Jenseits der Demografie: Arten der erweiterten Zielgruppensegmentierung, die ein messbares Engagement fördern

Erweiterte Zielgruppensegmentierungstypen

Vielen Dank an den Guru, an den Sie für Marketing Automation glauben, und an die Lücke, die es Marketingfachleuten bietet. Am häufigsten verwenden wir Marketing Automation, um Leads zu gewinnen und zu pflegen. Dies kann mit Tropfkampagnen und einer Benachrichtigung über Verhaltensauslöser erreicht werden, damit diese Maßnahmen ergreifen können. Seriendruck ist eine weitere himmlische Funktion. Die Möglichkeit, den Namen jedes einzelnen Empfängers in den Betreff und die erste Zeile Ihrer E-Mail aufzunehmen, ist ein No-Fail-Conversion-Clincher.

Oder ist es?

Die Wahrheit ist nicht nur die Marketing-Automatisierung kann gehe viel weiter; es ist auch so Bedürfnisse viel weiter gehen. Sie haben sie beim Vornamen genannt, aber der Rest Ihrer E-Mail ist bescheiden, wurde dort erledigt und ist überhaupt nicht persönlich. Wirklich einzigartiger Inhalt erfordert mehr. Insbesondere ist eine explizite Segmentierung über die Demografie hinaus erforderlich, um Kunden zu kennen, zu verstehen, was sie wollen, und direkt mit ihren Bedürfnissen zu sprechen.

Die Marketing-Segmentierung geht über die Demografie hinaus

Zielgruppensegmentierung ist nichts neues. Leider ist es so nicht neu, dass es jetzt das absolute Minimum ist. von Marketingteams in jeder Branche erwartet. Dabei wird das Marketingpublikum eines Unternehmens anhand seiner unterschiedlichen Merkmale und der gemeinsamen Attribute in Untergruppen unterteilt und gruppiert. Sie wissen bereits, was es ist, jeder ist dabei. Es funktioniert und die Statistiken sprechen für sich.

76% der Verbraucher erwarten von einem Unternehmen, dass es sich seiner Vorlieben bewusst ist.

Zwangsversteigerung

Demografie ist die ursprüngliche, häufigste Form der Zielgruppensegmentierung. Warum sollten sie es nicht sein? Sie trennen verschiedene Personen anhand ihrer Kernattribute wie Alter, Ort und Geschlecht, um nur einige zu nennen. Aber heute ist dies nicht das A und O der Segmentierung. Es reicht nicht aus, zu verallgemeinern und zu trennen, basierend auf etwas so Trivialem wie woher sie kommen oder wie alt sie sind. Dies führt nicht zu einer Personalisierung, sondern zu fundierten Vermutungen. Ihre Kunden verdienen es besser.

Ihr Geschäft verdient es besser. Die richtige Personalisierung von Kontakt- und Marketinginhalten ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg.

Typ 1: Segmentierung basierend auf Psychografie

Wo demografische Datenpunkte uns sagen wer kauft etwas, sagen uns psychografische Datenpunkte warum diese Leute kaufen es. Psychografische Daten können von jedem Unternehmen verwendet werden, um Motivationen anzunehmen, die das Kaufverhalten des Publikums beeinflussen. Unternehmen, die diese Art von Forschung betreiben, untersuchen am häufigsten Kunden Werte, Lebensstil, Klassenstatus, Meinungen, Überzeugungen, alltägliche Tätigkeiten.

Demographisches Profil

  • Männlich
  • 25 bis 30
  • alleinstehend
  • Keine Kinder
  • Einkommen ~ 25,000 USD
  • Lebt in der Stadt

Psychographisches Profil

  • Social
  • Kümmert sich um das Aussehen
  • Begeisterter Radfahrer & Fußballer
  • Viel Freizeit
  • Young Professional; Karriereorientiert
  • Genießt Ferien

Mit Psychographic können Marketer die Personalisierung ihrer Reichweite um ein paar Stufen erhöhen. Nützliche, saubere Daten, die gleichmäßig segmentiert sind, ermöglichen es ihnen, emotional in der Sprache ihrer Kunden zu sprechen, vollständig zu verstehen, wie ein Produkt für sie funktioniert und von ihnen verwendet wird, und sich auf die Funktionen zu konzentrieren, die für sie am attraktivsten sind. Es gibt ihnen eine bessere Vorstellung davon, wo ein Produkt in ihr Leben passt, und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Nachrichten darauf abzustimmen.

