Analytics & TestingE-Commerce und EinzelhandelMarketing-InfografikenMartech Zone Kategorie Search Marketing

Infografik: Ihre Checkliste zur Conversion-Rate-Optimierung (mit CRO-Rechner)

Möchten Sie Ihre Konversionsrate berechnen und die Auswirkungen einer Verdoppelung sehen? Hier ist ein einfacher Taschenrechner:

Rechner für die Conversion-Rate-Optimierung

Rechner für die Conversion-Rate-Optimierung

Füllen Sie alle Ihre Daten aus. Wenn Sie das Formular absenden, wird Ihre Conversion-Rate angezeigt.

$
Ihre Daten und E-Mail-Adresse werden nicht gespeichert.
Neu anfangen

Martech Zone hat geteilte Artikel auf Conversion-Rate-Optimierung (CRO) in der Vergangenheit, um einen Überblick über die Strategie und die allgemeinen Schritte des Prozesses zu geben. Diese Infografik vom Team von Capsicum Mediaworks geht weiter ins Detail und stellt bereit Checkliste zur Conversion-Rate-Optimierung mit einem begleitenden Artikel, der den Prozess beschreibt.

Was ist Conversion Rate Optimization?

Conversion-Rate-Optimierung ist ein methodischer Ansatz, um Website-Besucher zu einer gewünschten Aktion zu bewegen, beispielsweise zum Kauf eines Produkts oder zur Anmeldung für einen Newsletter. Der Conversion-Rate-Optimierungsprozess beinhaltet ein tiefes Verständnis des Besucherverhaltens. Unternehmen können Erkenntnisse sammeln und diese Daten nutzen, um eine gezielte CRO-Strategie zu entwickeln.

Nirav Dave, Capsicum Mediaworks

Unsere Agentur überwacht und arbeitet daran, die Konversionsraten für unsere Kunden als Teil einer umfassenden digitalen Marketingstrategie zu verbessern ... aber wir sind überrascht, wie viele Agenturen und Unternehmen diesen wichtigen Schritt nicht einbeziehen. Marketingabteilungen sind, insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, so sehr damit beschäftigt, Marketingstrategien umzusetzen, dass sie oft nicht die Zeit haben, diese Strategien zu optimieren. Dies ist meiner Meinung nach ein riesiger blinder Fleck und ignoriert eine Strategie, die eine der höchsten Renditen hat.

So berechnen Sie die Conversion-Rate

\text{Conversion Rate}= \left(\frac{\text{Neukunden}}{\text{Gesamtbesucher}}\right)\text{x 100}

Schauen wir uns ein Beispiel an:

  • Unternehmen A führt kein CRO durch. Sie veröffentlichen wöchentliche Artikel für die organische Suche, setzen konsequent Werbekampagnen um und veröffentlichen einen Newsletter oder fügen ihre potenziellen Kunden in eine automatisierte Customer Journey ein. Sie erhalten monatlich 1,000 Interessenten, die zu 100 qualifizierten Leads werden und zu 10 abgeschlossenen Verträgen führen. Dies ist eine Conversion-Rate von 1 %.
  • Unternehmen B macht CRO. Anstatt wöchentliche Artikel für die organische Suche zu veröffentlichen, optimieren sie vorhandene Artikel auf ihrer Website und reduzieren so den Aufwand um die Hälfte. Sie nutzen diese Ressourcen, um ihre Werbekampagnen, Zielseiten, Calls-to-Actions und andere Journey-Schritte zu optimieren. Monatlich erhalten sie 800 Interessenten, die sich in 90 qualifizierte Leads verwandeln und zu 12 geschlossenen Verträgen führen. Dies ist eine Conversion-Rate von 1.5 %.

Bei jedem Unternehmen verlängern oder kaufen jedes Jahr 75 % ihrer Kunden zusätzliche Produkte und Dienstleistungen. Der typische Kunde bleibt ein paar Jahre. Der durchschnittliche Verkauf beträgt 500 $ und die durchschnittlicher Lebenszeitwert (ALV) kostet 1500 $.

Betrachten wir nun die Kapitalrendite (ROI ).

  • Unternehmen A (kein CRO) - Neugeschäft in Höhe von 5,000 USD, das 10 Kunden hinzufügt, die im Laufe ihrer Lebensdauer jeweils 1,500 USD hinzufügen ... also 15,000 USD.
  • Unternehmen B (CRO) - 6,000 $ an Neugeschäft, das 12 Kunden hinzufügt, die im Laufe ihrer Lebensdauer jeweils 1,500 $ hinzufügen ... also 18,000 $. Das ist eine Steigerung des Gesamtumsatzes um 20 %.

Natürlich ist dies ein zu stark vereinfachtes Beispiel, aber es vermittelt ein Verständnis dafür, warum CRO so wichtig ist. Unternehmen B erreichte technisch gesehen weniger Interessenten, erzielte aber höhere Einnahmen. Ich würde sogar argumentieren, dass Unternehmen B durch CRO eher Kunden mit größerem Wert gewinnen wird als Unternehmen A. Das Ziel von CRO ist es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass potenzielle Kunden in jeder Phase zum nächsten Schritt ihrer Kaufreise gelangen . Dies erhöht den ROI von jede Kampagne die du ausführst.

