Haarschnitte und Datenschutz, Eindringen oder Benutzererfahrung?

Don KönigAlle paar Wochen besuche ich meinen Einheimischen Supercuts. Ich bekomme nicht immer den perfekten Schnitt, aber er ist günstig und die Leute, die dort arbeiten, sind wirklich nett. Am wichtigsten ist jedoch, dass sich Supercuts daran erinnert, wer ich bin. Wenn ich reinkomme, fragen sie nach meinem Namen und meiner Telefonnummer, geben sie in ihr System ein und sie bekommen eine Notiz zurück, wie lange mein letzter Haarschnitt her ist und wie es mir gefällt (#3 herum mit Scherenschnitt oben) , stehender Teil).

Die Verwendung der (privaten) Informationen, die ich bereitgestellt habe, verbessert meine Benutzererfahrung mit Supercuts und lässt mich immer wiederkommen. Interessantes Konzept, oder? Ich liebe es, Orte zu besuchen, an denen sie sich an meinen Namen erinnern, wie ich meinen Kaffee mag, wie ich meine Hemden gestärkt mag oder sogar wie ich meinen Haarschnitt mag! Ich komme immer wieder, weil die Erfahrung so viel besser ist. Ich habe in einigen fantastischen Hotels übernachtet, und ich war erstaunt, als der Concierge Wert darauf legte, sich an meinen Namen zu erinnern. Es ist diese kleine Anstrengung, die mich dazu bringt, zurückzukehren und mein Geschäft auszubauen. Unternehmen, die Daten sammeln und nutzen, sind erfolgreich und werden geschätzt.

Meine Tools, Websites und Gewohnheiten im Internet sollten nicht anders sein, oder? Ich sende Informationen… manchmal persönliche Informationen… an Online-Sites und -Systeme, um meine Erfahrungen mit ihnen zu verbessern. Amazon verfolgt meine Käufe genau und empfiehlt mir dann zusätzliche Artikel, die mich interessieren könnten. Wenn ich zu einem tollen Blog gehe, können mich die den Inhalt begleitenden Google Adwords auf ein Produkt oder eine Dienstleistung hinweisen, die mich interessiert Website können meine Informationen in einem Cookie gespeichert werden, damit sie angezeigt werden, damit ich die Informationen nicht erneut ausfüllen muss. Das ist fantastisch! Es spart mir Zeit und bringt mir bessere Ergebnisse. Geht es nicht darum?

Die Tatsache, dass jede Aktion und jeder Datenblock, den Sie ins Internet stellen, zur Verbesserung Ihrer Benutzererfahrung verwendet werden kann, ist fantastisch, kein Problem. Die Daten werden selbstverständlich freiwillig erhoben. Sie müssen keine Cookies akzeptieren, sich bei Websites anmelden, andere verwenden oder sich überhaupt mit dem Internet verbinden. Für mich ist die Privatsphäre überhaupt nicht das Problem, sondern die Sicherheit. Privacy International ging kürzlich hinter Google her und gab ihnen die schlechtesten Bewertungen aller Zeiten für "Datenschutz". Als ich den Artikel las, dachte ich wirklich, es sei eine schäbige Sache. Die Erhebung von Daten durch Google dient ausschließlich dazu, seinen Nutzern bessere Erfahrungen zu bieten und Unternehmen mit Verbrauchern zu verbinden.

Berühmter Googler, Matt Cutts antwortete auf Privacy International mit einer detaillierten Antwort, von der ich dachte, dass sie es wirklich schafft. Google leistet einen unglaublichen Job mit Sicherheit - wann haben Sie das letzte Mal von privaten Daten gehört, die von Google gehackt oder versehentlich veröffentlicht wurden?

Google verkauft die Daten an niemanden, ihr Modell besteht darin, Unternehmen den Zugriff auf ihr System und Verbrauchern den Zugriff darauf zu ermöglichen, und Google verbindet die beiden. Das ist ein unglaublicher Ansatz und einer, der von mir geschätzt wird. Ich möchte, dass Google so viel über mich erfährt, dass meine Erfahrungen mit der Software von Tag zu Tag besser werden. Ich möchte die Unternehmen erreichen, die sie mir empfehlen – die Produkte oder Dienstleistungen haben, die mich interessieren könnten.

