Sollten Sie Ihre nächste Marketingplattform aufbauen oder kaufen?

Erstellen oder kaufen Sie Ihre nächste Marketingplattform

Kürzlich habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich Unternehmen berate kein eigenes Video zu hosten. Es gab einige Rückschläge von einigen Technikern, die die Vor- und Nachteile des Video-Hostings verstanden haben. Sie hatten einige gute Punkte, aber Video erfordert ein Publikum, und viele der gehosteten Plattformen bieten genau das. Die Kombination der Bandbreitenkosten, der Komplexität der Bildschirmgröße und der Konnektivität sowie der Verfügbarkeit des Publikums waren meine Hauptgründe.

Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass Unternehmen nicht länger darauf achten sollten, ihre Lösung zu entwickeln. Im Fall von Video haben beispielsweise viele große Unternehmen ihre Videostrategie integriert Digital Asset Management Systeme. Macht perfekt Sinn!

Vor einem Jahrzehnt, als Rechenleistung extrem teuer war, Bandbreite kostspielig war und die Entwicklung von Grund auf neu durchgeführt werden musste, wäre es für ein Unternehmen nichts weniger als Selbstmord gewesen, zu versuchen, seine Marketinglösung aufzubauen. Die Software as a Service-Anbieter haben Milliarden in der Branche ausgegeben, um Plattformen zu entwickeln, die von den meisten von uns genutzt werden können. Warum sollten Sie diese Investition tätigen? Es gab keine Rückkehr und Sie hätten Glück, wenn Sie es jemals in Gang bringen würden.

Schneller Vorlauf bis heute, und Rechenleistung und Bandbreite sind reichlich vorhanden. Und die Entwicklung muss nicht von Grund auf neu erfolgen. Es gibt leistungsstarke Plattformen für die schnelle Entwicklung, Big-Data-Datenbankplattformen und Berichts-Engines, mit denen ein Produkt kostengünstig und schnell bereitgestellt werden kann. Ganz zu schweigen von der Vielzahl der preiswerten API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) Anbieter auf dem Markt. Ein einzelner Entwickler kann eine Plattform mit einer vordefinierten Verwaltungsschnittstelle verbinden und eine Verbindung zu einer herstellen API eine Sache von Minuten.

Aus diesen Gründen haben wir in vielen Fällen unsere Haltung umgekehrt. Ein paar Beispiele, die ich gerne teilen würde:

  • CircuPress - Als ich meinen Newsletter für Zehntausende von Abonnenten veröffentlichte, gab ich mehr Geld für den E-Mail-Anbieter aus, als ich tatsächlich mit Werbeeinnahmen für die Website erzielte. Aus diesem Grund habe ich mit meinem Freund eine E-Mail-Marketing-Plattform entwickelt, die direkt in WordPress integriert ist. Für ein paar Dollar jeden Monat sende ich Hunderttausende von E-Mails. Eines Tages werden wir es allen zugänglich machen!
  • SEO Data Miner - DK New Media hatte einen sehr großen Verlag mit mehr als einer halben Million Keywords, die geografisch, nach Marke und nach Thema erfasst werden mussten. Alle Anbieter da draußen, die sich damit befassen würden, waren im hohen fünfstelligen Bereich für die Lizenzierung - und keiner von ihnen kann mit dem Datenvolumen umgehen, über das sie verfügen. Außerdem verfügen sie über eine einzigartige Site-Struktur und ein Geschäftsmodell, die nicht in die vorgefertigte Plattform passen. Für den Preis der Lizenz in der anderen Software konnten wir eine Plattform erstellen, die spezifisch für ihr Geschäftsmodell ist. Jede Investition, die sie tätigen, ist keine Investition in eine Lizenz, von der sie weggehen werden - sie verbessert ihre Plattform und macht sie intern viel effizienter. Sie sparen wertvolle Analyse- und Verarbeitungszeit, indem wir die Plattform für sie aufbauen.
  • Agentensauce - Die Agent Sauce-Plattform wurde im letzten Jahrzehnt von meinem Freund Adam entwickelt und ist eine vollständige Sammlung von Modulen - aus Web, Print, E-Mail, Mobile, Suche, Social Media und sogar Video. Adam nutzte früher E-Mail-Dienste und hatte Schwierigkeiten, die Systembeschränkungen zu umgehen. Deshalb baute er stattdessen seine eigenen! Er versorgt seine Plattform auch mit vielen APIs und bietet eine sehr erschwingliche Lösung, die in jeder anderen Branche Hunderte oder Tausende von Dollar kosten würde. Agent Sauce verschickt jetzt Millionen von E-Mails und Zehntausende von Textnachrichten für ein paar Cent auf den Dollar. Adam konnte diese Ersparnisse direkt an seine Kunden weitergeben.

Dies sind nur einige Beispiele, bei denen diese Lösungen anstelle der Lizenzierung einer Standardplattform mit extremen Einschränkungen in der Cloud erstellt wurden und manchmal sehr robuste APIs verwendeten. Die Benutzeroberflächen wurden an die Anwendung und den Benutzer angepasst, und die Prozesse wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass die Benutzer alles tun können, ohne viel Zeit damit zu verbringen, Daten zu massieren oder Plattformprobleme zu umgehen.

