Wie riskant ist Ihr Tech-Turm?

Martech-Stapelrisiken

Was wäre die Auswirkung, wenn Ihr technischer Turm zu Boden fallen würde? Es ist eine Idee, die mich vor ein paar Samstagen getroffen hat, als meine Kinder Jenga spielten, während ich an einer neuen Präsentation darüber arbeitete, warum Vermarkter ihre Tech-Stacks überdenken sollten. Mir ist aufgefallen, dass Tech Stacks und Jenga-Türme tatsächlich viel gemeinsam haben. Jenga wird natürlich gespielt, indem Holzklötze gestapelt werden, bis das Ganze zusammenbricht. Mit jeder neuen Schicht wird die Basis schwächer… und schließlich fällt der Turm herunter. Leider sind Tech-Stacks auf die gleiche Weise anfällig. Wenn Schichten hinzugefügt werden, wird der Turm schwächer und birgt immer mehr Risiken.

Warum die Faszination für mehr Technik?

Nun, dieser Vortrag, an dem ich oben erwähnt habe, an dem ich gearbeitet habe - ich hatte kürzlich das Vergnügen, ihn auf der zu präsentieren Shop.Org Konferenz in Las Vegas. Ich glaube, es fand großen Anklang bei den Teilnehmern, weil es ein starker Kontrast zu dem war, was so viele andere Vermarkter und Anbieter heute predigen. Schließlich ist unsere Welt voller Botschaften darüber, wie und warum wir MEHR Technologie brauchen. Sicher nicht weniger. Und wie Technologie, nicht wir als kreative und strategische Vermarkter, die Lösung für wachsende Anforderungen unserer Unternehmen und steigende Erwartungen der Verbraucher sind.

Da wir alle ständig mit Massen von Nachrichten bombardiert werden, die Vermarkter anschreien, um unsere Tech-Stacks zu vergrößern, bitte ich Sie, sich einen Moment Zeit zu nehmen und wirklich darüber nachzudenken und es herauszufordern. Diese Vorstellung, je mehr Technologie wir unseren Stapeln hinzufügen, desto besser wird es uns gehen, ist fehlerhaft. In der Tat ist die Wahrheit genau das Gegenteil. Je vielfältiger Ihre Sammlung von Tools, Software, Anwendungen und verschiedenen Systemen ist, desto mehr Ineffizienzen, Kosten und Risiken führen Sie in Ihr Unternehmen ein.

Einige Vermarkter betrachten die Martech-Landschaft und versuchen, so viele dieser Tools zu verwenden, wie sie denken, dass sie können oder sollten. (Quelle: Martech heute)

Martech LandschaftsentwicklungWussten Sie, dass die Mehrheit der Vermarkter mehr als ein halbes Dutzend Technologien verwendet? Tatsächlich geben 63% der Marketingleiter an, dass ihr Team laut Conductor zwischen sechs und 20 verschiedene Technologien einsetzt

Wie viele Technologien werden im Marketing eingesetzt?

Quelle: 500 Marketing-Manager enthüllen ihre Strategie für 2018, Dirigent

Es gibt eine weit verbreitete epidemisch infiltrierende Vermarktung wie eine Pest. „Shadow IT“ und die damit verbundenen Risiken können einfach nicht länger ignoriert werden.

Shadow IT und die damit verbundenen Risiken

Bestimmte Probleme treten in den Schatten, wenn neue Anwendungen oder Geräte in der Unternehmensinfrastruktur ohne Beteiligung und Anleitung der IT angezeigt werden. Das ist Shadow IT. Kennst du den Begriff? Es bezieht sich einfach auf Technologie, die ohne Beteiligung der IT in eine Organisation eingebracht wird.

Shadow IT kann organisatorische Sicherheitsrisiken, Compliance-Diskrepanzen, Konfigurations- und Integrationsprobleme und mehr verursachen. Und wirklich, jede Software kann Shadow IT sein… selbst die sichersten und angesehensten Tools und Lösungen. Weil es nicht um die Technologie selbst geht. Es geht um die Tatsache, dass die IT nicht weiß, dass sie in die Organisation aufgenommen wurde. Und deshalb kann es nicht so proaktiv oder schnell reagieren, wenn diese Technologie in einen Verstoß, einen Hack oder ein anderes Problem verwickelt ist - einfach, weil sie nicht weiß, dass es innerhalb der Mauern des Unternehmens liegt. Sie können nicht überwachen, was sie nicht wissen, dass es da ist.

Technologies

Zu den am häufigsten ohne IT-Genehmigung installierten Anwendungen gehören scheinbar harmlose Produktivitäts- und Prozess-Apps.