Wie würde Privacy International Supercuts einstufen, die verfolgen, wie oft ich besuche, wer meine Familienmitglieder sind und was unsere Haarschnittpräferenzen sind? Ich vermute, sie würden wollen, dass Supercuts aufhört, diese Informationen zu sammeln. Ich müsste mich dann bei jedem Besuch erklären… bis ich aufgehört habe und jemanden gefunden habe, der war Bleib dran.

Ich nehme an, das Endergebnis ist das ... Unternehmen, die Missbrauch Ihre Daten sollten vermieden werden, aber Unternehmen, die unsere Website benutzen, Ihre Daten sollten belohnt werden. Hör nicht auf, mich zu verfolgen, Google! Ich mag die Benutzererfahrung, die Sie bieten.

3 Kommentare

  1. 1

    Amen, Bruder!

    PS. Ich musste nichts weiter tun, als diese Nachricht einzugeben… ..b / c Ihre Kommentare kennen mich bereits auf meinem Arbeitscomputer UND auf meinem Laptop. Das ist eine sehr gute Sache ... und ich fühle mich dadurch wichtig.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, WordPress

Haircuts and Privacy, Intrusion or User Experience?

Don KingEvery couple weeks I visit my local Supercuts. I don’t always get the perfect cut, but it’s inexpensive and the folks that work there are really nice. Most important, though, is that Supercuts remembers who I am. When I walk in, they ask for my name and phone number, enter it in their system, and they get a note back with how long since my last haircut as well as how I like it (#3 around with scissor cut on the top, standing part).

Utilizing the (private) information I’ve provided makes my user experience with Supercuts better and keeps me coming back. Interesting concept, huh? I love frequenting places where they remember my name, how I like my coffee, how I like my shirts starched, or even how I like my hair cut! I come back over and over because the experience is so much better. I’ve stayed at some fantastic hotels where I was amazed when the concierge made it a point to remember my name. It’s that little bit of effort that keeps me returning and expanding my business. Companies that collect and use data are both successful and appreciated.

My tools, sites, and habits online should be no different, right? I submit information… sometimes personal information… to online sites and systems in order to improve my experience with them. Amazon closely tracks my purchases and then recommends additional items that I might be interested in. If I go to a great blog, the Google Adwords accompanying the content might point me to a product or service I’m interested in. If I comment on a friend’s site, my information may be kept in a Cookie so it displays so I don’t have to fill out the information again. This is fantastic! It saves me time and gets me better results. Isn’t that what it’s all about?

The fact that every action and chunk of data you put on the Internet can be utilized to improve your user experience is fantastic, not a problem. The data are collected voluntarily, of course. You need not accept cookies, login to websites, use others, or even connect to the Internet at all. To me, privacy isn’t the issue at all, security is the issue. Privacy International recently went after Google giving them the worst ratings ever on ‘privacy’. As I read the article, I really thought it was a shoddy thing to do. Google’s collection of data are purely to build better experiences for its users as well as connect business to consumers.

Famed Googler, Matt Cutts responded to Privacy International with a detailed response that I thought really nailed it. Google does an incredible job with security – when is the last time you heard about private data being hacked or released by accident from Google?

Google doesn’t sell the data to anyone, their model is to allow businesses to access their system, consumers to access it, and Google connects the two of them. That’s an incredible approach and one that’s appreciated by me. I want Google to learn so much about me that my experience utilizing their software gets better and better every day. I want to reach the companies that they recommend to me – who may have product or services I may be interested in.

How would Privacy International rank Supercuts who track how often I visit, who my family members are, and what our haircut preferences are? I’m guessing they would want Supercuts to stop collecting that information. I would then have to explain myself every time I visit… until I stopped and found someone else who did keep track.

I suppose the bottom line is this… companies that abuse your data should be avoided, but companies that use your data should be rewarded. Don’t stop tracking me, Google! I like the user experience you provide.

3 Comments

  1. 1

    Amen, Brother!

    PS. I didn’t have to do anything but type this message…..b/c your comments already knows me on my work computer AND on my laptop. That’s a very good thing……and it DOES make me feel important.

Leave a Reply