Wie? Die psychografische Segmentierung erfordert eine Analyse der verschiedenen Verhaltensweisen eines Publikums, bevor diese aufgeteilt werden. Es verwendet qualitative Forschung, die durch freiwillige Ressourcen wie Umfragen, Interviews und Quiz durchgeführt wird, um andere spezifische Datenpunkte über jeden Teilnehmer aufzudecken. Die Fragen können eine beliebige Anzahl von branchenabhängigen Themen abdecken. Beispielsweise konzentrieren sich B2B-Unternehmen in der Regel auf zu erledigende Arbeiten und Kundenentwicklungsfragen. Diese Fragen erläutern, wie ein Produkt in die tägliche Arbeit von Ideal Customer Profile (ICP) integriert werden kann und wie das Produkt die Ergebnisse beschleunigen kann.

Erinnern. Es gibt eine feine Linie zwischen präziser Personalisierung und einer regelrechten Verletzung der Privatsphäre. Natürlich sollten Sie die Daten eines Benutzers immer nur mit dessen Erlaubnis sammeln, aber Sie sollten auch sicherstellen, dass das, was Sie von ihm verlangen, nicht zu persönlich und invasiv ist. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, psychografische Daten zu erhalten. Eine gute Idee ist es, interessenspezifische, nützliche Freemium-Inhalte als Gegenleistung für ihre Zusammenarbeit oder exklusiven Frühzugriff für ein Produkt oder eine kürzlich entwickelte Funktion anzubieten.

2 Typ: Segmentierung basierend auf dem Wert für einen Kunden

Die interessenbasierte Segmentierung befasst sich speziell mit der Art von Inhalten, die potenzielle Kunden, Interessenten und bestehende Kunden konsumieren. Die Segmentierung wurde speziell entwickelt, um diese Benutzer weiter in den Trichter zu treiben, indem sie bei der Suche nach ihrem Produkt nur Wert und Fachwissen bieten. Wenn sich beispielsweise einer unserer potenziellen Kunden bei unserer Mailingliste angemeldet hat, weil er unser eBook mit kaltem E-Mail-Versand heruntergeladen hat, können wir ihn einer Gruppe von Personen zuordnen, die an kaltem E-Mail-Versand interessiert sind.

Nur weil ein Interessent Ihre Inhalte liest, heißt das nicht, dass er Ihr Produkt kaufen wird.

Die obige Aussage ist sehr wahr. Der gesamte Prozess des wertorientierten Verkaufs basiert jedoch darauf, die Gründe zu verstehen und zu verstärken, warum mein Produkt für einen potenziellen Kunden nützlich ist. Wenn ich zur Kenntnis nehme, dass sie meine kalten E-Mail-Anleitungen herunterladen, sind sie wahrscheinlich an mehr kalten E-Mail-Inhalten interessiert, z. meine exemplarische Vorgehensweise zum Finden einer E-Mail-Adresse. 

Letztendlich können Vermarkter diese Reichweite skalieren und potenzielle Kunden weiter in den Trichter treiben, indem sie ihnen eine verkaufsorientierte Demo ihres Produkts anbieten. Ihre Belohnung ist eine visualisierte, formbare Ausgabe, die aus ihrer Eingabe gewonnen wird. In Zukunft können sie Massen-E-Mails in großem Maßstab senden, bevor sie ihre Leistung analysieren und ihre Leistung optimieren, um bessere Antwortraten zu erzielen.

3 Typ: Segmentierung basierend auf dem Wert für ein Unternehmen

Wertbasierte Segmentierung ist eine Segmentierungsstrategie, bei der potenzielle Kunden, Interessenten und Kunden in Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, wie viel Wert sie einem Unternehmen bieten können. Normalerweise würde ich dies nicht als eine besonders personalisierungstreibende Segmentierungstechnik betrachten. Aber nach dem, was die Pandemie der Geschäftswelt angetan hat, wird es in Zukunft den Unterschied zwischen effektiver und ineffektiver Segmentierung geben.