Pro-Tipp: Dies sind keine „schlechten“ Tools. In der Tat sind sie in der Regel sicher und sicher. Denken Sie daran, dass selbst weithin anerkannte Software und Plattformen Shadow IT sein können. Das Problem liegt nicht in der Technologie selbst, sondern in der mangelnden Beteiligung der IT. Wenn sie nicht wissen, dass diese oder andere Technologien in das Unternehmen eingebracht werden, können sie diese nicht verwalten oder auf potenzielle Risiken überwachen. Jede neue Technologie, so klein sie auch sein mag, sollte auf dem Radar der IT stehen.

Aber schauen wir uns drei der Hauptgründe an, warum Shadow IT und große Tech-Stacks Sie und Ihr Team der größten Verwundbarkeit und dem größten Risiko aussetzen.

  1. Ineffizienzen und Redundanzen - Mehr Technologie - sogar Produktivitäts-Apps, interne Chat-Systeme und einmalige „Punkt“ -Lösungen - bedeuten, dass mehr Zeit erforderlich ist, um alle zu verwalten. Mehrere Technologien und Tools erfordern, dass Vermarkter als Manager für technische Integration, Datenvermittler oder CSV-Dateiverwalter fungieren. Dies nimmt Zeit weg, die stattdessen für die kreativen, strategischen menschlichen Elemente des Marketings aufgewendet werden könnte und sollte. Denken Sie darüber nach… wie viele Plattformen nutzen Sie täglich, um Ihre Arbeit zu erledigen? Wie viel Zeit verbringen Sie mit der Arbeit mit diesen Tools, anstatt Strategien zu entwickeln, überzeugende Inhalte zu erstellen oder mit Kollegen zusammenzuarbeiten? 82% der Vertriebs- und Marketingfachleute verlieren bis zu einer Stunde pro Tag, wenn sie zwischen Marketing-Tools wechseln. Was für eine beängstigende Statistik, wenn man bedenkt, dass dies 5 Stunden pro Woche entspricht. Jeden Monat 20 Stunden. 260 Stunden pro Jahr. Alle haben die Technik verwaltet.
  2. Unbeabsichtigte Kosten - Der durchschnittliche Vermarkter verwendet mehr als sechs technische Tools, um seine Arbeit zu erledigen. Und ihre Chefs verwenden zwei bis fünf weitere Dashboards und Berichterstellungstools, um zu verstehen, wie ihre Teams Bericht erstatten. Überlegen Sie, wie sich die Kosten dieser Tools summieren können (und es ist mehr als nur Volumen):
    • Redundanz: Viele dieser Tools sind redundant, was bedeutet, dass wir für mehrere Tools bezahlen, die dieselben Aufgaben ausführen.
    • Aufgabe: Oft bringen wir Technologie für einen bestimmten Zweck ein und gehen im Laufe der Zeit von diesem Bedarf aus… aber wir behalten die Technologie trotzdem bei und verursachen weiterhin ihre Kosten.
    • Adoptionslücke: Je mehr Funktionen eine Plattform oder Technologie bietet, desto WENIGER ist es wahrscheinlich, dass Sie sie alle übernehmen. Es gibt einfach mehr Features und Funktionen, als ein typisches Team lernen, übernehmen und in seine Prozesse implementieren kann. Während wir also alle Schnickschnack kaufen, nutzen wir nur einen kleinen Prozentsatz der Grundfunktionen… aber wir zahlen trotzdem für das gesamte Paket.
  3. Datenschutz und organisatorisches Risiko - Je mehr Technologie in eine Organisation eingebracht wird - insbesondere die Shadow IT -, desto größer ist die Gefahr:
    • Cyberangriffe. Laut Gartner wird bis 2020 ein Drittel der erfolgreichen Cyberangriffe gegen Unternehmen über Shadow-IT-Anwendungen erfolgen.
    • Datenschutzverletzungen. Ein Datenverstoß kostet ein typisches Unternehmen rund 3.8 Millionen US-Dollar.

Ihr IT-Team verfügt über Prozesse, Protokolle, Systeme und Schutzmechanismen, um diese Risiken zu minimieren. Sie können jedoch nicht sehr proaktiv sein oder schnell reagieren, wenn Gefahren im Zusammenhang mit Technologien auftreten, von denen sie nicht wissen, dass sie innerhalb des Unternehmens existieren.

Also, was machen wir?

Wir brauchen einen kollektiven Mindshift, der unsere Sicht auf die technische Implementierung verändert und uns von einer „Expansions“ -Mentalität zu einer „Konsolidierungs-Denkweise“ führt. Es ist Zeit, zu den Grundlagen zurückzukehren.

