Im Jahr 2018 werden Daten die aufstrebende Insights-Wirtschaft befeuern

Dateneinblicke

Die Aussicht auf künstliche Intelligenz (AI) Änderungen haben 2017 in Marketingkreisen für großes Aufsehen gesorgt, und das wird auch 2018 und in den kommenden Jahren so bleiben. Innovationen wie Salesforce Einstein, die erste umfassende KI für CRM, bietet Vertriebsprofis beispiellose Einblicke in die Kundenbedürfnisse, hilft Supportmitarbeitern, Probleme zu lösen, bevor Kunden sie überhaupt wahrnehmen, und lässt das Marketing die Erfahrungen in einem zuvor nicht möglichen Ausmaß personalisieren.

Diese Entwicklungen sind die Spitze einer Verschiebung, die fast unmerklich stattfindet: die Entstehung der Einblicke in die Wirtschaft. So wie das Industriezeitalter eine produktionsorientierte Produktionswirtschaft einleitete, treibt das Informationszeitalter die Insights Economy an, wobei Daten den Treibstoff liefern. Die besten KI-Tools können Rohdaten in umsetzbare Erkenntnisse umwandeln.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass AI, obwohl es hochentwickelt ist, im Kern ein Softwareprogramm ist. Wenn die eingegebenen Daten unvollständig oder ungenau sind, wird die Qualität der Ausgabe verringert. Um das Versprechen von AI zu erfüllen, müssen Vermarkter einen Weg finden, Daten zusammenzustellen, Standards anzuwenden, die Informationen zu aktualisieren und die Daten entsprechend zu bereinigen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Datenqualität identifizieren und in Erkenntnisse umwandeln zu können. Während die Insights Economy ein aufstrebendes Phänomen ist, ist der Treibstoff, der benötigt wird, um sie voranzutreiben, klar: qualitativ hochwertige Daten. Im kommenden Jahr werden mehr Unternehmen solche vierstufigen Prozesse implementieren, um die Datenqualität zu erreichen, die sie benötigen, um bahnbrechende Erkenntnisse zu gewinnen:

  1. Schritt 1: Planung - Vermarkter verwenden historische Daten, um in diesem Schritt Pläne zu erstellen. Sie arbeiten mit dem Vertrieb zusammen, um Ziele zu identifizieren und die durchschnittliche Geschäftsgröße, das Lead-Volumen und die Geschwindigkeit zu bestimmen, die zur Erreichung der Ziele erforderlich sind. Anschließend bestimmen sie die Conversion-Raten basierend auf der Leistung in der Vergangenheit und legen fest, was zu tun ist (z. B. wie viele Leads generiert werden müssen, optimaler Verkaufszyklus usw.), um die aktuellen Ziele zu erreichen.
  2. Schritt 2: Erreichen - In diesem Schritt bewerten Marketer die Kampagnenleistung, um ihren Fortschritt in Richtung Ziele zu messen und Erkenntnisse zu gewinnen. Auf diese Weise können sie Daten in Erkenntnisse umwandeln, um eine Rückkopplungsschleife zu erstellen. Ein Beispiel hierfür sind die Produktempfehlungen, die E-Commerce-Plattformen möglicherweise auch mögen und die aktualisiert werden, wenn neue Daten einfließen.
  3. Schritt 3: Optimieren - Wie der Name schon sagt, beinhaltet dieser Schritt die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, beispielsweise die Übergabe zwischen Marketing und Vertrieb. Sobald neue Informationen eingehen, führen Vermarkter, die Prozesse optimieren, sorgfältige Überprüfungen durch und identifizieren Techniken, mit denen sie die Ergebnisse verbessern können. Prozesse werden angepasst und die Ergebnisse gemessen.
  4. Schritt 4: Auswerten - In diesem entscheidenden Schritt bewerten Vermarkter ihre Programme und finden heraus, welche Kampagnen die höchsten Renditen erzielten. Sie werfen einen Blick auf Kanäle, Messaging und andere Faktoren, um den ROI zu bestimmen, damit sie zukünftige Kampagnen planen können, basierend darauf, welcher Ansatz sich als am erfolgreichsten erwiesen hat. Das bei diesem Schritt gewonnene Wissen stammt aus Erkenntnissen, die aus den Daten gewonnen wurden.

Wenn immer mehr Führungskräfte die Verlagerung in die Insights Economy wahrnehmen, sollten Sie nach Unternehmen suchen, die Daten auf Aufzeichnungssystemen wie ihrer CRM-Plattform konsolidieren und diese Schritte anwenden. KI ist eine wichtige Komponente in der Entwicklung des Marketings, erfordert jedoch kugelsichere Daten, um wie beabsichtigt zu funktionieren. Dies bedeutet, dass Vertrieb und Marketing eine einzige Quelle für die Wahrheit der Daten benötigen.

