Soziale Berichterstattung in Google Analytics

Soziale Berichterstattung in Google Analytics | Marketing Tech Blog

Nach der Übernahme von PostRank durch Google wurde die soziale Berichterstattung in Google Analytics um fünf neue Berichte erweitert. Diese Berichte bewerten den Inhalt anhand der Anzahl der eingegangenen Kommentare, Links, Erwähnungen, Tweets und anderer Social-Media-Metriken. Jeder Bericht bietet einen anderen Einblick in eine Vielzahl Ihrer Anforderungen an die soziale Berichterstattung / Überwachung.

1. Übersichtsbericht, die die Auswirkungen von Social Media auf Inhalte hervorhebt. Dieser Bericht gliedert den Inhalt nach "Letzte Interaktion" und "Unterstützte soziale Gespräche". Sie können beispielsweise herausfinden, wann ein Benutzer Ihre Inhalte zuletzt über die Social-Media-Plattform ausgecheckt hat und wann Benutzer tatsächlich über die Social-Media-Plattform auf diese Inhalte zugegriffen und diese konvertiert haben.

In Google Analytics befindet sich die Registerkarte "Sozial" unter der Option "Standardberichterstattung".

Soziale Berichterstattung in Google Analytics | Martech Zone

2. Conversions-BerichtHiermit können Sie die Site- oder Seitenspezifischen Conversion-Raten verfolgen. Sie können beispielsweise zählen, wie oft die Seite "Vielen Dank für Ihre Kommentare" angezeigt wird, auf der die Anzahl der eingegangenen Blog-Kommentare angegeben ist. In der Erweiterung erfahren Sie, wie sehr der Blog Kunden oder Leser anspricht.

Suchen Sie in Google Analytics den Conversions-Bericht unter Traffic Sources> Social> Conversions.

3. Soziale QuellenHiermit können Sie den Erfolg von Inhalten auf bestimmten Medien messen. Sie können beispielsweise herausfinden, wie sich eine Anzeige auf Facebook und dieselbe Anzeige oder eine andere Anzeige auf Twitter usw. entwickelt hat. Anschließend können Sie basierend auf diesen Erkenntnissen kanal- oder medienspezifische Änderungen am Inhalt vornehmen.

Suchen Sie in Google Analytics auf der Registerkarte "Standardberichterstattung" unter "Verkehrsquellen"> "Sozial"> "Quellen" nach "Soziale Quellen".

Soziale Berichterstattung in Google Analytics | Martech Zone

4. Soziale PluginsHiermit wird die Anzahl der Freigaben gemessen, die der Inhalt erhält, und die Popularität des Blogs, der Infografik oder anderer veröffentlichter Inhalte wird effektiv gemessen. Dies ist ein besonders effektives Barometer, um die Beliebtheit von Anzeigen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu bestimmen.

Suchen Sie in Google Analytics die Freigabeberichte auf der Registerkarte Standardberichterstattung unter Verkehrsquellen> Soziales> Plugins.

5.  Activity StreamDies ist eine Erweiterung des Social Plugins-Berichts und enthält detailliertere Informationen wie die URL für den freigegebenen Inhalt, die Art der Freigabe, wo und wann die Freigabe stattgefunden hat, die Identität der Personen, die sie freigegeben haben, und die abgegebenen Kommentare bei der Freigabe.

In Google Analytics befindet sich der Aktivitätsstrom auf der Registerkarte "Standardberichterstattung" unter "Verkehrsquellen"> "Sozial"> "Quellen"> "Aktivitätsstrom"

Der Zugriff auf diese Berichte ist einfach. Einfach anmelden oder anmelden www.google.com/analytics/Fügen Sie die URL der zu verfolgenden Website hinzu, kopieren Sie den generierten Verfolgungscode auf jede zu verfolgende Seite und los geht's!

Ein Kommentar

  1. 1

    Wenn Sie in sozialen Medien aktiv sind (und das sollten Sie auch sein!), Ist es wichtig, den Erfolg zu überwachen. Dies kann Ihnen dabei helfen, Ihre Strategie voranzutreiben. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Twitter-Posts besser konvertieren als Facebook, ist es sinnvoll, mehr Anstrengungen dort zu unternehmen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing,

Social Reporting Inside Google Analytics

Social Reporting Inside Google Analytics | Marketing Tech Blog

Following Google’s acquisition of PostRank, social reporting has been upgraded inside Google Analytics to incorporate five new reports. These reports “score” content based on the number of comments received, links, mentions, tweets, and other social media metrics. Each report provides a different insight for a variety of your social reporting/monitoring needs.

1. Overview Report, which highlights the impact of social media on content. This report breaks content down by “Last Interaction” and “Assisted Social Conversations.” For instance, you can find out the last time a user checked out your content through the social media platform, and the last time users actually both accessed and converted through the social media platform.

Inside Google Analytics, the social tab is under the Standard Reporting option.

Social Reporting Inside Google Analytics | Marketing Tech Blog

2. Conversions Report, which allows you to keep track of site or page specific conversion rates. For instance, you can keep count of the number of times the “Thank you for commenting” page displays, which provides an indication of the number of blog comments received. By extension, this tells you how much the blog is engaging customers or readers.

Inside Google Analytics, find the Conversions Report under Traffic Sources > Social > Conversions.

3. Social Sources, which allows you to gauge the success of content on specific mediums. For instance, you can find out how an ad fared on Facebook and how the same ad or some other ad fared on Twitter, etc. Then, you can make channel or medium specific tweaks to the content based on this insight.

Inside Google Analytics, find Social Sources in the Standard Reporting tab under Traffic Sources > Social > Sources.

Social Reporting Inside Google Analytics | Marketing Tech Blog

4. Social Plugins, which measures the number of shares the content receives, effectively gauging the popularity of the blog, infographic, or other content posted. This is an especially effective barometer to determine the popularity of ads across different social media platforms.

Inside Google Analytics, find the sharing reports in the Standard Reporting tab under Traffic Sources > Social > Plugins.

5.  Activity Stream, which is an extension of the Social Plugins report, providing more detailed information such as the URL for the content shared, the manner of sharing, where and when the sharing took place, the identity of the people who shared it, and the comments made when making the share.

Inside Google Analytics, the Activity Stream is found in the Standard Reporting tab under Traffic Sources > Social > Sources > Activity Stream tab

Accessing these reports is easy. Simply sign up or log into www.google.com/analytics/, add the URL of the website to be tracked, copy the generated tracking code to every page to be tracked, and you are ready to go!

One comment

  1. 1

    If you are active in social media (and you should be!) it’s important to monitor success. This can help guide your strategy going forward. For example, if you find that Twitter posts are converting better than Facebook, it makes sense to put more of your effort there.

Leave a Reply