Was ist Augmented Reality? Wie wird AR für Marken eingesetzt?

Erweiterte Realität

Aus Sicht eines Vermarkters glaube ich tatsächlich, dass Augmented Reality viel mehr Potenzial hat als Virtual Reality. Während die virtuelle Realität es uns ermöglicht, eine völlig künstliche Erfahrung zu erleben, wird Augmented Reality die Welt, in der wir derzeit leben, verbessern und mit ihr interagieren. Wir haben bereits zuvor darüber gesprochen, wie AR kann sich auf das Marketing auswirken, aber ich glaube nicht, dass wir Augmented Reality vollständig erklärt und Beispiele geliefert haben.

Der Schlüssel zum Potenzial des Marketings liegt in der Weiterentwicklung der Smartphone-Technologie. Mit reichlich Bandbreite, Rechengeschwindigkeit, die vor wenigen Jahren mit Desktops konkurrierte, und viel Speicher öffnen Smartphone-Geräte die Türen für die Einführung und Entwicklung von Augmented Reality. Bis Ende 2017 nutzten 30% der Smartphone-Nutzer eine AR-App… allein in den USA über 60 Millionen Nutzer

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality ist eine digitale Technologie, die Text, Bilder oder Videos über physische Objekte legt. Im Kern bietet AR alle Arten von Informationen wie Standort-, Kurs-, Bild-, Audio- und Beschleunigungsdaten und eröffnet eine Möglichkeit für Echtzeit-Feedback. AR bietet eine Möglichkeit, die Lücke zwischen physischer und digitaler Erfahrung zu schließen und Marken zu befähigen, besser mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und dabei echte Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Wie wird AR für Vertrieb und Marketing eingesetzt?

Laut einem aktuellen Bericht von Elmwood werden Simulationstechnologien wie VR und AR vor allem für Einzelhandels- und Verbrauchermarken in zwei Schlüsselbereichen einen unmittelbaren Wert bieten. Erstens werden sie einen Mehrwert schaffen, indem sie das Kundenerlebnis mit dem Produkt selbst verbessern. Zum Beispiel, indem komplexe Produktinformationen und andere wichtige Inhalte durch Gamification ansprechender gestaltet werden, schrittweise ein Coaching durchgeführt wird oder Verhaltensstöße gegeben werden, wie im Fall der Einhaltung von Medikamenten.

Zweitens werden diese Technologien dort eingesetzt, wo sie Marken dabei helfen können, die Art und Weise, wie Menschen die Marke wahrnehmen, zu informieren und zu verändern, indem sie vor dem Kauf reichhaltige, interaktive Erlebnisse und überzeugende Erzählungen produzieren. Dies könnte beinhalten, die Verpackung zu einem neuen Kanal für Engagement zu machen, die Lücke zwischen Online- und physischem Einkauf zu schließen und traditionelle Werbung mit starken Markengeschichten zum Leben zu erwecken.

Augmented Reality für das Marketing

Beispiele für Augmented Reality-Implementierungen für Vertrieb und Marketing

Ein Anführer ist IKEA. IKEA verfügt über eine Einkaufs-App, mit der Sie einfach in der Geschichte navigieren und die Produkte finden können, die Sie beim Surfen zu Hause identifiziert haben. Mit IKEA Place für iOS oder Android, ihre App, mit der Benutzer IKEA-Produkte virtuell in Ihrem Raum „platzieren“ können.

Amazon ist dem Beispiel gefolgt AR-Ansicht für iOS.

Ein weiteres Beispiel auf dem Markt ist die Funktion von Yelp Mobile App genannt Monokel. Wenn Sie die App herunterladen und das Menü "Mehr" öffnen, finden Sie eine Option namens Monokel. Open Monocle und Yelp verwenden Ihren geografischen Standort, die Position Ihres Telefons und Ihre Kamera, um ihre Daten visuell über die Kameraansicht zu überlagern. Es ist eigentlich ziemlich cool - ich bin überrascht, dass sie nicht sehr oft darüber reden.

AMC Theatres bietet eine mobile Applikation So können Sie auf ein Poster zeigen und eine Filmvorschau ansehen.

