Was ist Responsive Design? (Erklärvideo und Infografik)

sich anpassendes Webdesign

Es hat ein Jahrzehnt gedauert sich anpassendes Webdesign (RWD) seitdem zum Mainstream Cameron Adams stellte sich zuerst vor das Konzept. Die Idee war genial - warum können wir keine Websites entwerfen, die sich an das Ansichtsfenster des Geräts anpassen, auf dem es angezeigt wird?

Was ist Responsive Design?

Responsive Web Design (RWD) ist ein Webdesign-Ansatz, der darauf abzielt, Websites so zu gestalten, dass sie ein optimales Seherlebnis bieten - einfaches Lesen und Navigieren mit einem Minimum an Größenänderung, Schwenken und Scrollen - auf einer Vielzahl von Geräten (von Mobiltelefonen bis hin zu Desktop-Computern) Monitore). Eine mit RWD entworfene Site passt das Layout an die Anzeigeumgebung an, indem flüssige, proportionale Raster, flexible Bilder und CSS3-Medienabfragen verwendet werden, eine Erweiterung der @ media-Regel.

Wikipedia

Mit anderen Worten, Elemente wie Bilder können ebenso wie das Layout dieser Elemente angepasst werden. In diesem Video wird erklärt, was Responsive Design ist und warum Ihr Unternehmen es implementieren sollte. Wir haben das kürzlich neu entwickelt DK New Media Website zu reagieren und arbeiten jetzt an Martech Zone das Gleiche tun!

Die Methode zum Erstellen einer reaktionsfähigen Site ist etwas langwierig, da Sie eine Hierarchie für Ihre Stile benötigen, die basierend auf der Größe des Ansichtsfensters organisiert ist.

Browser sind sich ihrer Größe bewusst, daher laden sie das Stylesheet von oben nach unten und fragen die entsprechenden Stile nach der Größe des Bildschirms ab. Dies bedeutet nicht, dass Sie für jede Bildschirmgröße unterschiedliche Stylesheets entwerfen müssen, sondern nur die erforderlichen Elemente verschieben müssen.

Das Arbeiten mit einer Mobile-First-Mentalität ist heute der Basisstandard. Best-in-Class-Marken denken nicht nur darüber nach, ob ihre Website für Handys geeignet ist, sondern auch über das gesamte Kundenerlebnis.

Lucinda Duncalfe, CEO von Monetate

Hier ist eine Infografik von Monetate, die die potenziellen Vorteile der Erstellung eines reaktionsschnellen Designs für mehrere Geräte veranschaulicht:

Responsive Web Design Infografik

Wenn Sie eine reaktionsfähige Site in Aktion sehen möchten, zeigen Sie auf Ihre Google Chrome Browser (ich glaube, Firefox hat die gleiche Funktion) zu DK New Media. Jetzt auswählen Ansicht> Entwickler> Entwicklertools aus dem Menü. Dadurch werden eine Reihe von Tools am unteren Rand des Browsers geladen. Klicken Sie auf das kleine Handy-Symbol ganz links in der Menüleiste der Entwicklertools.

Responsive-Testing-Chrom

Sie können die Navigationsoptionen oben verwenden, um die Ansicht von Querformat zu Hochformat zu ändern oder sogar eine beliebige Anzahl vorprogrammierter Ansichtsfenstergrößen auszuwählen. Möglicherweise müssen Sie die Seite neu laden, aber es ist das coolste Tool der Welt, um Ihre reaktionsfähigen Einstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihre Website auf allen Geräten gut aussieht!

3 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Vielen Dank Douglas für diesen gut erklärten Artikel. Dem muss ich aber inhaltlich zustimmen. Für die meisten Websites, die wir erstellen, wird ein responsives Layout nicht ausreichen. Wir brauchen responsive Inhalte. Aber für die einfacheren Websites werden wir sicherlich Ihren gut dokumentierten Artikel verwenden, wie man damit umgeht!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What is Responsive Design? (Explainer Video and Infographic)

responsive web design

It’s taken a decade for responsive web design (RWD) to go mainstream since Cameron Adams first introduced the concept. The idea was ingenious – why can’t we design sites that adapt to the the viewport of the device it’s being viewed on?

What is Responsive Design?

Responsive web design (RWD) is a web design approach aimed at crafting sites to provide an optimal viewing experience — easy reading and navigation with a minimum of resizing, panning, and scrolling—across a wide range of devices (from mobile phones to desktop computer monitors). A site designed with RWD adapts the layout to the viewing environment by using fluid, proportion-based grids, flexible images, and CSS3 media queries, an extension of the @media rule.

Wikipedia

In other words, elements like images can be adjusted as well as the layout of those elements. Here’s a video that explains what responsive design is as well as why your company should be implementing it. We recently redeveloped the DK New Media site to be responsive and are now working on Martech Zone to do the same!

The methodology of building a site responsive is a bit tedious as you need to have a hierarchy to your styles that are organized based on the size of the viewport.

Browsers are self-aware of their size, so they load the stylesheet from top to bottom, querying the applicable styles for the size of the screen. This doesn’t mean you have to design different stylesheets for every size screen, you just need to shift the elements necessary.

Operating with a mobile-first mentality is the baseline standard today. Best-in-class brands are thinking not just about whether their site is mobile-friendly but about the full customer experience.

Lucinda Duncalfe, Monetate CEO

Here’s an infographic from Monetate illustrating the potential benefits of creating one responsive design for multiple devices:

Responsive Web Design Infographic

If you’d like to see a responsive site in action, point your Google Chrome browser (I believe Firefox has the same feature) to DK New Media. Now select View > Developer > Developer Tools from the menu. This will load a bunch of tools at the bottom of the browser. Click on the small mobile icon to the far left of the Developer Tools menu bar.

responsive-testing-chrome

You can use the navigation options up top to change the view from landscape to portrait, or even select any number of preprogrammed viewport sizes. You may have to reload the page, but it’s the coolest tool in the world for verifying your responsive settings and ensuring your site looks great on all devices!

3 Comments

  1. 1
  2. 2

    Thanks a lot Douglas for this well explained article. I must agree with this though on the content side of things. For most of the sites we make a responsive layout will not be enough. We need responsive content. But for the more basic websites we will sure going to use your well documented article on how to handle this!

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.