So überprüfen, entfernen und verhindern Sie Malware von Ihrer WordPress-Site

Malware

Diese Woche war ziemlich beschäftigt. Eine der gemeinnützigen Organisationen, die ich kenne, befand sich in einer schwierigen Lage - ihre WordPress-Site war mit Malware infiziert. Die Site wurde gehackt und Skripte für Besucher ausgeführt, die zwei verschiedene Dinge taten:

  1. Versucht, Microsoft Windows mit zu infizieren Malware.
  2. Alle Benutzer wurden auf eine Site umgeleitet, auf der JavaScript verwendet wurde, um den PC des Besuchers zu nutzen meine Kryptowährung.

Ich stellte fest, dass die Website gehackt wurde, als ich sie besuchte, nachdem ich auf den neuesten Newsletter geklickt hatte, und informierte sie sofort darüber, was los war. Leider war es ein ziemlich aggressiver Angriff, den ich entfernen konnte, aber die Site sofort wieder infizierte, als ich live ging. Dies ist eine ziemlich übliche Praxis von Malware-Hackern - sie hacken nicht nur die Site, sondern fügen der Site entweder einen Administrator hinzu oder ändern eine WordPress-Kerndatei, die den Hack erneut injiziert, wenn er entfernt wird.

Malware ist ein fortlaufendes Problem im Web. Malware wird verwendet, um die Klickraten für Anzeigen zu erhöhen (Anzeigenbetrug), die Site-Statistiken zu erhöhen, um Werbetreibende zu überladen, um zu versuchen, Zugriff auf die finanziellen und persönlichen Daten der Besucher zu erhalten, und zuletzt, um die Kryptowährung abzubauen. Bergleute werden für Bergbaudaten gut bezahlt, aber die Kosten für den Bau von Bergbaumaschinen und die Bezahlung der Stromrechnungen sind erheblich. Durch die heimliche Nutzung von Computern können Bergleute ohne Kosten Geld verdienen.

WordPress und andere gängige Plattformen sind große Ziele für Hacker, da sie die Grundlage für so viele Websites im Web bilden. Darüber hinaus verfügt WordPress über eine Design- und Plugin-Architektur, die die wichtigsten Site-Dateien nicht vor Sicherheitslücken schützt. Darüber hinaus ist die WordPress-Community hervorragend darin, Sicherheitslücken zu identifizieren und zu beheben - aber Websitebesitzer sind nicht so wachsam, wenn es darum geht, ihre Website mit den neuesten Versionen auf dem neuesten Stand zu halten.

Diese spezielle Site wurde auf GoDaddys traditionellem Webhosting gehostet (nicht Managed WordPress-Hosting), die keinen Schutz bietet. Natürlich bieten sie eine Malware-Scanner und Entfernung Service, obwohl. Verwaltete WordPress-Hosting-Unternehmen wie Schwungrad, WP-Engine, LiquidWeb, GoDaddy und Pantheon Alle bieten automatisierte Updates, um Ihre Websites auf dem neuesten Stand zu halten, wenn Probleme identifiziert und behoben werden. Die meisten haben Malware-Scans und Themen und Plugins auf der schwarzen Liste, um Website-Eigentümern dabei zu helfen, einen Hack zu verhindern. Einige Unternehmen gehen noch einen Schritt weiter - Kinsta - ein leistungsstarker Managed WordPress-Host - bietet sogar eine Sicherheitsgarantie.

Ist Ihre Website für Malware auf der schwarzen Liste:

Es gibt viele Websites im Internet, die das "Überprüfen" Ihrer Website auf Malware fördern. Beachten Sie jedoch, dass die meisten von ihnen Ihre Website überhaupt nicht in Echtzeit überprüfen. Für das Scannen von Malware in Echtzeit ist ein Crawler-Tool eines Drittanbieters erforderlich, das keine sofortigen Ergebnisse liefern kann. Die Websites, die eine sofortige Überprüfung ermöglichen, sind Websites, auf denen zuvor festgestellt wurde, dass Ihre Website Malware enthält. Einige der Websites zur Überprüfung von Malware im Web sind:

