Social Media und Glück

Letztes Jahr habe ich einen Beitrag geschrieben Kann Social Media Depressionen heilen?. Es scheint, dass es kann! Heute war ich glücklich wenn guter Freund und Mobiles Marketing in Indianapolis Guru Adam Small hat mir folgenden Link geschickt:

Glück ist in sozialen Netzwerken ansteckend. Ein Ausschnitt:
Glück

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sich in einem sozialen Netzwerk das Glück unter Menschen ausbreitet, die bis zu drei Grad voneinander entfernt sind. Das heißt, wenn Sie sich glücklich fühlen, hat ein Freund eines Freundes eines Freundes eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit, sich auch glücklich zu fühlen.

Zusätzlich:

Sie fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Freundes, mit dem Rauchen aufzuhören, bei 36 Prozent lag, wenn jemand mit dem Rauchen aufhörte. Darüber hinaus gaben Gruppen von Menschen, die sich möglicherweise nicht kennen, ungefähr zur gleichen Zeit das Rauchen auf, wie die Autoren in einem Artikel im New England Journal of Medicine im Mai zeigten.

Auch soziale Bindungen wirken sich auf Fettleibigkeit aus. Die Wahrscheinlichkeit, fettleibig zu werden, stieg um 57 Prozent, wenn er oder sie einen Freund hatte, der in einem bestimmten Zeitraum fettleibig wurde, zeigten Fowler und Christakis in einem Artikel im New England Journal of Medicine im Juli 2007.

Dies ist ein leistungsstarkes Medium, das wir als Vermarkter gerade erst entdeckt und genutzt haben. Es ist wichtig, diese Auswirkungen zu erkennen, wenn Sie Ihre Online-Strategien weiterentwickeln. Als zusätzliche Lektüre darüber, wie Verbraucher ihr Verhalten bereits über soziale Medien ändern, würde ich den Consumer Marketing Experience Report von Razorfish für 2008 wärmstens empfehlen.

3 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Ich glaube nicht, dass es in der Studie um MySpace-Freunde ging, LOL. Ein „soziales Netzwerk“ zum Zweck der Studie bestand aus Menschen, die Menschen kennen, die Menschen kennen, einschließlich Barbra Streisand.

    Zufällige freundliche Handlungen, die online begangen werden, können jedoch einen ähnlichen Effekt haben.

  3. 3

    Ich kann sehen, wo die Studie korrekt ist und wie soziale Medien Menschen glücklicher machen können. Natürlich basiert es auf der verwendeten kleinen Stichprobenskala. Aber kann es auch negative Auswirkungen haben? Nur Devils Advocate spielen, aber Social Media kann das Gefühl von „Freunden“ erzeugen, wenn dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Die Leute können sie zu ernst nehmen und in den Keller gehen, wenn sie erkennen, dass diese Beziehungen und Verbindungen ausschließlich online sind und keine echte Freundschaft.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

Social Media and Happiness

Last year, I wrote a post Can Social Media Cure Depression?. It seems it can! Today I was happy when good friend and Indianapolis Mobile Marketing guru Adam Small sent me the following link:

Happiness is contagious in social networks. An excerpt:

New research shows that in a social network, happiness spreads among people up to three degrees removed from one another. That means when you feel happy, a friend of a friend of a friend has a slightly higher likelihood of feeling happy too.

Additionally:

They found that when someone quits [smoking], a friend’s likelihood of quitting smoking was 36 percent. Moreover, clusters of people who may not know one another gave up smoking around the same time, the authors showed in a New England Journal of Medicine article in May.

Social ties also affect obesity. A person’s likelihood of becoming obese increased by 57 percent if he or she had a friend who became obese in a given time period, Fowler and Christakis showed in a paper in the New England Journal of Medicine in July 2007.

This is a powerful medium that we’ve only just begun to discover and leverage as marketers. It’s important to realize this impact as you continue to develop your online strategies. For additional reading on how consumers are already modifying their behaviors through social media, I’d highly recommend Razorfish’s Consumer Marketing Experience Report for 2008.

3 Comments

  1. 1
  2. 2

    I don’t think the study was about MySpace friends, LOL. A “social network” for the purpose of the study consisted of people who know people who know people, Barbra Streisand included.

    Random acts of kindness perpetrated online may have a similar effect, though.

  3. 3

    I can see where the study is correct and how social media can make people more happy. Of course it’s based on the small sample scale used. But can it also have the adverse affect? just playing devils advocate, but social media can create the sense of “friends” when in reality they are not. People can take them too serious and hit the cellar floor when they realize these relationships and connections are strictly online, and not a real true friendship.

Leave a Reply