15 Fragen, die Sie zu ihrer API stellen sollten, bevor Sie eine Plattform auswählen

Fragen zur API-Auswahl

Ein guter Freund und Mentor hat mir eine Frage gestellt und ich möchte meine Antworten für diesen Beitrag verwenden. Seine Fragen konzentrierten sich etwas mehr auf eine Branche (E-Mail), daher habe ich meine Antworten auf alle APIs verallgemeinert. Er fragte, welche Fragen ein Unternehmen einem Anbieter zu seiner API stellen sollte, bevor er eine Auswahl traf.

Warum benötigen Sie APIs?

An Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ist die Schnittstelle, die ein Computersystem, eine Bibliothek oder eine Anwendung bereitstellt, um zu ermöglichen, dass Dienste von anderen Computerprogrammen angefordert werden, und / oder um den Datenaustausch zwischen ihnen zu ermöglichen.

Wikipedia

So wie Sie eine URL eingeben und eine Antwort auf einer Webseite zurückerhalten, ist eine API eine Methode, mit der Ihre Systeme eine Antwort anfordern und zurückerhalten können, um Daten zwischen ihnen zu synchronisieren. Da Unternehmen versuchen, sich digital zu transformieren, ist die Automatisierung von Aufgaben durch APIs eine hervorragende Möglichkeit, die Effizienz innerhalb des Unternehmens zu verbessern und menschliches Versagen zu reduzieren.

APIs spielen eine zentrale Rolle bei der Automatisierung, insbesondere in Marketinganwendungen. Eine der Herausforderungen beim Einkauf für einen großen Anbieter mit einem umfassenden API ist, dass Entwicklungsressourcen und -kosten normalerweise ein Nachdenken sind. Das Marketing-Team oder CMO kann den Kauf einer Anwendung vorantreiben, und manchmal erhält das Entwicklungsteam nicht viel Input.

Die Untersuchung der Integrationsfunktionen einer Plattform über eine API erfordert mehr als die einfache Frage: Gibt es eine API?

Wenn Sie sich mit einer Anwendung mit einer schlecht unterstützten oder dokumentierten API anmelden, werden Sie Ihr Entwicklungsteam verrückt machen und Ihre Integrationen werden wahrscheinlich zu kurz kommen oder ganz fehlschlagen. Finden Sie den richtigen Anbieter, und Ihre Integration funktioniert und Ihre Entwickler helfen Ihnen gerne weiter!

Forschungsfragen zu ihren API-Funktionen:

  1. Funktionslücke - Identifizieren Sie, welche Funktionen der Benutzeroberfläche über die Anwendungsprogrammierschnittstelle verfügbar sind. Welche Funktionen hat die API, die die Benutzeroberfläche nicht bietet, und umgekehrt?
  2. Zunder - Fragen Sie, wie viele Anrufe bei ihnen getätigt werden API Täglich. Haben sie einen dedizierten Serverpool? Die Menge ist unglaublich wichtig, da Sie feststellen möchten, ob die API ein nachträglicher Gedanke ist oder tatsächlich Teil der Unternehmensstrategie ist.
  3. Dokumentation - Fragen Sie nach der API-Dokumentation. Es sollte robust sein und alle in der API verfügbaren Funktionen und Variablen enthalten.
  4. Community - Fragen Sie, ob eine Online-Entwickler-Community verfügbar ist, um Code und Ideen mit anderen Entwicklern zu teilen. Entwicklergemeinschaften sind der Schlüssel, um Ihre Entwicklungs- und Integrationsbemühungen schnell und effizient zu starten. Anstatt den API-Mitarbeiter im Unternehmen zu nutzen, nutzen Sie auch alle Kunden, die bereits Versuche und Fehler bei der Integration ihrer Lösung hatten.
  5. REST vs. SOAP - Fragen Sie, welche Art von API Sie haben ... In der Regel gibt es REST-APIs und SOAP-APIs (Web Service). Sie können beide entwickeln. Die Integration mit beiden hat Vorteile und Flüche. Sie sollten mit den Funktionen Ihrer Integrationsressourcen (IT) vertraut sein.
  6. Sprachen - Fragen Sie, welche Plattformen und Anwendungen sie erfolgreich integriert haben, und fordern Sie Kontakte an, damit Sie von diesen Kunden erfahren können, wie schwierig die Integration war und wie gut die API ausgeführt wird.
  7. Einschränkungen - Fragen Sie, welche Einschränkungen der Anbieter in Bezug auf die Anzahl der Anrufe pro Stunde, pro Tag, pro Woche usw. hat. Wenn Sie nicht mit einem skalierbaren Anbieter zusammen sind, wird Ihr Wachstum vom Kunden begrenzt.
  8. Muster - Bieten sie eine Bibliothek mit Codebeispielen an, um den Einstieg zu erleichtern? Viele Unternehmen veröffentlichen SDK (Software Development Kits) für verschiedene Sprachen und Frameworks, die Ihren Integrationszeitplan beschleunigen.
  9. Sandkasten - Bieten sie einen nicht produktiven Endpunkt oder eine Sandbox-Umgebung, in der Sie Ihren Code testen können?
  10. Ressourcen - Fragen Sie, ob sie über dedizierte Integrationsressourcen in ihrem Unternehmen verfügen. Steht ihnen eine interne Beratungsgruppe zur Integration zur Verfügung? Wenn ja, werfen Sie einige Stunden in den Vertrag!
  11. Sicherheit - Wie authentifizieren sie sich mit der API? Handelt es sich um Benutzeranmeldeinformationen, Schlüssel oder andere Methoden? Können sie Anfragen nach IP-Adresse einschränken?
  12. Betriebszeit - Fragen Sie, was ihre API Betriebszeit und Fehlerrate sind und wann ihre Wartungsstunden sind. Strategien, um sie zu umgehen, sind ebenfalls wichtig. Haben sie interne Prozesse, die es erneut versuchen werden? API Anrufe für den Fall, dass der Datensatz aufgrund eines anderen Prozesses nicht verfügbar ist? Ist das etwas, das sie in ihrer Lösung entwickelt haben?
  13. SLA - Haben sie eine Service Level Agreement Wo sollten die Betriebszeiten über 99.9% liegen?
  14. Roadmap - Welche zukünftigen Funktionen integrieren sie in ihre API und wie lauten die erwarteten Lieferpläne?
  15. Integrationen - Welche produzierten Integrationen haben sie entwickelt oder haben sich Dritte entwickelt? Manchmal können Unternehmen auf die interne Entwicklung von Funktionen verzichten, wenn bereits eine andere produktive Integration vorhanden ist und unterstützt wird.