Kaufkraft wurde gerade so unberechenbar. Die Art und Weise der Pandemie und ihre anschließenden Sperren verschiedene Unternehmen betroffen in verschiedenen Branchen ist völlig anomal. Zum Beispiel haben sich die meisten E-Commerce-Verkaufsstellen gut entwickelt, aber Reiseveranstalter wurden in die Knie gezwungen. Verkaufsunternehmen müssen dies erkennen und den Überblick behalten und ihre Kunden nach ihren Auswirkungen segmentieren. Dann können sie personalisierte, einfühlsame Inhalte und Angebote anbieten, um ihren Kunden zu helfen.

Wie? Unternehmen müssen ein konversationsorientiertes Kundenerlebnis nutzen. Setzen Sie sich nicht und warten Sie auf eine Stornierungsanfrage. Wenden Sie sich mit Transaktionsfragen oder Verkaufsgesprächen an Ihre Kunden, die sich auf sie beziehen könnten. Zeigen Sie Besorgnis, Empathie, Gemeinschaft und den aufrichtigen Wunsch, ihnen in ihrer Not zu helfen. Bleiben Sie einen Schritt voraus und Sie werden nicht zurückfallen.

Setzen Sie Unternehmen in Klammern, je nachdem, wie stark sie getroffen haben. Wenn sie gelitten haben, sind sie möglicherweise eher geneigt, Rabattangebote zu nutzen. Wenn sie gedeihen, sind sie möglicherweise bereit, ähnliche Produkte zu verkaufen.

4 Typ: Segmentierung basierend auf Engagement

Die letzte Lektion in unserer Erweiterte Segmentierung Klasse ist es, ein Zielgruppensegment zu haben, das darauf basiert, wie es mit einer Marke umgeht. Es handelt sich um eine Teilmenge der psychografischen Segmentierung, bei der berücksichtigt wird, wie potenzielle Kunden, Interessenten und bestehende Kunden über ein Spektrum von Plattformen hinweg mit einer Marke interagieren. Es sind soziale Medien, Öffnungsraten, Klickraten und die spezifischen Geräte, mit denen sie ihre Inhalte konsumieren.

Drei Hauptfaktoren bestimmen das Engagement: 
Relevanz, Häufigkeit, Handlungsaufforderung.

Wenn Sie bereits wissen, dass Ihr Interessent Ihre E-Mails nicht öffnet, müssen Sie keine Zeit verschwenden, indem Sie ihm sieben weitere Folge-E-Mails senden. Im Gegensatz dazu stellen Sie möglicherweise fest, dass ein Interessent Ihre E-Mails regelmäßig öffnet, aber nicht antwortet. Es kann sich lohnen, sie in eine Gruppe mit hohem Engagement einzubeziehen, die offen für Folgemaßnahmen ist oder eine andere Reichweite erfordert.

Personalisierung ist ein A / B-Test von Betreffzeilen, um die richtige zu finden, die ihre offenen freischaltet. Es handelt sich um maßgeschneiderte Angebote, die in diesen Betreffzeilen aufgeführt sind, um das Engagement und die Konversionschancen zu erhöhen. Es sendet E-Mails zum optimalen Zeitpunkt, damit sie sie öffnen können. Es wird so oft gesendet, dass Sie Ihren Empfänger nicht überwältigen oder unterfordern.

Wie? Engagement-Segmente können basierend auf E-Mail-Tracking-Ergebnissen erstellt werden, die jede Interaktion verfolgen. In der Regel wird dazu eine Software verwendet, die winzige Tracking-Pixel in E-Mails einfügt. Wenn diese Tracking-Pixel geöffnet werden, wird eine Download-Anfrage an die Server des Tracking-Clients gesendet. Dies wird als gezählt view. Daraus können Benutzer erkennen, auf wem, wann und auf welchem ​​Gerät ihr Inhalt geöffnet wurde.