Wie können wir schneiden, wo können wir Redundanzen synchronisieren und wie können wir nicht benötigte Tools eliminieren?
Es gibt einige Schritte, die Sie ausführen können, um loszulegen.

  1. Beginnen Sie mit Ihren Zielen - Zurück zu den Grundlagen von Marketing 101. Schieben Sie Ihre Technologie zur Seite und denken Sie ausschließlich darüber nach, was Ihr Team leisten muss, um das Unternehmen beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen. Was sind Ihre Marketingziele? So oft beginnen wir mit Technologie und kehren von dort zu Marketingstrategien zurück, die direkt auf unsere Technologie abgestimmt sind. Dieses Denken ist rückwärts. Denken Sie zuerst über Ihre Ziele nach. Die Technologie wird später kommen, um Ihre Strategie zu unterstützen.
  2. Prüfen Sie Ihren Tech-Stack - Stellen Sie sich folgende Fragen zu Ihrem Tech-Stack UND zur Interaktion Ihres Teams:
    • Führen Sie effektiv eine Omnichannel-Marketingstrategie aus? Wie viele Werkzeuge braucht es?
    • Wie viel Zeit verbringen Sie mit der Verwaltung Ihrer Technologie?
    • Wie viel Geld geben Sie für Ihren gesamten Tech-Stack aus?
    • Verbringen Mitglieder Ihres Teams ihre Zeit mit dem Management von Technologie? Oder nutzen sie Tools, um strategischere und kreativere Vermarkter zu sein?
    • Arbeitet Ihre Technologie für SIE oder arbeiten SIE für Ihre Technologie?
  3. Suchen Sie die richtige Technologie für Ihre Strategie - Erst wenn Sie Ihre Ziele festgelegt, Ihren Tech-Stack und die Interaktion Ihres Teams damit untersucht haben, sollten Sie überlegen, welche Technologie Sie benötigen, um Ihre Strategie zum Leben zu erwecken. Denken Sie daran, dass Ihre Technologie die Anstrengungen von Ihnen und Ihrem Team verstärken sollte. Nicht umgekehrt. Wir haben natürlich einige Empfehlungen, wie Sie die richtige Technologie für Sie auswählen können, aber ich werde diesen Artikel nicht in ein Verkaufsgespräch verwandeln. Der beste Rat, den ich geben werde, ist folgender:
    • Ziehen Sie in Betracht, Ihren Stack in möglichst wenige strategische Teile zu konsolidieren.
    • Verstehen Sie, wie Ihre Technologie Ihnen bei der Umsetzung einer Omnichannel-Strategie hilft.
    • Fragen Sie, wie Ihre Technologie Ihre Daten in einer zentralen Datenbank vereinheitlicht, damit Sie einen vollständigen, einheitlichen Überblick über jeden Kunden erhalten UND Dinge wie KI und maschinelles Lernen effektiver nutzen können.
  4. Partner mit IT - Sobald Sie Ihre Strategie festgelegt und die Technologie identifiziert haben, von der Sie glauben, dass sie Ihnen hilft, sie am effektivsten umzusetzen, arbeiten Sie mit der IT zusammen, um sie zu überprüfen und umzusetzen. Bauen Sie eine enge Beziehung zur IT auf, um einen optimierten Prozess zu etablieren, von dem Sie beide profitieren. Wenn Sie als Team zusammenarbeiten, erhalten Sie die sicherste und effektivste Technologie, die auch Ihr Unternehmen und Ihre Kundendaten schützt.

Gedanken zum Schluss

Technische Tools und Lösungen sind nicht das Problem. Es ist die Tatsache, dass wir sie alle zu Frankensteined-Tech-Stacks zusammengefasst haben. Technologie ist zum Zweck geworden, nicht zum Mittel. Das ist das Problem.

Tatsächlich sind Programme, die wir (und ich) täglich verwenden, normalerweise ziemlich sicher und harmlos. Das Problem tritt auf, wenn sie verwendet werden und die IT nichts davon weiß, wenn die Maschinen beginnen, Sie zu verwalten, und nicht umgekehrt, und wenn sie ein Cybersicherheitsrisiko darstellen.

Letztendlich ist die beste Option eine, die alles zentralisiert, was wir wirklich brauchen - eine einzige, einheitliche Marketingplattform.
Wie ein unzerstörbarer, stabiler Wolkenkratzer (definitiv kein Jenga-Turm aus unvorhersehbaren Teilen) ist die Schönheit einer strategischen, einheitlichen Marketingplattform anstelle einer Reihe von zusammengepflasterten Werkzeugen klar. Es ist Zeit, diesen Tech-Stack zu überdenken.

