Checkliste für die Planung von Marketingkampagnen: 10 Schritte zu überlegenen Ergebnissen

Checkliste für die Planung von Marketingkampagnen PDF herunterladen

Wenn ich weiterhin mit Kunden an ihren Marketingkampagnen und -initiativen arbeite, stelle ich häufig fest, dass ihre Marketingkampagnen Lücken aufweisen, die sie daran hindern, ihr maximales Potenzial auszuschöpfen. Einige Ergebnisse:

  • Unklarheit - Vermarkter überschneiden sich häufig mit Schritten auf dem Weg zum Kauf, die keine Klarheit bieten und sich nicht auf den Zweck des Publikums konzentrieren.
  • Mangel an Richtung - Vermarkter leisten oft hervorragende Arbeit bei der Gestaltung einer Kampagne, übersehen jedoch das wichtigste Element - sie sagen dem Publikum, was sie als Nächstes tun sollen.
  • Fehlender Beweis - Einbeziehung von Beweisen, Fallstudien, Bewertungen, Bewertungen, Testimonials, Recherchen usw., um die Prämisse Ihrer Kampagne zu unterstützen.
  • Fehlende Messung - Sicherstellen, dass Sie die Möglichkeit haben, jeden Schritt in der Kampagne und die Gesamtergebnisse zu messen.
  • Fehlende Tests - Bereitstellung alternativer Bilder, Überschriften und Texte, die die Kampagne verbessern können.
  • Mangel an Koordination - Vermarkter führen eine Kampagne häufig in einem Silo durch, anstatt alle anderen Medien und Kanäle zu koordinieren, um für die Kampagne zu werben.
  • Mangelnde Planung - Insgesamt… ist das größte Problem bei den meisten fehlgeschlagenen Kampagnen einfach - mangelnde Planung. Je besser Sie Ihre Marketingkampagne recherchieren und koordinieren, desto besser sind die Ergebnisse.

Ich habe mit einer regionalen Universität einen On-Demand-Lehrplan für digitales Marketing entwickelt, um Unternehmen bei der Implementierung von Prozessen zur Überwindung dieser Lücken zu unterstützen. Es basiert auf dem Framework, das ich für alle unsere Kunden entwickelt habe und das in unserem Dokument grafisch dokumentiert ist Agile Marketing-Reise.

Zusammen mit der Reise möchte ich, dass Unternehmen und Vermarkter immer einen Prozess haben, wenn sie sich hinsetzen, um eine Initiative zu planen. Ich habe diese Checkliste die genannt Checkliste für die Planung von Marketingkampagnen - Es geht nicht nur um Kampagnen, sondern um jede Marketinganstrengung, die Sie unternehmen, von einem Tweet bis zu einem Erklärvideo.

Der Zweck einer Checkliste besteht nicht darin, eine vollständig dokumentierte Strategie bereitzustellen. So wie ein Labortechniker eine Checkliste verwendet, um sicherzustellen, dass er keinen Schritt verpasst, sollte Ihr Unternehmen auch eine Checkliste für jede von Ihnen bereitgestellte Kampagne oder Marketinginitiative enthalten.

Hier ist die Liste der Fragen, die beantwortet werden sollten alles, Marketinginitiative.

Checkliste für die Planung von Marketingkampagnen:

