So verbessern Sie das E-Commerce-Kundenerlebnis

E-Commerce-Erfahrung

Kunden sind das Fundament eines jeden Unternehmens. Dies gilt für Unternehmen aller Branchen, Domänen und Ansätze. Kunden sind in allen Phasen Ihres Geschäftsprozesses wichtig. Geschäftsziele, Strategien und Marketingkampagnen führender Marken orientieren sich an den Bedürfnissen und Vorlieben ihrer Verbraucher und Zielgruppen.

Kunden und E-Commerce-Umgebung

In einem Zeitalter, das von Digitalisierung, mobiler Technologie und hartem Wettbewerb geprägt ist, kann man die Bedeutung der Kunden nicht übersehen. Mehr als 5 Ihrer Wettbewerber bieten Produkte und Dienstleistungen wie Ihre zu einem bestimmten Zeitpunkt demselben Kunden an. Das von Ihnen angebotene Produkt sollte einzigartig und im Interesse Ihrer Benutzer sein, um zu vermeiden, dass eine Verkaufschance verpasst wird.

Der entscheidende Faktor hierbei ist die Erfahrung Ihrer Kunden mit Ihrem Produkt und Kundenservice. Je besser die Erfahrung, desto mehr Verkaufschancen haben Sie.

70% der Kauferfahrungen basieren darauf, wie sich Kunden behandelt fühlen.

Neosperience, Kundenbindung: 10 Statistiken und Fakten zur Verbesserung Ihrer Strategie

Visionäre Unternehmen sind der festen Überzeugung, dass sie durch ein besseres Kundenerlebnis in der Lage sind, ihre Konkurrenz zu übertreffen und Vertrauen bei Kunden aufzubauen. Schließlich gewinnen Sie mehr Kunden durch Mundpropaganda.

Philosophisch gesehen ist E-Commerce ein Bequemlichkeit zu Kunden. Sie bevorzugen Online-Shopping, weil es bequem, erschwinglich und voller Optionen ist. Entwicklungen im Bereich der Datensicherheit ermöglichen sichere Zahlungsmethoden und blockieren gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Online-Betrug im Zusammenhang mit Online-Einkäufen. Dies hat zu einer bergigen Steigerung des Umsatzes und des Umsatzes im E-Commerce geführt.

Der E-Commerce-Umsatz könnte bis Ende 4.3 die Marke von 2021 Billionen US-Dollar erreichen. 

Shopify Früher Das globale E-Commerce-Playbook

Um dorthin zu gelangen, muss der E-Commerce seinen Gürtel schnallen und sich auf eine Reise der Verbesserungen begeben - um eine zu bieten überlegene Kundenerfahrung. Ihr Kundenerlebnis muss die allgemeine Kundenzufriedenheit erhöhen, um Ihr Umsatzwachstum zu steigern.

80% der Benutzer würden aufgrund der schlechten Kundenerfahrung nicht mit einem Unternehmen handeln.

Hubspot, Die harte Wahrheit über Anschaffungskosten (und wie Ihre Kunden Sie retten können)

In diesem Artikel werden einige der Best Practices aufgeführt, mit denen Sie die Erfahrung Ihrer Kunden mit Ihrem E-Commerce-Geschäft verbessern können.

Entwickeln Sie eine benutzerfreundliche Erfahrung

Von der Website / App-Homepage zu den Produktseiten und vom Warenkorb zur Check-out-Seite sollte die Benutzererfahrung auf Ihrer Website einwandfrei sein. Ihre Kunden sollten in der Lage sein, alles zu tun, was sie wollen. 

Selbst wenn sie versuchen, ihren Einkaufswagen zu leeren, sollten der Prozess und die Navigation klar gestaltet und definiert sein, damit sie die Verwendung Ihrer Website nicht als verwirrend empfinden. Sie sollten Ihre Website oder App kundenfreundlich gestalten. Es sollte für Ihre Webbenutzer einfach sein, nicht nur für Sie.

Es sollte eine Suchschaltfläche geben, mit der Kunden das gesuchte Produkt finden können. Kategorien, Seitentitel, Produktschlüsselwörter, Tags, Produktbilder und andere Details - alles sollte zur Benutzerfreundlichkeit eingegeben werden. Denken Sie über die Bereitstellung nach E-Commerce-Sucherweiterung um die schnelle und einfache Suchfunktion auf Ihrer Website zu aktivieren.