Holen Sie sich Ihr ergänzendes PDF, in dem wir uns mit Shadow IT befassen, und geben Sie umsetzbare Tipps, um diese Probleme zu beseitigen! Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und teilen Sie mir Probleme mit, die Sie mit zu viel Technologie gesehen oder erlebt haben, oder erfahren Sie, wie Sie all Ihre Bemühungen im Bereich digitales Marketing mit einer All-in-One-Plattform konsolidieren können, die speziell für Vermarkter entwickelt wurde.

Download Welche Gefahren lauern in Ihrem Tech-Stack?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

How Risky is Your Tower of Tech?

Martech Stack Risks

What would the impact be if your tower of tech came tumbling to the ground? It’s an idea that hit me a few Saturdays ago as my kids were playing Jenga while I was working on a new presentation about why marketers should rethink their tech stacks. It hit me that tech stacks and Jenga towers actually have a lot in common. Jenga, of course, is played by piling up wooden blocks until the whole thing comes toppling down. With each new layer added, the base becomes weaker… and eventually the tower comes tumbling down. Unfortunately, tech stacks are vulnerable in the same way. As layers are added, the tower grows weaker and introduces more and more risk.

Why the fascination with more tech?

Well, that talk I mentioned above that I was working on — I recently had the pleasure of presenting it at the Shop.Org conference in Las Vegas. It resonated with attendees, I believe, because it was a stark contrast to what so many other marketers and vendors are preaching today. After all, our world is saturated with messages about how and why we need MORE technology. Certainly not less. And how tech, not we as creative and strategic marketers, are the solution to growing demands from our businesses and increasing expectations from consumers.

As we are all continuously bombarded with mass amounts of messaging shouting at marketers to grow our tech stacks, I ask you to take a moment and really think about it and challenge it. This notion that the more tech we add to our stacks, the better off we’ll be, is faulty. In fact, the truth is actually just the opposite. The more diverse your hodgepodge of tools, software, applications, and various systems, the more inefficiencies, cost, and risk you introduce to your organization.

Some marketers look at the martech landscape and seek to use as many of these tools as they think they can or should. (Source: MarTech Today)

Martech Landscape EvolutionDid you know that the majority of marketers use more than half a dozen technologies? In fact, 63% of marketing executives say their team uses somewhere between six to 20 different pieces of technology, according to Conductor  Tweet This!

How many technologies used in Marketing?

Source: 500 Marketing Executives Reveal Their 2018 Strategy, Conductor

There’s a widespread epidemic infiltrating marketing like a plague. “Shadow IT” and its associated risks simply can’t be ignored any longer.

Shadow IT and the risks it carries

Certain issues loom in the shadows when new applications or devices appear in the corporate infrastructure without involvement and guidance from IT. This is Shadow IT. Do you know the term? It simply refers to technology that is brought into an organization without the involvement of IT.

Shadow IT can introduce organizational security risks, compliance discrepancies, configuration and integration mishaps, and more. And, really, any software can be Shadow IT… even the safest, most highly regarded tools and solutions. Because it’s not about the tech, itself. It’s about the fact that IT isn’t aware that it has been brought into the organization. And, therefore, It can’t be as proactive or as quick to respond when that tech is involved in a breach, hack, or other issue — simply because they don’t know it’s within the walls of the company. They can’t monitor what they don’t know is there.

Technologies

Some of the most common applications installed without IT’s approval include seemingly harmless productivity and process apps.

Pro Tip: These aren’t “bad” tools. In fact, they are typically safe and secure. Remember that even widely recognized software and platforms can be Shadow IT. The problem does not lie in the tech, itself, but instead in the lack of involvement by IT. If they don’t know that these or any other tech is being brought into the organization, they can’t manage or monitor it for potential risks. Any new piece of technology, however small, should be on IT’s radar.

But let’s look at three of the main reasons that Shadow IT and large tech stacks put you and your team at greatest vulnerability and risk.

