Warum Teamkommunikation wichtiger ist als Ihr Martech-Stack

Kommunikation und Analyse des Marketingteams

Simo Ahavas atypischer Standpunkt zu Datenqualität und Kommunikationsstrukturen erfrischte die gesamte Lounge im Gehen Sie zu Analytics! Konferenz. OWOXDer MarTech-Marktführer in der GUS-Region begrüßte Tausende von Experten zu diesem Treffen, um ihr Wissen und ihre Ideen auszutauschen.

OWOX BI-Team Ich möchte, dass Sie über das von Simo Ahava vorgeschlagene Konzept nachdenken, das definitiv das Potenzial hat, Ihr Geschäft wachsen zu lassen. 

Die Qualität der Daten und die Qualität der Organisation

Die Qualität der Daten hängt von der Person ab, die sie analysiert. In der Regel geben wir Tools, Workflows und Datasets die Schuld an allen Fehlern in den Daten. Aber ist das vernünftig?

Ehrlich gesagt hängt die Qualität der Daten direkt davon ab, wie wir in unseren Organisationen kommunizieren. Die Qualität der Organisation bestimmt alles, angefangen beim Ansatz für Data Mining, Schätzung und Messung über die Verarbeitung bis hin zur Gesamtqualität des Produkts und der Entscheidungsfindung. 

Unternehmen und ihre Kommunikationsstrukturen

Stellen wir uns vor, ein Unternehmen ist auf ein Tool spezialisiert. Die Mitarbeiter dieses Unternehmens sind hervorragend darin, bestimmte Probleme zu finden und für das B2B-Segment zu lösen. Alles ist großartig, und ohne Zweifel kennen Sie ein paar Unternehmen wie dieses.

Die Nebenwirkungen der Aktivitäten dieser Unternehmen sind im langfristigen Prozess der Erhöhung der Anforderungen an die Datenqualität verborgen. Gleichzeitig sollten wir uns daran erinnern, dass Tools, die zur Analyse von Daten erstellt wurden, nur mit Daten funktionieren und von den Geschäftsproblemen isoliert sind - auch wenn sie zur Lösung dieser Probleme erstellt wurden. 

Deshalb ist eine andere Art von Firma aufgetaucht. Diese Unternehmen sind auf das Debuggen von Workflows spezialisiert. Sie können eine ganze Reihe von Problemen in Geschäftsprozessen finden, sie auf ein Whiteboard stellen und den Führungskräften sagen:

Hier, hier und da! Wenden Sie diese neue Geschäftsstrategie an und es wird Ihnen gut gehen!

Aber es klingt zu schön um wahr zu sein. Die Effizienz der Beratung, die nicht auf einem Verständnis der Tools basiert, ist zweifelhaft. Und diese Beratungsunternehmen neigen dazu, nicht zu verstehen, warum solche Probleme aufgetreten sind, warum jeder neue Tag neue Komplexitäten und Fehler mit sich bringt und welche Tools falsch eingerichtet wurden.

Daher ist der Nutzen dieser Unternehmen für sich genommen begrenzt. 

Es gibt Unternehmen, die sowohl über Fachwissen als auch über Tools verfügen. In diesen Unternehmen ist jeder davon besessen, Leute mit großen Qualitäten einzustellen, Experten, die sich ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse sicher sind. Cool. In der Regel zielen diese Unternehmen jedoch nicht darauf ab, Kommunikationsprobleme innerhalb des Teams zu lösen, die sie häufig als unwichtig ansehen. Wenn also neue Probleme auftauchen, beginnt die Hexenjagd - wessen Schuld ist das? Vielleicht haben die BI-Spezialisten die Prozesse verwirrt? Nein, die Programmierer haben die technische Beschreibung nicht gelesen. Alles in allem ist das eigentliche Problem, dass das Team nicht klar über das Problem nachdenken kann, um es gemeinsam zu lösen. 

Dies zeigt uns, dass selbst in einem Unternehmen mit coolen Spezialisten alles mehr Aufwand erfordert als nötig, wenn die Organisation dies nicht tut reifen genug. Die Idee, dass man erwachsen und verantwortungsbewusst sein muss, insbesondere in einer Krise, ist das Letzte, woran die Menschen in den meisten Unternehmen denken.