Ändern Einführung interaktiver Spiegel für Einzelhandelsgeschäfte, in denen der Benutzer beobachten kann, wie er mit Make-up, Haaren oder Hautpflegeprodukten aussehen würde. Sephora hat ihre Technologie über eine mobile Anwendung veröffentlicht.

Unternehmen können ihre eigenen Augmented-Reality-Anwendungen mit implementieren ARKit für Apple, ARCore für Googlebezeichnet, oder Hololens für Microsoft. Auch Einzelhandelsunternehmen können davon profitieren Augments SDK.

Augmented Reality: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Hier ist eine großartige Übersicht in einer Infografik: Was ist Augmented Reality?, entworfen von Vexels.

Was ist Augmented Reality?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Augmented Reality, Ecommerce and Retail, Marketing Infographics, Mobile and Tablet Marketing, Mobile Applications, Retail, Technology

What is Augmented Reality? How Is AR Being Deployed for Brands?

Augmented reality

From a marketer’s point of view, I actually believe augmented reality has much more potential than with virtual reality. While virtual reality will allow us to experience a totally artificial experience, augmented reality will enhance and interact with the world we currently live in. We’ve shared before how AR may impact marketing, but I don’t believe we’ve fully explained augmented reality and provided examples.

Key to the potential with marketing is the advancement of smartphone technology. With bandwidth plentiful, computing speed that rivaled desktops just a few years ago, and plenty of memory – smartphone devices are opening the doors for augmented reality adoption and development. In fact, by the end of 2017, 30% of smartphone users used an AR app… over 60 million users in the US alone  Tweet This!

What is Augmented Reality?

Augmented reality is a digital technology that overlays text, images or video over physical objects. At its core, AR provides all types of information such as location, heading, visual, audio and acceleration data, and opens an avenue for real-time feedback. AR provides a way to bridge the gap between the physical and digital experience, empowering brands to better engage with their customers and drive real business results in the process.

How is AR Being Deployed for Sales and Marketing?

According to a recent report by Elmwood, simulation technologies like VR and AR are set to offer immediate value mainly for retail and consumer brands in two key areas. Firstly, they will add value where they enhance the customer’s experience of the product itself. For example, by making complex product information and other important content more engaging through gamification, providing step-by-step coaching, or giving behavioural nudges, such as in the case of medication adherence.

Secondly, these technologies will take off where they can help brands inform and transform the way people perceive the brand by producing rich, interactive experiences and compelling narratives prior to purchase. This could include making packaging a new channel for engagement, bridging the gap between online and physical shopping, and bring traditional advertising to life with powerful brand stories.

Augmented Reality for Marketing

Examples of Augmented Reality Implementations for Sales and Marketing

One leader is IKEA. IKEA has a shopping app that allows you to easily navigate their story and find the products you identified while browsing at at home. With IKEA Place for iOS or Android, their app that allows users virtually “place” IKEA products in your space.

Amazon has followed the example with AR view for iOS.

Another example on the market is Yelp’s feature in their mobile app called Monocle. If you download the app and open the more menu, you’ll find an option called Monocle. Open Monocle and Yelp will utilize your geographic location, your phone’s positioning, and your camera to overlay their data visually through the camera view. It’s actually pretty cool – I’m surprised they don’t talk about it very often.

AMC Theatres offers a mobile application that allows you to point at a poster and watch a movie preview.

Modiface launched interactive mirrors for retail outlets where the user can observe how they’d look with makeup, hair, or skin supplies applied. Sephora has released their technology via a mobile application.

Companies can implement their own augmented reality applications using ARKit for Apple, ARCore for Google, or Hololens for Microsoft. Retail companies can also take advantage of Augment’s SDK.

Augmented Reality: Past, Present, and Future

Here’s a great overview in an infographic, What is Augmented Reality, designed by Vexels.

What is Augmented Reality?

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
How Communications Platforms Drive Customer Engagement

How Communications Platforms Drive Customer Engagement

Today's digitally empowered customers create a challenge for organizations to sell, market and service them effectively. Expectations are higher than ever before, and customers openly share both positive and negative experiences with just a few clicks on review websites, app ratings and social media. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.