  1. Was ist das Publikum? für diese Marketingkampagne? Nicht nur wer ... was beinhaltet wer, ihre Personas, ihre Phase auf dem Weg zum Kauf und darüber nachzudenken, wie Ihre Kampagne den Kampagnen Ihrer Konkurrenten überlegen ist.
  2. Wo ist das Publikum? für diese Marketingkampagne? Wo wohnen diese Zielgruppen? Welche Medien und Kanäle sollten Sie nutzen, um Ihr Publikum effektiv zu erreichen?
  3. Welche Ressourcen Muss diese Marketingkampagne zugewiesen werden? Denken Sie an die Personen, den Prozess und die Plattformen, die Sie zur effektiven Verwaltung der Kampagne benötigen. Gibt es Tools, mit denen Sie Ihre Ergebnisse maximieren können?
  4. Welcher Beweis Können Sie in Ihre Kampagne aufnehmen? Anwendungsfälle, Kundenreferenzen, Zertifizierungen, Bewertungen, Bewertungen, Recherchen ... Welche Validierung durch Dritte können Sie einbeziehen, um Vertrauensprobleme in Bezug auf Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu überwinden und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben?
  5. Gibt es andere Anstrengungen, die Sie können Koordinate mit, um die Ergebnisse dieser Initiative zu maximieren? Wenn Sie ein Whitepaper entwickeln, haben Sie einen Blog-Beitrag, einen PR-Pitch, einen optimierten Blog-Beitrag, Social Sharing, die Verteilung von Influencern… Welche anderen Medien und Kanäle könnten integriert werden, um Ihre Rendite für Ihre Kampagneninvestition zu maximieren?
  6. Ist der Call-to-action klar angegeben? Wenn Sie erwarten, dass Ihr Ziel Maßnahmen ergreift, teilen Sie ihm unbedingt mit, was als Nächstes zu tun ist, und legen Sie die Erwartungen daran fest. Darüber hinaus können Sie über alternative CTAs nachdenken, wenn diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig aktiviert werden können.
  7. Welche Methoden können Sie einbeziehen? Retarget Ihr Publikum? Ihr Interessent ist möglicherweise noch nicht bereit, heute zu kaufen. Können Sie ihn auf eine Reise zur Pflege bringen? Fügen Sie sie Ihrer E-Mail-Liste hinzu? Kampagnen zum Verlassen des Einkaufswagens für sie ausführen? Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Zielgruppe neu ansprechen können, können Sie Lösungen implementieren, bevor es zu spät ist.
  8. Wie werden wir messen ob diese Initiative erfolgreich ist? Durch das Einbeziehen von Tracking-Pixeln, Kampagnen-URLs, Conversion-Tracking und Ereignis-Tracking können Sie jeden Aspekt der Analyse nutzen, um die Reaktion auf Ihre Kampagne genau zu messen und zu verstehen, wie Sie sie verbessern können.
  9. Wie lang Wird es dauern, um zu sehen, ob diese Initiative erfolgreich ist? Wie oft werden Sie Ihre Kampagne erneut besuchen, um festzustellen, ob sie funktioniert oder nicht, wann Sie sie möglicherweise beenden oder neu gestalten oder optimieren müssen, um sie voranzutreiben.
  10. Was haben wir gemacht? in Verbindung, um von dieser Marketinginitiative, die auf die nächste angewendet werden kann? Haben Sie eine gut organisierte Kampagnenbibliothek, die Ihnen Tipps zur Verbesserung Ihrer nächsten Kampagne gibt? Ein Wissens-Repository ist für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung, damit Sie nicht dieselben Fehler machen oder bei der nächsten Kampagne zusätzliche Ideen einbringen.

Beim Marketing dreht sich alles um Messung, Dynamik und kontinuierliche Verbesserung. Beantworten Sie diese 10 Fragen mit jeder Marketingkampagne und ich garantiere Ihnen verbesserte Ergebnisse!

Checkliste für die Planung von Marketingkampagnen

Ich hoffe, Ihnen gefällt das Arbeitsblatt, wenn Sie Ihre Initiativen vorantreiben. Lassen Sie mich wissen, wie es Ihnen geholfen hat!