Bieten Sie sichere Zahlungsmethoden an

Die Zahlungsmethoden in Ihrem E-Commerce-Shop sollten sicher und problemlos sein. Beim Online-Einkauf möchten Kunden wissen, dass ihre persönlichen und finanziellen Daten sicher sind.

Fügen Sie Ihrem Geschäft so viele Zahlungsmethoden wie möglich hinzu. Kredit- / Debitkartenzahlung, Banküberweisung, Nachnahme, PayPal und E-Wallets sind heutzutage sehr beliebte Zahlungsmethoden. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Portal es Ihren Kunden ermöglicht, über eine dieser Zahlungsoptionen zu bezahlen.

Am wichtigsten ist, dass Sie Ihren Seitenbesuchern und Verbrauchern versichern, dass alle Ihre Zahlungsoptionen sicher sind. Investieren Sie in die Erlangung mehrerer Sicherheitszertifikate und platzieren Sie diese Ausweise als Vertrauensindikatoren auf Ihrer Website / App, um Ihren Kunden zu versichern, dass ihre Daten bei Ihnen sicher sind. 

Investieren Sie in ein Zahlungsgateway mit mehrschichtigen Sicherheitsmaßnahmen. Durch die Verschlüsselung der vom Kunden bereitgestellten Daten wird sichergestellt, dass die Transaktion sicher ist. Die Verwendung eines Zahlungsgateways stärkt Ihre Kunden- und Geschäftsdaten und verringert die Intensität und Häufigkeit der Bedrohungen durch Online-Betrug.

Erstellen Sie einen nahtlosen Checkout-Prozess

Meistens der Grund für eine verlassener Wagen ist eine komplizierte Kasse Prozess. Der Checkout-Prozess in Ihrem Web oder Ihrer App sollte kurz, einfach und schnell sein. Darüber hinaus sollte der Benutzer in der Lage sein, seinen Einkaufswagen auf jeder Seite zu sehen, damit er weiß, wie er die Bestellung abschließen kann.

Die E-Commerce-Branche verliert jedes Jahr unzählige Dollar aufgrund von aufgegebenem Einkaufswagen oder stornierten Zahlungen während der Kaufabwicklung. Sie können die Automatisierung einsetzen, um die Trends hinter weggeworfenen Einkaufswagen zu messen und die Fehler in Ihrem Bestellvorgang zu verbessern.

Während der Kaufabwicklung muss der Kunde den Wert seines Einkaufswagens und die anfallenden Versandkosten sehen können. Die Seite sollte auch Informationen zu Angeboten und Rabattgutscheinen enthalten, die für den Benutzer gelten.

Kunden sind immer besorgt über die Lieferung ihrer Bestellung. Sie rufen an, um den Status ihrer Sendung zu überprüfen. 

Durch die Bereitstellung einer erweiterten Versandsuite kann Ihr E-Commerce-Unternehmen eine Verbindung zu mehreren Spediteuren herstellen und über ein einziges Dashboard flexible Versandregeln für unterschiedliche Bestellungen, Kundenstandorte und viele andere wichtige Faktoren erstellen. 

Wenn Ihr Unternehmen liefert oder aus dem Ausland bezieht, muss Ihre Versandsuite über Import- / Export-Versandfunktionen verfügen. Dies alles hilft Ihnen dabei, Ihren Benutzern eine bessere Erfahrung beim Versand und bei der Lieferung von Bestellungen zu bieten.

Schließlich sollte der E-Commerce-Shop keine Ausfallzeiten und keine Verlangsamungen während des Bestellvorgangs sicherstellen, um zu vermeiden, dass der Warenkorb in letzter Minute abgebrochen wird.

Bieten Sie erstklassigen Kundenservice

Um das Kundenerlebnis zu verbessern, müssen Sie sich auf ein höheres Maß an Kundenservice konzentrieren. Dies sollte auf jeden Fall den Pre-Sales- und Post-Sales-Service einschließen.

Stellen Sie ein Team liebenswürdiger Mitarbeiter zusammen, um Ihren Kundensupport zu gründen. Stärken Sie sie mit fortschrittlichen AI-fähigen CRM-Tools - eine unverzichtbare Suite für moderne E-Commerce-Unternehmen -, damit sie Kundenanfragen und -probleme effizient bearbeiten können.

