Was ist Omni-Channel? Wie wirkt es sich in dieser Weihnachtszeit auf den Einzelhandel aus?

Omnichannel-Einzelhandel

Vor sechs Jahren bestand die größte Herausforderung des Online-Marketings darin, Messaging in jedem Kanal zu integrieren, auszurichten und anschließend zu steuern. Als neue Kanäle auftauchten und immer beliebter wurden, fügten die Vermarkter ihrem Produktionsplan mehr Chargen und mehr Explosionen hinzu. Das Ergebnis (das immer noch üblich ist) war ein überwältigender Haufen von Anzeigen und Verkaufsnachrichten, die jedem potenziellen Kunden in den Rachen schoben. Die Gegenreaktion geht weiter - mit verärgerten Verbrauchern, die sich von den Unternehmen abmelden und verstecken, mit denen sie mehr als glücklich waren, Geschäfte zu machen.

Leider ist der Ursprung des Begriffs omni bedeutet alles… und so behandeln Vermarkter die Kanäle oft. Ich wünschte, wir hätten einen besseren Begriff geschrieben, wie koordiniertes oder progressives Channel-Marketing. Die kanalübergreifende Automatisierung übernimmt häufig einen Teil dieser Koordination, aber wir optimieren diese Kommunikation häufig auch nicht.

Was ist Omni-Channel?

Omnichannel, auch Omni-Channel genannt, bezieht sich auf jede Erfahrung, die mit einem bestimmten Kunden verbunden ist. Im Marketing bezieht sich Omni-Channel auf ein einheitliches Marketingerlebnis über Medien hinweg (auch bekannt als Channels). Anstatt dass ein Kunde medienübergreifend bombardiert wird, ist die Erfahrung sowohl personalisiert als auch ausgewogen, wenn Übergaben erwartet werden. So kann ein Fernsehwerbespot Personen zu einer URL auf einer Website führen, auf der sich der Kunde mit dem Thema befassen kann, oder sich für mobile Benachrichtigungen oder E-Mails anmelden, die das Engagement fördern. Die Erfahrung sollte sowohl nahtlos als auch progressiv sein, anstatt sich zu wiederholen und zu nerven.

Omnichannel-Einzelhandels- oder Einkaufserlebnisse beziehen sich auf die tatsächliche Interaktion zwischen dem Geschäft und digitalen Geräten, die Kundeninformationen, die zwischen Online-Verhalten und Interaktion und dem lokalen Einzelhändler ausgetauscht werden, und natürlich auf Preisgestaltung, Lieferung und Bestandsgenauigkeit zwischen dem Geschäft und den digitalen Schnittstellen. Wenn alles reibungslos funktioniert, führt dies zu einem besseren Einkaufserlebnis. Das führt zu größeren Umsätzen und weiteren Umsätzen in der Zukunft pro Kunde. In der Tat haben Omnichannel-Käufer eine 30% höherer Lebenszeitwert als diejenigen, die nur über einen Kanal einkaufen.

Da die Kunden auf ihrer Customer Journey immer kanalunabhängiger und omnichanneler werden, erzielen die Einzelhändler, die ihre Anforderungen erfüllen, die größten Renditen in dieser Weihnachtsgeschäftssaison. Es geht nicht mehr um Ziegel und Mörtel gegen E-Commerce. Die erfolgreichen Einzelhändler von heute wissen, dass sie die Customer Journey über alle Kanäle und Geräte hinweg nahtlos gestalten müssen, damit die Verbraucher nicht das Gefühl haben, sich entscheiden zu müssen. Stuart Lazarus, VP of Sales für Nordamerika, Signal

Diese Infografik ist voll von Statistiken von Erst- und Drittanbietern darüber, was Omnichannel-Käufer erwarten und wie digitale Kanäle den Einkauf im Geschäft beeinflussen. Es enthält Statistiken von Marken wie Amazon, Michael Kors und Warby Parker, um zu demonstrieren, wie sie sich gegen den Wettbewerb behaupten, und untersucht die wichtigsten Herausforderungen, denen Einzelhändler heute gegenüberstehen. Einige Highlights:

  • 64% der Online-Käufer geben die Versandgeschwindigkeit als wichtige Kaufentscheidung an
  • 90% der Kunden im Geschäft haben die Website besucht und werden dann einen zweiten oder dritten Online-Kauf tätigen
  • Nur 36% der Kunden würden ein Geschäft besuchen, wenn online keine Inventarinformationen verfügbar wären

Omni-Channel-Einzelhandel und Handel

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Ecommerce and Retail, Marketing Infographics

What is Omni-Channel? How is it Impacting Retail this Holiday Season?

Six years ago, the biggest challenge of online marketing was the ability to integrate, align, and then control messaging throughout each channel. As new channels emerged and increased in popularity, marketers added more batches and more blasts to their production schedule. The result (which is still common), was an overwhelming pile of advertisements and sales messages shoved down every prospect’s throat. The backlash continues – with upset consumers unsubscribing and hiding from the companies they were once more than happy to do business with.

Unfortunately, the origin of the term omni means all… and that’s how marketers often treat the channels. I wish we would have penned a better term, like coordinated or progressive channel marketing. Automation across channels often handles some of this coordination, but we often don’t optimize those communications either.

What is Omni-Channel?

Omnichannel, which is also spelled omni-channel, is referring to each of the experiences associated with a given customer. Within marketing, omni-channel is referring to a unified marketing experience across mediums (aka channels). Instead of a customer getting bombarded across mediums, the experience is both personalized and balanced where hand-offs are expected. So a television commercial may drive people to a URL on a site where the customer can engage on the topic, or perhaps sign up for mobile alerts or emails that further the engagement. The experience should be both seamless and progressive, rather than repetitive and annoying.

Omnichannel retail or shopping experiences refer to the actual interaction between the store and digital devices, the customer information shared between online behavior and interaction and the local retailer, and – of course – pricing, delivery, and stock accuracy between the store and digital interfaces. When everything is working seamlessly, it leads to a greater shopping experience. That leads to larger sales and further sales in the future per customer. In fact, omnichannel shoppers have a 30% higher lifetime value than those who shop using only one channel  Tweet This!.

As shoppers are becoming more channel-agnostic, and more omnichannel in their customer journey, the retailers that are breaking through and meeting their demands are realizing the greatest returns this holiday shopping season. It’s no longer about brick and mortar vs. e-commerce. Today’s successful retailers know they need to make the customer journey a seamless experience across all channels and all devices so consumers don’t feel they have to choose. Stuart Lazarus, VP of Sales for North America, Signal

This infographic is chock full of first and third-party stats on what omnichannel shoppers expect and how digital channels have an influence on in-store purchases. It includes stats from brands such as Amazon, Michael Kors, and Warby Parker to demonstrate how they stack up against competition, and explores key challenges retailers face today. Some highlights:

  • 64% of online shoppers cite shipping speed as important purchasing decisions  Tweet This!
  • 90% of in-store shoppers have visited the website and will then make a second or third purchase online  Tweet This!
  • Only 36% of customers would visit a store if no inventory information was available online  Tweet This!

Omni-Channel Retail and Commerce

Leave a Reply