Unterschätzen Sie nicht den Aufwand zum Bauen

Es gibt Ausnahmen. Aus irgendeinem Grund entscheiden sich viele Unternehmen dafür, ihre eigenen auszubauen Content Management System und es wird zu einem Albtraum. Das liegt daran, dass sie den Arbeitsaufwand und die Anzahl der Funktionen dieser Systeme unterschätzen, die die Optimierung einer Website für Suche und soziale Medien vereinfachen. Sie müssen bei der Bewertung einer Plattform, mit der Sie möglicherweise keine Erfahrung haben, sehr vorsichtig sein. Als wir beispielsweise unseren eigenen E-Mail-Service aufbauten, waren wir bereits Experten für die Zustellbarkeit und Zustellung von E-Mails. Daher haben wir all diese zusätzlichen Funktionen berücksichtigt.

Bei diesen Effizienzgewinnen sind die Einsparungen für Unternehmen. Möglicherweise möchten Sie dies bei der Analyse Ihres Budgets berücksichtigen. Wo liegen Ihre größten Lizenzkosten? Wie viel Geld kostet es Sie, die Einschränkungen dieser Plattformen zu umgehen? Welche Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen würde Ihr Unternehmen erzielen, wenn die Plattform auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wäre und nicht auf ein ganzes Marktsegment? Wenn Sie die Lizenzkosten jedes Jahr für die Entwicklung aufgewendet hätten, wie schnell könnten Sie eine Plattform haben, die individuell und besser als die Marktlösungen ist?

Dies ist die Zeit, um zu entscheiden, ob Sie weiterhin die Lösung eines anderen kaufen oder das Meisterwerk bauen möchten, von dem Sie wissen, dass Sie damit Gas geben können!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, , Marketing & Sales Videos, MarTech Clips, Mobile and Tablet Marketing, Sales Enablement, Search Marketing, , Technology

Should You Build or Buy Your Next Marketing Platform?

Recently, I wrote an article advising companies not to host their own video. There was some pushback on it from some techies that understood the ins and outs of video hosting. They had some good points, but video requires an audience, and many of the hosted platforms provide just that. So the combination of the cost of bandwidth, complexity of screen size and connectivity, in addition to the audience availability were my primary reasons.

That doesn’t mean I don’t believe companies shouldn’t take a longer look at building their solution. In the case of video, for example, many large companies have integrated their video strategy with digital asset management systems. Makes perfect sense!

A decade ago when computing power was extremely expensive, bandwidth was costly, and development had to be done from scratch, it would have been nothing short of suicide for a company to attempt to build its marketing solution. The Software as a Service providers spent billions in the industry to develop platforms that could be utilized by most of us – so why would you make that investment? There was no return on it and you’d be lucky if you ever got it off the ground.

Fast forward to today, though, and computing power and bandwidth are plentiful. And development need not be done from scratch. There are powerful rapid development platforms, big data database platforms, and reporting engines that make getting a product up inexpensive and quick. Not to mention the vast number of inexpensive API (application programming interface) providers out on the market. A single developer can wire up a platform with a canned administrative interface and connect to an API in a matter of minutes.

For these reasons, we’ve reversed our stance in many cases. A couple of examples that I’d love to share:

  • SEO Data Miner – we have a very large publisher who is tracking upwards of half a million keywords that need to be tracked geographically, by brand, and by topic. All of the providers out there that would deal with this are in the high five digits for licensing – and none of them can handle the volume of the data that they have. As well, they have a unique site structure and business model that doesn’t fit into the canned platform. So, for the price of the license in the other software, we’ve been able to produce a platform that’s specific to their business model. Every investment they make isn’t an investment in a license they’ll walk away from – it’s enhancing their platform and making it much more efficient internal. They’re saving valuable analysis and processing time by us building the platform for them.
  • Agent Sauce – developed over the last decade by my friend, Adam, the Agent Sauce platform is a complete collection of modules – from web, print, email, mobile, search, social and even video. Adam used to utilize email services and had a difficult time working around their system constraints, so he built his own instead! He also powers his platform with many APIs, providing a very affordable solution that would be hundreds or thousands of dollars in any other industry. Agent Sauce now sends millions of emails and tens of thousands of text messages for pennies on the dollar. Adam has been able to pass those savings directly to his clients.

These are just a couple examples where, instead of licensing a standard platform with extreme limitations, these two solutions were built in the cloud, around very robust APIs. The user interfaces were customized specific to the application and the user, and the processes were developed to ensure the users could do everything without a ton of time spent massaging data or working around platform issues.

Those efficiencies are where the savings are for companies. You may want to look into this as you analyze your budget for 2015. Where are your largest licensing costs? How much money does it cost you to work around the limitations of those platforms? What kind of cost savings and efficiencies would your company realize if the platform was built to suit your needs rather than an entire market segment? If you spent the cost of licensing in development each year, how quickly could you have a platform that was custom and better than the market solutions?

This is the time to start deciding whether or not you’re going to continue buying someone else’s solution, or build the masterpiece you know you could step on the gas with!

Leave a Reply