So kennen Sie Ihre B2B-Kunden mit maschinellem Lernen

Maschinelles lernen

B2C-Unternehmen gelten als Vorreiter bei Kundenanalyse-Initiativen. Verschiedene Kanäle wie E-Commerce, Social Media und Mobile Commerce haben es solchen Unternehmen ermöglicht, Marketing zu formen und exzellenten Kundenservice anzubieten. Insbesondere umfangreiche Daten und erweiterte Analysen über maschinelle Lernverfahren haben es B2C-Strategen ermöglicht, das Verbraucherverhalten und ihre Aktivitäten über Online-Systeme besser zu erkennen. 

Maschinelles Lernen bietet auch eine neue Möglichkeit, Einblicke in Geschäftskunden zu erhalten. Die Akzeptanz durch B2B-Unternehmen hat jedoch noch nicht begonnen. Trotz der wachsenden Popularität des maschinellen Lernens gibt es immer noch große Verwirrung darüber, wie es in das aktuelle Verständnis von passt B2B-Kundenservice. Lassen Sie uns das heute klären.

Maschinelles Lernen, um Muster in Kundenaktionen zu verstehen

Wir wissen, dass maschinelles Lernen einfach eine Klasse von Algorithmen ist, die unsere Intelligenz ohne explizite Befehle nachahmen sollen. Und dieser Ansatz kommt dem am nächsten, wie wir Muster und Korrelationen erkennen, die uns umgeben, und kommen zu einem höheren Verständnis.

Traditionelle B2B-Insight-Aktivitäten drehten sich um begrenzte Daten wie Unternehmensgröße, Umsatz, Kapitalisierung oder Mitarbeiter Industrietyp, klassifiziert nach SIC-Codes. Mit einem richtig programmierten Tool für maschinelles Lernen können Sie Kunden jedoch intelligent anhand von Echtzeitinformationen segmentieren. 

Es identifiziert relevante Erkenntnisse über die Bedürfnisse, Einstellungen, Vorlieben und Verhaltensweisen der Kunden in Bezug auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen und nutzt diese Erkenntnisse, um die aktuellen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu optimieren. 

Maschinelles Lernen für die Segmentierung von Kundendaten 

Durch die Anwendung von maschinellem Lernen auf alle Kundendaten, die wir durch ihre Aktionen auf unseren Websites sammeln, können Vermarkter den Lebenszyklus des Käufers und den Markt in Echtzeit schnell verwalten und verstehen, Treueprogramme entwickeln, personalisierte und relevante Mitteilungen erstellen, neue Kunden gewinnen und Halten Sie wertvolle Kunden für einen längeren Zeitraum.

Maschinelles Lernen ermöglicht die erweiterte Segmentierung, die für die Eins-zu-Eins-Personalisierung von entscheidender Bedeutung ist. Zum Beispiel, wenn Ihr B2B-Unternehmen ein Ziel von hat das Kundenerlebnis verfeinern Durch die Intensivierung der Relevanz jeder Kommunikation könnte eine präzise Segmentierung der Kundendaten den Schlüssel enthalten.  

Dazu müssen Sie jedoch eine einzige, saubere Datenbank verwalten, mit der maschinelles Lernen problemlos arbeiten kann. Sobald Sie über solche sauberen Aufzeichnungen verfügen, können Sie die Kunden mithilfe von maschinellem Lernen anhand der unten angegebenen Attribute segmentieren:

  • Lebenszyklus
  • Behaviors 
  • Wert
  • Bedarfs- / Produktattribute 
  • Demographie
  • Viel mehr

Maschinelles Lernen, um Strategien basierend auf Trends zu empfehlen 

Sobald Sie die Kundendatenbank segmentiert haben, sollten Sie anhand dieser Daten entscheiden können, was zu tun ist. Hier ist ein Beispiel:

Wenn die Millennials in den USA das Online-Lebensmittelgeschäft besuchen, die Packung umdrehen, um die Zuckermenge auf dem Nährwertetikett zu überprüfen, und ohne Kauf abreisen, könnte maschinelles Lernen einen solchen Trend erkennen und alle Kunden identifizieren, die diese Aktionen durchgeführt haben. Marketer können aus solchen Echtzeitdaten lernen und entsprechend handeln.