Laden Sie die Checkliste für die Planung von Marketingkampagnen herunter

Marketing Campaign Planning Checklist: 10 Steps To Superior Results

Marketing Campaign Planning Checklist Download PDF
Reading Time: 3 minutes

As I continue to work with clients on their marketing campaigns and initiatives, I often find that there are gaps in their marketing campaigns that prevent them from meeting their maximum potential. Some findings:

  • Lack of clarity – Marketers often overlap steps in the buying journey that don’t provide clarity and focus on the purpose of the audience.
  • Lack of direction – Marketers often do a great job designing a campaign but miss the most important element – telling the audience what they should do next.
  • Lack of proof – incorporation of evidence, case studies, reviews, ratings, testimonials, research, etc. to support your campaign’s premise.
  • Lack of measurement – ensuring you have a means to measure each step in the campaign and its overall results.
  • Lack of testing – providing alternate imagery, headlines, and text that may provide an increased lift on the campaign.
  • Lack of coordination – marketers often execute a campaign in a silo rather than coordinating all their other mediums and channels to promote the campaign.
  • Lack of planning – overall… the biggest problem with most campaigns that fail is simple – a lack of planning. The better you research and coordinate your marketing campaign, the better the results will be.

I’ve been developing an on-demand digital marketing curriculum with a regional university to help businesses to implement processes to overcome these gaps. It’s based on the framework I’ve developed for all our clients documented graphically in our Agile Marketing Journey.

Along with the journey, I want businesses and marketers to always have a process when sitting down to plan out any initiative. I called this checklist the Marketing Campaign Planning Checklist – it’s not limited to campaigns, it’s about every marketing effort you make, from a tweet to an explainer video.

The purpose of a checklist isn’t to provide a completely documented strategy. Much as a lab technician utilizes a checklist to ensure they don’t miss a step, your business should also incorporate a checklist for every campaign or marketing initiative you deploy.

Here’s the list of questions that should be answered for every marketing initiative.

Marketing Campaign Planning Checklist:

  1. What is the audience for this marketing campaign? Not just who… what incorporates who, their personas, their stage in the buying journey, and thinking about how your campaign is superior to your competitors’ campaigns.
  2. Where is the audience for this marketing campaign? Where do these audiences reside? What mediums and channels should you utilize to effectively reach your audience?
  3. What resources will this marketing campaign need allocated? Think about the people, the process, and the platforms you need to use to manage the campaign effectively. Are there tools that can help you maximize your results?
  4. What proof can you include in your campaign? Use cases, customer testimonials, certifications, reviews, ratings, research… what third-party validation can you incorporate to overcome any trust issues about your brand or company to differentiate you from your competition?
  5. Are there other efforts you can coordinate with to maximize this initiative’s results? If you’re developing a whitepaper, do you have a blog post, public relations pitch, optimized blog post, social sharing, influencer distribution… what other mediums and channels could be incorporated to maximize your return on your campaign investment?
  6. Is the call-to-action clearly indicated? If you’re expecting your target to take any action, be sure to tell them what to do next and set expectations on it. Additionally, you may think about alternate CTAs if they’re not ready to fully engage at this point.
  7. What methods can you incorporate to retarget your audience? Your prospect may not be ready to buy today… can you put them in a nurturing journey? Add them to your email list? Execute cart abandonment campaigns to them? Thinking about how you could retarget your audience will help you implement solutions before it’s too late.
  8. How will we measure whether this initiative is successful? Incorporating tracking pixels, campaign URLs, conversion tracking, event tracking… leverage every aspect of analytics to accurately measure the response you’re getting on your campaign so you understand how to improve it.
  9. How long will it take to see if this initiative is successful? How often will you revisit your campaign to see if it’s working or not, when you may need to kill it or redesign it or optimize it moving forward.
  10. What did we learn from this marketing initiative that can be applied to the next? Do you have a well-organized campaign library that provides you with tips on how to improve your next campaign? Having a knowledge repository is critical to your organization so that you avoid making the same mistakes or coming up with additional ideas on the next campaign.

Marketing is all about measurement, momentum, and continuous improvement. Answer these 10 questions with every marketing campaign and I guarantee you’ll see improved results!

Marketing Campaign Planning Checklist

I hope you enjoy the worksheet as you move forward with your initiatives, let me know how it helped you!

Download the Marketing Campaign Planning Checklist

One comment

  1. 1

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.