  • Google-Transparenzbericht - Wenn Ihre Site bei Webmasters registriert ist, werden Sie sofort benachrichtigt, wenn sie Ihre Site crawlen und Malware darauf finden.
  • Norton Safe Web - Norton betreibt auch Webbrowser-Plugins und Betriebssystemsoftware, die Benutzer daran hindern, Ihre Seite abends zu öffnen, wenn sie auf die schwarze Liste gesetzt wurden. Websitebesitzer können sich auf der Website registrieren und eine Neubewertung ihrer Website beantragen, sobald diese sauber ist.
  • Sucuri - Sucuri führt eine Liste der Malware-Websites sowie einen Bericht darüber, wo sie auf die schwarze Liste gesetzt wurden. Wenn Ihre Site bereinigt ist, wird a angezeigt Erzwingen Sie einen erneuten Scan Link unter der Auflistung (in sehr kleinem Druck). Sucuri hat ein hervorragendes Plugin, das Probleme erkennt… und Sie dann in einen Jahresvertrag schiebt, um sie zu entfernen.
  • Yandex - Wenn Sie Yandex nach Ihrer Domain durchsuchen und „Laut Yandex könnte diese Seite gefährlich sein “, Sie können sich für Yandex-Webmaster registrieren, Ihre Website hinzufügen und zu navigieren Sicherheit und Verstößeund fordern Sie die Freigabe Ihrer Website an.
  • Phishtank - Einige Hacker stellen Phishing-Skripte auf Ihrer Website bereit, mit denen Ihre Domain als Phishing-Domain aufgeführt werden kann. Wenn Sie die genaue, vollständige URL der gemeldeten Malware-Seite in Phishtank eingeben, können Sie sich bei Phishtank registrieren und abstimmen, ob es sich wirklich um eine Phishing-Site handelt oder nicht.

Sofern Ihre Site nicht registriert ist und Sie irgendwo ein Überwachungskonto haben, erhalten Sie wahrscheinlich einen Bericht von einem Benutzer eines dieser Dienste. Ignorieren Sie die Warnung nicht. Auch wenn Sie möglicherweise kein Problem sehen, kommt es selten zu Fehlalarmen. Diese Probleme können dazu führen, dass Ihre Website von Suchmaschinen deindiziert und von Browsern blockiert wird. Schlimmer noch, Ihre potenziellen Kunden und bestehenden Kunden fragen sich möglicherweise, mit welcher Art von Organisation sie zusammenarbeiten.

Wie suchen Sie nach Malware?

Einige der oben genannten Unternehmen sprechen davon, wie schwierig es ist, Malware zu finden, aber es ist nicht ganz so schwierig. Das Schwierige ist tatsächlich herauszufinden, wie es auf Ihre Website gelangt ist! Schädlicher Code befindet sich am häufigsten in:

  • Wartung - Zeigen Sie vor allem auf a Wartungsseite und sichern Sie Ihre Website. Verwenden Sie nicht die Standardwartung von WordPress oder ein Wartungs-Plugin, da diese weiterhin WordPress auf dem Server ausführen. Sie möchten sicherstellen, dass niemand eine PHP-Datei auf der Site ausführt. Wenn Sie schon dabei sind, überprüfen Sie Ihre .htaccess Datei auf dem Webserver, um sicherzustellen, dass kein unerwünschter Code vorhanden ist, der möglicherweise den Datenverkehr umleitet.
  • Suche die Dateien Ihrer Site über SFTP oder FTP und identifizieren Sie die neuesten Dateiänderungen in Plugins, Themes oder WordPress-Kerndateien. Öffnen Sie diese Dateien und suchen Sie nach Änderungen, die Skripte oder Base64-Befehle hinzufügen (zum Ausblenden der Ausführung von Serverskripten).
  • vergleichen Die wichtigsten WordPress-Dateien in Ihrem Stammverzeichnis, im Verzeichnis wp-admin und im Verzeichnis wp-include, um festzustellen, ob neue Dateien oder Dateien unterschiedlicher Größe vorhanden sind. Problembehandlung für jede einzelne Datei. Selbst wenn Sie einen Hack finden und entfernen, suchen Sie weiter, da viele Hacker die Hintertüren verlassen, um die Site erneut zu infizieren. Überschreiben oder installieren Sie WordPress nicht einfach… Hacker fügen häufig schädliche Skripte in das Stammverzeichnis ein und rufen das Skript auf eine andere Weise auf, um den Hack einzuschleusen. Die weniger komplexen Malware-Skripte fügen normalerweise nur Skriptdateien ein header.php or footer.php. Bei komplexeren Skripten wird tatsächlich jede PHP-Datei auf dem Server mit Neuinjektionscode geändert, sodass Sie Schwierigkeiten haben, sie zu entfernen.
  • Entfernen Werbeskripte von Drittanbietern, die möglicherweise die Quelle sind. Ich habe mich geweigert, neue Werbenetzwerke zu verwenden, als ich gelesen habe, dass sie online gehackt wurden.
  • Shau  Ihre Posts-Datenbanktabelle für eingebettete Skripte im Seiteninhalt. Sie können dies tun, indem Sie einfache Suchen mit PHPMyAdmin durchführen und nach den Anforderungs-URLs oder Skript-Tags suchen.

