Wann können Sie ein Bild online ausleihen und verwenden?

Diebstahl

Ein Unternehmen, mit dem ich zusammenarbeite, hat kürzlich ein Update auf Twitter veröffentlicht, das einen amüsanten Cartoon enthält, in dem sogar das Logo enthalten ist. Ich war überrascht, weil ich nicht glaubte, dass sie einen Karikaturisten engagiert hatten. Also schickte ich ihnen eine Nachricht und sie waren überrascht ... sie hatten ein Social-Media-Unternehmen engagiert, um ihre Fangemeinde zu engagieren und zu vergrößern, und sie hatten sie veröffentlicht.

Nach einer Diskussion mit dem Unternehmen waren sie noch schockierter, als sie herausfanden, dass jedes Bild, jedes Mem und jeder Cartoon, der geteilt wurde, ohne die Erlaubnis des Unternehmens erstellt wurde. Sie entließen die Firma und gingen zurück und entfernten jedes Bild, das online geteilt wurde.

Das ist nicht ungewöhnlich. Ich sehe das immer wieder. Einer meiner Kunden wurde sogar mit einer Klage bedroht, nachdem er ein Bild verwendet hatte, das laut einer Suchmaschine tatsächlich nicht verwendet werden konnte. Sie mussten mehrere tausend Dollar bezahlen, um das Problem zu lösen.

  • Unternehmen sind am meisten schuldig, gestohlene Bilder für Werbezwecke geändert zu haben. 49% der Blogger und Social-Media-Nutzer stehlen Bilder sowie 28% der Unternehmen

Hier ist ein kürzlich von einer Firma missbrauchter Missbrauch, der ein Foto von mir verwendet hat Podcast-Studio, aber überlagert ihr eigenes Logo:

Angesichts der Investition, die ich sowohl in das Studio als auch in die Fotografie getätigt habe, ist es lächerlich, dass jemand einfach danach greift und sein eigenes Logo darauf wirft. Ich habe Benachrichtigungen an alle Organisationen gesendet.

Zur Beruhigung machen wir mit unserer eigenen Website und unseren Kunden immer eine der folgenden Aktionen:

  1. I Fotografen einstellen und stellen Sie sicher, dass mein Unternehmen die vollen Rechte hat, die von mir gemieteten Fotos ohne Einschränkungen zu verwenden und zu verbreiten. Das heißt, ich kann sie für meine Websites, mehrere Kundenstandorte, Druckmaterialien oder auch nur zur Weitergabe an den Kunden verwenden, wie er möchte. Die Einstellung eines Fotografen ist nicht nur ein Vorteil für die Lizenzierung, sondern hat auch erstaunliche Auswirkungen auf eine Website. Es gibt nichts Schöneres als eine lokale Website mit lokalen Sehenswürdigkeiten oder eigenen Mitarbeitern auf ihren Online-Fotos. Es personalisiert die Websites und sorgt für ein hohes Maß an Engagement.
  2. I Überprüfen Sie die Lizenzierung für jedes Bild wir verwenden oder vertreiben. Selbst auf unserer Website stelle ich sicher, dass für jedes Bild eine Papierspur vorhanden ist. Das heißt aber nicht, dass wir für jedes Bild bezahlen. Ein Beispiel ist die unten stehende Infografik, die mit Genehmigung verwendet wird, wie in der ursprünglichen Veröffentlichung von angegeben Berify.

Berify ist eine umgekehrte Bildsuche, mit der Sie gestohlene Bilder und Videos finden können. Sie verfügen über einen Bildanpassungsalgorithmus und können über 800 Millionen Bilder zusammen mit Bilddaten aller wichtigen Bildsuchmaschinen durchsuchen.

Wenn es um Fotografie und gestohlene Bilder geht, ziehen es die Online-Nutzer - die den Diebstahl verewigen - vor, es als ein Verbrechen ohne Opfer zu betrachten, für das sie keine Entschuldigung brauchen. Professionelle Fotografen und Hobbyisten kennen jedoch die Realität - Bilddiebstahl ist nicht nur unethisch, sondern auch illegal und teuer. Berify

Hier ist die vollständige Infografik, Eine Momentaufnahme des Online-Bilddiebstahls. Es erklärt das Problem, wie Rechte und faire Nutzung tatsächlich funktionieren (was viel zu viele Unternehmen missbrauchen) und was Sie tun sollten, wenn Sie feststellen, dass Ihr Image gestohlen wurde.

Berify Bildschutz

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content MarketingMarketing Infographics

When Can You Borrow and Use An Image Online?

A business I worked with posted an update on Twitter with an amusing cartoon that even had their company logo overlaid on it. I was surprised because I didn’t think they’d hired a cartoonist. I sent them a note and they were surprised… they had hired a social media company to engage and grow their following. The social media company lifted the cartoon and edited it to add the business logo.

After a discussion with the company, they were even more shocked to find out that every image, every meme, and every cartoon that was shared on their social media profile was done so without the permission of the creator. They fired the social media company and went back and removed every image that was shared online.

This isn’t uncommon. I continuously see this over and over again. One of my clients was even threatened with a lawsuit after they used an image that a search engine said was free to use actually wasn’t. They had to pay several thousand dollars to make the problem go away.

  • Businesses are most guilty of modifying stolen images for advertising, with 49% of bloggers and social media users stealing images, as well as 28% of businesses

Here’s abuse by a company that used a photo of my podcast studio, but overlaid their own logo on it:

Given the investment I made in both the studio as well as the photography, it’s ridiculous that someone would just grab it and throw their own logo on it. I’ve sent notifications to all the organizations.

For peace of mind, we always do one of the following with our own site and our clients:

  1. I hire photographers and ensure that my business has full rights to use and distribute the photos I hire them to take with no limitations. That means I can use them for my sites, multiple client sites, print materials, or even just to give to the client for use however they’d like. Hiring a photographer isn’t just an advantage for licensing, it also has an amazing impact on a site. There’s nothing like a local site having local landmarks or their own employees in their online photos. It personalizes the sites and adds a great level of engagement.
  2. I verify licensing for every image we use or distribute. Even on our site, I ensure there’s a paper trail for each image. That doesn’t mean we pay for every image, though. An example is an infographic below – used with permission as specified in the original posting by Berify.

Reverse Image Search

Berify is a reverse image search to help you find stolen images and videos. They have an image-matching algorithm and can search over 800 million images along with image data from all of the major image search engines.

When it comes to photography and stolen images, the online users – who perpetuate the theft – prefer to think of it as a victimless crime for which they need no apology. However, professional photographers and hobbyists know the reality – besides being unethical, image theft is illegal and expensive.

Berify

NFT Image Search

As non-fungible tokens (NFTs) grow in popularity, there are also tools to track down those stolen images. One of those is Kleptofinder.

Online Image Theft

Here’s the full infographic, A Snapshot of Online Image Theft. It explains the problem, how rights and fair usage actually work (which far too many companies abuse), and what you should do if you find your image stolen.

Berify Image Protection

Douglas Karr

Douglas Karr is CMO of OpenINSIGHTS and the founder of the Martech Zone. Douglas has helped dozens of successful MarTech startups, has assisted in the due diligence of over $5 bil in Martech acquisitions and investments, and continues to assist companies in implementing and automating their sales and marketing strategies. Douglas is an internationally recognized digital transformation and MarTech expert and speaker. Douglas is also a published author of a Dummie's guide and a business leadership book.

Related Articles

Back to top button