Sogar mein zweijähriges Kind, das in den Kindergarten geht, scheint reifer zu sein als einige der Organisationen, mit denen ich zusammengearbeitet habe.

Sie können ein effizientes Unternehmen nicht nur durch die Einstellung einer großen Anzahl von Spezialisten schaffen, da diese alle von einer Gruppe oder Abteilung übernommen werden. Das Management stellt also weiterhin Spezialisten ein, aber nichts ändert sich, da sich die Struktur und Logik des Workflows überhaupt nicht ändert.

Wenn Sie nichts tun, um Kommunikationskanäle innerhalb und außerhalb dieser Gruppen und Abteilungen zu erstellen, sind alle Ihre Bemühungen bedeutungslos. Deshalb steht Ahava im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie und -reife.

Conways Gesetz für Analytikunternehmen

Aussagekräftige Daten - Conways Gesetz

Vor fünfzig Jahren machte ein großer Programmierer namens Melvin Conway einen Vorschlag, der später im Volksmund als Conways Gesetz bekannt wurde: 

Organisationen, die Systeme entwerfen. . . sind gezwungen, Entwürfe zu erstellen, die Kopien der Kommunikationsstrukturen dieser Organisationen sind.

Melvin Conway, Conways Gesetz

Diese Gedanken tauchten zu einer Zeit auf, als ein Computer perfekt in einen Raum passte! Stellen Sie sich vor: Hier arbeitet ein Team an einem Computer, und dort arbeitet ein anderes Team an einem anderen Computer. Im wirklichen Leben bedeutet das Gesetz von Conway, dass alle Kommunikationsfehler, die zwischen diesen Teams auftreten, sich in der Struktur und Funktionalität der von ihnen entwickelten Programme widerspiegeln. 

Anmerkung des Verfassers:

Diese Theorie wurde in der Entwicklungswelt hunderte Male getestet und viel diskutiert. Die sicherste Definition von Conways Gesetz wurde von Pieter Hintjens, einem der einflussreichsten Programmierer der frühen 2000er Jahre, erstellt. Er sagte: "Wenn Sie in einer beschissenen Organisation sind, werden Sie beschissene Software entwickeln." ((Amdahl zu Zipf: Zehn Gesetze der Physik der Menschen)

Es ist leicht zu erkennen, wie dieses Gesetz in der Marketing- und Analysewelt funktioniert. In dieser Welt arbeiten Unternehmen mit riesigen Datenmengen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Wir können uns alle darauf einigen, dass die Daten selbst fair sind. Wenn Sie die Datensätze jedoch genau untersuchen, werden Sie alle Mängel der Organisationen erkennen, die diese Daten gesammelt haben:

  • Fehlende Werte, bei denen Ingenieure nicht über ein Problem gesprochen haben 
  • Falsche Formate, bei denen niemand aufpasste und niemand die Anzahl der Dezimalstellen diskutierte
  • Kommunikationsverzögerungen, bei denen niemand das Übertragungsformat (Batch oder Stream) kennt und wer die Daten empfangen muss

Deshalb decken Datenaustauschsysteme unsere Mängel vollständig auf.

Datenqualität ist die Leistung von Werkzeugspezialisten, Workflow-Experten, Managern und die Kommunikation zwischen all diesen Personen.

Die besten und schlechtesten Kommunikationsstrukturen für multidisziplinäre Teams

Ein typisches Projektteam in einem MarTech- oder Marketinganalyseunternehmen besteht aus Business Intelligence-Spezialisten (BI), Datenwissenschaftlern, Designern, Vermarktern, Analysten und Programmierern (in beliebiger Kombination).

Aber was passiert in einem Team, das die Bedeutung der Kommunikation nicht versteht? Mal sehen. Die Programmierer werden lange Zeit Code schreiben und sich bemühen, während ein anderer Teil des Teams nur darauf wartet, dass sie den Staffelstab übergeben. Endlich wird die Beta-Version veröffentlicht und alle werden darüber murmeln, warum es so lange gedauert hat. Und wenn der erste Fehler auftritt, wird jeder nach jemandem suchen, der die Schuld trägt, aber nicht nach Wegen, um die Situation zu vermeiden, die ihn dorthin gebracht hat. 