  1. Inefficiencies and redundancies – More pieces of tech — even productivity apps, internal chat systems, and one-off “point” solutions — mean more time is required to manage them all. Multiple technologies and tools create require marketers to serve as tech integration managers, data facilitators, or CSV file administrators. This takes away from time that could and should be spent instead the creative, strategic human elements of marketing. Think about it… how many platforms do you use on a daily basis to do your job? How much time do you spend working with these tools as opposed to driving strategy, creating compelling content, or collaborating with coworkers? 82% of sales and marketing professionals lose up to an hour a day switching between marketing tools  Tweet This! What a scary statistic this is when you consider this equates to 5 hours every week. 20 hours every month. 260 hours every year. All spent managing tech.
  2. Unintended costs – The average marketer uses more than six tech tools to do their jobs. And their bosses use another two to five dashboards and reporting tools to understand how their teams are reporting. Consider how the costs of these tools can add up (and it’s more than just sheer volume):
    • Redundancy: Many of these tools are redundant, which means we’re paying for multiple tools that do the same things.
    • Abandonment: Often, we bring on technology for a specific purpose and, over time, we move on from that need… but we retain the technology, anyway, and continue to incur its cost.
    • Adoption Gap: The more features offered by a platform or piece of technology, the LESS likely you are to adopt them all. There are simply more features and functions than a typical team can learn, adopt, and implement into their processes. So, while we buy all the bells and whistles, we only end up using a small percentage of the basic features… but we still pay for the whole package.
  3. Data privacy/protection and organizational risk – The more technology that is brought into an organization — specifically that which is Shadow IT — the more danger is introduced along with it:
    • Cyber attacks. According to Gartner, by 2020, one-third of successful cyberattacks against enterprises will be achieved through Shadow IT applications.
    • Data breaches. A data breach costs a typical enterprise around $3.8 million.

Your IT team has processes, protocols, systems, and protection mechanisms in place to mitigate these risks. But they can’t be very proactive or quickly responsive when dangers arise around technology that they don’t know exists within the organization.

So, what do we do?

We need a collective mindshift, one that transforms how we look at tech implementation and takes us from an “expansion” mindset to one of “consolidation.” It’s time to get back to basics.

How can we cut, where can we synchronize redundancies, and how can we eliminate unneeded tools?
There are a few steps you can take to get started.

  1. Start with your goals – Back to the basics of Marketing 101. Push your tech to the side and think solely about what your team needs to accomplish to help the business achieve its objectives. What are your marketing goals? So often, we start with technology and back ourselves from there into marketing strategies that map directly to our tech. This thinking is backwards. Think first about what your goals are. The tech will come later to support your strategy.
  2. Audit your tech stack – Ask yourself these questions about your tech stack AND how your team is interacting with it:
    • Are you effectively executing an omnichannel marketing strategy? How many tools does it take?
    • How much time are you spending managing your technology?
    • How much money are you spending on your entire tech stack?
    • Are members of your team spending their time managing technology? Or are they leveraging tools to be more strategic, creative marketers?
    • Is your tech working for YOU or are YOU working for your tech?
  3. Seek the Right Tech for Your Strategy – Only once you have established your goals, examined your tech stack, and how your team is interacting with it should you begin to consider what technology you need to bring your strategy to life. Remember, your tech should augment the efforts of you and your team. Not the other way around. We, of course, have some recommendations for how to choose the right technology for you, but I won’t turn this article into a sales pitch. The best advice I will give is this:
    • Consider consolidating your stack into as few strategic pieces as possible.
    • Understand how your technology will help you execute an omnichannel strategy.
    • Ask how your tech will unify your data into a centralized database so you can gain a full, unified view of each customer AND more effectively leverage things like AI and machine learning.
  4. Partner with IT – Once you have your strategy and you’ve also identified the tech you think will help you execute it most effectively, work with IT to vet it and get it implemented. Build a strong relationship with IT in order to establish a streamlined process that benefits you both. When you work together as a team, you’ll get the safest, most effective tech that also protects your company and your customer data.

Closing thoughts

Tech tools and solutions aren’t the problem. It’s the fact that we have piled them all up together into Frankensteined tech stacks. Technology has become the purpose, not the means. THAT’s the problem.

In fact, programs that we (and I) use on a daily basis are typically quite safe and harmless. The issue arises when they’re used and IT is unaware, when the machines start to manage you instead of the other way around, and in those instances when they pose a cybersecurity risk.

Ultimately, the best option is one that centralizes everything we really need — a single, unified marketing platform.
Like an indestructible, steady skyscraper (definitely not a Jenga tower of unpredictable pieces), the beauty of a strategic, unified marketing platform in lieu of a bunch of cobbled-together tools is clear. It’s time to rethink that tech stack.

Grab your complementary PDF where we elaborate on Shadow IT, and give you actionable takeaways to eliminate these issues! Connect with me and let me know issues you’ve seen or experienced with too much tech, or for more information on how to consolidate all your digital marketing efforts with an all-in-one platform designed specifically for marketers.

Download What Dangers Are Lurking in Your Tech Stack?

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Marketing Technology: Too Much of a Good Thing?

Marketing Technology: Too Much of a Good Thing?

There's so much to love about successfully using marketing technology -- as long as it's working for you and not against you. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.