Stellen Sie sich einen anstrengenden Tag und eine lange Schlange von Kunden vor, die darauf warten, dass sie an die Reihe kommen, um mit Ihrem Kundenbetreuer zu sprechen! 

Wenn ein AI-fähiger Chatbot vorhanden ist, sparen Ihre Agenten Zeit und können sich auf andere Kernaktivitäten Ihres Kundensupportprozesses konzentrieren. Chatbots können mehrere Anrufe / Konversationen gleichzeitig bearbeiten und häufig auftretende Probleme wie Auftragsbestätigung, Stornierung, Ersatz, Rückerstattung, Versanddetails usw. schnell lösen. 

Nutzen Sie Such- und Social Media-Optimierung / Marketing

Mit dem richtigen Ansatz zur Suchmaschinenoptimierung und zum Marketing können Sie Ihrer Zielgruppe helfen, das zu finden, wonach sie in Suchmaschinen wie Google und Bing sucht. Wenn Ihr E-Commerce-Backend nicht SEO-fähig ist, können Sie eine qualitativ hochwertige E-Commerce-SEO-Erweiterung verwenden und bewährte SEO-Strategien implementieren, um in führenden Suchmaschinen in den besten Suchergebnissen zu erscheinen.

Ihr E-Commerce-Unternehmen kann Social Media auf verschiedene Arten nutzen: 

  1. Zu fördern Ihre Produkte, Dienstleistungen, Unternehmenskultur und Angebote; 
  2. Zu Connect mit Ihrem Publikum und Ihren Kunden; 
  3. Zu hören an Ihre unzufriedenen Kunden und um deren Probleme auf öffentlichen Portalen zu lösen; und 
  4. Zu werben Ihre Marke (n).

Sie müssen nur die effektivsten sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen nutzen, um Ihre Zielgruppe / Kunden zu finden und mit ihnen in Verbindung zu treten. Für die Bequemlichkeit Ihrer Verbraucher können Sie eine Bewertungsseite hinzufügen, Kommentare und Pinnwandeinträge für Kunden aktivieren und in sozialen Netzwerken einkaufen und verkaufen.

Neben Komfort, sicherer Umgebung und Transparenz können Sie Ihren Besuchern und bestehenden Kunden personalisierte Empfehlungen geben, um das Erlebnis zu verbessern. Dazu müssen Sie mit AI- und ML-Tools arbeiten, die aus dem Verhalten der Benutzer im Internet lernen und dem richtigen Kunden das richtige Produkt empfehlen können. Es ist, als würde man etwas anbieten / empfehlen, nach dem ein Benutzer tatsächlich suchen könnte.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How to Improve e-Commerce Customer Experience

Ecommerce Experience

Customers are the foundation of any business. This is true for businesses of all verticals, domains and approaches. Customers are important at all stages of your businesses process. Business goals, strategies, and marketing campaigns of leading brands are woven around the needs and preferences of their consumers and target audiences.

Customers and eCommerce Environment

In an age driven by digitization, mobile technology, and fierce competition, you cannot overlook the significance of customers. More than 5 of your competitors are offering products and services like yours to the same customer at any given time. The product you offer should be unique and in the interest of your users, to avoid missing a sales opportunity.

The key driving factor here is the experience of your customers with your product and customer service. The better the experience, the more chances you have for sales.

70% of buying experiences are based on how customers feel they are being treated.

Neosperience, Customer Engagement: 10 Stats and Facts to Improve Your Strategy

Visionary businesses have a strong belief that by offering a better customer experience, they will be able to outperform their competition and establish trust with customers and; eventually, acquire more customers by word of mouth .

Philosophically, eCommerce is a convenience to customers. They prefer online shopping because it is convenient, affordable, and full of options. Developments in the field of data security allow for safe, secure payment methods, while blocking the chances of online frauds associated with online shopping. This has led to a mountainous increase in the eCommerce sales and revenue.

eCommerce sales may hit the $4.3 trillion mark by the end of 2021. 

Shopify, The Global Ecommerce Playbook

To reach there, eCommerce has to fasten their belt and get set on a journey of improvements – to offer a superior customer experience. Your customer experience must increase overall customer satisfaction levels in order to add to your revenue growth.

80% of users would not trade with a company because of poor customer experience.

Hubspot, The Hard Truth About Acquisition Costs (and How Your Customers Can Save You)

This article enunciates some of the best practices that help improve the experience of your customers with your eCommerce business.