Wenn wir genauer hinschauen, werden wir feststellen, dass die gegenseitigen Ziele nicht richtig (oder überhaupt nicht) verstanden wurden. In einer solchen Situation erhalten wir ein beschädigtes oder fehlerhaftes Produkt. 

Ermutigen Sie multidisziplinäre Teams

Die schlimmsten Merkmale dieser Situation:

  • Unzureichende Beteiligung
  • Unzureichende Teilnahme
  • Mangelnde Zusammenarbeit
  • Mangel an Vertrauen

Wie können wir das beheben? Im wahrsten Sinne des Wortes, indem man Leute zum Reden bringt. 

Ermutigen Sie multidisziplinäre Teams

Lassen Sie uns alle zusammenbringen, Diskussionsthemen festlegen und wöchentliche Besprechungen planen: Marketing mit BI, Programmierer mit Designern und Datenspezialisten. Dann hoffen wir, dass die Leute über das Projekt sprechen. Aber das ist immer noch nicht genug, weil die Teammitglieder immer noch nicht über das gesamte Projekt sprechen und nicht mit dem gesamten Team. Es ist leicht, sich mit zig Meetings und ohne Ausweg und ohne Zeit für die Arbeit zu verschneit. Und diese Nachrichten nach Besprechungen werden den Rest der Zeit töten und verstehen, was als nächstes zu tun ist. 

Deshalb sind Treffen nur der erste Schritt. Wir haben noch einige Probleme:

  • Schlechte Kommunikation
  • Fehlende gegenseitige Ziele
  • Unzureichende Beteiligung

Manchmal versuchen Menschen, wichtige Informationen über das Projekt an ihre Kollegen weiterzugeben. Aber anstatt dass die Nachricht durchkommt, erledigt die Gerüchtemaschine alles für sie. Wenn Menschen nicht wissen, wie sie ihre Gedanken und Ideen richtig und in der richtigen Umgebung teilen können, gehen Informationen auf dem Weg zum Empfänger verloren. 

Dies sind Symptome eines Unternehmens, das mit Kommunikationsproblemen zu kämpfen hat. Und es beginnt sie mit Treffen zu heilen. Aber wir haben immer eine andere Lösung.

Führen Sie alle dazu, über das Projekt zu kommunizieren. 

Multidisziplinäre Kommunikation in Teams

Die besten Eigenschaften dieses Ansatzes:

  • Transparenz
  • Beteiligung
  • Wissens- und Kompetenzaustausch
  • Non-Stop-Bildung

Dies ist eine äußerst komplexe Struktur, die schwer zu erstellen ist. Möglicherweise kennen Sie einige Frameworks, die diesen Ansatz verfolgen: Agile, Lean, Scrum. Es spielt keine Rolle, wie Sie es nennen; Alle basieren auf dem Prinzip „Alles gleichzeitig machen“. All diese Kalender, Aufgabenwarteschlangen, Demo-Präsentationen und Stand-up-Meetings zielen darauf ab, dass die Leute häufig und gemeinsam über das Projekt sprechen.

Deshalb mag ich Agile sehr, weil es die Bedeutung der Kommunikation als Voraussetzung für das Überleben des Projekts beinhaltet.

Und wenn Sie glauben, ein Analyst zu sein, der Agile nicht mag, sehen Sie es anders: Es hilft Ihnen, die Ergebnisse Ihrer Arbeit - all Ihre verarbeiteten Daten, diese großartigen Dashboards, Ihre Datensätze - zu zeigen, um Menschen zu machen schätze deine Bemühungen. Dazu müssen Sie jedoch Ihre Kollegen treffen und mit ihnen am Runden Tisch sprechen.

Was kommt als nächstes? Alle haben angefangen, über das Projekt zu sprechen. Jetzt haben wir die Qualität zu beweisen von dem Projekt. Zu diesem Zweck stellen Unternehmen in der Regel einen Berater mit den höchsten beruflichen Qualifikationen ein. 

