gShift: Eine Fallstudie zu SaaS Onboarding Best Practices

Einarbeitung

Derzeit implementieren wir einige Unternehmenssoftwareanwendungen. Es ist faszinierend, den Unterschied in den Onboarding-Strategien zu sehen, die jedes Unternehmen entwickelt hat. Wenn ich auf meine Geschichte in der SaaS-Branche zurückblicke und über ein Dutzend Unternehmen bei der Entwicklung ihres Produktmarketings unterstütze, glaube ich, dass ich die besten und schlechtesten Onboarding-Strategien gesehen habe.

Erstens glaube ich, dass es solche gibt vier Schlüsselstufen zu Software as a Service Onboarding:

  1. Nachverkauf - An diesem Punkt ist es für SaaS-Unternehmen wichtig, den Zeitplan, die Abhängigkeiten, das Team und die Geschäftsziele zu identifizieren. Ich würde ein Willkommenstreffen zwischen dem Vertrieb, dem Kunden und dem Onboarding-Team empfehlen, um sicherzustellen, dass die Informationen klar kommuniziert und dokumentiert werden.
  2. Plattformeinführung - Dies ist der Kern jeder Onboarding-Strategie, bei der Benutzer ihre Anmeldeinformationen für die Anmeldung und Schulungsressourcen erhalten.
  3. Kundenerfolg - Ihr SaaS-Anbieter sollte Ihre Autorität und Ihr Branchenexperte sein und Sie und Ihr Team über Best Practices und Strategien informieren. Ich bin überrascht, wie viele Plattformen ihren Kunden trotz ihres internen Fachwissens nicht zum Erfolg verhelfen.
  4. Plattformerfolg - Eine Schulung der Benutzer und Ressourcen führt nicht zu einer erfolgreichen Onboarding-Strategie. Die Die SaaS-Plattform sollte das Ziel jeder Onboarding-Strategie sein. Bis Ihr Kunde seine erste Kampagne abgeschlossen oder seinen ersten Artikel veröffentlicht hat, sind sie noch nicht fertig. Die Verwendung ist ein wichtiger Faktor für die SaaS-Speicherung.

Nach meiner Erfahrung dreht sich alles um die Einbindung neuer Kunden drei Schlüsselelemente:

  • Management - Ein kompetentes Team, das befugt ist, auftretende Probleme rechtzeitig zu beheben, ist für den Erfolg von entscheidender Bedeutung. Sie müssen der Geschwindigkeit und Intensität des Kunden entsprechen.
  • Ermutigung - Eine Kommunikation, die willkommen und freundlich ist und Ihren Kunden immer einen Schritt voraus ist, sorgt für eine erstaunliche Erfahrung. Sie sollten Ihren neuen Kunden sanft dazu bringen, Ihre Lösung zu verwenden, während Sie sie zu einem außergewöhnlichen Prozess machen.
  • Aktivierung - Kunden, insbesondere aus der Marketing- und Technologiebranche, sind oft sehr versiert und haben eine Vielzahl von Technologien eingesetzt. Wenn Ihre Kunden über die Ressourcen verfügen, um ihr Onboarding selbst zu steuern, wird der Druck auf Ihre Mitarbeiter verringert und sie können weiter vorantreiben.

Das Fehlen eines dieser Elemente kann den Onboarding-Erfolg Ihrer Kunden beeinträchtigen. Für mich persönlich bin ich sehr frustriert, wenn ich gezwungen bin, die Geschwindigkeit des SaaS-Unternehmens zu erreichen. Wenn sie zu langsam sind und mich nicht hineinspringen lassen, sitze ich in Webinaren und gebe vor, zuzuhören. Wenn sie zu schnell sind, bin ich überwältigt und gebe oft auf.

Ihre Kunden haben ihre eigenen Workloads und Hürden, die sie bewältigen müssen. Mitarbeiterzeitpläne, tägliche Arbeit und interne Systemabhängigkeiten wirken sich häufig auf ihre Fähigkeit aus, in Ihren Zeitplan integriert zu werden. Flexible Self-Service-Ressourcen in Kombination mit erweitertem Support sorgen für einen überlegenen Onboarding-Prozess, bei dem der Kunde schnell arbeiten kann - oft schnell durch einige Phasen und langsam zu anderen Zeiten.