Erinnern. Ich beziehe mich in diesem Beispiel nur explizit auf E-Mail, weil deshalb meine Nische liegt. E-Mail ist sicher die traditionellste Form der Marketingarbeit. Zu Beginn des neuen Jahres kommen immer mehr Plattformen auf die Bühne, wie Live-Chats, soziale Medien und interne Community-Plattformen. Wir müssen auch diese Interaktionen verfolgen und eine personalisierte Erfahrung über jeden dieser verschiedenen Kanäle hinweg aufrechterhalten.

Die Zielgruppensegmentierung geht weit über die Demografie hinaus. Es geht um Käufermotivationen und -situationen. Es untersucht, was sie wollen So können Sie ihnen geben, was sie wollen. Es ist heute der Schlüssel zum Wachstum.

Also lasst uns wachsen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Beyond Demographics: Types of Advanced Audience Segmentation That Drive Measurable Engagement

Advanced Audience Segmentation Types

Thank whichever guru you believe in for Marketing Automation, and the slack it affords marketers. Most commonly, we use Marketing Automation for engaging and nurturing leads. This can be achieved with drip campaigns, and behavioural-trigger notification for them to take action. Mail Merge is another heaven-sent feature. The opportunity to include every, single recipient’s name in the subject and the first line of your email is a no-fail conversion-clincher…

Or is it?

The truth isn’t just that Marketing Automation can go a lot further; it’s also that it needs to go a lot further. You’ve called them by their first name, but the rest of your email is humdrum, been-there-done-that, and it’s not personal at all. Genuinely unique content requires more. Specifically, it requires explicit segmentation, beyond demographics, to know customers, understand what they want, and speak directly to their needs.

Marketing Segmentation Goes Beyond Demographics

Audience Segmentation is nothing new. Alas, it’s so not new that it’s now the bare minimum; expected from marketing teams in any industry. It involves separating and grouping a business’s marketing audience into subgroups, based on different characteristics they possess and the attributes they share. You already know what it is, everybody is at it. It works and the statistics speak for themselves.

76% of consumers expect a business to be aware of their preferences.

SalesForce

Demographics are the original, most common form of audience segmentation. Why wouldn’t they be? They separate different people based on their core attributes such as age, location, and sex, to name a few. But today, this isn’t the be-all and end-all of segmentation. It’s not enough to generalise and separate based on something as trivial as where they are from or how old they are. This doesn’t result in personalisation, it’s educated guesswork. Your customers deserve better.

Your business deserves better. Proper personalisation of outreach and marketing content is critical to future success.

Type 1: Segmentation Based On Psychographics

Where demographic data points tell us who is buying something, psychographic data points tell us why those people are buying it. Psychographic data can be used by any business to assume motivations that drive their audiences’ buying behaviours. Companies who conduct this kind of research most often look into customer values, lifestyles, class status, opinions, beliefs, and everyday activities.

Demographic Profile

  • Male
  • 25 to 30
  • Single
  • No Children
  • Income ~$25,000
  • Lives in the city

Psychographic Profile

  • Social
  • Cares About Appearance
  • Keen Cyclist & Footballer
  • Plenty of Spare Time
  • Young Professional; Career-Driven
  • Enjoys Holidays

Psychographic allows marketers to turn up the personalisation of their outreach by a couple of notches. Useful, clean data segmented evenly enables them to talk in their customer’s language on an emotional level, to fully understand how a product works for and is used by them, and to focus on the features which are most appealing to them. It gives them a better idea of where a product fits into their lives, empowering them to hone their messaging towards this.

How? Psychographic segmentation requires analysis of an audience’s different behaviours before splitting them up. It uses qualitative research conducted through voluntary resources such as surveys, interviews, and quizzes to uncover other, specific data points about each participant. The questions can cover any amount of industry-dependent topics. For example, B2B companies tend to focus on jobs-to-be done and customer development questions. These lines of question help explain how to fit a product into Ideal Customer Profile’s (ICP) daily work, and how their product can accelerate results.

Remember. There’s a fine line between precise personalisation and a downright breach of privacy. Obviously, you should only ever collect a user’s data with their permission, but you should also make sure what you are asking from them isn’t too personal and invasive. For this reason, it can be challenging to obtain psychographic data. A good idea is to offer interest-specific, useful, freemium content in return for their cooperation, or exclusive early-access for a product or recently-developed function.