Bevor Sie Ihre Site live schalten, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Site zu härten, um eine sofortige erneute Injektion oder einen anderen Hack zu verhindern:

Wie verhindern Sie, dass Ihre Website gehackt und Malware installiert wird?

  • Verifizieren jeder Benutzer auf der Website. Hacker fügen häufig Skripte ein, die einen Administrator hinzufügen. Entfernen Sie alte oder nicht verwendete Konten und weisen Sie deren Inhalt einem vorhandenen Benutzer zu. Wenn Sie einen Benutzer namens haben AdministratorFügen Sie einen neuen Administrator mit einem eindeutigen Login hinzu und entfernen Sie das Administratorkonto vollständig.
  • Zurücksetzen Passwort jedes Benutzers. Viele Websites werden gehackt, weil ein Benutzer ein einfaches Passwort verwendet hat, das bei einem Angriff erraten wurde, sodass jemand in WordPress einsteigen und tun kann, was er möchte.
  • Deaktivieren die Möglichkeit, Plugins und Themes über WordPress Admin zu bearbeiten. Die Möglichkeit, diese Dateien zu bearbeiten, ermöglicht es jedem Hacker, dasselbe zu tun, wenn er Zugriff erhält. Machen Sie die WordPress-Kerndateien unbeschreiblich, damit Skripte den Kerncode nicht neu schreiben können. All in One hat ein wirklich tolles Plugin, das WordPress bietet Härten mit einer Menge Funktionen.
  • Von Hand Laden Sie die neuesten Versionen aller benötigten Plugins herunter und installieren Sie sie erneut. Entfernen Sie alle anderen Plugins. Entfernen Sie unbedingt administrative Plugins, die direkten Zugriff auf Site-Dateien oder die Datenbank ermöglichen. Diese sind besonders gefährlich.
  • Entfernen und ersetzen Sie alle Dateien in Ihrem Stammverzeichnis mit Ausnahme des Ordners wp-content (also root, wp-includes, wp-admin) durch eine Neuinstallation von WordPress, die direkt von ihrer Site heruntergeladen wurde.
  • Hilft dabei deine Seite! Die Seite, an der ich an diesem Wochenende gearbeitet habe, hatte eine alte Version von WordPress mit bekannten Sicherheitslücken, alten Benutzern, die keinen Zugriff mehr haben sollten, alten Themen und alten Plugins. Es könnte einer von diesen gewesen sein, der das Unternehmen für Hackerangriffe geöffnet hat. Wenn Sie es sich nicht leisten können, Ihre Website zu pflegen, stellen Sie sicher, dass Sie sie an ein verwaltetes Hosting-Unternehmen weiterleiten, das dies tut! Ein paar Dollar mehr für das Hosting auszugeben, hätte dieses Unternehmen vor dieser Verlegenheit bewahren können.

Sobald Sie glauben, dass alles repariert und gehärtet ist, können Sie die Site wieder live schalten, indem Sie die entfernen .htaccess umleiten. Sobald es live ist, suchen Sie nach der gleichen Infektion, die zuvor dort war. Normalerweise verwende ich die Inspektionstools eines Browsers, um Netzwerkanforderungen auf der Seite zu überwachen. Ich verfolge jede Netzwerkanforderung, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Malware oder Rätsel handelt. Wenn dies der Fall ist, ist sie wieder ganz oben und führt die Schritte erneut aus.