Das Hauptkriterium eines guten Beraters (ich kann Ihnen sagen, weil ich ein Berater bin) ist die ständige Verringerung seiner Beteiligung an dem Projekt.

Ein Berater kann einem Unternehmen nicht nur kleine Stücke beruflicher Geheimnisse geben, da dies das Unternehmen nicht reif und selbsttragend macht. Wenn Ihr Unternehmen nicht bereits ohne Ihren Berater leben kann, sollten Sie die Qualität des Service berücksichtigen, den Sie erhalten haben. 

Übrigens sollte ein Berater keine Berichte erstellen oder ein zusätzliches Paar Hände für Sie werden. Dafür haben Sie Ihre internen Kollegen.

Stellen Sie Vermarkter für Bildung und nicht für Delegation ein

Das Hauptziel bei der Einstellung eines Beraters ist die Ausbildung, die Festlegung von Strukturen und Prozessen sowie die Erleichterung der Kommunikation. Die Rolle eines Beraters besteht nicht in der monatlichen Berichterstattung, sondern darin, sich selbst in das Projekt einzubringen und sich voll und ganz in den Tagesablauf des Teams einzubringen.

Eine gute strategischer Marketingberater schließt Lücken im Wissen und Verständnis der Projektteilnehmer. Aber er oder sie kann die Arbeit niemals für jemanden erledigen. Und eines Tages muss jeder ohne den Berater gut arbeiten. 

Das Ergebnis einer effektiven Kommunikation ist das Fehlen von Hexenjagd und Fingerzeig. Bevor eine Aufgabe gestartet wird, teilen die Mitarbeiter ihre Zweifel und Fragen mit anderen Teammitgliedern. Somit sind die meisten Probleme vor Arbeitsbeginn gelöst. 

Lassen Sie uns sehen, wie all dies den kompliziertesten Teil der Marketinganalyse beeinflusst: Definieren von Datenflüssen und Zusammenführen von Daten.

Wie spiegelt sich die Kommunikationsstruktur in der Datenübertragung und -verarbeitung wider?

Nehmen wir an, wir haben drei Quellen, die uns die folgenden Daten liefern: Verkehrsdaten, E-Commerce-Produktdaten / Kaufdaten aus dem Treueprogramm und mobile Analysedaten. Wir werden die Datenverarbeitungsphasen nacheinander durchlaufen, vom Streaming all dieser Daten in Google Cloud bis zum Senden aller Daten zur Visualisierung in Google Datenstudio mit der Hilfe von Google BigQuery

Welche Fragen sollten Menschen anhand unseres Beispiels stellen, um eine klare Kommunikation in jeder Phase der Datenverarbeitung sicherzustellen?

  • Datenerfassungsphase. Wenn wir vergessen, etwas Wichtiges zu messen, können wir nicht in die Vergangenheit zurückkehren und es erneut messen. Dinge, die vorher zu beachten sind:
    • Wenn wir nicht wissen, wie wir die wichtigsten Parameter und Variablen benennen sollen, wie können wir dann mit all dem Durcheinander umgehen?
    • Wie werden Ereignisse gekennzeichnet?
    • Was ist die eindeutige Kennung für ausgewählte Datenflüsse?
    • Wie kümmern wir uns um Sicherheit und Datenschutz? 
    • Wie werden Daten erfasst, bei denen die Datenerfassung eingeschränkt ist?
  • Das Zusammenführen von Daten fließt in den Stream. Folgendes berücksichtigen:
    • Die wichtigsten ETL-Prinzipien: Handelt es sich um eine Stapel- oder Stream-Datenübertragung? 
    • Wie werden wir die Verbindung von Stream- und Batch-Datenübertragungen markieren? 
    • Wie werden wir sie im selben Datenschema ohne Verluste und Fehler anpassen?
    • Fragen zu Zeit und Chronologie: Wie überprüfen wir die Zeitstempel? 
    • Wie können wir feststellen, ob die Datenerneuerung und -anreicherung innerhalb von Zeitstempeln ordnungsgemäß funktioniert?
    • Wie werden wir Treffer validieren? Was passiert mit ungültigen Treffern?