Wenn Vertrieb und Marketing einen gemeinsamen Lösungsstapel verwenden, können die Teams enger zusammenarbeiten und die oben beschriebenen Schritte ausführen, um die Datenqualität ständig zu verbessern - und zunehmend wertvolle Erkenntnisse zu generieren. Die Möglichkeit, die Auswirkungen von Kampagnen zu demonstrieren und auf Daten in einem zentralen System wie Salesforce zuzugreifen, verleiht dem Marketing Glaubwürdigkeit und verbessert die Zusammenarbeit des Teams mit dem Vertrieb.

Im Laufe des Jahres 2018 werden Unternehmen weiterhin nach KI-Lösungen suchen. Es ist ein positiver Schritt - die Möglichkeiten mit KI-Technologien wie Einstein sind wirklich erstaunlich. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Daten die KI antreiben. Diejenigen, die die zentrale Rolle von Daten erkennen und eine bewusste Strategie wie diese vier Schritte zur Qualitätsverbesserung anwenden, werden im Zuge der Weiterentwicklung der Insights Economy erfolgreich sein.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Artificial Intelligence, Customer Relationship Management, Data

In 2018, Data Will Fuel the Emerging Insights Economy

Data Insights

The prospect of artificial intelligence (AI) changing everything generated considerable buzz in marketing circles in 2017, and that will continue in 2018 and the years ahead. Innovations like Salesforce Einstein, the first comprehensive AI for CRM, will give sales professionals unprecedented insights into customer needs, help support agents solve problems before customers even perceive them and let marketing personalize experiences to a degree that wasn’t possible before.

These developments are the leading edge of a shift that is taking place almost imperceptibly: the emergence of the Insights Economy. Just as the Industrial Age ushered in a manufacturing-focused production economy, the Information Age is driving the Insights Economy, with data providing the fuel. The best AI tools can transform raw data into actionable insights.

But it’s important to keep in mind that, while it is highly sophisticated, at its core, AI is a software program, and if the data fed into it is incomplete or inaccurate, the quality of the output will be reduced. To fulfill AI’s promise, marketers need to find a way to compile data, apply standards, update the information and clean the data up as appropriate.

It’s vitally important to be able to identify data quality and convert data into insights. While the Insights Economy is an emerging phenomenon, the fuel needed to drive it forward is clear: high-quality data. Over the coming year, more companies will implement four-step processes like this to achieve the data quality they need to generate game-changing insights:

  1. Step 1: Planning — Marketers use historical data to create plans in this step, working with sales to identify goals and determine the average deal size, lead volume and velocity needed to meet the objectives. Then, they determine conversion rates based on past performance and pinpoint what they need to do (e.g., how many leads to generate, optimal sales cycle, etc.) to meet current goals.
  2. Step 2: Achieving — At this step, marketers evaluate campaign performance to gauge their progress toward objectives and infer insights. In this way, they can convert data into insights to create a feedback loop. One example of this is the “you may also like” product recommendations ecommerce platforms provide, which are updated as new data flows in.
  3. Step 3: Optimizing — As the name suggests, this step involves continuous improvement of processes, such as the handoff between marketing and sales. As new information comes in, marketers who are optimizing processes conduct careful reviews and identify techniques they can use to improve results. Processes are adjusted, and the results are measured.
  4. Step 4: Evaluating — In this crucial step, marketers evaluate their programs and find out which campaigns generated the highest returns. They take a look at channels, messaging and other factors to determine ROI so they can plan future campaigns based on which approach proved most successful. The knowledge gleaned at this step comes from insights produced by the data.

As more business leaders perceive the shift to the Insights Economy, look for companies to start consolidating data on systems of record like their CRM platform and applying these steps. AI is an important component in the evolution of marketing, but it requires bulletproof data to work as intended, which means sales and marketing need a single source of data truth.

When sales and marketing use a common solution stack, the teams can work together more closely, using the steps outlined above to constantly increase data quality — and generate increasingly valuable insights. The ability to demonstrate campaign impact and access data on a central system like Salesforce lends credibility to marketing and enhances the team’s collaboration with sales.

So, as 2018 unfolds, companies will continue to seek AI solutions. It’s a positive step — the possibilities with AI technologies like Einstein are truly amazing. But it’s important to remember that data fuels AI. Those who recognize data’s central role and use a conscious strategy like these four steps to improve quality will thrive as the Insights Economy continues to emerge.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
The Complete Deduplication Survival Guide

The Complete Deduplication Survival Guide

Deduplication is one of the biggest data quality improvement processes that every marketing and sales operations professional has experienced firsthand. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.