Sie können auch einen erschwinglichen Drittanbieter verwenden Malware-Scan-Service mögen Site-ScannerHiermit wird Ihre Website täglich gescannt und Sie erfahren, ob Sie bei aktiven Malware-Überwachungsdiensten auf der schwarzen Liste stehen. Denken Sie daran: Sobald Ihre Website sauber ist, wird sie nicht automatisch aus den Blacklists entfernt. Sie sollten sich an jeden wenden und die Anfrage gemäß unserer obigen Liste stellen.

So gehackt zu werden macht keinen Spaß. Unternehmen verlangen mehrere hundert Dollar, um diese Bedrohungen zu beseitigen. Ich habe nicht weniger als 8 Stunden gearbeitet, um dieser Firma bei der Bereinigung ihrer Website zu helfen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Publishing, WordPress

How to Check, Remove, and Prevent Malware from Your WordPress Site

Malware

This week was pretty busy. One of the non-profits that I know found themselves in quite a predicament – their WordPress site was infected with malware. The site was hacked and scripts executed on visitors that did two different things:

  1. Tried to infect Microsoft Windows with malware.
  2. Redirected all users to a site that utilized JavaScript to harness the visitor’s PC to mine cryptocurrency.

I discovered the site was hacked when I visited it after clicking through on their latest newsletter and I immediately notified them of what was going on. Unfortunately, it was quite an aggressive attack that I was able to remove but immediately reinfected the site upon going live. This is a pretty common practice by malware hackers – they not only hack the site, they also either add an administrative user to the site or alter a core WordPress file that re-injects the hack if removed.

Malware is an ongoing issue on the web. Malware is utilized to inflate click-through rates on ads (ad fraud), inflate site statistics to overcharge advertisers, to try and attain access to visitor’s financial and personal data, and most recently – to mine cryptocurrency. Miners get paid well for mining data but the cost to build mining machines and pay the electric bills for them is significant. By secretly harnessing computers, miners can make money without the expense.

WordPress and other common platforms are huge targets for hackers since they are the foundation of so many sites on the web. Additionally, WordPress has a theme and plugin architecture that doesn’t protect core site files from security holes. Additionally, the WordPress community is outstanding at identifying and patching security holes – but site owners are not as vigilant about keeping their site updated with the latest versions.

This particular site was hosted on GoDaddy’s traditional web hosting (not Managed WordPress hosting), which offers zero protection. Of course, they offer a Malware Scanner and removal service, though. Managed WordPress hosting companies such as Flywheel, WP Engine, LiquidWeb, GoDaddy, and Pantheon all offer automated updates to keep your sites up to date when issues our identified and patched. Most have malware scanning and blacklisted themes and plugins to help site owners prevent a hack. Some companies go a step further – Kinsta – a high-performance Managed WordPress host – even offers a security guarantee.

Is Your Site Blacklisted for Malware:

There are a lot of sites online that promote “checking” your site for malware, but keep in mind that most of them are not actually checking your site at all in real-time. Real-time malware scanning requires a third-party crawling tool that can not instantaneously provide results. The sites that provide an instantaneous check are sites that previously found your site had malware. Some of the malware checking sites on the web are:

  • Google Transparency Report – if your site is registered with Webmasters, they’ll immediately alert you when they crawl your site and find malware on it.
  • Norton Safe Web – Norton also operates web browser plugins and operating system software that will block users from evening opening your page if they’ve blacklisted it. Website owners can register on the site and request their site be re-evaluated once it’s clean.
  • Sucuri – Sucuri maintains a list of malware sites along with a report on where they’ve been blacklisted. If your site is cleaned up, you’ll see a Force a Re-Scan link under the listing (in very small print). Sucuri has an outstanding plugin that detects issues… and then pushes you into an annual contract to remove them.
  • Yandex – if you search Yandex for your domain and see “According to Yandex, this site might be dangerous”, you can register for Yandex webmasters, add your site, navigate to Security and Violations, and request your site be cleared.
  • Phishtank – Some hackers will put phishing scripts on your site, which can get your domain listed as a phishing domain. If you enter the exact, full URL of the reported malware page in Phishtank, you can register with Phishtank and vote whether or not it’s truly a phishing site.