  • Phase der Datenaggregation. Dinge, die man beachten muss:
    • Spezielle Einstellungen für ETL-Prozesse: Was haben wir mit ungültigen Daten zu tun?
      Patchen oder löschen? 
    • Können wir davon profitieren? 
    • Wie wird sich dies auf die Qualität des gesamten Datensatzes auswirken?

Das erste Prinzip für alle diese Stufen ist, dass sich die Fehler übereinander stapeln und voneinander erben. Daten, die in der ersten Phase mit einem Fehler erfasst wurden, lassen Ihren Kopf in allen folgenden Phasen leicht brennen. Und das zweite Prinzip ist, dass Sie Punkte für die Datenqualitätssicherung auswählen sollten. Denn in der Aggregationsphase werden alle Daten zusammengemischt, und Sie können die Qualität der gemischten Daten nicht beeinflussen. Dies ist sehr wichtig für Projekte zum maschinellen Lernen, bei denen die Qualität der Daten die Qualität der Ergebnisse des maschinellen Lernens beeinflusst. Gute Ergebnisse sind mit Daten geringer Qualität nicht zu erreichen.

  • Visualisierung
    Dies ist die CEO-Phase. Sie haben vielleicht von der Situation gehört, als der CEO sich die Zahlen auf dem Dashboard ansieht und sagt: „Okay, wir haben dieses Jahr viel mehr Gewinn als zuvor, aber warum befinden sich alle finanziellen Parameter in der roten Zone? ? " Und in diesem Moment ist es zu spät, um nach den Fehlern zu suchen, da sie schon vor langer Zeit hätten entdeckt werden müssen.

Alles basiert auf Kommunikation. Und zu den Gesprächsthemen. Hier ist ein Beispiel dafür, was bei der Vorbereitung des Yandex-Streamings besprochen werden sollte:

Marketing BI: Schneepflug, Google Analytics, Yandex

Die Antworten auf die meisten dieser Fragen finden Sie nur zusammen mit Ihrem gesamten Team. Denn wenn jemand eine Entscheidung aufgrund von Vermutungen oder persönlicher Meinung trifft, ohne die Idee mit anderen zu testen, können Fehler auftreten.

Komplexität ist überall, auch an den einfachsten Orten.

Hier noch ein Beispiel: Bei der Verfolgung der Impression-Scores von Produktkarten bemerkt ein Analyst einen Fehler. In den Trefferdaten wurden alle Impressionen von allen Bannern und Produktkarten direkt nach dem Laden der Seite gesendet. Wir können jedoch nicht sicher sein, ob der Benutzer wirklich alles auf der Seite angesehen hat. Der Analyst kommt zum Team, um sie ausführlich darüber zu informieren.

Die BI sagt, dass wir die Situation nicht so verlassen können.

Wie können wir den CPM berechnen, wenn wir nicht einmal sicher sind, ob das Produkt gezeigt wurde? Was ist dann die qualifizierte Klickrate für die Bilder?

Die Vermarkter antworten:

Schauen Sie, alle zusammen, wir können einen Bericht mit der besten Klickrate erstellen und ihn an anderen Stellen anhand eines ähnlichen kreativen Banners oder Fotos überprüfen.

Und dann werden die Entwickler sagen:

Ja, wir können dieses Problem mithilfe unserer neuen Integration für die Bildlaufverfolgung und die Überprüfung der Sichtbarkeit von Motiven lösen.

Schließlich sagen die UI / UX-Designer:

Ja! Wir können wählen, ob wir endlich die faule oder ewige Schriftrolle oder Paginierung brauchen!

Hier sind die Schritte, die dieses kleine Team durchlaufen hat:

  1. Definierte das Problem
  2. Präsentierte die geschäftlichen Konsequenzen des Problems
  3. Die Auswirkungen von Änderungen gemessen
  4. Präsentierte technische Entscheidungen
  5. Entdeckte den nicht trivialen Gewinn

Um dieses Problem zu lösen, sollten sie die Datenerfassung von allen Systemen überprüfen. Eine Teillösung in einem Teil des Datenschemas löst das Geschäftsproblem nicht.