Der Schlüssel zu diesen Fragen ist, dass die Integration Sie mit der Plattform „verbindet“. Sie wollen nicht jemanden heiraten, ohne so viel wie möglich über ihn zu erfahren, oder? Dies ist genau das, was passiert, wenn Leute eine Plattform kaufen, ohne ihre Integrationsfähigkeiten zu kennen.

Über eine API hinaus sollten Sie auch versuchen, herauszufinden, über welche anderen Integrationsressourcen sie möglicherweise verfügen: Barcode, Mapping, Datenbereinigungsdienste, RSS, Web Forms, Widgets, formale Partnerintegrationen, Scripting Engines, SFTP-Drops usw.

3 Kommentare

  1. 1
  2. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Questions You Should Ask About Their API Before Selecting A Platform

API - Application Programming Interface
Reading Time: 3 minutes

A good friend and mentor wrote posed a question to me and I’d like to use my responses for this post. His questions were a little more focused on one industry (Email), so I’ve generalized my responses to all APIs. He asked what questions a company should ask a vendor about their API before making a selection.

Why Do You Need APIs?

An application programming interface (API) is the interface that a computer system, library, or application provides in order to allow requests for services to be made of it by other computer programs, and/or to allow data to be exchanged between them.

Wikipedia

Just as you type in a URL and get a response back on a web page, an API is a method where your systems can request and get a response back to synchronize data between them. As companies look to digitally transform themselves, automating tasks through APIs is a great way to improve efficiencies within the organization and reduce human error.

APIs are central to automation, especially in marketing applications. One of the challenges when shopping for a great vendor with a comprehensive API is that development resources and expenses are usually an after-thought. The marketing team or CMO may drive the purchase of an application and sometimes the development team doesn’t get a lot of input.

Researching a platform’s integration capabilities via an API requires more than the simple question, Is there an API?

If you sign on with an application with a poorly supported or documented API, you’re going to drive your development team crazy and your integrations will likely come up short or fail altogether. Find the right vendor, and your integration will work and your development folks will be happy to assist!

Research Questions On Their API Capabilities:

  1. Feature Gap – Identify what features of their User Interface are available via the Application Programming Interface. What features does the API have that the UI doesn’t and vice versa?
  2. Scale – Ask how many calls are made to their API daily. Do they have a dedicated pool of servers? Quantity is incredibly important since you want to identify whether the API is an afterthought or actually part of the company’s strategy.
  3. Documentation – Ask for the API documentation. It should be robust, spelling out every feature and variable available in the API.
  4. Community – Ask whether or not they have an online Developer Community available for sharing code and ideas with other developers. Developer Communities are key to launching your development and integration efforts quickly and efficiently. Rather than leveraging ‘the API guy’ at the company, you’re also leveraging all of their customers that have already had trials and errors integrating their solution.
  5. REST vs SOAP – Ask what type of API they have… Typically there are REST APIs and Web Service (SOAP) APIs. They may be developing both. Integrating with either has benefits and curses… you should be familiar with what your integration resources’ (IT) capabilities.
  6. Languages – Ask what platforms and applications they have successfully integrated with and request contacts so that you can find out from those customers how difficult it was to integrate and how well the API runs.
  7. Limitations – Ask what limitations the vendor has in number of calls per hour, per day, per week, etc. If you are not with a scalable vendor, your growth will be limited by the customer.
  8. Samples – Do they offer a library of code examples to easily get started? Many companies publish SDK (Software Development Kits) for different languages and frameworks that will accelerate your integration timeline.
  9. Sandbox – Do they offer a non-production endpoint or sandbox environment for you to test your code in?
  10. Resources – Ask if they have dedicated Integration resources within their company. Do they have an internal consulting group available for integration? If so, throw some hours in the contract!
  11. Security – How do they authenticate using the API? Is it user credentials, keys, or other methodologies? Can they restrict requests by IP address?
  12. Uptime – Ask what their API uptime and error rate are, and when their maintenance hours are. As well, strategies to work around them are important. Do they have internal processes that will re-attempt API calls in the event the record is unavailable due to another process? Is this something that they have engineered in their solution?
  13. SLA – Do they have a Service Level Agreement where uptimes should be upwards of 99.9%?
  14. Roadmap – What future features are they incorporating into their API and what are the expected delivery schedules?
  15. Integrations – What productized integrations have they developed or that third-parties have developed? Sometimes, companies can forego internal development on features when another productized integration already exists and is being supported.

The key to these questions is that integration ‘marries’ you to the platform. You don’t want to marry someone without getting to know as much as you can about them, do you? This is just what happens when folks buy a platform without knowledge of their integration capabilities.

Beyond an API, you should also try to find out what other integration resources they may have: Barcoding, mapping, data cleansing services, RSS, Web Forms, Widgets, formal Partner Integrations, Scripting Engines, SFTP drops, etc.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.