Wenn Sie in der Lage sind, ihre Geschwindigkeit zu erreichen und ihren Herausforderungen immer einen Schritt voraus zu sein, werden Sie einen verdammten Eindruck hinterlassen - den ersten Eindruck, den sie mit Ihrer Unterstützung und Plattform haben.

Eine Fallstudie in Onboarding - gShift

Wir hatten im Laufe der Jahre eine großartige Beziehung zu vielen SEO-Plattformen, aber eine fiel auf, als wir weiter an der Inhaltsautorität unserer Kunden arbeiteten… gShift. Als andere Plattformen in das Ausfüllen von Features nach Features für Audits und Rankings investierten, beobachteten wir, wie gShift ihre Plattform weiterhin nach dem Vorbild der Funktionsweise digitaler Vermarkter modellierte.

Die Plattform von gShift entwickelte sich von einer SEO-Plattform zu einer Webpräsenzplattform. Einblicke in Keyword-Gruppierungen, lokale Suche, mobile Suche und Auswirkungen auf soziale Medien sowie Wettbewerbsinformationen machten es zu einer nahtlosen Plattform, die wir für unsere eigenen Immobilien und die unserer Kunden verwenden konnten. Wir wurden Freunde und Kollegen… und jetzt sind wir Kunden von gShift und sie sind Kunden von uns!

Wenn Sie möchten, dass das Onboarding richtig durchgeführt wird, sind Sie bei gShift genau richtig. Ich erhielt einen Account Manager, Zugriff und dann alle Ressourcen, die ich zum Anpassen und Einbringen unserer Kunden in ihre Plattform benötigte. Hier ist eine Aufschlüsselung:

  • gShift-Hilfe - Enthält Anleitungen für die ersten Schritte, die Verwendung von gShift-Anleitungen, Agenturhandbücher, Keyword-Berichte, Beacons und Dashboards, kontextURLs-Anleitungen, Site-Audits, Integrationen, Produktaktualisierungen und Schulungsressourcen.
  • gShift-Branchenführer - Die Nutzung der Plattform ist nur ein Teil der Gleichung. Die Sicherstellung des Kundenerfolgs ist das ultimative Ziel. Daher bietet gShift Anleitungen für alle Aspekte der Suche und Inhaltsoptimierung.
  • gShift Community-Ressourcen - Zusätzlich zu den Handbüchern hat gShift Webinare, Videos, Podcasts, E-Books, Schulungspläne für Benutzer und Aktualisierungen der Produktversionen aufgezeichnet. Dies ist eine außergewöhnliche Strategie, die Ressourcen in den Medien bereitstellt, die Kunden basierend auf ihren persönlichen Vorlieben erhalten.
  • gShift Soziale Kanäle - Wenn das nicht genug ist, hat gShift auch einen prominenten und aktiven Blog und eine florierende soziale Community auf allen sozialen Plattformen.

Das Ergebnis des Aufwands für diese Onboarding-Ressourcen hat sich ausgezahlt. gShift ist weiterhin branchenführend in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Die Kunden geben stets das Feedback, dass das Onboarding viel einfacher und schneller als die Konkurrenz war.

Über gShift

Mit gShift können Sie die gesamte Webpräsenz Ihrer Marke verwalten, den Wettbewerb verfolgen, Offsite-Content- und Influencer-Marketingkampagnen verfolgen, soziale Signale überwachen, die Leistung von Inhalten messen und Nachforschungen anstellen. Wir sind stolz darauf, Ihnen auch mitteilen zu können, dass wir auch miteinander arbeiten.

Melden Sie sich für eine Demo von gShift an

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

gShift: A Case Study in SaaS Onboarding Best Practices

We are implementing a couple of enterprise software applications right now. It’s fascinating seeing the difference in onboarding strategies that each company has developed. As I look back at my history in the SaaS industry, assisting over a dozen companies develop their product marketing, I believe I’ve seen the best and worst of onboarding strategies.