Maschinelles Lernen, um Kunden die richtigen Inhalte bereitzustellen

Früher umfasste das Marketing für B2B-Kunden die Erstellung von Inhalten, die ihre Informationen für zukünftige Werbeaktivitäten erfassen. Bitten Sie beispielsweise einen Lead, ein Formular auszufüllen, um ein exklusives E-Book herunterzuladen, oder fordern Sie eine Produktdemo an. 

Obwohl solche Inhalte Leads erfassen könnten, zögern die meisten Website-Besucher, ihre E-Mail-IDs oder Telefonnummern zu teilen, nur um den Inhalt anzuzeigen. Laut dem Ergebnisse der Manifest-Umfrage, 81% der Menschen haben ein Online-Formular aufgegeben beim Ausfüllen. Es ist also keine garantierte Möglichkeit, Leads zu generieren.

Durch maschinelles Lernen können B2B-Vermarkter hochwertige Leads von der Website erhalten, ohne dass sie Registrierungsformulare ausfüllen müssen. Beispielsweise kann ein B2B-Unternehmen mithilfe von maschinellem Lernen das Website-Verhalten des Besuchers analysieren und die aufregenden Inhalte zum richtigen Zeitpunkt automatisch personalisierter präsentieren. 

B2B-Kunden konsumieren Inhalte nicht nur basierend auf den Kaufbedürfnissen, sondern auch auf dem Punkt, an dem sie sich auf dem Weg zum Kauf befinden. Wenn Sie den Inhalt an bestimmten Interaktionspunkten des Käufers präsentieren und seine Anforderungen in Echtzeit erfüllen, können Sie in kurzer Zeit eine maximale Anzahl von Leads erzielen.

Maschinelles Lernen, um sich auf die Selbstbedienung der Kunden zu konzentrieren

Self-Service bezieht sich darauf, wenn ein Besucher / Kunde die Unterstützung findet     

Aus diesem Grund haben viele Unternehmen ihr Self-Service-Angebot erweitert, um ein besseres Kundenerlebnis zu erzielen. Self-Service ist ein häufiger Anwendungsfall für Anwendungen für maschinelles Lernen. Chatbots, virtuelle Assistenten und verschiedene andere AI-verbesserte Tools können Interaktionen wie ein Kundendienstmitarbeiter lernen und simulieren. 

Self-Service-Anwendungen lernen aus früheren Erfahrungen und Interaktionen, um im Laufe der Zeit komplexere Aufgaben auszuführen. Diese Tools können sich von der Durchführung einer wesentlichen Kommunikation mit Website-Besuchern zur Optimierung ihrer Interaktion entwickeln, z. B. zur Ermittlung einer Korrelation zwischen einem Problem und seiner Lösung. 

Darüber hinaus verwenden einige Tools Deep Learning, um kontinuierlich zu improvisieren, was zu einer genaueren Unterstützung der Benutzer führt.

Nachbereitung

Nicht nur das, maschinelles Lernen hat verschiedene andere Anwendungen. Für Vermarkter ist es der richtige Schlüssel, um komplexe und wichtige Kundensegmente, ihr Verhalten und den relevanten Umgang mit den Kunden zu lernen. Durch das Verständnis der verschiedenen Aspekte des Kunden kann die Technologie des maschinellen Lernens Ihr B2B-Unternehmen zweifellos zu einem unübertroffenen Erfolg führen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Know Your B2B Customers With Machine Learning

Machine Learning

B2C firms are considered as the front-runners in customer analytics initiatives. Various channels like e-commerce, social media, and mobile commerce have enabled such businesses to sculpt marketing and offer excellent customer services. Especially, extensive data and advanced analytics via machine learning procedures have enabled B2C strategists to better recognize consumer behavior and their activities through online systems. 