Was sind typische Conversion-Raten?

Die durchschnittliche Online-Shopping-Website hatte eine Conversion-Rate von 4.4 % für Lebensmittel und Getränke, gefolgt von Gesundheits- und Schönheitsprodukten mit einer Conversion-Rate von 3.3 %. Die leistungsstärksten Websites wurden mit einer Konversionsrate von bis zu 15 % gemessen.

Statistiken

Dies sollte Ihnen ein klareres Bild vermitteln, wenn Sie entscheiden, ob Sie Ressourcen zur Steigerung Ihrer Konversionsrate einsetzen möchten oder nicht. Die Tatsache, dass Sie fast erwerben könnten 5 mal die Kunden mit einem bestehenden Publikum sollte Sie motivieren, die Conversion-Rate-Optimierung in Ihre digitale Marketingstrategie zu integrieren!

Checkliste zur Conversion-Rate-Optimierung

Ich möchte Sie ermutigen, sich durch den vollständigen Artikel zu klicken, den Capsicum Mediaworks geschrieben hat, um ihre Infografik zu begleiten. Die Infografik beschreibt die folgenden 10 Themen, um Sie bei Ihrer Conversion-Rate-Optimierung zu unterstützen:

  1. Was ist CRO?
  2. So berechnen Sie Ihre Conversion-Rate
  3. Erste Schritte mit CRO'
  4. Quantitative und qualitative Daten verstehen
  5. Strategien zur Conversion-Rate-Optimierung
  6. Konversionstests (A/B).
  7. Strategien zur Optimierung einer Zielseite für Conversions
  8. Zentrales Website-Design zur Steigerung der Konversionsraten
  9. Effektive Calls-to-Action (CTAs) zur Steigerung der Konversionsraten
  10. Die Bedeutung der Dokumentation Ihrer CRO-Bemühungen.

Beispiele für Strategien zur Steigerung der Konversionsraten

Hier sind einige Beispiele für Strategien, die im Artikel enthalten sind:

  • Kostenloser Versand ist ein Muss für Online-Shops. Es wird von den Kunden erwartet. Unternehmen können die Versandkosten in den Produktpreisen abdecken. Vermeiden Sie jedoch, das Produkt zu teuer zu bewerten. Kunden sind immer auf der Suche nach günstigen Alternativen.
  • Der Warenkorb sollte immer sichtbar sein. Andernfalls können Benutzer es nicht finden.
  • Verbessern Sie Ihre Konversionsraten mit Software zum Verlassen des Einkaufswagens. Diese Software sendet eine E-Mail-Benachrichtigung an Kunden, die Artikel aufgegeben haben, die jetzt nur noch in ihren Einkaufswagen liegen.
  • Seien Sie verfügbar, um die Fragen Ihrer Kunden zu beantworten. Bieten Sie rund um die Uhr Unterstützung mit Chatbots oder Live-Chat-Software an.
  • Fügen Sie das richtige und hinzu einfache Navigation zu deine Website. Ihre Kunden sollten sich nicht mit einfachen Aktivitäten abmühen.
  • Filter einschließen die es Benutzern ermöglichen, Ihre Produkte zu durchsuchen, um leicht zu finden, was sie brauchen.
  • Heutzutage wollen alle Websites, dass sich die Leute registrieren, was die Leute abschrecken kann und dazu führt, dass sie Ihre Website verlassen, ohne einen Kauf zu tätigen. Erlaube den Leuten zu kaufen Produkte ohne Registrierung. Sammeln Sie nur Namen und E-Mail-Adressen.
Checkliste zur Conversion-Rate-Optimierung

Douglas Karr

Douglas Karr ist der Gründer der Martech Zone und anerkannter Experte für digitale Transformation. Douglas hat bei der Gründung mehrerer erfolgreicher MarTech-Startups geholfen, bei der Due Diligence von über 5 Mrd. Er ist Mitbegründer von Highbridge, ein Beratungsunternehmen für digitale Transformation. Douglas ist auch ein veröffentlichter Autor eines Dummie's Guide und eines Buches über Unternehmensführung.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Analytics & TestingEcommerce and RetailMarketing InfographicsMartech Zone AppsSearch Marketing

Infographic: Your Checklist For Conversion Rate Optimization (With CRO Calculator)

Want to calculate your conversion rate and see the impact of doubling it? Here’s a simple calculator:

Conversion Rate Optimization Calculator

Conversion Rate Optimization Calculator

Fill in all of your details. When you submit the form, your conversion rate will be displayed.

$
Your data and email address are not stored.
Start Over

Martech Zone has shared articles on conversion rate optimization (CRO) in the past, providing an overview of what the strategy is and the general steps in the process. This infographic from the team at Capsicum Mediaworks goes into further detail, providing Conversion Rate Optimization Checklist with an accompanying article that details the process.

