    • Zapier requests Voucherify to update the previously created customer with metadata: isCold: true, isSnow: true.
    • The gift cards distribution of gift cards is automatic, triggered when the customer enters the relevant segment. The segment will gather customers who meet two metadata requirements isCold: true AND isSnow: true.
  • If at the user location it is snowing, and the temperature is above -15°C, then: 
    • Zapier requests Voucherify to update the customer with metadata: isCold: false, isSnow: true.
    • The free thermos discount codes distribution is automatic, triggered when the customer enters the relevant segment. The segment will gather customers who meet two metadata requirements isCold: false AND isSnow: true.

Here is a summary of the steps you would need to take to set up this campaign: 

  1. Create customer metadata in Voucherify. 
  2. Build customer segments in Voucherify. 
  3. Set up two campaigns – unique coupons and gift cards in Voucherify. 
  4. Prepare automated distribution with Braze using the Custom Attributes feature. 
  5. Create a landing page with a form to collect customer information and a button to enable location sharing. (here you might need a developer to help you out if you do not have forms out-of-the-box in your e-commerce platform/CMS).
  6. Set up Segment integration to catch data coming from the form and transfer it to Braze and Voucherify.
  7. Go to Zapier and create a Zap with AerisWeather, Segment, and Voucherify plug-ins.

You can freely customize the flow to meet our unique business goals. The flow above is based on validating the weather conditions when customers fill in the form on the landing page. You could change this flow so that the weather conditions are checked at the moment of redeeming the incentive in your store. In this kind of campaign, all customers would receive the offer but it would be usable only in the predefined weather conditions. It’s up to you which flow suits your needs better. 

Both promotions are quite easy to set-up and use API-first solutions that offer free trials. You can set them up yourself, launch for a couple of days and see the results, before committing to paid subscriptions. If you want to set it up, you can read the full guide with screenshots and step-by-step instructions for both campaign scenarios on Voucherify.io 200 OK magazine.

These two campaigns are just one use case of the above-mentioned platforms. There are plenty of other, out-of-the-box promotions you can build using these and/or other API-first platforms. 

About Voucherify.io

Voucherify is an API-first Promotion Management System for Digital Teams that empowers marketing teams to launch contextual coupon, referral, discount, giveaway, and loyalty campaigns faster.

Get Started with Voucherify

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.