Die wichtigste Regel in der Social Media PR

traumfrei 36806112
Mit freundlicher Genehmigung von Dreamstime

Möchten Sie wissen, wie Sie Social Media im Rahmen Ihrer PR-Kampagnen am besten nutzen können? Es gibt keine Regeln.

PR-Leute werden ständig an Regeln erinnert. Wir müssen dem AP Stylebook folgen, Pressemitteilungen müssen auf eine bestimmte Weise geschrieben und zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden.

Social Media ist eine Gelegenheit für Ihr Unternehmen, neue Maßstäbe zu setzen und einzigartige Inhalte zu erstellen, die für Ihre Öffentlichkeit von Bedeutung sind. Das Schlüsselwort ist Inhalt. Inhalt ist die Silberkugel. Wenn Sie interessante und frische Inhalte erstellen können, sind Sie Ihrer Erreichung Ihrer Ziele einen Schritt näher gekommen.

traumfrei 36806112

Mit freundlicher Genehmigung von Dreamstime

Sie wissen bereits, wovon ich spreche. Haben Sie sich jemals entschlossen, nach der Website oder Facebook-Seite eines Unternehmens zu suchen, um festzustellen, dass es diese nicht gibt? Oder wurde das seit März 2008 nicht mehr aktualisiert? Diese Unternehmen fallen von Ihrem Radar und verlieren Ihr Vertrauen und Ihren Respekt.

Das Erstellen neuer und interessanter Inhalte zieht nicht nur Menschen auf Ihre Websites, sondern verleitet sie auch zur Rückkehr. Der Schlüssel zum Finden der richtigen Inhalte ist einfach: Finden Sie heraus, was Ihre Besucher wollen, und machen Sie es weiter. Es spielt keine Rolle, welche Plattform. Twitter, Youtube, Flickr, Foursquare oder ein Blog… entwickeln Sie Inhalte für Ihren Zielbenutzer und halten Sie sie auf dem Laufenden.

Social Media Strategie ist mächtig, macht aber auch PR-Leuten Spaß, weil wir verschiedene Dinge ausprobieren und die Ergebnisse fast in Echtzeit auswerten können. Von dort aus können wir unsere Kampagne an die Anforderungen unserer Öffentlichkeit anpassen. Um online erfolgreich zu sein, haben Sie keine Angst, etwas Neues auszuprobieren. Wenn Ihre Kunden Fotos Ihres Unternehmens wünschen, geben Sie ihnen Fotos. Wenn sie Nachrichten aus und um Ihre Branche sehen möchten, geben Sie sie ihnen.

Die Öffentlichkeitsarbeit ändert sich nicht. Es hat sich geändert. Es liegt an Ihnen als PR-Experte, die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten von Social Media zu verstehen und anschließend eine Strategie zu entwickeln, um alle verfügbaren Tools zu nutzen. Diese Tools sind neu und es ist genauso wichtig, aus Ihren Erfolgen zu lernen, wie Sie es bei Ihren Fehlern tun würden.

4 Kommentare

  1. 1

    Netter Beitrag Ryan. Was ist mit der Agentur? Viele Kunden, mit denen wir bei @Vocenation arbeiten, möchten nicht dafür ausgeben, neue Dinge auszuprobieren. Sie möchten Geld für Empfehlungen ausgeben, die aus Erfahrung stammen und mit Marketing-Leads validiert werden. Einige uralte Debatten (und mit uralt meine ich die letzten 6 Jahre) hier, aber genau das habe ich mir die ganze Zeit über gedacht, als ich Ihren Beitrag gelesen habe.

    Sich beteiligen.
    / colin

  2. 2

    Colin, ich sehe das sehr. Was ich wirklich versuche, mit diesen Aussichten nach Hause zu fahren, ist, ob die Strategie funktioniert oder nicht. Wenn ja, dann gut ... der sichere Weg mit begrenztem Wachstum kann ein Weg sein. Ich zeige jedoch gerne Daten und Analysen zu Online-Wachstum, Suche, sozialer Teilhabe usw., die beweisen, dass sich das Verhalten ändert.

    Manchmal glauben die Aussichten immer noch nicht, dass sich die Dinge geändert haben… und ich bin da draußen. Die Vernünftigen sehen jedoch die Veränderung und ich versichere ihnen, dass es meine Aufgabe ist, ihnen beim Übergang zu helfen.