Ausrichten Design anpassen

Deshalb müssen wir zusammenarbeiten. Die Daten müssen jeden Tag verantwortungsbewusst gesammelt werden, und das ist harte Arbeit. Und der Datenqualität muss erreicht werden durch Die richtigen Leute einstellen, die richtigen Tools kaufen und Geld, Zeit und Mühe in den Aufbau effektiver Kommunikationsstrukturen investieren, die für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sind.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Why Team Communication Is More Important Than Your Martech Stack

Marketing Team Communication and Analysis

Simo Ahava’s atypical viewpoint on data quality and communication structures freshened up the whole lounge at the Go Analytics! conference. OWOX, the MarTech leader in the CIS region, welcomed thousands of experts to this gathering to share their knowledge and ideas.

OWOX BI Team would like you to think over the concept proposed by Simo Ahava, which definitely has potential to make your business grow. 

The Quality of Data and Quality of the Organization

The quality of data depends on the person who’s analyzing it. Typically, we would blame all flaws in the data on tools, workflows, and datasets. But is that reasonable?

Frankly speaking, the quality of data is directly tied to how we communicate within our organizations. The quality of the organization determines everything, starting with the approach to data mining, estimation, and measurement, continuing with processing, and ending with the overall quality of the product and decision-making. 

Companies and Their Communication Structures

Let’s imagine a company specializes in one tool. The people in this company are great at finding certain problems and solving them for the B2B segment. Everything’s great, and no doubt you know a couple companies like this.

The side effects of these companies’ activities are hidden in the long-term process of raising the requirements for data quality. At the same time, we should remember that tools created to analyze data work with data only and are isolated from the business problems – even if they’re created to solve them. 

That’s why another kind of firm has appeared. These companies are specialized in workflow debugging. They can find a whole bunch of problems in business processes, put them on a whiteboard, and tell the executives:

Here, here, and there! Apply this new business strategy and you’ll be fine!

But it sounds too good to be true. The efficiency of advice that isn’t based on an understanding of the tools is doubtful. And those consulting firms tend not to understand why such problems appeared, why each new day brings new complexities and errors, and which tools were set up incorrectly.

So the usefulness of these companies on their own is limited. 

There are companies with both business expertise and knowledge of tools. In these companies, everyone is obsessed by hiring people with great qualities, experts who are certain in their skills and knowledge. Cool. But typically, these companies aren’t aimed at solving communication problems inside of the team, which they often see as unimportant. So as new problems appear, the witch hunting starts — whose fault is it? Maybe the BI specialists confused the processes? No, the programmers didn’t read the technical description. But all in all, the real problem is that the team can’t think over the problem clearly to solve it together. 

This shows us that even in a company stuffed with cool specialists, everything will take more effort than necessary if the organization isn’t mature enough. The idea that you have to be the adult and be responsible, especially in a crisis, is the last thing people are thinking about in most companies.

Even my two-year-old child who’s going to kindergarten seems more mature than some of the organizations I’ve worked with.

You can’t create an efficient company only by hiring a great number of specialists, as they’re all absorbed by some group or department. So management continues to hire specialists, but nothing changes because the structure and logic of the workflow doesn’t change at all.

If you don’t do anything to create channels of communication inside and outside of these groups and departments, all of your efforts will be meaningless. That’s why communication strategy and maturity is Ahava’s focus.

Conway’s Law Applied to Analytics Companies

Meaningful Data - Conway's Law

Fifty years ago, a great programmer named Melvin Conway made a suggestion that later became popularly known as Conway’s law: 

Organizations which design systems . . . are constrained to produce designs which are copies of the communication structures of these organizations.

Melvin Conway, Conway’s Law

These thoughts appeared at a time when one computer fit one room perfectly! Just imagine: Here we have one team working on one computer, and there we have another team working on another computer. And in real life, Conway’s law means that all the communication flaws that appear among those teams will be mirrored in the structure and functionality of the programs they develop. 