Machine learning also offers an emerging capability to obtain insights on business customers. However, adoption by B2B firms has yet to take off. Despite the growing popularity of machine learning, there’s still a lot of confusion concerning how it fits within the current understanding of B2B customer service. So let’s clear that up today.

Machine Learning to Understand Patterns in Customer’s Actions

We know that machine learning is simply a class of algorithms designed to mimic our intelligence without explicit commands. And, this approach is the closest to how we recognize patterns and correlations surrounding us and arrive at a higher understanding.

Traditional B2B insight activities revolved around limited data such as company size, revenue, capitalization or employees, and industry type classified by SIC codes. But, a rightly programmed machine learning tool helps you intelligently segment customers based on real-time information. 

It identifies pertinent insights about customer’s needs, attitudes, preferences, and behaviors regarding your products or services and utilizes these insights to optimize the current marketing and sales actions. 

Machine Learning for Customer Data Segmentation 

By applying machine learning on all the customer data we collect through their actions with our websites, marketers can quickly manage and understand the buyer’s life cycle, the market in real-time, develop loyalty programs, form personalized and relevant communications, get new clients and retain valuable customers for a longer period.

Machine learning enables the advanced segmentation vital for one-to-one personalization. For instance, if your B2B firm has a goal of refining the customer experience and intensifying the relevance of each communication, a precise segmentation of customer data could hold the key.  

However, for this to happen, you need to maintain a single, clean database that machine learning can operate on it without any hassle. So, once you have such clean records, you can use machine learning to segment the customers based on attributes given below:

  • Life cycle
  • Behaviors 
  • Value
  • Needs/product based attributes 
  • Demographics
  • Many more

Machine Learning to Recommend Strategies Based on Trends 

Once you segment the customer database, you should be able to decide what to do based on this data. Here’s an example:

If the millennials in the U.S visits the online grocery store, flips over the package to check the amount of sugar in the nutritional label, and walks off without purchasing, machine learning could recognize such trend and identify all customers who performed these actions. Marketers can learn from such real-time data and act accordingly.

Machine Learning to Deliver the Right Content to Customers

Earlier, marketing to B2B customers involved generating content that captures their information for future promotional activities. For instance, asking a lead to fill out a form to download an exclusive E-book or request any product demo. 

Although such content could capture leads, most website visitors are reluctant to share their email IDs or phone numbers just to view the content. According to the findings by The Manifest survey, 81% of people have abandoned an online form while filling it out. So, it isn’t a guaranteed way to generate leads.

Machine learning allows B2B marketers to acquire quality leads from the website without requiring them to complete registration forms. For example, a B2B company can use machine learning to analyze the visitor’s website behavior and present the exciting content in a more personalized way at the right time automatically. 

B2B customers consume content not just based on buying needs but also on the point they are at in the buying journey. Hence, presenting the content at specific buyer interaction points and matching their needs in real-time will help you gain a maximum number of leads in a short time.

Machine Learning to Focus on Customer Self-Service

Self-service refers to when a visitor/customer finds the support     

For that reason, many organizations have increased their self-service offerings to deliver a better customer experience. Self-service is a common use case for machine learning applications. Chatbots, virtual assistants, and several other AI-enhanced tools can learn and simulate interactions like a customer service agent. 

Self-service applications learn from past experiences and interactions to perform more complex tasks over time. These tools can evolve from carrying out essential communication with website visitors to optimizing their interaction, such as discovering a correlation between an issue and its solution. 

Moreover, some tools use deep learning to improvise continually, resulting in more accurate assistance to users.

Wrapping Up

Not only this, machine learning has various other applications. For marketers, it is the right key to learn intricate and imperative customer segments, their behavior, and how to engage with the customers in a relevant way. By helping you understand the various aspects of customer, the machine learning technology can undoubtedly take your B2B firm to unsurpassed success.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.