Type 2: Segmentation Based On Value To A Customer

Interest-based segmentation looks specifically at the type of content that prospects, leads, and existing customers consume. It’s segmentation specifically designed to push those users further down the funnel, by offering nothing but value and expertise as they search for their product. For example, if one of our prospects signed up to our mailing list because they downloaded our cold-emailing eBook, then we can put them in a group of people who are interested in cold emailing.

Just because a prospect is reading your content doesn’t mean they’re going to buy your product.

The above statement is very true. But the whole process of value-based selling is based on understanding and reinforcing the reasons why my product is useful to a prospect. If I take note that they’re downloading my cold emailing guides, then they will probably be interested in more cold emailing content such as my subject line blog posts; my ‘how to find any email address’ walkthrough. 

Eventually, marketers can scale this outreach and push prospects further down the funnel further by offering them a sales-led demo of their product. Their reward is a visualised, malleable output gained from their input. Going forward, they are able to send mass emails at scale, before analysing their performance and optimising their performance for better reply rates.

Type 3: Segmentation Based On Value To A Business

Value-based segmentation is a segmentation strategy that places prospects, leads, and customers in groups based on how much value they can provide to a business. Normally I wouldn’t consider this a particularly personalisation-driving segmentation technique. But, after what the pandemic has done to the business world, it’s about to be the difference between effective and ineffective segmentation moving forward.

Purchasing power just became so unpredictable. The way the pandemic and its subsequent lockdowns affected different businesses in different industries is entirely anomalous. For example, most eCommerce outlets have thrived, but travel companies have been brought to their knees. Selling businesses need to recognise this and get on top of it, segmenting their customers based on how they have been affected. Then, they can offer personalised, empathetic content and offers to help their customers.

How? Businesses need to employ a conversational customer experience. Don’t sit and wait for a cancellation request; reach out to your customers with any transactional questions or sales pitches that might relate to them. Show concern, empathy, fellowship, and a sincere desire to help them in their time of need. Stay one step ahead, and you won’t fall behind.

Put companies in brackets based on how hard they have hit. If they’ve suffered, they might be more prone to take advantage of discount offers. If they’re thriving, they might be ready for upselling of similar products.

Type 4: Segmentation Based On Engagement

The final lesson in our Advanced Segmentation class is to have an audience segment based on how it engages with a brand. It’s a subset of psychographic segmentation, and it considers how prospects, leads, and existing customers engage with a brand across a spectrum of platforms. It’s social media, it’s open rates, it’s click-throughs, and it’s which specific devices they use to consume their content.

Three main factors drive engagement: 
Relevance, Frequency, Call-to-Action.

If you already know that your prospect isn’t opening your emails, there’s no need wasting time by sending them seven more follow-up emails. Contrarily, you might notice that a prospect regularly opens your emails but doesn’t respond. It can be worth putting them in a high engagement group who are open to follow-ups or might require a different line of outreach.

Personalisation is A/B testing of subject lines to find the correct one that unlocks their open. It’s tailor-made offers teased in those subject lines to increase their engagement and chances of conversion. It’s sending email outreach at the optimal time for them to open it. It’s sending it the right amount of times, so you don’t overwhelm or underwhelm your recipient.

How? Engagement segments can be made based on email tracking results tracking every interaction. Usually, this involves employing software that inserts tiny tracking pixels into emails. When these tracking pixels are opened, it sends a download request to the tracking client’s servers. This is counted as a view. From that, users can see who, when, and which device their content has been opened on.

Remember. I’m only explicitly referring to email in this example because that’s why my niche lies. Email is the most traditional form of marketing outreach, sure. As we step into the new year, we see more and more platforms come to the stage, such as live chats, social media, and internal community platforms. We must track these interactions too and maintain a personalised experience across each of those different channels.

Audience segmentation goes way beyond demographics. It looks at buyer motivations and situations. It looks into what they want so you can give them what they want. It’s the key to growth today.

So let’s get growing.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.