Was sind die höchsten CTR-Anzeigengrößen für Mobil- und Desktop-Anzeigen?

Beste Kampagnengrößen für Display-Anzeigen

Für einen Vermarkter waren bezahlte Anzeigen immer eine zuverlässige Quelle für die Kundenakquise. Während die Art und Weise, wie Unternehmen bezahlte Werbung verwenden, unterschiedlich sein kann - einige verwenden Anzeigen für das Retargeting, einige für die Markenbekanntheit und einige für die Akquisition selbst -, muss sich jeder von uns auf irgendeine Weise daran beteiligen. 

Und aufgrund von Bannerblindheit / Anzeigenblindheit ist es nicht einfach, die Aufmerksamkeit der Nutzer mit Display-Anzeigen zu erregen und sie dann dazu zu bringen, die gewünschten Maßnahmen zu ergreifen. Dies bedeutet einerseits, dass Sie viel experimentieren müssen, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Auf der anderen Seite müssen Sie ROAS (Return on Ad Spend) im Auge behalten. ROAS kann in die Höhe schießen, wenn zu viel experimentiert wird. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie geben viel Geld aus, um nur eine der vielen Variablen im Spiel zu reparieren (Messaging, Design usw.).

Insbesondere in der Krise ist es wichtig zu verstehen, wie die Rendite maximiert und gleichzeitig die Werbeausgaben auf dem optimalen Niveau gehalten werden können. In diesem Beitrag helfen wir Ihnen bei der Auswahl der richtigen Anzeigengrößen basierend auf Ihren Kampagnenzielen. Die Auswahl der besten Anzeigengrößen kann die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen, die Klickrate und damit die Conversion-Rate erheblich verbessern. Lass uns eintauchen. 

Bei Automatad haben wir sucht Über 2 Milliarden Impressionen von Display-Anzeigen von Hunderten von Web-Publishern ermitteln den Anteil der Anzeigengrößen (in%), die Kosten für den Kauf, die Klickrate und vieles mehr. Mit diesen Daten können wir anhand Ihrer Ziele die besten Anzeigengrößen ermitteln.

Kampagnen zur Markenbekanntheit

Für Markenbekanntheitskampagnen müssen Sie mehr Benutzer erreichen. Je größer die Reichweite, desto besser sind die Ergebnisse. Sie müssen also sicherstellen, dass Ihre Motive die gefragtesten Größen haben. 

  • Beste Handy-Anzeigengrößen - Obwohl es viele gibt Größen und Formate mobiler Anzeigen verfügbar, nur zwei Anzeigengrößen machen die meisten Anzeigenimpressionen auf Mobilgeräten aus - 320 × 50 und 300 × 250. 320 × 50, auch als mobile Bestenliste bekannt, erfasst allein Nahezu 50% aller Displayimpressionen Lieferung per Handy. Und 300 × 250 oder mittleres Rechteck erhalten ~ 40 Prozent. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie sich auf nur eine oder zwei Anzeigengrößen konzentrieren, können Sie ein breites Publikum im offenen Web erreichen.

Anzeigengröße (geliefert) % des Gesamtumsatzes
320 × 50 48.64
300 × 250 41.19

  • Beste Desktop-Anzeigengrößen - Wenn es um Desktop geht, müssen Sie die größeren Anzeigenmotive verwenden. Beispielsweise erfassen 728 × 90 (Desktop-Bestenlisten) die höchste Anzahl von Impressionen. Daneben befindet sich der vertikale Anzeigenblock 160 × 600. Da sowohl die Desktop-Bestenliste als auch vertikale Anzeigenblöcke eine bessere Sichtbarkeit aufweisen, sollten Sie sie am besten für Kampagnen zur Markenbekanntheit verwenden.

Anzeigengröße (geliefert) % des Gesamtumsatzes
728 × 90 25.68
160 × 600 21.61
300 × 250 21.52

Performance-Marketing-Kampagnen

Im Gegenteil, Leistungskampagnen zielen darauf ab, so viele Conversions wie möglich zu erzielen. Unabhängig davon, ob es sich um eine E-Mail-Anmeldung, eine App-Installation oder die Übermittlung eines Kontaktformulars handelt, optimieren Sie in der Regel die Conversions. In diesem Fall ist es daher am besten, die Größen mit hoher Klickrate für Ihre Anzeigenmotive zu verwenden.