Unless your site is registered and you have a monitoring account somewhere, you will probably get a report from a user of a one of these services. Don’t ignore the alert… while you may not see a problem, false positives rarely happen. These issues can get your site de-indexed from search engines and blocked from browsers. Worse, your potential clients and existing customers may wonder what kind of organization they’re working with.

How do You Check for Malware?

Several of the companies above speak to how difficult it is to find malware but it’s not quite so difficult. The difficult is actually figuring out how it got into your site! Malicious code is most often located in:

  • Maintenance – Before anything, point it to a maintenance page and back up your site. Don’t utilize WordPress’ default maintenance or a maintenance plugin as those will still execute WordPress on the server. You want to ensure no one is executing any PHP file on the site. While you’re at it, check your .htaccess file on the web server to ensure it doesn’t have rogue code that may be redirecting traffic.
  • Search your site’s files via SFTP or FTP and identify the latest file changes in plugins, themes, or core WordPress files. Open those files and look for any edits that add scripts or Base64 commands (used to hide server-script execution).
  • Compare the core WordPress files in your root directory, wp-admin directory, and wp-include directories to see if any new files or different size files exist. Troubleshoot each and every file. Even if you find and remove a hack, keep looking since many hackers leave backdoors to re-infect the site. Don’t simply overwrite or re-install WordPress… hackers often add malicious scripts in the root directory and call the script some other way to inject the hack. The less complex malware scripts typically just insert script files in header.php or footer.php. More complex scripts will actually modify every PHP file on the server with re-injection code so that you have a difficult time removing it.
  • Remove third-party advertising scripts that may be the source. I’ve refused to apply new ad networks when I’ve read that they’ve been hacked online.
  • Check  your posts database table for embedded scripts in page content. You can do this by doing simple searches using PHPMyAdmin and searching for the request URLs or script tags.

Before you put your site live… it’s now time to harden your site to prevent an immediate re-injection or another hack:

How do You Prevent Your Site from Being Hacked and Malware Installed?

  • Verify every user on the website. Hackers often inject scripts that add an administrative user. Remove any old or unused accounts and reassign their content to an existing user. If you have a user named admin, add a new administrator with a unique login and remove the admin account altogether.
  • Reset every user’s password. Many sites are hacked because a user used a simple password that was guessed in an attack, enabling someone to get into WordPress and do whatever they’d like.
  • Disable the ability to edit plugins and themes via WordPress Admin. The ability to edit these files allows any hacker to do the same if they get access. Make the core WordPress files unwriteable so that scripts can’t rewrite core code. All in One has a really great plugin that provides WordPress hardening with a ton of features.
  • Manually download and reinstall the latest versions of every plugin you require and remove any other plugins. Absolutely remove administrative plugins that give direct access to site files or the database, these are especially dangerous.
  • Remove and replace all files in your root directory with the exception of the wp-content folder (so root, wp-includes, wp-admin) with a fresh installation of WordPress downloaded directly from their site.
  • Maintain your site! The site I worked on this weekend had an old version of WordPress with known security holes, old users that shouldn’t have access anymore, old themes, and old plugins. It could have been any one of these that opened the company up for getting hacked. If you can’t afford to maintain your site, be sure to move it to a managed hosting company that will! Spending a few more bucks on hosting could have saved this company from this embarrassment.

Once you believe you’ve got everything fixed and hardened, you can bring the site back live by removing the .htaccess redirect. As soon as it’s live, look for the same infection that was previously there. I typically utilize a browser’s inspection tools to monitor network requests by the page. I track down every network request to ensure it’s not malware or mysterious… if it is, it’s back to the top and doing the steps all over again.

You can also utilize an affordable third-party malware scanning service like Site Scanners, which will scan your site daily and let you know whether or not you’re blacklisted on active malware monitoring services. Remember – once your site is clean, it will not automatically be removed from blacklists. You should contact each and make the request per our list above.

Getting hacked like this is not fun. Companies charge several hundred dollars to remove these threats. I worked no less than 8 hours to help this company clean up their site.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
YouTube for Business - Everything You Need to Know

YouTube for Business - Everything You Need to Know

Internet analytics company Alexa currently ranks YouTube No. 2 both domestically and globally in web traffic. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.