WordPress-Regeln haben auch Ausnahmen

WordPress Apache

WordPress ApacheWordPress hat einen bedeutenden Evolutionsschritt in der Blogging-Plattform gemacht und es einem vollwertigen Content-Management-System mit Revisionsverfolgung, mehr Unterstützung für benutzerdefinierte Menüs und - für mich die faszinierendste Funktion - Unterstützung für mehrere Websites mit Domain-Mapping näher gebracht.

Wenn Sie kein Junkie für Content-Management-Systeme sind, ist es in Ordnung. Sie können diesen Artikel direkt überspringen. Aber für meine Techno-Geeks, Code-Heads und Apache-Dabbler möchte ich etwas Interessantes und Cooles teilen.

Multi-Site ist eine Funktion, mit der Sie eine beliebige Anzahl von WordPress-Websites mit einer einzigen WordPress-Installation ausführen können. Wenn Sie mehrere Sites verwalten, ist dies praktisch, da Sie eine genehmigte Gruppe von Designs und Widgets installieren und für Ihre Client-Sites aktivieren können. Es gibt ein paar technische Hürden, um Ihre Domains abzubilden, aber der Prozess ist nicht schwierig.

Einer der von mir identifizierten Problembereiche ist die Anpassung von Themen. Da Themen für mehrere Websites verfügbar gemacht werden können, wirken sich alle Anpassungen, die Sie an einem Thema vornehmen, auch auf andere Websites aus, die dieses Thema bei Ihrer Installation mit mehreren Websites verwenden. Um dies zu umgehen, dupliziere ich ein Thema, bevor ich mit dem Anpassen beginne, und benenne das Thema eindeutig für die Client-Site, für die ich es gestalte.

Ein weiteres interessantes Problem ist, was in der .htaccess-Datei auf Ihrem Apache-Server passiert. WordPress muss Pfade Blog für Blog neu schreiben und tut dies mit einer Umschreiberegel und einer PHP-Datei.

WordPress verwendet die folgende Umschreiberegel:

RewriteRule ^ ([_ 0-9a-zA-Z -] + /)? Files /(.+) wp-includes / ms-files.php? File = $ 2 [L]

Im Wesentlichen wird alles, was sich in einem Unterverzeichnis von mysite.com/files/directory befindet, in mysite.com/files/wp-includes/myblogfolderpath umgeschrieben… und hier wird es interessant. Was passiert, wenn Sie tatsächlich eine Datei auf Ihrem Server benötigen, die mysite.com/files/myfolder/myimage.jpg ist? Sie erhalten einen 404-Fehler, das passiert. Die Apache-Rewrite-Regel tritt ein und ändert den Pfad.

Zugegeben, Sie werden vielleicht nie auf dieses Problem stoßen, aber ich habe es getan. Ich hatte eine Website, die ein Javascript-Widget von einer anderen Website verwenden musste, und sie musste Grafiken unter mysite.com/files/Images/myfile finden. Da es keine Möglichkeit gab, die Datei auf der Host-Site zu ändern, musste ich einen Weg finden, dies auf meinem Server zu tun. Die einfache Lösung besteht darin, eine Umschreibungsbedingung zu erstellen, die eine Ausnahme für bestimmte Dateien darstellt.

Hier ist die Lösung:

RewriteCond% {REQUEST_URI}! /? Files / Image / file1.jpg $
RewriteCond% {REQUEST_URI}! /? Files / Image / file2.jpg $
RewriteRule ^ ([_ 0-9a-zA-Z -] + /)? Files /(.+) wp-includes / ms-files.php? File = $ 2 [L]

Die Rewrite-Bedingungen müssen vor der Rewrite-Regel stehen, sonst funktioniert dieser Trick nicht. Es sollte einfach sein, diese Bedingung für Ihre eigenen Zwecke zu ändern, sollten Sie auf ein ähnliches Problem stoßen. Die Lösung funktionierte hervorragend für mich, da ich benutzerdefinierte Grafiken anstelle des weniger wünschenswerten Alternativtextes ersetzen konnte, der nicht zu meinem Design passte. Hoffentlich funktioniert es auch für Sie.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, Mobile and Tablet Marketing, Technology

WordPress Rules Have Exceptions, Too

WordPress made a major evolutionary step forward in the blogging platform, moving it closer to a full-fledged content management system with revision tracking, more support for custom menus, and–the most intriguing feature for me–multi-site support with domain mapping.

If you are not a content management system junkie, it’s okay. You can skip right past this article. But for my fellow techno-geeks, code-heads and apache-dabblers, I want to share something interesting, and something cool.

Multi-site is a feature that allows you to run any number of WordPress websites with a single WordPress installation. If you administer multiple sites, it’s nice because you can install an approved group of themes and widgets, and activate them for your client sites. There are a few technical hurdles to map your domains, but the process is not difficult.

One of the problem areas I identified is in theme customization. Since themes can be made available to multiple websites, any customizations you do to a theme will also affect any other sites using that theme on your multi-site install. My way around this is to duplicate a theme before I start customizing, and clearly name the theme for the client site I am styling it for.

Another interesting issue is what happens in the .htaccess file on your Apache server. WordPress needs to rewrite paths on a blog-by-blog basis and does this with a rewrite rule and a php file.

WordPress uses the following rewrite rule:

RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?files/(.+) wp-includes/ms-files.php?file=$2 [L]

Essentially, anything that is in a subdirectory of mysite.com/files/directory gets rewritten to mysite.com/files/wp-includes/myblogfolderpath… and this is where it gets interesting. What happens if you actually need to have a file on your server that is mysite.com/files/myfolder/myimage.jpg? You get a 404 error, that’s what happens. The Apache rewrite rule kicks in and changes the path.

Granted, you might never come across this problem, but I did. I had a site that needed to use a javascript widget from another website, and it needed to find graphics at mysite.com/files/Images/myfile. Since there was no way to change the file on the host site, I needed for figure out a way to do this on my server. The easy solution is to create a rewrite condition that makes an exception for specific files.

Here is the solution:

RewriteCond %{REQUEST_URI} !/?files/Image/file1.jpg$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/?files/Image/file2.jpg$
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?files/(.+) wp-includes/ms-files.php?file=$2 [L]

The rewrite conditions have to be placed before the rewrite rule, or this trick won’t work. It should be easy to modify this condition for your own purposes, should you encounter a similar problem. The solution worked great for me, allowing me to substitute custom graphics rather than the less desirable alt text that didn’t suit my design. Hopefully, it will work for you, too.

Leave a Reply