Author’s Note:

This theory has been tested hundreds of times in the development world and has been discussed a lot. The most certain definition of Conway’s law was created by Pieter Hintjens, one of the most influential programmers of the early 2000s, who said that “if you are in a shitty organization, you will make shitty software.” (Amdahl to Zipf: Ten Laws of the Physics of People)

It’s easy to see how this law works in the marketing and analytics world. In this world, companies are working with giant amounts of data gathered from different sources. We can all agree that data itself is fair. But if you inspect data sets closely, you’ll see all the imperfections of the organizations that collected that data:

  • Missing values where engineers haven’t talked through an issue 
  • Wrong formats where nobody paid attention and nobody discussed the number of decimal places
  • Communication delays where nobody knows the format of transfer (batch or stream) and who must receive the data

That’s why data exchange systems disclose our imperfections completely.

Data quality is the achievement of tool specialists, workflow experts, managers, and the communication among all these people.

The Best and Worst Communication Structures for Multidisciplinary Teams

A typical project team in a MarTech or marketing analytics company consists of business intelligence (BI) specialists, data scientists, designers, marketers, analysts, and programmers (in any combination).

But what will happen in a team that doesn’t understand the importance of communication? Let’s see. The programmers will write code for a long time, trying hard, while another part of the team will just wait for them to pass the baton. At last, the beta version will be released, and everyone will be murmuring about why it took so long. And when the first flaw appears, everyone will start looking for someone else to blame but not for ways to avoid the situation that got them there. 

If we look deeper, we’ll see that mutual aims weren’t understood correctly (or at all). And in such a situation, we’ll get a damaged or flawed product. 

Encourage Multi-disciplinary Teams

The worst features of this situation:

  • Insufficient involvement
  • Insufficient participation
  • Lack of cooperation
  • Lack of trust

How can we fix it? Literally by making people talk. 

Encourage Multidisciplinary Teams

Let’s gather everyone together, set topics of discussion, and schedule weekly meetings: marketing with BI, programmers with designers and data specialists. Then we’ll hope that people talk about the project. But that’s still not enough because team members are still not talking about the whole project and aren’t talking with the whole team. It’s easy to get snowed under with tens of meetings and no way out and no time to do the work. And those messages after meetings will kill the rest of the time and understanding of what to do next. 

That’s why meeting are only the first step. We still have some problems:

  • Poor communication
  • Lack of mutual aims
  • Insufficient involvement

Sometimes, people try to pass along important information about the project to their colleagues. But instead of the message getting through, the rumor machine does everything for them. When people don’t know how to share their thoughts and ideas properly and in the proper environment, information will be lost on the way to the recipient. 

These are symptoms of a company struggling with communication problems. And it starts to cure them with meetings. But we always have another solution.

Lead everyone to communicatе over the project. 

Multi-disciplinary communication in teams

The best features of this approach:

  • Transparency
  • Involvement
  • Knowledge and skills exchange
  • Non-stop education

This is an extremely complex structure that’s hard to create. You may know a few frameworks that take this approach: Agile, Lean, Scrum. It doesn’t matter what you name it; all of them are built on the “making everything together at the same time” principle. All those calendars, task queues, demo presentations, and stand-up meetings are aimed at making people talk about the project frequently and all together.

That’s why I like Agile a lot, because it includes the importance of communication as a prerequisite for project survival.

And if you think you’re an analyst who doesn’t like Agile, look at it another way: It helps you to show the results of your work – all of your processed data, those great dashboards, your data sets – to make people appreciate your efforts. But to do that, you have to meet your colleagues and talk with them at the round table.

What’s next? Everybody has started to talk about the project. Now we have to prove the quality of the project. To do this, companies typically hire a consultant with the highest professional qualifications. 

The main criterion of a good consultant (I can tell you because I’m a consultant) is constantly decreasing his involvement in the project.

A consultant can’t just feed a company small pieces of professional secrets because that won’t make the company mature and self-sustaining. If your company can’t already live without your consultant, you should consider the quality of the service you’ve received. 

By the way, a consultant shouldn’t make reports or become an additional pair of hands for you. You have your inside colleagues for that.

Hire Marketers for Education, Not Delegation

The main aim of hiring a consultant is education, fixing structures and processes, and facilitating communication. A consultant’s role is not monthly reporting but rather implanting himself or herself into the project and being totally involved in the daily routine of the team.

A good strategic marketing consultant fills gaps in the knowledge and understanding of project participants. But he or she may never do the work for somebody. And one day, everyone will need to work just fine without the consultant. 

