Die eine Frage, die Sie bei Ihrer nächsten Umfrage stellen müssen

Depositphotos 56497241 s

Vertiefung des Lebensflusses Mein guter Freund Chris Baggott hat einen tollen Post heute über Umfragen. Ich stimme Chris voll und ganz zu. Bitte fragen Sie mich nicht um meinen Rat, wenn Sie mit den Informationen nichts anfangen wollen. Jeder, der mich kennt, erkennt, dass ich es liebe, meine Meinung zu sagen… manchmal zu einem Fehler. Meine Freunde wissen absolut, dass sie mir vertrauen können.

Dafür gibt es einige Gründe:

  1. Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch und zu alt, um Spiele zu spielen. Ich denke, die Uhr tickt, also warum um den heißen Brei herumreden!
  2. Wenn ich immer sage, was ich meine und meine, was ich sage, dann bekommen die Leute immer die gleiche Geschichte von mir. Sie wissen, dass ich ihnen nichts erzähle, nur damit sie hören, was sie wollen.

Aber… wenn du weiterhin um meinen Rat bittest, mir sagst, dass du ihn liebst und ihn dann immer wieder ablehnst… dann werde ich meine Zeit in Zukunft nicht mit dir verbringen. Das soll nicht heißen, dass man nicht anderer Meinung sein kann, ich liege oft falsch. Ich meine nur, dass ich meine Zeit nicht mit dir verschwenden möchte, wenn deine Motivation darin besteht, mich dazu zu bringen, mich wertgeschätzt zu fühlen. Und ich werde nicht.

Umfragen sind genau so. Mir ist kein Unternehmen bekannt, das sich der Schwachstellen eines Kunden NICHT bewusst ist. Tatsache ist, dass die meisten Unternehmen Leute haben, die alle Probleme ihrer Kunden verstehen, was die Leute mögen und was die Leute nicht ertragen können. Das Problem ist, dass wir uns nicht die Mühe machen, zuzuhören, bis wir bereit sind. Das ist wirklich eine Umfrage – sie sagt Ihrem Kunden: „Okay, ich bin bereit, Ihnen zuzuhören… Bitte sagen Sie mir, was Sie an mir mögen und nicht mögen.“

Umfragen sollten die Extreme der Skala fokussieren. Auf der Präzisionsseite sind konkrete Fragen, die zu einer gemessenen Antwort führen können, großartig. Es ist lächerlich, mich zu bitten, die Höflichkeit des Concierges zu bewerten. Jeder weiß, ob Ihr Concierge höflich ist oder nicht. Es ist großartig, mich zu fragen, welche Hemdgröße ich trage, damit ich dir nachgehen und dir eines bringen kann. Mich zu fragen, ob ich A gegen B mag, ist super… besonders wenn du mit dem zurückrufst, den ich gewählt habe.

Am anderen Ende der Skala ist ebenso wichtig. Ein anderer Freund, Pat Coyle, erzählte mir einmal eine Geschichte, in der ein Unternehmen nur eine einzige Frage zu seiner Umfrage hatte…

Würden Sie uns einem Freund empfehlen?

Tatsache ist, dass jemand in Ihrem Unternehmen weiß, was verbessert werden kann. Sie haben vielleicht Angst, es zu sagen. Oder sie haben möglicherweise kein Buy-in, um das Problem zu beheben. Oder sie wissen meistens, dass es nicht repariert wird, also warum sich die Mühe machen. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern nicht zuhören, werden Sie wahrscheinlich nicht auf Ihre Kunden hören.

Umfragen sind auch Futter, um Ihre Überzeugungen zu "unterstützen". Sagen Sie einem Manager die 10 wichtigsten Dinge, die er aufgrund Ihrer Ermittlungen beheben muss, und manchmal werden Sie einfach als Wahnsinniger abgetan. ABER… stellen Sie ein paar hundert Zufallsproben von Ihren Kunden zur Verfügung, die die Top 10 der Dinge unterstützen, und plötzlich hören die Leute zu. Ist das nicht traurig? Ich glaube schon!

Ich schlage nicht vor, die Kommunikation mit Ihren Kunden abzubrechen. Ganz im Gegenteil, ich sage FOCUS auf die Kommunikation mit Ihren Kunden. Umfragen sind keine Kommunikation. Es ist selten zweitrangig. Also hör auf damit. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter Ihnen sagen, was die Kunden sagen, und beheben Sie es.

Und wenn Sie wirklich neugierig sind, was Ihre Kunden über Sie denken, genügt eine einfache Frage:

Würden Sie uns einem Freund empfehlen?

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management

The One Question You Need to Ask on Your Next Survey

QuestionMy good friend Chris Baggott has a great post today about surveys. I am in total agreement with Chris. Please don’t ask me my advice if you’re not going to do anything with the information. Anyone who knows me recognizes that I love providing my opinion… sometimes to a fault. My friends absolutely know that they can trust me.

There are a couple reasons for this:

  1. I’m a passionate person and too old to play games. I figure the clock is ticking, so why beat around the bush!
  2. If I always say what I mean and mean what I say, then folks will always get the same story from me. They know that I’m not telling them something simply for them to hear what they want to.

But… if you continue to ask for my advice, tell me you love it, and then continually dismiss it… then I’m not going to invest my time with you in the future. That’s not to say you can not disagree, I’m often wrong. I only mean that if your motivation is to b.s. me into feeling like I’m appreciated, I don’t want to waste my time with you. And I won’t.

Surveys are just like this. I’m not aware of any company that is NOT aware of the pain points for a customer. The fact is that most companies have people that understand all of the pain points of their customers, what people enjoy, and what people can’t stand. The problem is that we don’t bother to listen until we’re ready. That’s really what a survey is – it’s saying to your customer, “Okay, I’m ready to listen to you… please tell me what you like and dislike about me.”

Surveys should focus the extremes of the scale. On the precision side, tangible questions that can result in a measured response are great. Asking me to rate the politeness of the concierge is ridiculous. Everyone knows whether or not your concierge is polite or not. Asking me what size shirt I wear so that I can follow up and bring you one is great. Asking me if I like A vs. B is super… especially when you call back with the one I chose.

On the other end of the scale is equally important. Another friend, Pat Coyle, shared a story with me once where a company only had a single question on their survey…

Would you recommend us to a friend?

The fact is that someone in your company knows what can be improved. They may be afraid to say it. Or they may not have buy-in to fix it. Or, more often than not, they know that it won’t get fixed so why bother. If you’re not going to listen to your employees, chances are that you’re not going to listen to your customers.

Surveys are also fodder to ‘support’ your beliefs. Tell a manager the top 10 things that they need to fix based on your investigation and sometimes you’re simply dismissed as a lunatic. BUT… provide a few hundred random samples from your clients that support the top 10 things, and all of a sudden people listen. Isn’t that sad? I think so!

I’m not suggesting cutting off communication with your clients. Quite the opposite, I’m saying FOCUS on the communication with your clients. Surveys are not communication. It’s rarely two-way. So stop doing it. Let your employees tell you what the customers are saying and fix it.

And if you’re really curious about what your customers think about you, one simple question is enough:

Would you recommend us to a friend?

One comment

  1. 1

Leave a Reply