What is Conversion Rate Optimization?

Conversion Rate Optimization is a methodical approach to making website visitors take a desired action, such as purchasing a product or signing up for a newsletter. The conversion rate optimization process includes an in-depth understanding of visitor behaviour. Businesses can gather insights and leverage such data to create a targeted CRO strategy.

Nirav Dave, Capsicum Mediaworks

Our agency monitors and works to improve conversion rates for our clients as part of an overall digital marketing strategy... but we're surprised at how many agencies and companies don't include this critical step. Marketing departments, especially in difficult economic periods, are so busy executing marketing strategies that they don't often have the time to optimize those strategies. This is a huge blind spot, in my opinion, and ignores a strategy that has one of the highest returns on investment.

How to Calculate Conversion Rate

\text{Conversion Rate}= \left(\frac{\text{New Customers}}{\text{Total Visitors}}\right)\text{x 100}

Let's look at an example:

  • Company A doesn't do CRO. They publish weekly articles for organic search, deploy ad campaigns consistently, and publish a newsletter or insert their prospects into an automated customer journey. On a monthly basis, they get 1,000 prospects that turn into 100 qualified leads, and result in 10 closed contracts. This is a 1% conversion rate.
  • Company B does CRO. Rather than publishing weekly articles for organic search, they optimize existing articles on their site... reducing efforts in half. They use those resources to optimize their ad campaigns, landing pages, calls-to-actions, and other journey steps. On a monthly basis, they get 800 prospects that turn into 90 qualified leads, and result in 12 closed contracts. This is a 1.5% conversion rate.

With each company, 75% of their customers renew or purchase additional products and services each year. The typical customer stays for a few years. The average sale is $500 and the average lifetime value (ALV) is $1500.

Now let's look at the return on investment (ROI).

  • Company A (No CRO) - $5,000 in new business that adds 10 customers that add $1,500 each over their lifetime... so $15,000.
  • Company B (CRO) - $6,000 in new business that adds 12 customers that add $1,500 each over their lifetime... so $18,000. That's a 20% increase in overall revenue.

Of course, this is an overly simplified example but it provides an understanding of why CRO is critical. Company B technically reached less of an audience of prospects but yielded greater revenue. I'd even argue that, by doing CRO, Company B is more likely to acquire customers of greater value than Company A. The goal of CRO is to increase the likelihood that prospects will advance to the next step in their buying journey at every stage. This increases the ROI of every campaign that you're executing.

What Are Typical Conversion Rates?

The average online shopping site had a 4.4% conversion rate for food & beverages, followed by Health & Beauty products with a 3.3% conversion rate. The best-performing websites have been measured with up to a 15% conversion rate.

Statistica

This should paint a clearer picture for you as you decide whether or not to apply resources to increase your conversion rate. The fact that you could acquire almost 5 times the customers with an existing audience should motivate you to incorporate conversion rate optimization into your digital marketing strategy!

Conversion Rate Optimization Checklist

I'd encourage you to click through for the complete article that Capsicum Mediaworks wrote to accompany their infographic. The infographic details the following 10 topics to assist you with your conversion rate optimization:

  1. What is CRO?
  2. How to calculate your conversion rate
  3. Getting started with CRO'
  4. Understanding quantitative and qualitative data
  5. Conversion rate optimization strategies
  6. Conversion (A/B) Testing
  7. Strategies for optimizing a landing page for conversions
  8. Centric website design for increasing conversion rates
  9. Effective calls-to-action (CTAs) to increase conversion rates
  10. The importance of documenting your CRO efforts.

Examples of Strategies That Increase Conversion Rates

Here are some examples of strategies included in the article:

  • Free shipping is a must for online stores. It is expected by the customers. Businesses can cover the shipping charges in the product prices. However, avoid pricing the product too much. Customers are always on the lookout for affordable alternatives.
  • The shopping cart should always be visible. Otherwise, users will be unable to find it.
  • Improve your conversion rates with shopping cart abandonment software. This software sends an email notification to customers who have abandoned items that are now just sitting in their shopping carts.
  • Be available to answer your customers’ queries. Offer 24/7 assistance using chatbots or live chat software.
  • Add proper and easy navigation to your website. Your customers shouldn’t struggle to perform simple activities.
  • Include filters that allow users to sort through your products to easily find what they need.
  • Nowadays, all websites want people to register, which can put people off, making them leave your website without making a purchase. Allow people to buy products without registration. Only collect names and email addresses.
conversion rate optimization checklist

Douglas Karr

Douglas Karr is the founder of the Martech Zone and a recognized expert on digital transformation. Douglas has helped start several successful MarTech startups, has assisted in the due diligence of over $5 bil in Martech acquisitions and investments, and continues to launch his own platforms and services. He's a co-founder of Highbridge, a digital transformation consulting firm. Douglas is also a published author of a Dummie's guide and a business leadership book.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Articles