Develop a User Friendly Experience

From website/app home page to product pages and from cart to check out page, the user experience on your website should be flawless. Your customers should be able to do whatever they want to do. 

Even if they are trying to empty their cart, the process and navigation should be clearly designed and defined so they do not find it confusing to use your website. You should design your website or app from customer-friendly standpoint. It should be easy for your web users, not just for you.

There should be a search button to help customers find the product they are looking for. Categories, page titles, product keywords, tags, product images, and other details – everything should be keyed in for the convenience of users. Ponder on deploying eCommerce search extension to enable quick and easy search feature on your website.

Offer Secure Payment Methods

Payment methods on your eCommerce store should be safe, secure, and hassle-free. While shopping online, customers want to know their personal and financial data is secure.

Add as many as payment methods on your store as possible. Credit/Debit Card Payment, Bank Transfer, Cash on Delivery (COD), PayPal, and e-Wallets are quite popular methods of payment these days. You will need to make sure that your portal allows your customers to pay through any of these payment options.

Most importantly, you will need to assure your page visitors and consumers that all your payment options are safe and secure. Invest in obtaining several security certificates for this and place those badges on your website/app as trust indicators to assure your customers that their data is safe with you. 

Invest in a payment gateway that comes with multilayered security measures. Encryption of data provided by the customer will ensure their transaction is safe. Using a payment gateway fortifies your customer and business data, and decreases the intensity and frequency of the threats of online fraud.

Create a Seamless Checkout Process

Most of the times, the reason behind an abandoned cart is a complicated checkout process. The checkout process on your web or app should be short, simple and swift. Moreover, the user should be able to see his/her shopping cart at every page so he/she knows the way to complete the order.

The ecommerce industry loses countless dollars each year due to abandoned cart or cancelled payments during checkout. You could deploy automation to gauge the trends behind discarded shopping carts to improve the flaws existent in your checkout process.

During the checkout, the customer must be able to see the value of his/her cart and the shipping charges applicable. The page should also show information about offers and discount coupons applicable for the user.

Customers are always concerned about their delivery of their order. They call in to check the status of their shipment. 

Deploy an advanced shipping suite will help your eCommerce business connect with multiple carriers and allows you to create flexible shipping rules – as per varying orders, customer locations, and many other crucial factors – through a single dashboard. 

If your business delivers or sources from abroad, then it is a must for your shipping suite to have import/export shipping functionalities. It all helps you create a better experience for your users when it comes to shipping and order delivery.

Lastly, the eCommerce store should ensure zero downtime and no slowdowns during the checkout process to avoid the instances of last minute cart abandonment.

Deliver Superior Customer Service

To improve customer experience, you must focus on providing higher level of customer service. This should definitely include pre-sales and post-sales service.

Set up a team of amiable people to found your customer support desk. Empower them with advanced AI-enabled CRM tools – a must have suite for modern eCommerce businesses – so they can efficiently handle customers’ queries and issues.

Imagine a busy day and a long queue of customers waiting for their turn to speak to your customer support agent! 

Having an AI-enabled chatbot in place saves your agents’ time, in addition to, allowing them to focus on other core activities of your customer support process. Chatbots can simultaneously handle multiple calls/conversations and quickly resolve common issues such as order confirmation, cancellation, replacement, refund, shipment details, etc. 

Leverage Search & Social Media Optimization/Marketing

With the right approach of search engine optimization and marketing, you can help your target audience find what they search for on search engines, like Google and Bing. If your eCommerce backend is not SEO-ready, you could use a good quality eCommerce SEO extension and implement tried-and-true SEO strategies to appear in top search results on leading search engines.

Your eCommerce business can use social media numerous ways: 

  1. To promote your products, services, company culture, and offers; 
  2. To connect with your audience and customers; 
  3. To listen to your unsatisfied customers and to resolve their issues on public portals; and 
  4. To advertise your brand(s).

You will just need to use the most effective social networks for your business, find and connect with your audience/customers. For the convenience of your consumers, you can add review page, enable commenting and wall posting for customers, and create shop and sell on social network.

Apart from offering convenience, secured environment and transparency, you could provide personalized recommendations to your visitors and existing customers to enhance the experience. For this, you will need to work with AI and ML tools that can learn from the behavior of users on the Internet and help you recommend the right product to the right customer. It’s like offering/recommending something that a user might actually be looking for.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.