  • Beste Handy-Anzeigengrößen - Da wir bereits gesehen haben, dass die meisten mobilen Impressionen nur von zwei Anzeigengrößen erfasst werden, ist es am besten, sie zu verwenden. Obwohl es andere Anzeigengrößen mit einer besseren Klickrate gibt (z. B. 336 × 280), vermeiden die meisten Websites größere Einheiten, da dies die Nutzererfahrung beeinträchtigen kann. Daher können Sie möglicherweise nicht viele Impressionen gemäß Plan liefern. 

beste Handy-Anzeigengrößen

  • Beste Desktop-Anzeigengrößen - Wenn es um Desktop geht, können Sie mit mehr Anzeigengrößen experimentieren. Es ist jedoch besser, Größen mit hoher Klickrate und ausreichender Nachfrage zu verwenden (mehr Websites akzeptieren die Größen). 300 × 600 ist also das Beste, wenn wir sowohl die Klickrate als auch die Nachfrage berücksichtigen. Das nächstbeste ist 160 × 600. Wenn Sie nicht nach einer größeren Reichweite suchen, können Sie 970 × 250 verwenden, da es die höchste Klickrate auf dem Desktop aufweist.

beste Desktop-Anzeigengrößen

Laden Sie die vollständige Studie zur Anzeigengröße herunter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What are the Highest CTR Mobile and Desktop Display Ad Sizes?

Best Display Ad Campaign Sizes

For a marketer, paid ads have always been a reliable source of customer acquisition. While the way companies use paid advertising can vary — some use ads for retargeting, some for brand awareness, and some for acquisition itself — every one of us has to get involved in it in some way. 

And, because of banner blindness/ad blindness, it’s not easy to capture the attention of the users with display ads and then get them to take the desired action. This means, on one hand, you have to experiment a lot to figure out what resonates with your target audience. On the other hand, you need to keep an eye on ROAS (Return on Ad Spend). ROAS can shoot up if there’s too much experimentation. For instance, imagine spending a good amount of money to just fix one of the many variables in play (messaging, design, etc).

Especially, with the crisis, it’s important to understand how to maximize the return while keeping the ad spend at the optimal level. In this post, we’ll help you pick the right ad sizes based on your campaign goals. Going with the best ad sizes can greatly improve the viewability of your ads, CTR, and thus, the conversion rate. Let’s dive in. 

At Automatad, we studied over 2 billion display ad impressions from hundreds of web publishers to find out the share of ad sizes (in %), what it costs to buy them, what’s the CTR, and more. With these data, we’ll be able to identify the best ad sizes to use based on your goals.

Brand Awareness Campaigns

For brand awareness campaigns, you need to reach more users. The more the reach, the better the results will be. So you need to ensure that your creatives are in the most in-demand sizes. 

  • Best Mobile Ad Sizes – Though there are plenty of mobile ad sizes and formats available, just two ad sizes account for most of the ad impressions on mobile devices — 320×50 and 300×250. 320×50, also known as, mobile leaderboard alone captures close to 50% of all the display impressions delivered via mobile. And, 300×250 or medium rectangle gets ~40 percent. To put it simply, by focusing on just one or two ad sizes, you’ll be able to reach a wide audience on the open web.

Ad Size (delivered) % of Total Revenue
320×50 48.64
300×250 41.19

  • Best Desktop Ad Sizes – When it comes to desktop, you need to use the larger ad creatives. For instance, 728×90 (desktop leaderboards) capture the highest number of impressions. Vertical ad unit 160×600 comes next to it. As both desktop leaderboard and vertical ad units have higher viewability, it’s best to use them for brand awareness campaigns.

Ad Size (delivered) % of Total Revenue
728×90 25.68
160×600 21.61
300×250 21.52

Performance Marketing Campaigns

On the contrary, performance campaigns aim to get as many conversions as possible. Whether it is an email signup, app install, or contact form submission, you tend to optimize for conversions. So, in this case, it’s best to use the sizes with high CTR for your ad creatives.

  • Best Mobile Ad Sizes – As we already saw that most of the mobile impressions are just captured by two ad sizes, it’s best to go with them. Though there are other ad sizes with better CTR — 336×280, for example — most websites tend to avoid such larger units as it can disrupt the user experience. So, you may not be able to deliver many impressions as per the plan. 

best mobile ad sizes

  • Best Desktop Ad Sizes – When it comes to desktop, you have more ad sizes to experiment with. But it’s better to use the sizes that have high CTR and enough demand (more sites accepting the sizes). So, 300×600 is the best if we consider both CTR and demand. The next best is, 160×600. If you aren’t looking for a larger reach, you can go with 970×250 as it has the highest CTR on desktop.

best desktop ad sizes

Download the Complete Ad Size Study

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.