  3. 3

    Ich bekomme dies von vielen Kunden: "Können Sie uns eine Strategie zeigen, die bewiesen ist und funktioniert?"

    Die Antwort ist "natürlich", aber es ist nicht immer so einfach. Jedes Unternehmen, jede Persönlichkeit braucht eine andere Art von Stimme. Daher wird die gleiche Strategie nicht immer funktionieren.

    Erstellen Sie einen Plan, weichen Sie jedoch vom Plan ab, wenn sich etwas Fantastisches ergibt. Organisierte Kreativität führt zu bestem Marketing, online oder auf andere Weise. Das ist nur meine Meinung!

  4. 4

    Als ehemaliger Vizepräsident für Unternehmenskommunikation schätze ich Ihre Sicht auf Regeln. Ich verstehe aber auch, dass es Richtlinien geben muss, die das Unternehmen und den Ersteller von Inhalten schützen. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass PR bei der Erstellung von Inhalten die Auswirkungen auf PR, Marketing, Marke, Kundenbetreuung und Vertrieb berücksichtigt. Ich denke nur daran, zum Abendessen ein Dessert zu essen. Ich bin ein Erwachsener. Ich kann essen, was ich will, wann ich will. Das heißt nicht, dass ich es tun werde. 🙂

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Most Important Rule in Social Media PR

Courtesy of Dreamstime

Want to know the best part of utilizing social media as part of your public relations campaigns? There are no rules.

PR people are constantly being reminded of rules. We have to follow the AP Stylebook, news releases have to be written a certain way and executed at certain times.

Social media is an opportunity for your company to break the mold and create unique content that actually matters to your public. The key word is content. Content is the silver bullet. If you can create interesting and fresh content, then you will be one step closer to meeting your goals and objectives.

Courtesy of Dreamstime

You already know what I’m talking about. Have you ever decided to search for a company’s website or Facebook page only to find that it doesn’t exist? Or that is hasn’t been updated since March 2008? Those companies fall off your radar, and lose your trust and respect.

Creating new and interesting content not only draws people to your sites, but it also entices them to return. The key to finding the right content is simple: find out what your visitors want, and keep doing it. It does not matter what platform. Twitter, YouTube, Flickr, Foursquare, or a blog…develop content for your targeted user and keep it coming.

Social media strategy is powerful, but also fun for PR people because we are able to try different things and evaluate the results almost in real time. From there we can modify our campaign to meet the demands of our public. In order to be successful online you cannot be afraid try something new. If your customers want photos of your business then give them photos. If they want to see news from in and around your industry, then give it to them.

Public relations is not changing. It has changed. It is up to you as a PR professional to understand the power and possibilities of social media, and then develop a strategy to utilize all of the tools at hand. These tools are new and it is just as important to learn from your successes, as you would with your failures.

4 Comments

  1. 1

    Nice post Ryan. What about on the agency side of things though? A lot of clients we work with @Vocenation don’t want to spend $$$ trying new things. They want to spend $$$ on recommendations that come from experience and that will be validated with marketing leads. Some age old debates(and by age old I mean the past 6 years) in here but this just what I was thinking the entire time I read your post.

    Participate.
    /colin

  2. 2

    Colin, I see this a lot. What I really try to drive home with these prospects is whether or not the strategy is working. If it is, then fine… the safe route with limited growth may be an avenue to take. However, I like to show data and analysis of online growth, search, social participation, etc. that proves that behaviors are changing.

    Sometimes prospects still don’t believe things have changed… and I’m outta there. However, the reasonable ones see the change and I assure them that my role is to help them in the transition.

  3. 3

    I get this from a lot of clients, “Can you show us a strategy that’s proven, and works?”

    The answer is ‘of course’, but it’s not always that simple. Every company, every personality needs a different kind of voice. Therefore, the same strategy isn’t always going to work.

    Create a plan, but deviate from the plan when something awesome comes up. Organized creativity leads to the best marketing, online or otherwise. That’s just my opinion!

  4. 4

    As a former corporate communications VP, I appreciate your perspective on rules. But I also understand there need to be guidelines that protect the company and content creator. And I also think it is critical that when PR creates content, it should mindful ot its impact on PR, marketing, brand, customer support and sales. It makes me think about only eating dessert for dinner. I am an adult. I can eat what I want, whenever I want. That doesn’t mean I will. 🙂

Leave a Reply