First, I believe there are four key stages to Software as a Service onboarding:

  1. Post Sales – It’s critical at this point for SaaS companies to identify the timeline, dependencies, team, and business goals. I’d recommend a welcome meeting between sales, the client, and the onboarding team to ensure that information is clearly communicated and documented.
  2. Platform Introduction – This is the core of every onboarding strategy – where users are provided their credentials to login and provided educational resources.
  3. Customer Success – Your SaaS provider should be your authority and expert on the industry, educating you and your team on best practices and strategies. I’m surprised at how many platforms don’t actually assist their customers succeed despite their internal expertise.
  4. Platform Success – Having educated users and resources doesn’t make for a successful onboarding strategy. Using the SaaS platform should be the goal of every onboarding strategy. Until your client has completed their first campaign or published their first article, they aren’t done yet. Usage is a huge factor in SaaS retention.

In my experience, onboarding new customers all centers around three key elements:

  • Management – having a competent team with the authority to correct issues in a timely manner as they arise is absolutely critical for success. They must match the speed and intensity of the client.
  • Encouragement – having communications that are welcome, friendly, and keep one step ahead of your customers makes for an amazing experience. You should be gently pulling your new customer into using your solution while making it an exceptional process.
  • Enablement – clients, especially those in the marketing and technology industries, are often very savvy and have used a multitude of technologies. Having the resources for your customers to self-guide their onboarding will reduce the pressure on your human resources and enable them to drive ahead.

Missing any one of these elements can derail your customers’ onboarding success. For me personally, I get very frustrated when I’m forced to match the speed of the SaaS company. If they’re too slow and won’t let me jump in, I sit on webinars and pretend to listen. If they’re too fast, I’m overwhelmed and often give up.

Your customers have their own workloads and hurdles they need to work through. Employee schedules, day-to-day work, and internal system dependencies often impact their ability to be onboarded on your schedule. Flexible self-service resources, combined with advanced support make for a superior onboarding process where the customer can go at their speed – often working quickly through some stages and slow at other times.

If you’re able to match their speed and keep one step ahead of their challenges, you’re going to make one heck of an impression – the first impression they have with your support and platform.

A Case Study in Onboarding – gShift

We’ve had a great relationship with many of the SEO platforms over the years, but one stood out as we continued to work on our clients content authority… gShift. As other platforms invested in filling out feature after feature for audits and rankings, we watched as gShift continued to model their platform after how digital marketers were working.

gShift’s platform grew from an SEO platform to a web presence platform. Insight into keyword groupings, local search, mobile search, and social media impact, and competitive intelligence all made it into a seamless platform that we could use on our own properties and those of our clients. We became friends and colleagues… and now we’re customers of gShift and they’re clients of ours!

If you want to see onboarding done right, look no further than gShift. I was provided an account manager, access, and then all the resources I needed to customize and bring our clients aboard their platform. Here’s a break down:

  • gShift Help Center – Includes Getting Started guides, Using gShift guides, Agency guides, Keyword Reports, Beacons & Dashboards, kontextURLs Guide, Site Audits, Integrations, Product Updates, and Training Resources.
  • gShift Industry Guides – Utilization of the platform is only one part of the equation. Ensuring customer success is the ultimate goal – so gShift provides guides for every aspect of search and content optimization.
  • gShift Community Resources – In addition to the guides, gShift has recorded webinars, videos, podcasts, ebooks, user training schedules and product release updates. This is an exceptional strategy, providing resources in the mediums that clients based on their personal preferences.
  • gShift Social Channels – If that’s not enough, gShift also has a prominent and active blog and thriving social community across all social platforms.

The result of the effort put into these onboarding resources has paid off. gShift continues to lead the industry in both customer satisfaction and retention with their customers consistently providing feedback that onboarding was much easier and faster than competitors.

About gShift

gShift will help you manage your brand’s entire web presence, track competition, track offsite content and influencer marketing campaigns, monitor social signals, gauge content performance, and conduct research. We’re proud to also disclose that we’re also working with one another.

Sign up for a Demo of gShift

Leave a Reply