The results of effective communication are an absence of witch hunting and finger pointing. Before a task is started, people share their doubts and questions with other team members. Thus, most problems are solved before the work begins. 

Let’s see how all of that influences the most complicated part of the marketing analysis job: defining data flows and merging data.

How is the Communication Structure Mirrored in Data Transfer and Processing?

Let’s suppose we have three sources giving us the following data: traffic data, e-commerce product data / purchase data from the loyalty program, and mobile analytics data. We’ll go through the data processing stages one by one, from streaming all that data to Google Cloud to sending everything for visualization in Google Data Studio with the help of Google BigQuery

Based on our example, what questions should people be asking to assure clear communication during each stage of data processing?

  • Data collection stage. If we forget to measure something important, we can’t go back in time and remeasure it. Things to consider beforehand:
    • If we don’t know what to name the most important parameters and variables, how can we deal with all the mess?
    • How will events be flagged?
    • What will be the unique identifier for chosen data flows?
    • How will we take care of security and privacy? 
    • How will we gather data where there are limitations on data collection?
  • Merging data flows into the stream. Consider the following:
    • The main ETL principles: Is it a batch or stream type of data transfer? 
    • How will we mark the conjunction of stream and batch data transfers? 
    • How will we adjust them in the same data schema without losses and mistakes?
    • Time and chronology questions: How will we check the timestamps? 
    • How can we know if data renovation and enrichment is working correctly within timestamps?
    • How will we validate hits? What happens with invalid hits?

  • Data aggregation stage. Things to consider:
    • Specialized settings for ETL processes: What do we have to do with invalid data?
      Patch or delete? 
    • Can we get profit from it? 
    • How will it impact the quality of the whole data set?

The first principle for all of these stages is that the mistakes stack on top of each other and inherit from each other. Data collected with a flaw at the first stage will make your head slightly burn during all the subsequent stages. And the second principle is that you should choose points for data quality assurance. Because at the aggregation stage, all the data will be mixed together, and you won’t be able to influence the quality of the mixed data. This is really important for machine learning projects, where the quality of data will affect the quality of the machine learning results. Good results are unattainable with low-quality data.

  • Visualization
    This is the CEO stage. You may have heard about the situation when the CEO looks at the numbers on the dashboard and says: “Okay, we’ve got a lot of profit this year, even more than previously, but why are all the financial parameters in the red zone?” And at this moment, it’s too late to look for the mistakes, as they should have been caught a long time ago.

Everything is based on communication. And on the topics of conversation. Here’s an example of what should be discussed while preparing Yandex streaming:

Marketing BI: Snowplow, Google Analytics, Yandex

You’ll find the answers to most of these questions only together with your whole team. Because when somebody makes a decision based on guessing or personal opinion without testing the idea with others, mistakes can appear.

Complexities are everywhere, even in the simplest places.

Here’s one more example: When tracking the impression scores of product cards, an analyst notices an error. In the hit data, all impressions from all banners and product cards were sent right after page loading. But we can’t be sure if the user really looked at everything on the page. The analyst comes to the team to inform them about this in detail.

The BI says that we can’t leave the situation like that.

How can we calculate the CPM if we can’t even be sure if the product was shown? What’s the qualified CTR for the pictures then?

The marketers answer:

Look, everyone, we can create a report showing the best CTR and verify it against a similar creative banner or photo in other places.

And then the developers will say:

Yes, we can solve this problem with the help of our new integration for scroll tracking and subject visibility checking.

Finally, the UI/UX designers say:

Yeah! We can choose if we need the lazy or eternal scroll or pagination at last!

Here are the steps this small team went through:

  1. Defined the problem
  2. Presented the business consequences of the problem
  3. Measured the impact of changes
  4. Presented technical decisions
  5. Discovered the non-trivial profit

To solve this problem, they should check the data collection from all systems. A partial solution in one part of the data schema won’t resolve the business problem.

align adjust design

That’s why we have to work together. The data must be collected responsibly each day, and it’s hard work to do that. And the quality of data must be achieved by hiring the right people, buying the right tools, and investing money, time, and effort into constructing effective communication structures, which are vital for an organization’s success.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.